Walliser Nachrichten
im Oktober 2003
 

 

Zurück
   
31.10.2003 Saas-Fee:
Höhenflug der besonderen Art
Am Freitag luden Wallis Tourismus und der Tourismusverein von Saas-Fee zu einem besonderen Anlass ein. Auf dem Programm standen drei Höhepunkte. Zum Ersten die Wettbewerbsverlosung mit einer Gesamtsumme von 100 000 Franken. Des weiteren wurde das geheimnissvolle Fass, das der Feegletscher diesen September nach fast zwei Jahrzehnten wieder frei gegeben hat, geöffnet. Abgerundet wurde der Anlass von einem kulinarischen Hochgenuss. Die beste Köchin der Schweiz, Irma Dütsch, verwöhnte die Teilnehmer mit einem 5- Gänge-Menü.


31.10.2003 Wallis:
Bewilligung für Arbeiten A9 Teilstück Leuk - Steg erteilt
Das ASTRA, das Bundesamt für Strassen gab grünes Licht für die Unterführung beim Riedbergtunnel und zwei Brücken vor dem Westportal dieses Tunnels. Die Unterführung befindet sich seit Anfang Oktober im Bau, die Brücken werden ab 3. November erstellt. Gegen die Baumeisterarbeiten des Riedbergstunnels wurde beim Kantonsgericht Beschwerde hinterlegt. Die Konsequenzen der Sparmassnahmen des Bundes kommen zum Tragen: Nach Beendigung der laufenden Bauarbeiten darf auf dem Teilstück Leuk-Steg bis 2007 nicht mehr gebaut werden. Die Umfahrung von Visp hat Priorität.


31.10.2003 Sitten:
Bundeskommission für historische Verkehrswege im Wallis
Die Bundeskommission für historische Verkehrswege ist im Wallis zu Besuch. Bei dieser Gelegenheit erklärte Staatsratspräsident Rey-Bellet den Kommissionsmitgliedern, dass für einen Tourismuskanton ein gut entwickeltes Netz von Verkehrsverbindungen äusserst wichtig sei. Es gehe aber nicht nur um das Strassen- und Eisenbahnnetz, sondern auch um die Wanderwege. Die Kommission besuchte am Mittwoch verschiedene Fundstellen im Unterwallis. Am Donnerstag und Freitag hörte man sich von drei Spezialisten aus dem Wallis die Präsentationen der ausgeführten Arbeiten an.


30.10.2003 Veyras:
Verletzter bei Verkehrsunfall
Am Donnerstagvormittag wurde bei einem Verkehrsunfall in Veyras eine Person verletzt und in ein Spital im Unterwallis eingeliefert. Bei dem Unfall waren drei Fahrzeuge involviert. Ein Autofahrer verkehrte auf der Strasse von Montana in Richtung Veyras. In einer Rechtskurve stiess der Lenker aus noch ungeklärten Gründen mit einem Kraftfahrzeug zusammen. Dieses stiess wiederum in ein drittes Fahrzeug. 11 Männer der Feuerwehren von Siders und Veyras wurden für die Bergung aufgeboten. Die Strasse war für rund eine Stunde gesperrt.


30.10.2003 Wallis:
Zwei Raubtiere pendeln zwischen der Schweiz und Italien
Im Oberwallis treiben derzeit zwei Wölfe ihr Unwesen. Die jüngsten Wolfsschäden im Oberwallis gehen auf den vergangenen September zurück. Beim Mattmarksee im Saastal wurden fünf Schafe und ein Jungtier getötet. Aufgrund der Spuren gehen Fachleute davon aus, dass es sich um denselben Wolf handelt, der im Sommer im benachbarten Italien Schaden anrichtete. Fest steht, dass es sich bei dem Tier nicht um jene Wölfin handelt, welche im Zwischbergental verschiedentlich Schaden anrichtete.


30.10.2003 Turtmann:
Verkehrsunfall fordert Leichtverletzten und Sachschaden
Am Donnerstagmorgen ereignete sich in Turtmann auf der T9 ein Verkehrsunfall zwischen zwei Sattelschleppern. Ein 21-jähriger Chauffeur wurde durch den Unfall leicht verletzt ins Visper Spital überführt. Der Camion des 49-jährigen Chauffeurs aus dem Ausland schwenkte in einer leichten Rechtskurve nach links und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Sattelschlepper. Nach dem Unfall konnte die T9 bei der Unfallstelle nur noch einspurig befahren werden. Eine Stunde später konnte die Strasse wieder normal befahren werden.


29.03.2003 Wallis:
Italienischer Generalkonsul zu Besuch
Der italienische Generalkonsul Renato Castellani wurde am Dienstag von der Walliser Regierung in der Villa de Riedmatten in Sitten empfangen. Der Konsul ist für die Kantone Freiburg, Waadt und Wallis zuständig. Die Gespräche zwischen Castellani und der Walliser Delegation drehten sich inbesondere um die Zusammenarbeit des Wallis mit der Provinz Verbano-Cusio- Ossola und die verschiedenen damit verbundenen Programme wie Interreg, die in Turin, Novara und Mailand stationierten Universitäten und das Netz der grenzüberschreitenden alpinen Museen.


29.10.2003 Schweiz:
Zustand der Flüsse wird systematisch untersucht
Natürliche oder naturnahe Bäche und Flüsse sind hierzulande rar geworden. Oft dienten sie angrenzenden Nutzungen nur noch als Abflussrinnen. Zum Jahr des Wassers wird nun der Zustand der Bäche und Flüsse in der ganzen Schweiz systematisch untersucht. Anhand der Resultate dieser Untersuchungen will man dann entsprechende Massnahmen treffen. Ziel ist eine nachhaltige Nutzung und der langfristige Schutz des Ökosystems der Fliessgewässer.


29.10.2003 Ferden:
Durchschlag Raron-Ferden termingerecht erfolgt
Nach zwei Jahren und vier Monaten erreichte am Mittwochvormittag die Tunnelbohrmaschine nach 10 km ab Raron der Durchschlagspunkt zum Vortrieb der Oströhre ab Ferden. Damit sind bereits 89 Prozent des Lötschberg-Basistunnels ausgebrochen. Der letzte Durchschlag am Lötschberg ist per Ende 2004 vorgesehen. Peter Teuscher, CEO der BLS AlpTransit AG, gab seiner Freude Ausdruck, dass das Ziel ohne grössere Unfälle und unter Einhaltung des Budgets erreicht werden konnte. An der Durchschlagsfeier nahmen neben den in- und ausländischen Medien auch rund 500 Gäste aus Politik und Wirtschaft teil.


29.10.2003 Bern:
Steuerpaket schreibt Schweizer Geschichte
Noch nie hat es in der Geschichte der Schweiz ein doppeltes Referendum gegeben. Das Volksreferendum sowie das Kantonsreferendum gegen das vom Bund erstellte Steuerpaket sind formell zustande gekommen. Innert 100 Tagen hat man beim Volksreferendum das Quorum von 50 000 Unterschriften um rund 8000 Unterschriften übertroffen. Das Kantonsreferendum wurde von 11 Kantonen unterstützt. Für das Zustandekommen hätten 8 Kantone genügt. Am 16. Mai 2004 kann das Volk über das Steuerpaket des Bundes abstimmen.


29.10.2003 Turtmanntal:
Wintersperre ab kommendem Montag
Ab Montag, 3. November, 17.00 Uhr gilt für das Turtmanntal die Wintersperre. Hauseigentümer und Wohnungsbesitzer sollten bis zu diesem Zeitpunkt die notwendigen Vorkehrungen wie Wasser abstellen, Leitungen entleeren etc. vornehmen. Zugleich wird darauf aufmerksam gemacht, dass das Tal ab 17.00 Uhr mittels Barriere abgesperrt wird und mit dem Auto nicht mehr erreichbar sein wird.


29.10.2003 Oberwallis:
Automobilkontrolle nächste Woche kein Schalterdienst
Wegen Umbau und Aufstockung am Gebäude der Automobilkontrolle in Visp sind die Schalter in der kommenden Woche, 3. bis 7. November, geschlossen. Gemäss Mitteilung der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt bleibt für dringende Fälle, die nicht mittels Internet, Post oder Briefkasten erledigt werden können, nur die Fahrt nach Sitten übrig.


28.10.2003 Leuk-Susten:
Staatswanwalt fordert 6 Jahre Zuchthaus für Loretan
Otto G. Loretan soll sechs Jahre ins Zuchthaus und 100 000 Franken Busse bezahlen. Dies hat der Staatsanwalt im Leukerbad-Strafprozess gefordert. Dem früheren Gemeindepräsidenten, der gleichzeitig mehrere Mandate im Verwaltungsrat von Leukerbad- Gesellschaften innehatte, werden mehrfacher Betrug, mehrfache ungetreue Geschäfts- und auch Amtsführung, Steuerbetrug, Misswirtschaft und Urkundenfälschung vorgeworfen. Der mitangeklagte Architekt soll für 4 1/2 Jahre ins Zuchthaus. Für fünf weitere Angeklagte werden nur bedingte Gefängnisstrafen verlangt.


28.10.2003 Monthey/Crans/Siders:
Überfälle auf Schmuckgeschäfte
Zwischen dem 26. und dem 28. Oktober überfielen unbekannte Täter in Monthey, Crans und Siders verschiedene Schmuckgeschäfte. Sie konnten Luxusuhren im Wert von insgesamt 200 000 Franken erbeuten. Für alle Einbrüche verwendeten die Räuber gestohlene Autos. Augenzeugen in Siders können sich an einen jungen, dunkelhaarigen Mann mit schlanker Statur erinnern. Der mutmassliche Täter trug zur Zeit des Überfalls einen hellen Mantel. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Nummer 027 606 56 56.


28.10.2003 Wallis:
Massive Kürzung der Ausbildungszuschüsse zu erwarten
Der Bund will den Kantonen die Ausbildungszuschüsse massiv kürzen. Statt wie bisher 90 zahlt er nur noch 25 Millionen Franken jährlich an die Kantone aus. Auch das Wallis wird von diesen Massnahmen spätestens ab 2006 betroffen sein. Das Finanzdepartement ist sich jedoch noch nicht sicher, wie es auf die Kürzungen reagieren will: Möglich wäre, dass man in Zukunft mehr zinslose Darlehen vergibt, aber weniger Stipendien spricht. Bei verschiedenen Banken in der Region besteht zudem die Möglichkeit, Kredite für eine Aus-, Um- oder Weiterbildung aufzunehmen.


27.10.2003 Goms:
Wintersperre für Nufenen-, Furka- und Grimselpass
Seit Montag gilt für den Grimsel-, den Furka- und den Nufenenpass die Wintersperre. Wie Strassenmeister Moritz Fux mitteilte, schliesse man in diesem Jahr die Pässe im Goms etwas früher als sonst. Dies weil der Winter in den Bergen schon eingezogen sei. Für die benachbarten Kantone Bern und Tessin sei die Schliessung nötig. Uri sei jedoch der Ansicht gewesen, den Furkapass wie üblich erst im November zu schliessen. Da die Leitplanken jedoch bereits abmontiert wurden und die Temperaturen weit unter Null absinken, sei die Gefahr zu gross, den Pass noch offen zu lassen.
Die drei Pässe werden voraussichtlich im Mai 2004 wieder für den Verkehr freigegeben.


27.10.2003 Leuk-Susten:
Mitangeklagte ohne Zweifel an Rechtmässigkeit
Im Leukerbad-Prozess bezeugten der Gemeindeschreiber und der Buchhalter, als Nebenangeklagte am Montag vor Gericht, sie hätten keinen Augenblick Zweifel an der Rechtmässigkeit der Handlungen Loretans gehabt. Auch die überhöhten Honorare, die sich Loretan als Präsident diverser Gesellschaften auszahlen liess, veranlassten die beiden nie zu einem Widerspruch. Beide waren der Ansicht, Loretan hätte ein Anrecht auf die Entschädigungen. Der Prozess gegen die sieben Angeklagten dauert bis Freitag. Das Urteil wird später erwartet. Am Dienstag hält der Staatsanwalt sein Plädoyer.


27.10.2003 Brig-Glis:
Raubüberfall auf drei Jugendliche
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden ereignete sich auf dem Bahnhof Brig ein Raubüberfall auf drei Jugendliche, welche beim Billettlösen plötzlich von zwei Jugendlichen mit einer metallenen Schlagrute bedroht und bestohlen wurden. Dank der raschen Anzeige der Opfer konnte die Polizei einen der beiden mutmasslichen Täter innert kurzer Zweit ausfindig machen und verhaften. Der zweite Angreifer wurde im Verlauf des Sonntags im Waadtland verhaftet und nach Brig überführt. Bei den Verhafteten handelt es sich um zwei 17-jährige Jugendliche, welche im Kanton Waadt wohnhaft sind.


27.10.2003 Fafleralp:
Delegiertenversammlung des Walliser Bergführerverbandes
An der Delegiertenversammlung des Walliser Bergführerverbandes auf der Fafleralp wurde Roger Mathieu zum neuen Präsidenten gewählt. Zentrale Themen waren das geforderte Heli- Skiing-Verbot, die Einschränkung der Jugend+Sport-Aktivitäten und die Neuorganisation des Walliser Bergführerverbandes. Wie der WB in seiner Montagausgabe schreibt, macht dem Bergführerverband der zunehmende Druck von unbedeutenden Sektionen oder vom SAC Sorgen.


26.10.2003 Wallis:
Über 50 Prozent Zweitwohnungen
Das Angebot von Ferienwohnungen in der Schweiz ist gross. In den Ferienorten im Wallis, Graubünden und Tessin liegt der Anteil der Zweitwohnungen über 50 Prozent. Vor allem Chalets oder Ferienwohnungen in Nendaz, Montana, Saas Fee und Leukerbad sind sehr beliebt und gefragt. Die Preise für eine Dreizimmerwohnung sind unterschiedlich hoch. Wie die SonntagsZeitung berichtete, muss man für eine 3-Zi-Whg in Zermatt 437 000 Franken hinblättern. In Wiler im Lötschental dagegen nur 230 000 Franken. Absoluter Spitzenreiter ist Davos mit 600 000 Franken.


26.10.2003 Zermatt:
Inbetriebnahme 6er Sesselbahn Furggsattel
Die erste Gletscher-Sesselbahn der Schweiz nahm am Samstag in Zermatt ihren Betrieb auf. Dank dieser 6er Sesselbahn mit Hauben ist es möglich in Zermatt während des ganzen Jahres Schneesport zu betreiben. Die Furggsattel-Gletscherbahn ist die erste Sesselbahn, welche auf einem Schweizer Gletscher gebaut wurde. Speziell zu erwähnen ist, dass sie die längste Gletschersesselbahn Europas ist und die Bergstation auf italienischem Boden steht. Die Bauzeit betrug rund 6 Monate, die Kosten belaufen sich auf rund 11 Millionen Franken.


25.10.2003 Schweiz:
Wechsel von Sommer- auf Winterzeit
Die Uhr wird in der Nacht auf Sonntag um eine Stunde zurückgestellt, dies bedeutet eine Stunde länger schlafen. Für Nachtschwärmer gilt es, die Uhr am 3.00 Uhr um eine Stunde zurück auf 2.00 Uhr zu stellen. Damit findet der Wechsel von der Sommerzeit in die Winterzeit statt. Die Zeitumstellung für den Winter wird jeweils am letzten Sonntag im Oktober vorgenommen.


25.10.2003 Turtmann:
Erfolgreicher Start mit Infostar
Seit Juli wird in den Oberwalliser Zivilstandsämtern mit Infostar gearbeitet, welches die Personendaten nicht mehr in das Familienregister der Bürgergemeinde sammelt, sondern diese auf eine allgemeine Datenbank der Schweiz erfasst. Wie schon berichtet, bedingte diese Erneuerung den Abbau von 16 Zivilstandsämtern im Oberwallis. Wie Christophe Gsponer, Präsident des Verbands für Oberwalliser Zivilstandsbeamte erklärte, seien die Beamten überaus zufrieden mit der neuen Vorgehensweise dieses Projekts.


25.10.2003 Leukerbad:
Ärztemangel in der Grundversorgung des Bäderdorfes
In Leukerbad gibt es zwar viele Ärzte, doch nur zwei Allgemeinpraktiker, die selbstständig sind. Diese beiden müssen sich den gesamten Notfall- und Pikettdienst teilen. Die Rheumaklinik hat während 30 Jahren ebenfalls Notfalldienste übernommen. Wegen der fehlenden Subventionen der Kantone können sie diese Grundversorgung aber nicht mehr anbieten. Helfen könnte nur der Staatsrat und zwar mit einem klaren Auftrag an die Rheumaklinik, welcher natürlich auch finanziell entschädigt würde.


24.10.2003 Bruson:
Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten
Am Freitag gegen 14.00 Uhr kam es auf der Strecke zwischen Versegeres und Bruson zu einem Autounfall. Ein Lieferwagen mit Walliser Kennzeichen kam in einer Linkskurve von der Strasse ab, überschlug sich mehrere Male und kam 60 Meter unterhalb der Strasse zum Stillstand. Der Fahrer wurde aus dem Auto geschleudert und schwer verletzt. Er wurde von der Air Glaciers ins Spital von Sitten geflogen. Wer der Polizei Hinweise zum Unfallhergang geben kann, melde sich unter der Nummer 027/ 606 56 56. Bei dem Unfallfahrzeug handelt es sich um einen blau-grauen Lieferwagen mit Ladefläche.


24.10.2003 Chamoson:
Frau bei Messerstecherei getötet
Am Donnerstagabend wurde eine 30- jährige Frau Opfer einer Gewalttat. Nach einem Ehestreit stach der Mann mehrmals mit einem Messer auf seine Frau ein. Die Mutter von zwei Kindern erlag ihren Verletzungen noch vor Ort. Als dem Mann das Ausmass seiner Tat bewusst wurde, flüchtete er zu andern Familienmitgliedern. Diese alarmierten daraufhin die Polizei. Der Täter wurde festgenommen, für das Opfer kam jede Hilfe zu spät.


24.10.2003 Obergoms:
Verkehrsunfall zwischen Münster und Reckingen
Am Freitagmorgen kam es um 8.40 Uhr zwischen Münster und Reckingen zu einer Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Kleinbus. Der Lenker des Kleinbuses verlor auf der leicht schneebedeckten Srasse die Kontrolle über sein Fahrzeug und stiess mit einem Militärcamion zusammen. Dabei wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer. Die Verunfallten wurden ins Spital transportiert. Polizei, Feuerwehr, Ambulanz sowie ein Helikopter der Air Zermatt waren vor Ort. Die Strasse zwischen Münster und Reckingen war während rund einer Stunde gesperrt.


24.10.2003 Saviese:
Mann bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Donnerstagnacht kam es in Saviese zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde ein Automobilist aus der Region schwer verletzt. Der Lenker kam aus noch ungeklärten Gründen in einer Haarnadelkurve von St.Germain in Richtung Mayens de la Zour von der Fahrbahn ab und fiel rund 20 Meter in die Tiefe. In den frühen Morgenstunden wurde er gefunden und mit der Ambulanz ins Spital nach Sitten transportiert.


24.10.2003 Visp:
Wiedereinfahren von Lonza- Produktionsanlagen
Nach einem vierwöchigen Unterbruch der Produktion wegen Unterhalts- und Reinigungsarbeiten werden ab Montag, 27. Oktober 2003, die kontinuierlichen Produktionsanlagen der Lonza wieder in Betrieb genommen. Beim Einfahren dieser Anlagen sind während zirka drei Tagen brennende Fackeln sichtbar, weil Gasgemische über den bestehenden Fackelanlagen verbrannt werden müssen, bis die Produktegase den Qualitäts- Limiten entsprechen. Zudem muss in dieser Zeit mit mehr Lärmemissionen gerechnet werden. Die Lonza bittet die Bevölkerung um Verständnis.


23.10.2003 Wallis:
Glückskette rechnet Phase Aufräumarbeiten Unwetter 2000 ab
Die Glückskette präsentierte am Donnerstagabend die Schlussabrechung für die Aufräumphase der Unwetter 2000 im Wallis. Demnach werden 95 Prozent der Restkosten übernommen, statt wie üblich nur 80 Prozent. Dies bedeutet für die einzelnen Gemeinden, dass ihre Restkostenbeträge damit gesenkt werden können. Für die Behebung der Schäden werden in einer ersten Phase die Versicherungen, die Eidgenossenschaft, der Kanton, die direkt erhaltenen Spenden und andere Spenden verrechnet. Was übrig bleibt, sind die ungedeckten Restkosten. Gondo und Blatschieder erhalten weitere Gelder für den Aufbau.


23.10.2003 Wallis:
Swisscom-Stellenabbau betrifft die ganze Schweiz
Am Donnerstagmorgen gab die Swisscom bekannt, dass sie im nächsten Jahr 655 Stellen streichen wird. Betroffen ist neben den IT Services, Bluewin und Swisscom Immobilien auch Swisscom Fixnet: Die Abteilung baut 260 Stellen ab. Auf Anfrage bestätigte das Kommunikationsunternehmen, dass alle Regionen in der Schweiz vom Stellenabbau betroffen sein werden. Wie viele Arbeitsplätze im Wallis verloren gehen, wird im ersten Quartal 2004 bekannt.


23.10.2003 Goms:
Ungewisse Zukunft wegen Regionalpolitik
Unter den geplanten Sparmassnahmen des Bundes leiden im Goms verschiedene Infrastukturen. Auch die Leistung des Service Public nimmt dadurch ab. Um dieser Politik entgegen zu wirken, braucht es, laut dem Gemeindepräsident von Bellwald, Andreas Wyden, Fusionen. Nicht nur Firmen müssen zusammenspannen, auch die Gemeinden sollen ihre Kräfte bündeln. Ausserdem liegt es am Staat, sich um eine passende Wirtschaftspolitik zu kümmern. Ansonsten wird man im Goms bald nicht mehr leben können.


22.10.2003 Wallis/Italien:
Streik bei italienischen Bahnen
Das Personal der italienischen Bahn FS wird am Freitag 24. Oktober in einen vierstündigen Streik treten. Der grenzüberschreitende Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Italien ist von der Arbeitsniederlegung nur zum Teil betroffen. Mit einzelnen Zugsausfällen und mit Verspätungen ist zu rechnen. Die SBB empfiehlt den Reisenden nach Italien, sich während des Streiks über die aktuelle Situation zu erkundigen.


22.10.2003 Oberwallis:
Blockkursausbildung wegen Lehrlingsmangel gefährdet
Seit diesem Sonntag sind in Fiesch 29 Kochlehrlinge aus verschiedenen Saisonbetrieben im Oberwallis in einem vierwöchigen Blockkurs. Dieser Kurs wird seit 13 Jahren im Feriendorf durchgeführt. Mangels Lehrlingen und der Tatsache, dass manche Betriebe ihre Lehrlinge in die Berufsschule in Brig schicken ist es allerdings fraglich, wie lange man diese Kurse noch im Oberwallis durchführen kann.


22.10.2003 Sitten:
Wiederinstandstellung Kraftwerke Cleuson-Dixence ab 2004
Die Druckleitung des Krafwerks Cleuson Dixence, die im Dezember 2000 bei Fey geborsten war, soll im Jahr 2008 wieder in Betrieb genommen werden.Die defekten Stellen der Druckleitung werden nicht repariert. Stattdessen soll in die bestehende Hülle eine neue Leitung eingebaut werden. Gleichzeitig soll die Unfallzone gesichert werden. Der Baubeginn für den dafür geplanten Sondierstollen ist im kommenden Jahr vorgesehen. Die Arbeiten für die neue Druckleitung starten im Jahr 2005. Die Gesamtkosten der Wiederinstandstellung werden auf 250 Mio. Franken geschätzt.


22.10.2003 Simplon:
Schuljugend mit eigenem Skilift
Werner Zenklusen und Marcel Arnold aus Simplon Dorf haben vor rund 2 Monaten den Skilift Simplon Kulm aus der Konkursmasse gekauft. Dies mit dem Ziel, der einheimischen Jugend auch in Zukunft das Skifahren in der Region zu ermöglichen. Im letzten Winter hatten von 61 Jugendlichen 56 das Saison- Abonnement gekauft und somit das Angebot rege benutzt. Im kommenden Winter soll sogar das Nachtskifahren ermöglicht werden. Hierzu sind Investitionen nötig, welche von den Eigentümern übernommen werden.


21.10.2003 Visp:
Viele Besucher am Oktobermarkt 2003
Im Herbst findet traditionsgemäss der Oktobermarkt in Visp statt. Zahlreiche Aussteller bieten im Dorfzentrum ihre Waren an. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern trafen sich dort, um gemütlich frischen Wein und ein Raclette zu geniessen, ihre Einkäufe zu tätigen oder nur die Vielseitigkeit zu bestaunen.


21.10.2003 Schweiz:
Freizügigkeitsabkommen wird frühstens 2005 erweitert
Bürgerinnen und Bürger der zehn neuen EU-Mitgliedsländer können frühestens 2005 in der Schweiz arbeiten und studieren. Der freie Personenverkehr wird laut Bundesamt für Zuwanderung, Integration und Auswanderung (IMES) schrittweise ausgedehnt.


21.10.2003 Schweiz:
21 Kantone rechnen mit 1,75 Milliarden Defizit
Die meisten Schweizer Kantone budgetieren für 2004 rote Zahlen. In einigen fallen die Defizite eklatant grösser aus als im Vorjahr. Die Gründe sind in etwa überall die gleichen. Von den 25 Kantonen, deren Budgets vorliegen, rechnen 21 mit Defiziten. Insgesamt belaufen sich ihre Fehlbeträge trotz Sparens auf rund 1,75 Milliarden Franken. Die Überschüsse in den 4 anderen Kantonen erreichen demgegenüber nur gerade 8 Millionen Franken.


20.10.2003 Wallis:
Ein Dankeschön für Feriengäste
BLS, Wallis Tourismus und der Walliser Milchverband überraschten am Samstag die heimreisenden Feriengäste am Autoverlad in Goppenstein mit einem herzlichen Dankeschön und einem kleinen Geschenk in Form eines Walliser Valdor- Käses. Rund 2000 Autofahrer konnten sich so mit einem schmackhaften Andenken auf die Heimrese machen. Ziel dieser Aktion war es, dass der Feriengast daheim und in seinem Umfeld über seine Erlebnisse, Überraschungen und über das Unerwartete Geschenk berichtet, um so weiteren Gästen das Wallis schmackhaft zu machen.


20.10.2003 Sitten:
Neue Regionalpolitik bringt nicht nur Vorteile
Am Montag fand in Sitten eine Tagung zur Regionalpolitik statt. Momentan liegt beim Bund ein Dokument von Experten, welches vorsieht, die Regionalpolitik zu erneuern. Demnach sollen die Gelder künftig nicht mehr in Infrastrukturen gesteckt werden. Hingegen will man Ideen und Projekte mit grosser Wertschöpfung fördern. Gemäss Staatsrat Wilhelm Schnyder befürchtet man auch, dass die Gelder nur noch in grössere Zentren fliessen, da Bergdörfer kaum Wirtschaftswachstum vorweisen können. Als Folge besteht wiederum vermehrt die Gefahr der Abwanderung aus den Dörfern.


19.10.2003 Fiesch:
Gesunde Finanzen der Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG
An der ordentlichen Generalversammlung der Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn AG von Samstag konnte den Aktionären ein gutes Resultat präsentiert werden. Der Reingewinn von über 200 000 Franken bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von fast 13 Prozent, zugleich wurde auch knapp 700 000 Franken mehr Umsatz ausgewiesen. Dass das UNESCO- Label eine grosse Chance für das Aletsch-Gebiet bedeutet, ist klar. Daher wurde bereits vor mehr als zwei Jahren zusammen mit dem Pro Natura- Zentrum Riederalp, den Bettmeralp- Bahnen sowie dem Binntal eine Projekt- Idee in die Vernehmlassung geschickt.


18.10.2003 Champery:
Streit um Liftanlagen im Skigebiet Portes du Soleil
Im Skigebiet Portes du Soleil liegen sich Bergbahnbetreiber und Pro Natura in den Haaren. Der geplante Bau von neuen Anlagen sorgt für Aufregung. Der Konflikt ist exemplarisch. Hier die Hoffnung auf mehr Umsatz, da die Sorge um eine intakte Umwelt. Seit 1994 wurde auf Schweizer Seite der Region Portes du Soleil kein einziger neuer Lift mehr gebaut. Dies wirkte sich auf den Umsatz aus, der in den letzten 12 Jahren nur gerade um 11 Prozent gestiegen ist. In der gleichen Zeit gab es auf französischer Seite ein Plus von 67 Prozent. Nun liegt der Ball bei der Justiz.


18.10.2003 Schweiz:
Definitive Wahlresultate teilweise erst am Montagmorgen
Der Kanton Nidwalden will am Sonntag als erster Kanton die Resultate zu den eidgenössischen Wahlen vorlegen. Am längsten dauert die Auszählung im zweitgrössten Schweizer Kanton: Bern liefert die Stände- und Nationalrats- Ergebnisse erst am Montagmorgen. Dies ergab eine Umfrage der Nachrichten- Agentur sda bei den Verantwortlichen der einzelnen Kantone. Der Kanton Wallis will zwischen 20.00 und 22.00 Uhr die definitiven Resultate für die Nationalratswahlen bekannt geben. Die Resultate der Ständeratswahlen werden sowohl im Wallis als auch in den anderen Kantonen früher publik.


17.10.2003 Dorenaz:
1 Verletzter bei Verkehrsunfall
Am Freitagnachmittag ereignete sich in Dorenaz ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten. Der verunfallte Fahrer verlor aus noch ungeklärten Gründen die Beherrschung seines Fahrzeuges, geriet auf die linke Fahrbahn, wobei sich der Wagen drehte und mit dem Dach zur Strasse schliesslich stehen blieb. Die Feuerwehr von Martinach und Dorenaz konnten den Fahrer bergen. Dieser wurde mit dem Krankenwagen ins Spital von Martinach eingeliefert.


17.10.2003 Sitten:
Aufklärung von Einbruchserie im Oberwallis
Die Einbruchserie, welche sich zwischen Münster und Varen abspielte, konnte aufgeklärt werden. In der Zentralschweiz wurden Ende September eine Frau und ein Mann verhaftet. Ihnen konnte nachgewiesen werden, dass sie in verschiedenen Kantonen Einbrüche begangen hatten, auch im Oberwallis. Sie brachen mit Vorliebe in Gemeindekanzleien und Garagen entlang der Hauptstrasse zwischen Münster und Varen ein. Bei ihrem nächtlichen Streifzug durch das Oberwallis erbeutete das Duo über 15 000 Franken.


17.10.2003 Visp:
Finanzausgleich belastet Gemeinde
Die Gemeinden Brig-Glis und Naters zeigten in einer ersten Stellungnahme Verständnis für die Erhöhung ihres Beitrags in den interkommunalen Finanzausgleich. Der Visper Präsident Rene Imoberdorf war jedoch eher verwundert. Bei einer Summe von über 820 000 Franken bezahle Visp fast doppelt soviel wie Brig-Glis. Dies trotz Bereitstellung der Infrastruktur für 7000 Arbeitsplätze und grosser finanzieller Beteiligungen am Bau von Strassen und Sicherheitsmassnahmen im Visptertal. Mit einem Schuldenberg von rund 70 Millionen Franken wird Visp auch diesbezüglich stark belastet.


16.10.2003 Naters:
Wenig Interesse am Info- Abend der IG Neat
Rund 40 Personen nahmen an einem weiteren Info-Abend der IG Neat teil. Sie folgten den Ausführungen von Paul Blumenthal, Leiter Personenverkehr SBB, welcher die Vorteile der zukünftigen Zugsverbindungen darlegte. Dabei verwies er auf den Taktfahrplan. Das Oberwallis wird mit der Neat im Stundentakt an den internationalen und halbstündlich an den Regionalverkehr angebunden. Laut Meinung von Paul Blumenthal wird das Lärmproblem im Oberwallis überschätzt. Der Kanton Uri schlucke 8mal mehr Güterverkehr als die Lötschberg-Basis-Linie je befördern werde.


16.10.2003 Vetroz:
Vermisstmeldung Joel Germanier
Vermisst wird seit Montag, 13. Oktober Joel Germanier, Jahrgang 1981, wohnhaft in Vetroz. Joel Germanier ist 1,87 m gross und von athletischer Gestalt. Er hat schwarze kurze Haare und ist Brillenträger. Joel Germanier ist möglicherweise mit einem grünen Mitsubishi Lancer unterwegs, mit dem Kennzeichen VS 175 879. Hinweise bitte an die Kantonspolizei Wallis oder an den nächsten Polizeiposten.


15.10.2003 Saas Fee:
Vermisstmeldung der Kantonspolizei
Seit dem 11. September wird in der Region Saas Fee ein Deutscher Alpinist vermisst. Der 31-jährige Andreas Delling wurde zuletzt auf der Britanniahütte gesehen. Signalement: Delling ist 1,80 m gross, von schlanker Statur, hat blau-graue Augen und kurze braune Haare. Der Vermisste trug zuletzt eine rot- schwarze Jacke und violettfarbene Bergsteigerhosen. Personen, welche konkrete Angaben zur vermissten Person machen können, sollten sich beim Kommando der Kantonspolizei oder beim nächsten Polizeiposten melden.


15.10.2003 Oberwallis:
SBB dementieren Bahnhof-Schliessungen
Die SBB planen, im kommenden Jahr zirka 38 Bahnhöfe umzustrukturieren oder einzelne gar zu schliessen. Komplette Schliessungen sollen jedoch gemäss SBB-Mediensprecher Roland Binz im Oberwallis keine geplant sein. Man werde jedoch alle Bahnhöfe auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüfen und dann den Gegebenheiten anpassen. Zuvor werde man jedoch die Behörden der betroffenen Gemeinden kontaktieren und über die geplanten Massnahmen informieren.


14.10.2003 Monthey:
Schwerer Arbeitsunfall fordert Verletzten
In der Fabrik CIBA in Monthey ereignete sich am Dienstagmittag ein Arbeitsunfall, wobei ein Mitarbeiter schwer verletzt wurde. Der 57-jährige Franzose stürzte bei einem Kontrolldurchgang einer Baustelle 7 Meter auf eine Betonplatte. Der Mann zog sich bei dem Sturz mehrere Knochenbrüche zu. Mittels Helikopter wurde er in das Universitätsspital von Lausanne geflogen. Der zuständige Untersuchungsrichter hat eine Untersuchung eingeleitet, welche die Umstände dieses Unfalles aufdecken soll.


14.10.2003 Wallis:
Mehr Algenbildung dank langen Hitzeperioden im Sommer 03
Die Rekordtemperaturen des Sommers 03 sorgten für Veränderungen in Bächen und Seen. Vermehrt konnte die Bildung von Algen festgestellt werden, was sich jedoch weder auf den Bestand der Fische noch auf die Wasserqualität auswirkte. Auch kann davon ausgegangen werden, dass spätestens nach Einbruch der winterlichen Temperaturen die Algen verschwinden werden


14.10.2003 Rossens:
Unterwalliser Offizier zu Tode gestürzt
Ein 33-jähriger Unterwalliser Offizier ist am Montag bei Rossens FR zu Tode gestürzt. Bei einer Abseilübung fiel der Mann 60 Meter in die Tiefe und verstarb noch auf der Unfallstelle. Ersten Erkenntnissen zufolge habe sich der Instruktionsoffizier zusammen mit einem Offiziersaspiranten abgeseilt, teilte die Freiburger Kantonspolizei am Dienstag mit. Nach rund zehn Metern löste sich das Seil, mit dem der Offizier am Hauptkarabinerhaken hing. Die Behörden eröffneten ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung.


14.10.2003 Brig-Glis:
Drogenschmuggel auf der Simplonlinie
Die Beamten der Schweizerischen Grenzwachtcorps haben es auch in Brig regelmässig mit Drogenschmugglern zu tun. In diesem Jahr gingen die Beamten bereits drei Drogenschmuggler mit grösseren Mengen ins Netz. So wurden bei einer Person 1,5 kg Heroin gefunden, bei einer anderen 700 Gramm Kokain, welches im Magen versteckt war. In Brig und Gondo werden zur Erleichterung der Aufgabe so genannte Drogenhunde eingesetzt. Bei den mobilen Grenzwachtposten in Brig und Gondo arbeiten je 14 Beamte. Sie unterstehen dem Grenzwachtcorps 3, Abschnitt Martinach.


13.10.2003 Wallis:
Mangel an Mietwohnungen trotz tiefer Zinsen
Die Hypothekarzinsen in der Schweiz bewegen sich zurzeit auf ihrem tiefsten historischen Stand. Trotzdem werden wenig neue Mietobjekte gebaut. In vielen Kantonen herrscht sogar wieder Wohnungsnot.
Dieser Widerspruch erklärt sich mit der Unsicherheit der Bevölkerung wegen der Rezession oder dem schwankenden Arbeitsmarkt. Grössere Chancen auf eine freie Wohnung gibt es in den kleineren Gemeinden. Familien haben es besonders schwer, eine Bleibe zu finden, da es im Wallis kaum grössere Wohnungen zum Mieten gibt.


13.10.2003 Brig-Glis:
Kapuziner Bruder Peter gestorben
Bruder Peter, der im ganzen Oberwallis bekannte und beliebte Kapuziner, ist am Montagmorgen an den Folgen einer Hirnblutung im Spital von Wolhusen im Kanton Luzern gestorben, wo er in den Ferien weilte. Bruder Peter Meier wurde 1930 in Willisau als Sohn einer kinderreichen Familie geboren. Bereits mit 18 Jahren trat er dem Orden der Kapuziner bei und war seither mit zwei kurzen Unterbrüchen als Pförtner im Kapuzinerkloster von Brig-Glis tätig. Als er vor wenigen Jahren versetzt wurde, sammelte die Bevölkerung Unterschriften für seine Rückkehr ins Oberwallis.
Der Beerdigungsgottesdienst findet am Donnerstagnachmittag um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche von Glis statt.


13.10.2003 Leukerbad:
560 Teilnehmer am Gemmi- Running
Das längste Laufabenteuer der Welt dauert 150 Tage und geht am 15. dieses Monats zu Ende. 560 Personen schafften es, die Strecke Leukerbad - Gemmipass innerhalb von anderthalb Stunden zu bewältigen. Mit 36 Minuten war der Basler Stephan Holzer bis jetzt der Schnellste. Als bester Oberwalliser zeichnet der Anton Abgottspon aus Stalden. Er schaffte das Rennen in einer Zeit von 44 Minuten. Luzia Näfen aus Brig-Glis ist mit 49 Minuten die Rekordhalterin bei den Frauen.


12.10.2003 Montana-Vermala:
Waldbrand aus noch unbekannten Gründen
Am Sonntagnachmittag ist in Montana- Vermala ein Brand ausgebrochen. Neben einem Chalet in Courtavey fing das Gebüsch Feuer. Die Flammen breiteten sich bis zum Wald aus. Feuerwehrleute und die Air Glacier waren sofort vor Ort und konnten den Brand nach zirka anderthalb Stunden unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar.


12.10.2003 Leukerbad:
Einweihung des neuen Dorfplatzes
Am Samstag wurde in Leukerbad der neue Dorfplatz eingeweiht. Zugleich wurde auch der neue Thermalquellen-Weg eröffnet. Bei schönstem Herbstwetter verweilten Gäste und Einheimische den ganzen Tag über auf dem Dorfplatz.


11.10.2003 Sitten:
Feuersbrunst zerstörte ein Appartement im SUVA Gebäude
Am Samstag gegen 16.40 Uhr kam es in Sitten zu einer Feuersbrunst. In der avenue de Tourbillon wurde im 1. Stock des SUVA Gebäudes ein Appartement vom Feuer zerstört. Die Feuerwehr von Sitten war sofort zur Stelle und konnte den Brand nach 40 Minuten löschen. Aufgrund der Löscharbeiten musste der Verkehr für kurze Zeit umgeleitet werden. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Verletzt wurde niemand.


11.10.2003 Mund:
Safranernte beginnt Mitte Oktober
Ab Mitte Oktober geht die Safranernte in Mund los. Die Safranblüten werden eingesammelt und dann entnimmt man ihnen drei Fäden. Diese Fäden kann man trocknen lassen, sobald die Fäden gedörrt sind, kann man sie in Gläser abfüllen. Bei Gebrauch werden die Fäden gemahlen. Gemäss Ralf Studer, Safranzüchter aus Mund, soll es dieses Jahr eine gute Ernte geben. Im letzten Jahr hat es viel geregnet und im Herbst war es kalt, aus diesem Grund fiel die Ernte im letzten Jahr nicht sehr gut aus.


11.10.2003 Monthey:
Wohnhausbrannt ohne Verletzte
In einem Wohnhaus in Monthey brannte es in der Nacht auf Samstag. Das Feuer brach im 3. Stock aus. Die Leute konnten alle evakuiert werden. Die Bewohner blieben alle unverletzt. Das Feuer hatten die 17 Feuerwehrleute rasch unter Kontrolle. Zwei Erwachsene und zwei Kinder wurden zur Kontrolle in den Spital gebracht. Die Brandursache ist zurzeit noch unklar.


10.10.2003 Oberalppass:
Abschluss umfangreicher Sanierungsarbeiten
Auf dem Oberalppass sind am Freitag die sanierte Bahnstation und der erneuerte Tunnel eingeweiht worden. Für das umfangreiche Sanierungsprojekt der Matterhorn Gotthard Bahn MGB waren rund 12 Millionen Franken bewilligt worden, wobei sich der Bund sowie die Kantone Wallis, Uri und Graubünden an der Finanzierung beteiligten. Die Arbeiten wurden bereits im Jahr 2000 in Angriff genommen. In den ersten beiden Jahren wurde der Tunnel während jeweils 2-wöchigen Unterbrüchen der Strecke saniert. Die Stations- und Perron-Anlage wurde ab 2002 modernisiert und ausgebaut.


10.10.2003 Andermatt:
Busbetrieb zwischen Andermatt und Realp
Wegen umfangreichen und komplexen Bauarbeiten ist die Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Andermatt und Realp ab dem kommenden Montag, 20. Oktober, bis am Sonntag, 2. November, unterbrochen. In dieser Zeit werden die Reisenden zwischen Andermatt und Realp mit Autobussen befördert.


10.10.2003 Oberwallis:
Happiger Aufschlag bei den Krankenkassen-Prämien
Die Krankenkassen-Prämien schlagen im Oberwallis zum Teil massiv auf. An einer Medienkonferenz wurden heute die Details bekannt gegeben. Für den gesamten Kanton spricht man dabei von einem Aufschlag von durchschnittlich 7 Prozent. Im Oberwallis sehen die Fakten jedoch anders aus. Hier bewegt sich der Aufpreis im Durchschnitt bei 10 Prozent. Am stärksten betroffen ist die Gemeinde Embd mit einem Aufschlag von über 34 Prozent, gefolgt von Eischoll, Unterbäch und Bürchen mit 25 Prozent sowie dem Lötschental mit rund 19 Prozent. Binn und Simplon kommen rund 3 Prozent am besten weg.


10.10.2003 Oberwallis:
Massiver Aufschlag der Spitalkosten
Die Gründe für die Preisentwicklung der Krankenkassenprämien liegen zu einem grossen Teil in der Walliser Spitalpolitik. Anstatt dass sich die Spitäler ergänzen, besteht ein grosses Überangebot, was zu einer unguten Konkurrenzsituation führt. So haben die Kosten für Spitalbeiträge bei der Krankenkasse Visp und Umgebung im letzten Jahr um 15 Prozent zugenommen. Lohnanpassungen an das Personal und ein erhöhter Medikamentenverbrauch fallen ebenfalls ins Gewicht. Aber auch die Überalterung der Bevölkerung hat ihren Preis. Die Beiträge an Alters- und Pflegeheime nehmen zu.


09.10.2003 Riederalp:
Fusion der drei Gemeinden angenommen
Die drei Gemeinden Greich, Goppisberg und Ried-Mörel haben am letzten Tag der Oktober-Session vom Grossen Rat die Erlaubnis zur Fusion erhalten. Ab 1. November 2003 ist man nun unter dem Namen Riederalp eine Gmeinde. Übergangspräsident wird Sepp Bücher, der jetztige Präsident von Greich. Die Radikalen kritisierten zwar erneut das 2.5 Millionenprojekt, welches dann jedoch mit 78 Ja zu 4 Nein und 32 Enthaltungen angenomen wurde.


09.10.2003 Täsch:
13.5 Millionen Franken IHG-Gelder für den Top-Terminal
Der Grosse Rat hat am Donnerstag der Matterhorn Gotthard Bahn einstimmig 13,5 Millionen Franken IHG-Gelder für den Bau des Top-Terminals in Täsch zugesprochen. Damit hat das Parlament ein deutliches Zeichen für den öffentlichen Verkehr gesetzt. Die entsprechenden Bauarbeiten will man bereits im kommenden Jahr in Angriff nehmen. Der neue Top-Terminal soll 2500 neue Parkplätze für Zermatt enthalten.


09.10.2003 Italien:
Eisenbahner-Streik am Wochenende
Die Direktion der italienischen Staatsbahnen teilt mit, dass ihr Personal am Samstag, 11. Oktober 2003, ab 21 Uhr für 24 Stunden in den Streik tritt. Bis am Sonntag, 12. Oktober, um 21 Uhr fallen voraussichtlich mehrere Züge ab den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso in Richtung Italien aus. Die SBB empfiehlt den Reisenden von und nach Italien, sich über die aktuelle Situation zu informieren oder notfalls ihre Reisen ausserhalb der Streikzeit anzutreten. Detaillierte Auskünfte zum Streik sind an den Bahnschaltern sowie über Telefon 0900 300 300 oder unter www.sbb.ch erhältlich.


09.10.2003 Zermatt:
Permafrost und die Sicherheit der Seilbahnen
Am Donnerstag an der Tagung der Vereinigung Technisches Kader Schweizer Seilbahnen hält Felix Keller in Zermatt einen Vortrag zum Thema Permafrost. Der Forschungsleiter der Academia Engiadina in Graubünden, spricht über die Entwicklung der Permafrostkarte, mit der eine frühzeitige Gefahr erkennbar ist. Ein wichtiger Punkt zur Vorsorge ist die Überwachung des Permafrost und die der Temperatur. Permafrost könnte durch die Hitze dieses Sommers zum Problem von Seilbahnen werden, weil diese oft auf diesem ständig gefrorenen Untergrund aufgebaut sind.


08.10.2003 Troistorrents:
Autounfall mit zwei Verletzten
Am Mittwochabend kam es auf der Hauptstrasse in Troistorrents zu einem Verkehrsunfall. Ein junger Walliser Automobilist fuhr von Troistorrents in Richtung Monthey. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stiess frontal mit einem Lastwagen zusammen. Das Auto fing sofort Feuer. Ein dritter Wagen, der ebenfalls in Richtung Troistorrents unterwegs war, konnte auf der Unfallstelle nicht ausweichen und prallte in den brennenden Wagen. Die Feuerwehr von Troistorrents war schnell vor Ort und hat den Brand unter Kontrolle gebracht. Die zwei verletzten Personen wurden ins Spital von Monthey überführt. Die Hauptstrasse war für ungefähr zwei Stunden gesperrt.


08.10.2003 Brig-Glis:
Fusion zwischen Amherd AG und Luggen Elektronik
Ab dem 1. November wird die Firma Luggen Elektronik in die Albert Amherd AG eingebunden. Damit könne die Angebotspalette der grössten Elektrofirma auf dem Platz Brig-Glis ausgebaut und optimiert werden und man möchte so auch vom Multimedia- Fachwissen von Hans Luggen profitieren. Gemäss Richard Schmid, Geschäftsführer der Amherd AG, wird es durch die Fusion keinen Stellenabbau geben und das Unternehmen wird neu mit 40 Mitarbeitern an den Standorten Brig- Glis, Simplon, Visp und Zermatt vertreten sein.


08.10.2003 Oberwallis:
Imker kämpfen gegen Faulbrut
Nach der Varoa-Milbe macht nun die Faulbrut den Oberwalliser Imkern zu schaffen. Zahlreiche Bienenbestände wurden von der Krankheit befallen. Bei der Faulbrut handelt es sich um Bakterien, welche in die Larven eindringen und diese abtöten. Bei Befall müssen die jeweiligen Völker umgehend vernichtet werden. Nur so kann man verhindern, dass sich diese Krankheit nicht weiterverbreitet. Auf die Qualität des Honigs hat die Faulbrut jedoch keine Auswirkungen.


07.10.2003 Schweiz:
Störungen im EDV-System bei der Post
Die Schweizerische Post hat im Informatiksystem eine Netzwerkstörung festgestellt. Das Internet-Portal der Post www.post.ch funktionierte nur teilweise, der elektronische Zahlungsverkehr via yellownet gar nicht. Ein- und Auszahlungen am Postschalter sind ebenfalls nur mit Einschränkungen möglich. Die Verarbeitung und Zustellung von Paketen und Briefen sei zur Zeit gewährleistet. Es könne aber zu Verspätungen kommen. Die Ursache der Störung ist noch nicht klar.


07.10.2003 Oberwallis:
Wintereinbruch in den Bergen
Am Montag kam es in den Bergen zu einem Wintereinbruch. Dies bedeutet aber nicht unbedingt, dass der Schnee in den Bergen liegen bleibt. Die Schweiz liegt im Moment auf einer Luftmassengrenze zwischen einem Tief über der Nordsee und einem kräftigen Hoch über dem Atlantik. Im nördlichen Wallis ist auf 2000 m mit 10 bis 30 cm Schnee zu rechnen. Am Dienstag sinkt die Schneefallgrenze im nördlichen Wallis im Tagesverlauf von 2000 m wieder auf rund 1100 Meter. Im südlichen Wallis dürfte sie zuletzt bei rund 1400 Meter liegen.


07.10.2003 Wallis:
Licht einschalten zwingend in Tunnels und Galerien
Im neuen Autobahntunnel in Gamsen, aber auch in allen entsprechend signalisierten Tunnels und Galerien, auch wenn diese beleuchtet sind, ist es für Automobilisten zwingend, mit Abblendlicht zu fahren. Die Polizei kann Fehlbare büssen, mit 60 Franken ohne Licht und mit 40 Franken, wenn nur das Standlicht eingeschaltet ist. Anders als in den EU-Ländern gilt für die Schweiz seit 1. Januar 2002 nur die Empfehlung, auch tagsüber mit eingeschaltetem Licht zu verkehren. Eine Studie belegt, dass es deshalb zirka 40 Verkehrsopfer pro Jahr weniger zu beklagen gibt.


07.10.2003 Wallis:
Grosser Rat stimmt Oberwalliser Gemeindefusion zu
Die Fusion der drei Oberwalliser Gemeinden Greich, Goppisberg und Ried-Mörel wurde in der Oktobersession vom Grossen Rat mit 64 Ja zu 46 Nein angenommen. Zahlreiche Unterwalliser Politiker sprachen sich gegen die Fusion aus. Als Ablehnungsgrund wurde die Finanznot genannt, welche trotz der Fusion noch bei einer Pro-Kopf- Verschuldung von rund 12 000 Franken bleibt.


06.10.2003 Wallis:
Initiative für eine einheitliche Krankenkasse
Ein Initiativkomitee lud am Montag in Sitten zu einer Medienorientierung, wobei das Projekt einer einheitlichen Krankenkasse vorgestellt wurde. Mittels einer Initiative will man die Kontrolle der Gesundheitskosten und die Senkung der Verwaltungskosten erreichen. Gemäss German Eyer, Sekretär des Oberwalliser Gewerkschaftsbundes, könnte man durch die Einführung einer einheitlichen Krankenkasse feststellen, wie hoch die Kosten in den jeweiligen Regionen sind und anschliessend die Prämien danach ansetzen.


06.10.2003 Wallis:
Jugendliche für sorgsamen Umgang mit Wasser
Die europäischen Flüsse als Ressourcen- Spender und schützenswerte Naturräume sind Thema im europäischen Jugendparlament, das noch bis zum 12. Oktober in der Schweiz tagt.
Während einer Woche diskutieren rund achtzig jugendliche Anwohner von der Rhone, Rhein, Po und Donau grenzübergreifende Themen rund ums Wasser. Nach dem ersten Anlass in Bern begeben sich die Jugendlichen in die Kantone Graubünden, Tessin und Wallis, wo sie für jeden der vier Flüsse ein Projekt ausarbeiten, das an der Abschluss-Session am 11. Oktober in Chur vorgestellt wird.
Ziel ist es, einen gemeinsamen Aktionsplan für den internationalen Gewässerschutz zu verabschieden.


06.10.2003 Schweiz:
Hochschule Wallis bewertet Gemeinden
Nach der neusten Studie der Hochschule Wallis in Zusammenarbeit mit einer Westschweizer Wirtschaftszeitung ist Zug die attraktivste Gemeinde der Schweiz. Die Plätze zwei bis fünf auf der Rangliste belegen Zürich, Basel, Aarau und Bern. Die Liste wird bereits seit 1993 anhand von 19 Kriterien aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Umwelt erstellt und sie umfasst 110 Städte und Ortschaften mit über 10 000 Einwohnern.


05.10.2003 Oberwallis:
Furka, Grimsel und Nufenen vorübergehend gesperrt
Wegen den Schneefällen bis auf 1000 Metern mussten Furka-, Grimsel- und Nufenenpass vorübergehend gesperrt werden. Aber auch andere Pässe in der Schweiz mussten wegen Schneefällen gesperrt werden, so der Grosse St. Bernhard, der Flüela- und der Sustenpass. Schneebedeckt sind Albula, Bernina, Forcola di Livigno, Klausen, Oberalp, Gotthard, Julier, Ofen und Umbrail. Laut Prognosen ist auch in den nächsten Tagen mit Niederschlägen zu rechnen.


05.10.2003 Niederwald/Fürgangen:
Junge Oberwalliserin tödlich verunfallt
Eine 22-jährige Oberwalliser Automobilistin ist am Samstagmorgen zwischen Niederwald und Fürgangen ins Schleudern geraten und verletzte sich dabei schwer. Sie wurde mit dem Helikopter ins Spital von Sitten gebracht, wo sie am Nachmittag starb. Gemäss Walliser Kantonspolizei sei ihr Auto plötzlich über den Randstein geraten, habe sich überschlagen und sei auf dem Dach liegen geblieben. Die Automobilistin hat vermutlich die Herrschaft über ihren Wagen verloren, weil die Strasse wegen dem Regen glitschig war. Die 22-Jährige war alleine im Auto.


05.10.2003 Wallis:
Vermisstenanzeige der Walliser Kantonspolizei
Seit Freitag, den 3. Oktober 2003, wird in Ayent die 34-jährige Sophie Guillermou vermisst. Signalement: 1,72 Meter gross, lange kastanienbraune Haare und braune Augen. Die Vermisste trug zum Zeitpunkt ihres Verschwindens schwarze Jeans, eine braune Leinen- Strickjacke und eine schwarze Nylon- Jacke. Sophie Guillermou hat ihr Domizil mit einem grünen Ford Mondeo 2.5 V6 verlassen, das Kennzeichen des Fahrzeuges lautet VS 179451. Wer die vermisste Person gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Kantonspolizei Wallis, Tel. 027 606 56 56 oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


04.10.2003 Niederwald:
Selbstunfall fordert eine Verletzte
Heute Morgen kurz vor 10 Uhr ereignete sich auf der Strecke Niederwald - Fürgangen ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 22-jährige Oberwalliserin kam mit ihrem Wagen aus noch ungeklärten Gründen von der Strasse ab. Kurz nach Niederwald fuhr sie mit ihrem Auto eine Böschung hinauf, der Wagen überschlug sich daraufhin und rutschte auf dem Dach weiter. Die Lenkerin wurde auf Platz von einem Arzt betreut und später ins Spital geflogen. Der Streckenabschnitt zwischen Niederwald und Fürgangen musste für knapp zwei Stunden gesperrt werden.


04.10.2003 Visp:
Apfelernte eher spärlich ausgefallen
Den trockenen Sommer bekommen jetzt auch die Obstlieferanten zu spüren. Das Landwirtschaftszentrum in Visp muss seine Kunden dieses Jahr weiter zum nächsen Grosshändler oder ins Unterwallis schicken. Ihre Produktion reicht gerade einmal für den eigenen Gebrauch aus. Dementsprechend höher sind auch die Preise in diesem Jahr.


04.10.2003 Naters/St. Niklaus:
Merez-Markt und Oktober-Markt
Am Samstag fanden gleich in zwei Oberwalliser Gemeinden traditionelle Herbst-Märkte statt. In St. Niklaus ging der traditionelle Zaniglaser Oktobermarkt über die Bühne und in Naters lockte der Merez-Markt zahlreiche Besucher an. Die meisten Leute gehen zwar auf diese Märkte, um die gute Stimmung zu geniessen, aber die Aussteller waren mit dem Geschäftsgang trotzdem zufrieden. Anscheinend ist schlechtes Wetter für Marktbetreiber eben gutes Wetter!


03.10.2003 Saas Fee:
Damian Bumann neuer Geschäftsführer Bellwald Tourismus
Damian Bumann verlässt die Bergbahnen Saas Fee und wird ab 1. Dezember neuer Geschäftsführer von Bellwald Tourismus und den Sportbahnen Bellwald/Goms AG. Wie der WB am Freitag schreibt, habe sich der 43-jährige Bumann nach acht Jahren als Direktor der Bergbahnen Saas Fee entschieden, einen neuen Berufsweg einzuschlagen. Als Tourismusfachmann habe er viel Erfahrung, ausserdem stecke in Bellwald Potenzial. Bumann tritt die Nachfolge von Marcel Gstädtner an. Dieser verlässt nach fünfeinhalb Jahren auf eigenen Wunsch Bellwald Tourismus.


03.10.2003 Zermatt:
Erfolgreiches Jahr für die Zermatt Bergbahnen AG
Die Verantwortlichen der Zermatt Bergbahnen zeigen sich nach dem ersten Geschäftsjahr sehr zufrieden. Mit einem Verkehrsertrag von 81 Millionen Franken und einem Betriebsergebnis von über 41 Millionen Franken sei dies ein stolzes Ergebnis für das Startjahr, heisst es in einer Mitteilung. Die Zermatt Bergbahnen AG gehört mit 32 Seilbahnen zu den grössten Bergbahnunternehmen der Schweiz und ist gleichzeitig einer der grössten Arbeitgeber der Region.


03.10.2003 Bern:
Abstimmungskampf gegen das Steuerpaket selber finanzieren
Die Konferenz der Kantonsregierungen stellt den Kantonen keine finanziellen Mittel im Abstimmungskampf gegen das Steuerpaket des Bundes zur Verfügung. Dies aus Rücksicht gegenüber den Kantonen, die sich gegen das Kantonsreferendum aussprachen. Das Stimmvolk wird voraussichtlich am 8. Februar oder am 16. Mai 2004 über das Steuerpaket des Bundes abstimmen. Mittlerweile stehen elf Kantone, darunter auch das Wallis, hinter dem Referendum.


03.10.2003 Brig/Domodossola:
100 Jahre Simplontunnel
In drei Jahren, am 19. Mai 06, wird der Simplontunnel 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass trafen sich am Mittwoch in Domodossola die Vertreter des Kanton Wallis und der Stadtgemeinde Brig-Glis mit den Mitgliedern der Behörden der Provinz Verbano-Cusio- Ossola und der Stadt Domodossola. Wie der WB am Freitag festhält, wurde beschlossen, dass man diese Feier gemeinsam vorbereiten will. Zudem wurde über die Wiederaufnahme des Autoverlads durch den Simplontunnel gesprochen. Ab nächstem Jahr soll ein Versuch gestartet werden und die Nachfrage aufzeigen.


02.10.2003 Sitten:
Delegation Europäisches Parlament zu Besuch
Eine Delegation der Kommission für Regionalpolitik, Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlamentes ist am Donnerstag auf Visite im Wallis gewesen. Ihr Interesse galt dem Projekt zum Bau eines Eisenbahntunnels am Grossen St. Bernhard. Das Projekt sieht unter anderem einen rund 48-Kilometer langen Basistunnel vor mit Anschlussstrecken in der Schweiz und in Italien. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von 10 Jahren und mit Kosten von rund 10 Mrd. Franken.


02.10.2003 Bern:
NEAT kostet voraussichtlich 15 Milliarden Franken
Das Grossprojekt NEAT weist mutmassliche Endkosten von rund 15 Milliarden Franken aus. Die von den Erstellern angemeldeten mutmasslichen Endkosten liegen damit 140 Millionen Franken über dem NEAT-Gesamtkredit. Die NEAT-Aufsichtsdelegation der eidgenössischen Räte NAD wird sich mit dieser Tatsache an der nächsten ordentlichen Tagung Ende November 2003 vertieft auseinandersetzen. Der Lötschberg-Basistunnel kann voraussichtlich wie vorgesehen im Mai 2007 in Betrieb genommen werden. Jedoch kommt es beim Gotthard- Basistunnel zu Verzögerungen.


02.10.2003 Bern:
Hitzesommer legt Blindgänger bis in hohe Lagen frei
Der Rekordsommer in der Schweiz hat den Schnee bis in hohe Lagen geschmolzen. Dadurch wurden ungewöhnlich viele Blindgänger und Munitionsabfälle freigelegt. Doch wegen des G-8-Gipfels konnte die Armee dieses Jahr nur wenige Abfälle einsammeln. Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport warnt davor, Blindgänger zu berühren. Im Jahr 2001 hatte die Armee in 89 Aufräumaktionen 150 Tonnen militärische und zivile Abfälle eingesammelt.


02.10.2003 Wallis:
Krankenkassen als Hindernis beim privaten Sparen
Bis jetzt konnten die Krankenkassen ihre Regionen selber einteilen. Neu ab 1. Januar 2004 tritt die Aufteilung der Prämienregionen in Kraft. Für die Versicherten bedeutet diese Aufteilung zum Teil einen immensen Aufschlag ihrer Prämien für das nächste Jahr. Bei einem Beispiel einer vierköpfigen Familie mit einem Einkommen von 4 500 Franken im Monat macht diese Änderung 600 Franken im Jahr aus. Unser Beispiel wurde mit einer billigen Krankenkasse berechnet. Bei teureren fallen die Beträge noch viel höher aus. Zudem werden die ordentlichen Franchisen von 230 Franken auf 300 Franken erhöht.


02.10.2003 Wallis:
Totaler Stromausfall eher unwahrscheinlich
Stromausfälle wie man sie in den letzten Wochen in Italien oder in Amerika erlebt hat, sind im Wallis eher unwahrscheinlich. Ausschliessen kann man sie jedoch trotzdem nicht. Für den Fall eines totalen Blackouts sind die hiesigen Elektrizitätswerke aber vorbereitet. So könnte man zum Beispiel im Wallis auf Inselbetrieb umschalten. Das bedeutete, dass man die Produktion so fährt, damit man sich selber mit Strom versogen kann. Ein Standortvorteil, da im Wallis mehr Strom produziert als verbraucht wird.


02.10.2003 Bern:
Naturgefahren fürs Wallis durch Bund-Einsparungen?
Der Bundesrat will beim BUWAL Einsparungen vornehmen. Im Bereich Wald-Erhaltung sollen bis 2006 rund 50 Mio. Franken eingespart werden. Charly Wuilloud, Sektions-Chef für Naturgefahren, befürchtet, dass es im Wallis vermehrt zu Naturkatastrophen kommen wird, falls der Bund mit diesen Einsparungen wirklich ernst machen will. Schutzwälder können dann nicht mehr gepflegt werden und so wären mit der Zeit Lawinenverbauungen nötig, die wiederum viel Geld kosten, sagte Wouillod am Mittwoch in der Sendung 10 vor 10 auf SF1.


01.10.2003 Brig-Glis:
BVZ Holding steigert Gewinn im ersten Halbjahr 2003
Die BVZ Holding hat im ersten Halbjahr 2003 den Gewinn auf 693 238 Franken gesteigert. In der Vorjahresperiode hatte die Holding um die Matterhorn Gotthard Bahn 667 761 Franken verdient. Allerdings seien die Zahlen wegen des Zusammenschlusses der BVZ Zermatt-Bahn und der Furka-Oberalp nur bedingt vergleichbar, heisst es in einer Medienmitteilung. Als kleinen Lichtblick für ihre Gesellschaft bezeichnet die BVZ Holding die langsame Erholung der asiatischen Märkte. Für das Jahr 2003 rechnet sie wegen der Konjunkturflaute jedoch nur mit einem Ergebnis auf Vorjahreshöhe.


01.10.2003 Bern:
Der September war in der Schweiz zu trocken
Nach dem Hitzesommer ist in der Schweiz auch der Monat September zu trocken und zu warm gewesen. Sehr gering waren die Niederschlagsmengen im Tessin, Graubünden und Wallis. In vielen Gebieten war der September auch leicht wärmer als normal. Auch die Sonnenschein-Dauer war in den meisten Gebieten über dem langjährigen Durchschnitt.


01.10.2003 Oberwallis:
Verkäuferin von gefälschten Tombolalosen ermittelt
Wie bereits berichtet, wurden im Oberwallis in den letzten Wochen gefälschte Tombolalose des Invalidenverbads Procap verkauft. Die Kantonspolizei konnte jetzt eine Frau ermitteln, welcher die Verantwortung für diesen Betrug angelastet wird. Gegen die Frau wird nun vom Untersuchungsrichteramt Oberwallis auf Anzeige wegen Betrugs ermittelt.
 
 

Zurück