Walliser Nachrichten
im November 2007
 

Zurück

Zurück
   
30.11.2007 Oberwallis:
Letzte Fahrt für den Migros-Verkaufswagen
Zum letzten Mal fuhr am Freitag ein Migros-Verkaufswagen durch das Oberwallis. Nach 51 Jahren stellte der Schweizer Detailhändler den historischen Service in abgelegene Walliser Ortschaften ein. Die rollenden Einkaufsläden seien nicht mehr zeitgemäss, so Migros Wallis. Die Unterhaltskosten seien zu hoch und immer häufiger fahre die Kundschaft ins Tal zum Einkauf. Zur Einstellung des Service meint Anton Imhof, Chauffeur Migros-Verkaufswagen, dass viele Leute es bedauern, dass der Camion nicht mehr käme.


30.11.2007 Italien:
Wegen Streik Ersatzbusse ab Brig Richtung Süden
In Italien legt ein landesweiter Streik den öffentlichen Verkehr lahm. Ab Brig fahren Ersatzbusse Richtung Italien. Italienische Medien sprachen von den grössten Arbeitsniederlegungen seit 25 Jahren. Die Arbeiter protestieren gegen die von der Regierung 2008 geplanten Kürzungen im öffentlichen Dienst. Vom Protest betroffen sind auch die internationalen Zugverbindungen. Für Reisende aus der Schweiz, die mit den Cisalpino und Eurocity-Zügen Richtung Italien unterwegs sind, werden ab den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso Ersatzbusse bereitgestellt.


29.11.2007 Sitten:
Beschränkung der Verteiler-Zahl für Gratiszeitungen
Sitten beschränkt die Zahl der Verteiler von Gratiszeitungen und macht deren Installation kostenpflichtig. Neu dürften die Kästen einzig auf dem Areal um den Bahnhof Sitten aufgestellt werden. Private, die die Verteiler auf ihrem Grund aufstellen, müssen gemäss dem Verursacherprinzip 500 Franken pro Jahr bezahlen. Stadtpräsident François Mudry bestätigte einen entsprechenden Bericht im "Nouvelliste". Sollte die Stadt bei diesem Besteuerungsentscheid bleiben, strebt Joseph Crisci, Direktor der Westschweizer Gratiszeitung "20 minutes", einen Rekurs an.


29.11.2007 Schweiz:
Privatkonkurse erreichen 2007 einen neuen Rekord
Noch nie sind in der Schweiz so viele Menschen in den Konkurs gerutscht wie im Jahr 2007. In der Schweiz wird laut dem Schweiz. Gläubigerverband Creditreform mit 6300 Privatkonkursen gerechnet. Creditreform sieht den Grund für die Konkurse in einem zunehmend sorglosen Umgang mit fremdem Geld. Anders zeigt sich die Situation bei den Firmenkonkursen. Hier wird ein weiterer Rückgang erwartet. Rund 4400 Schweizer Firmen sollen im Jahr 2007 in Insolvenz gehen. Im Wallis kam es bis Ende Oktober zu 107 Privatkonkursen und zu 116 Konkursen von Firmen.


28.11.2007 Wallis:
Zermatt gehört zu den berühmtesten Tourismusdestinationen
Bei den Tourismusdestinationen im europäischen Alpenraum liegt Zermatt unter den Top 15. Neben Zermatt gehören auch Engelberg, Luzern und St.Moritz-Pontresina zu den erfolgreichsten Destinationen. Gemäss Roger Waber von Schweiz Tourismus haben alle vier Orte es geschafft, Marken zu etablieren, die weltweit bekannt sind. Beim Ranking der erfolgreichsten Tourismusdestinationen, das von Basel Economics erstellt wurde, belegt das Kleinwalsertal im Vorarlberg den ersten Platz.


27.11.2007 Wallis:
Gebirgslandeplätze werden vom BAZL überprüft
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) beginnt mit der Überprüfung der Gebirgslandeplätze im Wallis. Der Bundesrat hatte im Juni das Konzept zur Überprüfung der Gebirgslandeplätze der Schweiz genehmigt. Dabei werden die Gebirgslandeplätze Aeschhorn, Alphubel, Unterrothorn, Monte-Rosa und Theodul-Gletscher zuerst überprüft. Der Kanton und die betreffenden Gemeinden müssen abklären, ob das vorhandene Karten- und Dokumentationsmaterial über die Region noch aktuell ist. Gespräche mit allen beteiligten Kreisen, über Standorte und Nutzungsbedingungen dieser Landeplätze, werden dann im Frühling geführt.


26.11.2007 Wallis:
Skiliftbetreiber haftet nicht für Rutschunfall
Das Bundesgericht hat die Beschwerde eines Mannes gegen einen Walliser Skiliftbetreiber abgewiesen. Der Skifahrer hatte sich im März 1999 alleine an einem Bügel des Schlepplifts hochziehen lassen. An einer Steigung von 69 Prozent stürzte er auf dem hart gefrorenen Trassee und rutschte den Hang hinunter. Dabei kollidierte er mit einem weiteren Liftbenutzer. Der Mann zog sich bleibende Verletzungen zu. Daraufhin verlangte er 35'000 Franken Schadensersatz und 30'000 Franken Genugtuung. Seine Klage wurde aber abgewiesen, da keine weiteren Schutzmassnahmen erforderlich waren.


25.11.2007 Wallis:
Schneesicherheit kostet jedes Jahr Millionen
Trotz der hohen Lage vieler Skigebiete kostet die Schneesicherheit das Wallis jedes Jahr Millionen. Laut Tourismusdirektor Urs Zenhäusern werden im Kanton inzwischen 20 Prozent der Pisten mit Schneekanonen beschneit. 360 Millionen Franken gaben die Skigebiete in den letzten zwei Jahren für die Erneuerung von Skiliften, Sesselbahnen und Beschneiungsanlagen aus. Alleine 10 Prozent entfielen dabei auf technische Beschneiungsanlagen. Experten sind überzeugt, dass man ohne Kunstschnee heute gar keine Schneesicherheit mehr anbieten kann.


24.11.2007 Obergoms:
Ulrichen, Obergesteln und Oberwald fusionieren
Die Einwohner der Gemeinden Ulrichen, Obergesteln und Oberwald stimmten am Wochenende für eine Fusion. Oberwald hat die Fusion mit rund 81, Obergesteln mit 89 und Ulrichen mit 61 Prozent angenommen. Vor allem in Ulrichen wurde nach anfänglichem Widerstand grosse Überzeugungsarbeit geleistet. Mit einer Stimmbeteiligung von 81 bis 90 Prozent fiel das Resultat gemäss Projektleiter Klaus Zurschmitten überraschend positiv aus. Damit könne man mit der Umsetzung der Gemeinde Obergoms beginnen. Die Fusion solle voraussichtlich Anfang 2009 in Kraft treten.


23.11.2007 Schweiz:
Forscher wollen dem Klimawandel auf die Spur kommen
Ab dem kommenden Jahr wollen Forscher von 8 Oganisationen in der Schweiz die Auswirkungen des Klimawandels erfassen. Gemäss einer Mitteilung der beteiligten Organisationen soll bei dem Projekt mit Hilfe von neuartigen Sensoren Daten zu Regen, Temperatur und Wind gesammelt werden. Im Wallis seien dazu bereits zwei Netzwerke mit drahtlosen Sensoren installiert worden. Die Erkenntnisse der Forscher sollen dann helfen, zuverlässige Vorhersagen von Lawinen, Überschwemmungen und Erdrutschen zu treffen. Ausserdem dokumentieren die Messdaten des "Swiss Experiment", wie sich die Umwelt verändert.


22.11.2007 Ernen:
Investor bei den Sportbahnen Ernergalen AG vorgestellt
An der GV der Sportbahnen Ernergalen AG wurde am Donnerstag der neue Investor den Aktionären vorgestellt. Gemäss VR-Präsident Heinz Seiler wird der neue Investor Bruno Prior von der Summerleaze Mountains AG die zukünftige Entwicklung der Sportbahnen stark beeinflussen. Der Investor werde die finanziellen Mittel für den Betrieb der Bahnen in der Saison 2007/2008 zur Verfügung stellen und zudem ein evtl. Defizit abdecken. Zudem würde eine Studie über eine Erweiterung des Gebiets in Auftrag gegeben. Zudem wurde dem VR die Kompetenz erteilt, weitere betriebliche Beschlüsse zu fassen.


21.11.2007 Wallis:
Neue Massnahmen bei der Anwendung der Lex Koller
D
er Staatsrat hat am Mittwoch eine Änderung der Lex Koller im Wallis beschlossen. Die Regierung will die Hälfte des Kontingents auf Grund der Lex Koller in Zukunft für Projekte im Interesse des Kantons einsetzen. Zudem unterstützt sie Projekte, die warme Betten fördern und die in Gemeinden realisiert werden, welche den Willen zur nachhaltigen Entwicklung ihres Zweitwohnungs-Bestandes zeigen. Die Regierung will dadurch die Erhöhung von hängigen Verkaufsakten vermeiden. Die neuen Massnahmen treten bereits am Freitag in Kraft. Die Kontingente der letzten Jahre hatten nicht gereicht, um die Verkäufe von Zweitwohnungen an Ausländer zu bewilligen. Somit konnten die Verkäufe nicht in Grundbuch eingetragen werden. Die Käufer sind deshalb nach wie vor nicht Eigentümer der gekauften Liegenschaften. Im Wallis sind rund 1300 solcher Verkäufe hängig. Die Massnahmen der Regierung sollen verhindern, dass weitere hängige Verkäufe entstehen können.


20.11.2007 Goms:
Goms Tourismus mit neuem Auftritt im Internet
Zum Auftakt der Wintersaison hat Goms Tourismus seinen Internetauftritt neu gestaltet. Gemäss Mitteilung wurde vor allem die Übersichtlichkeit verbessert. Zudem haben die Besucher der Seite die Möglichkeit sich über den Zustand der Pässe zu informieren und auch Informationen über freie Hotelzimmer sowie Freizeitangebote sind ab sofort abrufbar. Danke einem neuen System können die Gästecenter ihre Daten einfacher und schneller eingeben.


20.11.2007 Zermatt:
Erfolgreichste Tourismusdestination der Schweiz
Zermatt ist, gemäss einer Studie der Credit Suisse, die erfogreichste Tourismusdestination in der Schweiz. Gemessen wurden dabei die Ausgaben pro Gast und die Bettenauslastung. Besonders die Bettenauslastung von 63 Prozent macht Zermatt zum Spitzen-Reiter der 32 Top-Destinationen in den Schweizer Alpen. Zu den Top-Destinationen gehören weiter Gstaad, Grindelwald und Engelberg. Verglichen wurden in der Studie Destinationen mit über 100'000 Logiernächten pro Jahr.


19.11.2007 Visp/Brig:
Nahezu alle zehn Minuten eine Verbindung mit Bahn oder Bus
Ab dem 9. Dezember bieten die SBB, die PostAuto Schweiz AG und die MGB nahezu alle zehn Minuten eine Verbindung an. Unter dem Motto "Einer fährt immer" bieten SBB, PostAuto Schweiz AG und die Matterhorn Gotthard Bahn nahezu im Zehn-Minuten-Takt die Verbindung zwischen Visp und Brig an. Dieser neue Fahrplan gilt täglich. Die Kunden können mit einem Ticket mit diesen Transportunternehmungen zwischen Visp und Brig reisen. Der neue Fahrplan ist ab 19. November in den Bahnhöfen der SBB, in den Postbüros und am Sitz des VCS erhältlich.


18.11.2007 Grengiols:
Ein Dorf nimmt Abschied von der Sonne
Bereits zum 4. Mal hat sich Grengiols am Sonntag mit der "Sunnutreelleta" von der Sonne symbolisch verabschiedet. Grengiols liegt ab Mitte November für über einen Monat im Schatten. Die Grengjer nehmen deshalb alle drei Jahre zu Beginn der Schattenzeit Abschied von der Sonne. Als Symbol wird dabei ein Sonnenrad die steile Dorfstrasse hinuntergerollt. Die "Sunnutreelleta" beruht auf einem heidnischen Brauch, welcher vor 10 Jahren zum Leben erweckt wurde.


18.11.2007 Oberwallis:
Goms erste Energie-Region der Schweizer Alpen
Bis 2030 soll das Goms den grössten Teil seines Energieverbrauchs selber decken können. Der Verein Unternehmen Goms hat am Samstag das Tal als erste Energieregion der Schweizer Alpen lanciert. Der Energieverbrauch soll aus Biomasse, Wind, Wasser und Sonne gedeckt werden. Gemäss den Verantwortlichen sind die Voraussetzungen für die nachhaltige Energiegewinnung im Goms gut. Die Energieregion soll Arbeitsplätze schaffen und das positive Image für den Tourismusstandort Goms fördern. Der Bund unterstützt die Energieregion Goms.


16.11.2007 Brig-Glis:
Eisbahn auf dem Stadtplatz wird wieder realisiert
Vergangenes Jahr in der Adventszeit war die Kunsteisbahn auf dem Stadtplatz in Brig ein voller Erfolg. Deshalb haben sich die Verantwortlichen von cityaktiv entschieden, die Eisbahn wieder aufzustellen. Die Kosten dafür fallen gemäss David Guntern, Direktor von Brig-Belalp-Tourismus, in dieser Saison geringer aus, da die gesamte Infrastruktur bereits vorhanden ist. Während der Eiszeit sind verschiedene Anlässe geplant. Die Kunsteisbahn ist voraussichtlich vom 1. Dezember bis und mit dem 6. Januar täglich geöffnet.


16.11.2007 Schweiz:
Doch Spätverbindung von Bern ins Wallis
Auch nach dem 9. Dezember wird es eine Spätverbindung über die Bergstrecke von Bern ins Wallis geben. Damit hatten die Stellungnahmen aus der Oberwalliser Bevölkerung zum Fahrplan 2008 Erfolg. Laut einer Mitteilung des VCS Wallis wird die Spätverbindung über die Bergstrecke wie bisher um 23:39 Uhr in Bern abfahren und um 01:24 Uhr in Brig ankommen. Diese letzte Verbindung wollte man ursprünglich aufheben. Fast 500 Organisationen und Privatpersonen haben sich dagegen gewehrt, indem sie im Internet bei der Vernehmlassung zum Fahrplanentwurf mitmachten.


15.11.2007 Schweiz:
Neue IG "Hochspannung unter den Boden" gegründet
Zwölf Schweizer Gemeinden haben die Interessengemeinschaft "Hochspannung unter den Boden" in Freiburg gegründet. Die Interessengemeinschaft IG wird von Gérard Gillioz, dem Gemeindepräsidenten der Gemeinde Salins, präsidiert. Die Gemeinden wollen ihren Kampf gegen neue Starkstrom-Freileitungen verstärken. Alle diese Gemeinden sind derzeit von Projekten für Hochspannungsleitungen betroffen. Gillioz ist Präsident des Landschaftsschutzvereins Wallis, der sich stark gegen das Projekt des Elektrizitätskonzerns EOS für eine Starkstromleitung zwischen Chamson und Chippis stellt.


14.11.2007 Oberwallis:
Bergbahnen erfreut über die Schneefälle
Wegen des starken Schneefalls starten die Bergbahnen optimistisch in die neue Wintersaison. Die Torrent-Bahnen wollen zum Beispiel bereits am 24. November einen Teil der Pisten öffnen. Gemäss Direktor Patrick Cretton waren 1998 letztmals solch gute Schneeverhältnisse zu diesem Zeitpunkt. Die Verantwortlichen bei den Aletsch-Riederalp Bahnen erhoffen sich durch den frühen Schneefall nun positive Anreize für den Abo-Verkauf. Bei den Zermatt Bergbahnen hingegen ist man noch zurückhaltend und wartet die Wetterentwicklung bis zur grossen Saisoneröffnung am 24. November ab.


14.11.2007 Brig/Iselle:
250'000. Fahrzeug durch den Autoverlad Simplon
Nach fast drei Jahren Betrieb hat die SBB bereits 250'000 Fahrzeuge durch den Simplontunnel transportiert. Am Mittwoch konnte die SBB den 250'000. Nutzer ermitteln und der Gewinnerin, Elvetia Viscomi aus Italien, einen Gutschein für insgesamt 25 Freifahrten sowie einen Blumenstrauss überreichen. Ab dem 9. Dezember wird die Flotte der Autoverladzüge auf insgesamt 12 Züge erweitert. Ausserdem wird ein neuer Wagen für den Motorrad-Transport in die Autoverladzüge integriert. Der Verlad durch den Simplontunnel wird vom Kanton Wallis und der Region Verbano Cusio Ossola finanziell unterstützt.


14.11.2007 Gondo:
Mäusefrass als Ursache der Kabelstörung
Nicht ein Erdrutsch sondern Mäusefrass führte zum Telefon- und ADSL-Ausfall in Gondo. Nach Angaben der Swisscom AG haben die Nager rund sechs Kilometer oberhalb des Grenzdorfes Richtung Simplon in einem Schacht ein Glasfaserkabel angebissen und durchfressen. Tiefbauspezialisten von der Swisscom AG können die Panne bis Mittwochabend beheben. Die Störung führte im Dorf zu Problemen. So etwa konnte wegen der fehlenden Leitung nicht mehr mit der Kreditkarte getankt werden. Stark beeinträchtigt war auch die Arbeit beim Zoll.


14.11.2007 Gondo:
Unterbruch von Telefon- und ADSL-Anschlüssen
Seit Dienstagabend sind in Gondo wegen einer Kabelstörung rund 70 Telefon- und 20 ADSL-Anschlüsse unterbrochen. Gemäss Swisscom AG wurde die Störung vermutlich durch einen Erdrutsch verursacht, der sich sechs Kilometer von Gondo Richtung Simplon ereignet hat. Dadurch soll ein Glasfaserkabel beschädigt worden sein. Wegen des starken Schneefalls konnte die genaue Schadenstelle noch nicht ausfindig gemacht werden. Spezialisten von der Swisscom stehen jedoch im Einsatz. Eine Ersatzschaltung ist nicht möglich. Die mobile Telefonie ist vom Unterbruch nicht betroffen.


13.11.2007 Leukerbad:
Stopp des Zweitwohnungs-Baus
In der Gemeinde Leukerbad werden vorerst keine neuen Baugesuche für den Bau von Zweitwohnungen bewilligt. Gemäss Gemeindepräsident Jean-Roland Roten sollen auch Umnutzungen von Erst- in Zweitwohnungen sowie von Hotels in Zweitwohnungen nicht möglich sein. Wie der WB vom Dienstag schreibt, will man damit verhindern, dass in nächster Zeit Projekte realisiert werden, die nicht ins Gesamtkonzept der Ortsentwicklung passen. Gleichzeitig ist der Bau von bewirtschafteten Betten in Hotels aber erwünscht. Die Urversammlung stimmt im Frühling 2008 über das neue Regelement ab.


12.11.2007 Oberwallis:
Bald in vier Tourismus-Regionen aufgeteilt?
Dies sieht der Gesetzesentwurf über den Walliser Tourismus vor, welcher am Montag vorgestellt wurde. Die Philosophie des neuen Tourismus- Gesetzes wird in Professionalität, klar strukturierten Regionen und geregelten Finanzen gesehen. Dabei soll das Oberwallis in höchstens vier Regionen aufgeteilt werden, insgesamt 9 Regionen im Kanton. Zugleich soll das Wallis neu als geschlossene Einheit unter einem gesamten Label vermarktet werden. Auch sollen zudem alle Zweitwohnungsbesitzer der Kurtaxenpflicht unterstellt werden. Der Grosse Rat berät das Gesetz in der Dezember-Session.


12.11.2007 Hamburg:
Das Wallis zu Gast im "Miniatur Wunderland"
Die grösste Modelleisenbahn der Welt, das "Miniatur Wunderland" in Hamburg präsentiert künftig auch das Wallis. Für Hamburgs Touristenattraktion wurden Landschaften und typische Gebäude aus den Kantonen Wallis, Graubünden und Tessin nachgebaut. Der gesamte Schweiz-Abschnitt erstreckt sich über 250 qm auf zwei Ebenen. Ein Highlight bildet dabei das Matterhorn, das durch einen Bergwerkstollen begehbar ist. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Glacier-Express, der unterirdische Bahnhof Porta Alpina, ein Open-Air sowie eine Schokoladenfabrik. Zu sehen sind diese Attraktionen ab dem 12. November.


11.11.2007 Unterbäch:
Verkehrsbetriebe mit Verlust im Geschäftsjahr 2006/2007
Am Samstag mussten die Verantwortlichen der VBU AG einen Betriebsverlust im Geschäftsjahr 2006/2007 ausweisen. Der Betriebsverlust der Verkehrs- Betriebe Unterbäch beläuft sich auf rund 150'000 Franken. VR-Präsident Robert Holinger führt den Verlust hauptsächlich auf den mangelnden Schnee in der Wintersaison 2006/2007 zurück. Zusammen mit der Gemeinde wollen die Verkehrsbetriebe in eine Beschneiungs- Anlage investieren. Die Planung und die Finanzierung des Projekts ist aber noch in der Planung. Für die Wintersaison 2007/2008 hofft Holinger auf gute Schneebedingungen.


10.11.2007 Wallis:
6000 Besucher im ersten Betriebsjahr des Gardemuseums
An der GV des Gardemuseums konnten die Verantwortlichen auf ein gutes erstes Betriebsjahr zurück blicken. Im ersten Betriebsjahr des Gardemuseums in Naters wurden mehr als 240 Führungen durchgeführt. Anlässlich der GV wurden am Samstag zehn weitere Boxen mit Orginalgegenständen in der Schatzkammer eröffnet. Zu den neuen Attraktionen gehört unter anderem eine Schellack- Platte von ca. 1925 des Vatikanischen Chors. Für die Betriebszeit 2008/2009 sind weitere Projekte geplant. Rund 120'000 Franken stehen für kommende Investitionen zur Verfügung.


09.11.2007 Schweiz:
Sorge um mangelnden Bergführernachwuchs
Die Generalversammlung des Verbands Bergsportschulen Schweiz traf sich am Freitag in Bern. Dabei blickte der Verbands-Präsident Beat Burgener auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Er betonte die positiven Auswirkungen der momentanen guten Wirtschaftslage auf den Berg- Tourismus. Erfreulich äusserte er sich über die vermehrte Nutzung der Webseite des VBS. Hingegen bereitet Burgener der mangelnde Bergführernachwuchs Sorge. Er stellte dabei die Ausbildung eines Hochtourenführers zur Diskussion, der sich auf Gletschertrekkings und Hoch- Touren spezialisieren würde.


09.11.2007 Wallis:
Zwischen 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee erwartet
Am Wochenende ist mit bis zu 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee fürs Wallis zu rechnen. Die Schneefallgrenze bewegt sich in den nächsten Tagen immer weiter Richtung Talboden. Der Winter hat sich bereits in der Nacht auf Freitag in einigen Teilen der Schweiz angekündigt. Stürmische Winde zwischen 60 und 75 km/h brachten eine Kaltfront ins Wallis. Es gab allerdings nur geringe Schneeschauer. Spätestens ab Mitte der nächsten Woche soll der Winter dann definitiv Einzug halten.


08.11.2007 Wallis:
Mehrere Fälle von Check-Karten-Betrug
In den letzten Tagen wurden mehrere ältere Bankkunden Opfer von Betrügern. Die Täter entwendeten gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei jeweils die Bankkarte der Opfer. Nach einiger Zeit rief ein Unbekannter im Namen der Bank bei den Kartenbesitzern an und verlangte aufgrund einer technischen Störung den PIN-Code. Nachdem die Opfer in einigen Fällen den PIN-Code bekannt gaben, wurde ihr Konto belastet, bevor sie den Verlust der Karte bemerkten. Die Täter erbeuteten mehrere tausend Franken. Die Kantonspolizei und die Banken mahnen zur Vorsicht.


07.11.2007 Wallis:
Überleben der Äsche soll gesichert werden
Der Grosse Rat hat am Mittwoch ein Postulat zum Schutz der Äsche in unseren Flüssen überwiesen. Gemäss den Postulanten ist die Äsche eine der schönsten und zugleich am meisten vom Aussterben bedrohten einheimischen Fischarten. Aufgrund der empfindlichen Reaktion dieser Fische auf Verschlechterungen des Lebensraums und der Wasserqualität kommt dieser im Wallis jedoch nur noch selten vor. Das Postulat verlangt nun, dass einige Tiere aus Walliser Gewässern gefangen werden und in Fischzuchtbetrieben gezüchtet werden, um diese später in renaturierten Flüssen auszusetzen.


07.11.2007 Obergoms:
Abstimmung über geplante Gemeindefusion
Am 24./25. November stimmen die Gemeinden Obergesteln, Ulrichen und Oberwald über das Fusionsprojekt ab. Seit November 2005 sind die Arbeiten für die geplante Fusion in Gang. Über deren Auswirkungen und Ziele wurde die Bevölkerung in mehreren Versammlungen orientiert. Gemäss den Präsidenten der drei Gemeinden gilt es Zukunftsprobleme in den Bereichen Energie, Tourismus, Dienstleistungen und Verkehr gemeinsam zu bewältigen. Bei Annahme des Projektes werden die drei bisherigen Gemeinden neu unter dem Namen Gemeinde Obergoms vertreten sein.


06.11.2007 Goppenstein/Kandersteg:
Neue Abfahrtszeiten für den Autoverlad
Die fahrplanmässige Inbetriebnahme des Neat-Basistunnels hat nur kleine Auswirkungen auf den Autoverlad. Ab 9. Dezember 2007 ändern einzig die Abfahrtszeiten in Goppenstein und in Kandersteg. Die Autozüge fahren in beiden Richtungen neu 5 Minuten vor einer halben bzw. einer ganzen Stunde. Von Montag bis Donnerstag fahren die Autozüge im Halbstundentakt. Zusatzzüge verdichten den Fahrplan von Freitag bis Sonntag zum Viertelstunden-Takt und an Tagen mit Grossandrang bietet die BLS AG bis zu acht Abfahrten pro Stunde und Richtung an.
Siehe auch www.bls.ch



06.11.2007 Wallis:
Bundesgericht verweigert AOC-Schutz für Raclettes
Walliser Käseproduzenten erhalten kein Monopol auf den Begriff "Raclette". Das Bundesgericht hat dem Walliser Milchverband WMV gemäss Communiqué vom Dienstag die Eintragung von "Raclette" als geschützte Ursprungsbezeichnung AOC auch in letzter Instanz verwehrt. Der Milchverband wertet die Registrierung von "Raclette du Valais AOC" nach dem jahrelangen Verfahren als Erfolg. Der Entscheid, dass der Begriff "Raclette" nicht geschützt werden kann, sei aber ein Eigengoal für die schweizerische Käsebranche und freue vor allem die europäischen Käse-Hersteller.


06.11.2007 Zermatt:
Jelmoli übernimmt Mehrheit an Seiler Hotels
Die Jelmoli Holding hat ihre Beteiligung an den Seiler Hotels Zermatt auf 80,39 Prozent aufgestockt. Die Jelmoli war 2005 mit einem Anteil von 36 Prozent in die Zermatter Hotel- Gruppe eingestiegen. Gemäss einer Mitteilung des Unternehmens wolle man das historisch gewachsene Immobilien- Portfolio mit dem bisherigen Management unter Firmenchef Christian Seiler im Sinne der Gründerfamilie entwickeln. Zudem wird die Familie Seiler auch im Verwaltungsrat mit Roberto Seiler aktiv mitwirken.


05.11.2007 Paris:
Das Matterhorn schnuppert Pariser Luft
Während zwei Monaten ziert das Matterhorn den Eingang in den Galeries Lafayette in Paris. Seit drei Jahren ist das Wallis in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus zu Gast bei einer Winterpromotion in den Galeries Lafayette in Paris. Das schneebedeckte Matterhorn am Eingang der Galerie, soll die Besucher direkt in eine winterliche Stimmung versetzen. Im Restaurant der Galerie können die Besucher zudem Spezialitäten aus dem Wallis geniessen. Die diesjährige Aktion findet vom 2. November 2007 bis zum 5. Januar 2008 statt.


05.11.2007 Oberwallis:
Erste Ausgabe der Internet-Literatur-Zeitschrift
Am Mittwoch geht die erste Ausgabe der Oberwalliser Internet-Literatur-Zeitschrift "Die Wortweber" online. Die Internet-Literaturzeitschrift enthält Prosabeiträge und Gedichte von Jolanda Brigger-Ruppen, Rolf Hermann, Kurt In Albon, Ernesto Perren, Charles Stünzi, Oskar Freysinger und Andreas Zurbriggen. Das Projekt "Die Wortweber" wurde Ende 2006 von Nicolas Eyer und Andreas Zurbriggen initiiert, zuerst als Plattform für junge Schreibende aus dem Oberwallis. Die beiden Initianten entschieden sich dann aufgrund der im Frühjahr 2007 eingegangenen Texte auch auf erfahrene Autoren zuzugehen.
Ab Mittwoch können sich Interessierte im Internet unter
www.wortweber.ch kostenlos registrieren lassen und die Zeitschrift als PDF-Datei herunterladen.


03.11.2007 Visp:
Neues Bahnreisezentrum im Bahnhof eröffnet
Das neue Bahnreisezentrum der SBB und Matterhorn Gotthard Bahn in Visp öffnete am Samstag seine Tore. Ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird im modernen Personenbahnhof mit jährlich rund 3 Millionen Reisenden gerechnet, die in Visp ein-, um- oder aussteigen. Am Samstag wurde mit der Eröffnung des Bahnreisezentrums ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme des Basistunnels durch den Lötschberg gelegt. Den Bahnkunden steht nun eine zentrale Anlaufstelle für internationale, nationale sowie regionale Bahnreisen, aber auch für Event-Tickets zur Verfügung.


03.11.2007 Grimsel:
Grösster Windpark der Schweiz geplant
Die Gemeinde Oberwald will auf dem Grimselpass 21 über 80 Meter hohe Windräder bauen. Jede Turbine soll eine Leistung von rund 2,5 Megawatt bringen. Laut Berner Zeitung wird zurzeit eine Testanlage am Ufer des Totensees installiert. Mit den Mess-Ergebnissen will man danach auf Investoren-Suche für das 100-Millionen-Projekt gehen. Der Landschaftsschutz ist die Hauptsorge der Initianten. Der geplante Windpark befände sich zu 100 Prozent auf Walliser Boden und liege weder in einem Natur- noch in einem Landschaftsschutzgebiet, wird Gemeinde-Präsident Thomas Käch zitiert.


02.11.2007 Oberwallis:
Über 20 Grad im Goms gemessen
Am Freitagnachmittag wurden im Goms Temperaturen von knapp über 20 Grad gemessen. Die Nullgradgrenze stieg auf rund 3'700 Meter an, rund 1'300 Meter höher als um diese Jahreszeit üblich. In Zermatt zeigte das Thermometer um die Mittags- Zeit 17 Grad an und auf der Riederalp 15 Grad. Auf dem Jungfraujoch zeigte das Thermometer auf 3'500 Meter über Meer rund zwei Grad plus an. Nach Auflösung des Hochnebels war es aber auch im Mittelland sehr mild mit Temperaturen zwischen 12 und 14 Grad.


01.11.2007 Gondo:
Guter Start für das Hotel Stockalperturm
Das Hotel-Restaurant Stockalperturm in Gondo kann nach einem halben Jahr auf einen gelungen Start zurückblicken. Die Zimmer seien über 50 Prozent belegt gewesen. Pächterin Monika Holzegger weiss trotz der guten Sommersaison, dass man noch am Anfang steht. So müssen immer wieder Verbesserungen vorgenommen werden. Zurzeit steht die Seminarhotellerie im Mittelpunkt. Teilweisen musste man noch sechs Zimmer der Zollverwaltung dazumieten, um den Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden. Der neu renovierte Stockalperturm gilt auch sieben Jahre nach dem Unwetter als Wahrzeichen von Gondo.
   
 

Zurück