Walliser Nachrichten
im August 2020
 

Zurück

Zurück
   
16.08.2020 SO/Olten
Kein Scherz! In Olten regnete es Schoggi
Im Industriegebiet in Olten SO regnete es kleine Kakaostückchen vom Himmel. Ein Passant bemerkte eine «Staubschicht» aus feinem Schoggipulver auf parkierten Autos. Beim Schoggihersteller Lindt & Sprüngli hat man eine Erklärung.
Wovon wohl schon so manch ein Schoggiliebhaber geträumt hat, ist im Kanton Solothurn wahr geworden: In Olten regnete es in den letzten Tagen Kakao vom Himmel. Ein Passant entdeckte im örtlichen Industriegebiet die kleinen Kakaobohnenstückchen als «braune Staubschicht» auf parkierten Autos.
Er meldete seine ungewöhnliche Entdeckung dem «Oltner Tagblatt». Dort fand man schliesslich heraus: Das Städtchen Olten verwandelt sich nicht etwa in ein Schlaraffenland, vielmehr ist eine defekte Lüftungsanlage des Schoggiherstellers Lindt & Sprüngli für den Kakaoregen verantwortlich.
Die gerösteten, zerkleinerten Kakaobohnenstücke seien wegen einer «nicht korrekt funktionierenden Lüftungsanlage, die teilweise mehr Partikel durch die Luft ausstösst» an die Umgebung gelangt. Laut dem Unternehmen hat aber weder für die Menschen noch für die Umwelt eine Gefahr bestanden.


16.08.2020 Schweiz
Corona-BAG Zahlen
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Sonntag innerhalb eines Tages 200 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Am Samstag waren es 253 gewesen, am Freitag 268, am Donnerstag 234, am Mittwoch 274 und am Dienstag 187.
Insgesamt gab es seit Beginn der Pandemie bisher laut den neuesten BAG-Zahlen 38'124 laborbestätigte Fälle. Gleichzeitig meldete das BAG im Vergleich zum Vortag neun neue Spitaleinweisungen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung stieg um einen auf insgesamt 1716.
In Isolation aufgrund der Kontaktrückverfolgung befanden sich 1568 infizierte Personen, wie das BAG weiter mitteilte. In Quarantäne waren 4632 Personen, die mit Infizierten in Kontakt gewesen waren. Die Zahlen stammen aus 26 Kantonen und aus Liechtenstein. 16'131 zusätzliche Menschen mussten bisher nach der Rückkehr aus einem Risikoland in Quarantäne.
Die Zahl der durchgeführten Tests auf Sars-CoV-2, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, beläuft sich auf insgesamt 881'683. Bei 5,2 Prozent dieser Tests fiel das Resultat positiv aus.


-------------------------------------------------------

Ferien....

   
   
 

Zurück