Gondoschlucht
 
 

 Die Gondoschlucht
 Durch die enge Gondoschlucht, die lange Zeit als unbezwingbar galt, führte schon die alte Saumstrasse des Kaspar Jodok von Stockalper, der den gesamten Weg im 17. Jh. von Brig bis durch die Gondo-Schlucht ausbauen lies.
 Auch die alten Römer nutzten seit dem 3. Jh. n. Chr. einen Pfad, der vom italienischen Varzo über Trasquera und Alpjen bis etwa nach Simplon Dorf führte.

Stich der alten Brücke
über die Gondoschlucht
 

 Erst Napoleon veranlasste zwischen 1800 und 1805 den Bau der Simplon - Passstrasse für seine militärischen Zwecke, als Heerstrasse Paris - Mailand.
 
Für ihn war diese Strasse sehr wichtig, da der Simplon als niedrigster Übergang vom Wallis in den Süden auch im Winter relativ gut begehbar war. Im Sommer ist der Simplon sowieso der kürzeste Weg nach Italien.
Napoleon

   

Konstruktionszeichnung einer der Napoleon-Brücken über die Gondoschlucht
 

 Um seine Truppen schnell in den Süden bewegen zu können, beauftragte Napoleon seine Ingenieure, die bisher nur mit Saumtieren begehbare Gondo - Schlucht auch für Fahrzeuge nutzbar zu machen.
 Napoleons Ingenieure führten die Strasse durch enge Felsgalerien und gewagte Brückenkonstruktionen durch die Schlucht bis nach Italien hinein.
In den Museen der Region um die Passstrasse sind die alten Pläne zu bestaunen.
 

Die "Alte Kaserne" aus Napoleons Hinterlassenschaft, jetzt ein Museum.
 Er, Napoleon, bedachte nicht, das dies auch seinen Gegnern einmal Zugute kommen würde. So nutzten die Österreicher schon 1815 den Pass, um Napoleon entgegen zu ziehen.
 
 

Zurück