Walliser Nachrichten
im August 2006
 

Zurück
   
31.08.2006 Belalp:
Bau der neuen 6-er Sesselbahn im Zeitplan
Der Bau der neuen 6-er Sesselbahn auf der Belalp kommt planmässig voran. Am Donnerstag wurden alle Masten montiert. Die Arbeiten wurden mit dem grössten Helikopter der Schweiz durchgeführt. Gemäss Gilbert Schmid von der Geschäftsleitung der Belalp Bahnen AG wird am Freitag die Berg- und Talstation montiert. Ende September folgt der Aufzug des Seils von Tätschen auf die Belalp. Die neue Anlage kann anfangs Wintersaison in Betrieb genommen werden.


30.08.2006 Bern:
Ausstellung zum Thema Gletscher im Treibhaus
Die Ausstellung Gletscher im Treibhaus dokumentiert die dramatische Veränderung der Gletscherlandschaft. Mit der Ausstellung Gletscher im Treibhaus dokumentiert das Alpine Museum in Bern die dramatische Veränderung der Gletscherlandschaft im Alpenraum. Im Zentrum stehen Fotovergleiche, welche die deutliche Veränderung der Gletscher während den letzten 100 Jahren zeigt. Die Ausstellung dauert vom 1. September 2006 bis zum 26. März 2007.


29.08.2006 Schweiz:
Mehr Abnehmer für Energie-Holz
Wegen der hohen Ölpreise ist 2005 über 2 Prozent mehr Holz aus Schweizer Wäldern genutzt worden. Gemäss der am Dienstag veröffentlichten Statistik des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) fand vor allem Energieholz mehr Abnehmer und auch die Holzpreise haben angezogen. Der Verkauf dieses Holzes wuchs im Vergleich zu 2004 um 9 Prozent auf 1,25 Millionen Kubikmeter. Das entspricht 23,7 Prozent der Gesamt-Nutzung. Der Industrieholz-Absatz für Spanplatten und Papier legte um 4 Prozent auf 0,6 Millionen Kubikmeter zu. Insgesamt wurden 120 000 Kubikmeter mehr Holz geschlagen als noch 2004.


29.08.2006 Susten:
Positive Zwischenbilanz der flexiblen Netze im Illgraben
Die ersten Erfahrungen mit flexiblen Netzen beim Illgraben als Schutz gegen Murgänge sind positiv. Gemäss François Dufour, Wissenschaftler der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, habe sich die neue Konstruktion seit dem Frühjahr 2005 bewährt. Gegen die herkömmlichen, teils massiven Betonkonstruktionen seien die Netze billiger und auch leichter zum Transportieren. Eine Schwierigkeit liege jedoch darin, dass zurzeit der Lastdruck, der durch Murgänge erzeugt wird, noch nicht genau bemessen werden kann. Das Pilotprojekt wird noch bis 2008 weitergeführt.


28.08.2006 Brig-Glis:
OGA mit einigen Neuerungen auf der Zielgeraden
Die Oberwalliser Gewerbeausstellung OGA ist mit den Aufbauarbeiten im Zeitplan, so die Verantwortlichen am Montag. Wie die OGA-Organisatoren am Montagabend in Brig weiter bekannt gaben, öffnet die OGA am Freitag mit einigen Neuerungen ihre Tore. So sollen spezielle Folien auf dem Dach des Ausstellungszelts auch bei brennender Sonne für angenehme Temperaturen im Innern sorgen. Weiter hat die diesjährge OGA den Treno Dotto in einen Nachtbus umfunktioniert: Das "Heimfahri" bringt die Gäste nach Schluss der OGA bis nach Glis und Naters.


27.08.2006 Belalp:
Über 1000 Schafe zurück aus dem Aletschji
Am Wochenende fand auf der Belalp das traditionelle Schäferfest "Schäful 2006" statt. Am Samstag wurden rund 1000 Schafe vom Aletschji auf das Aletschbord getrieben und von dort in die Färriche gebracht. Während dem ganzen Wochenende gab es musikalische Unterhaltung mit den Bärgbüobu, den Gletscherbüobu und dem Jägerchörli Niedersimmental. Am Sonntag fand ein Feldgottesdienst statt, anschliessend gab es ein von der Burgergemeinde offeriertes Apéro. Trotz eher schlechten Wetters am Sonntag fanden etliche Besucher den Weg auf die Belalp.


26.08.2006 Ausserberg-St.German-Raron:
8. kulturell-kulinarische Wanderung
Am Samstag fand die 8. kulturell-kulinarische Wanderung von Ausserberg nach Raron statt. Sie wurde diese Jahr nach einem neuen Programm gestaltet. Den Schwerpunkt auf Ausserberger Seite stellte die Erschliessung eines Bergdorfes durch Bahn und Strasse dar. Im mittleren Teil drehte sich alles um den modernen Rebbau. Eiszeit auf dem Heidnisch-Biel und Rilke in Raron rundeten das Programm ab. Rund 600 Personen liessen sich kulinarisch und kulturell verwöhnen.


25.08.2006 Wallis:
291 575 Einwohner im Kanton per Ende 2005
Die Bevölkerung im Kanton Wallis stieg im vergangenen Jahr um 1,2 Prozent. Fast 300 000 Personen wohnen im Wallis. Wie das Bundesamt für Statistik am Freitag bekannt gab, nahm die Wohn-Bevölkerung in der ganzen Schweiz um insgesamt 44 000 Personen zu. Per Ende 2005 wohnten in der Schweiz fast 7,5 Mio. Personen, was einem Zuwachs von 0,6 Prozent entspricht. Das Wallis gehört zu den Regionen in denen die Bevölkerung mit plus 1,2 Prozent am meisten zunahm.


24.08.2006 St-Luc/Vissoie:
Verletzte nach zwei Gleitschirmunfällen
Bei zwei Gleitschirmunfällen in St-Luc und Vissoie wurden zwei Personen verletzt. In St-Luc schloss sich der Gleitschirm eines 32-jährigen Belgiers bei der Landung. Dadurch stürzte der Mann aus einer Höhe von rund 5 Metern ab. Dabei verletzte er sich am Becken und wurde ins Spital von Sitten geflogen. In Vissoie flog ein Gleitschirmpilot in eine Stromleitung, sein Schirm verfing sich im Kabel. Der Mann erlitt dabei Verbrennungen am Bein und musste ebenfalls hospitalisiert werden.


24.08.2006 Saas Fee:
Tödlicher Sturz bei Wanderung
Ein 62-jähriger Engländer stürzte am Mittwoch bei der Mischabelgruppe und zog sich tödliche Verletzungen zu. Wie die Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte, war der Mann am Mittwoch-Nachmittag mit einer Wandergruppe auf dem Rückweg von der Mischabelhütte nach Saas Fee. Auf einer Höhe von 2 700 m ü. M. verlor der Feriengast aus noch ungeklärten Gründen das Gleichgewicht und stürzte 80 Meter in ein Fels-Couloir. Der Mann verstarb noch auf der Unfallstelle.


24.08.2006 Wallis:
Abschusszustimmung für "Gommer-Wolf" beantragt
Der Kanton beantragte am Mittwoch beim Bundesamt für Umwelt BAFU die Abschuss-Zustimmung für den Wolf im Goms. Obwohl er noch nicht die im aktuell gültigen Wolfskonzept aufgeführten 35 Nutztiere gerissen hat, geht Jagdchef Peter Scheibler davon aus, dass weitere Wolfsrisse folgen werden. In diesem Fall würde gemäss Walliser Bote der zuständige Leiter der Sektion Jagd und Wildtiere des BAFU, Reinhard Schnidrig, nicht zögern, seine Zustimmung zum Abschuss zu erteilen. Es steht aber noch nicht fest, wer den Wolf töten wird. Es könnte sein, dass die bevorstehende Jagd dazu genutzt wird.


23.08.2006 Gondo:
Eröffnung des Stockalperturms erst im Frühjahr
Die Eröffnung des Stockalperturms in Gondo wird auf das Frühjahr 2007 verschoben. Laut Stiftungsrat wurde bereits eine Pächterin gefunden. Da diese jedoch noch eine 6-monatige Kündigungsfrist bei ihrem bisherigen Arbeitgeber hat, wurde die für Mitte September geplante Eröffnung nun verschoben. Der Komplex mit Museum, Restaurant, Seminarräumen, Zimmern und einem Massenlager soll bis spätestens Ostern in Betrieb gehen. Der nach dem Unwetter im Oktober 2000 stark beschädigte Stockalperturm wurde für rund 7 Mio. Franken wieder aufgebaut.


22.08.2006 Sitten:
Disziplinarverfahren in der A9-Affäre gegen suspendierte Beamte
Gegen fünf Beamte wurde wegen der A9-Affäre ein Disziplinarverfahren eingeleitet, dies sagte der Staatsrat. Das Finanzinspektorat FI hat bei vier Baustellen im National- und Kantonal-Strassennetz Unregelmässigkeiten festgestellt. Gegen fünf suspendierte Beamte sind Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Dies hat der Staatsrat am Dienstag vor den Medien in Sitten bekanntgegeben. In einigen Fällen seien Vorauszahlungen aufgrund von falschen Angaben oder auf der Basis von Schätzungen und nicht für bereits realisierte Arbeiten erstellt worden. Zudem hätten die Unternehmen nicht alle Regeln eingehalten, mit denen die Bauherrschaft die Rechtmässigkeit der Forderungen überprüfen kann. Man könne dennoch nicht von einer gängigen Praxis sprechen, hiess es weiter.


21.08.2006 Chamonix:
Drei Schweizer nach Lawinenniedergang in Spitalpflege
Drei der vier Schweizer Alpinisten, die am Samstag am Mont Blanc in eine Lawine gerieten, befinden sich noch im Spital. Gemäss Vincent Theler, Vizepräsident des Alpenclubs Siders, sind diese nicht lebensgefährlich verletzt. Insgesamt wurden 10 Personen von der Lawine mitgerissen. Zwei Alpinisten aus Frankreich kamen dabei ums Leben. Von den restlichen 8 Alpinisten, darunter drei Walliser, wurden vier verletzt, vier kamen mit dem Schrecken davon. Die Lawine hatte sich auf einer Höhe von rund 3900 Meter über Meer gelöst.


20.08.2006 Gampel:
Open Air 2006 mit neuem Besucherrekord
Das 21. Open Air Gampel schliesst mit neuem Besucherrekord ab. Erstmals wurde die Marke von 80 000 Besuchern geknackt. Der Rekord ist laut Medienchef Olivier Imboden wohl durch die musikalische Verjüngung des Programms in Richtung Rock, aber auch durch das gute Wetter zustande gekommen. Das OK zeigte sich zufrieden, dass es am Festival zu keinen schlimmeren Zwischenfällen kam: Nur rund 20 Personen wurden vom Platz gewiesen und neun Personen mussten in den vier Tagen hospitalisiert werden. Ein Verkaufsstand wurde wegen Drogen-Handels geschlossen. Die Betreiber wurden festgenommen und verzeigt.


20.08.2006 Gondo:
Neuer Wanderweg im Zwischbergental
Am Samstag wurde im Zwischbergental der Jordiweg vom Furggi über Katzhalden nach Maria Bru eingeweiht. Bei diesem Wanderweg handelt es sich um einen so genannten Stichweg des Eco-Museums, wie ein solcher bereits vor wenigen Jahren mit dem Talweg in den Grund auf der Nordseite des Simplons verwirklicht wurde. Die Teilnehmer fanden sich nach dem Auftakt der Wanderung in der Kapelle Maria Bru ein, wo die Einsegnung durch Pfarrer Josef Sarbach vorgenommen wurde. Mit der Geschichte der Bru-Kapelle und einer Ansprache von Präsident Alex Squaratti wurde die Einweihung abgerundet.


20.08.2006 Gampel:
Trotz Regenschauer gute Stimmung am Samstagabend
Kurz vor dem Auftritt von Headliner Franz Ferdinand setzte in Gampel am Samstagabend ein kurzer Regen ein. Das schlechte Wetter dämmte die gute Stimmung jedoch keineswegs ein. Das Schotten-Quartett überzeugte mit Hits wie Outsiders das Gampjer Publikum voll und ganz. Zuvor hatten Schweizer Bands wie Secondo, Rämis Spontan und Scream ihre Auftritte. Am frühen Nachmittag verblüfften die New Yorker Morningwood mit ihrer Show. Mit Mando Diao und der Ska-Punk-Band Millencolin standen auch Künstler aus Schweden auf der Bühne. Das OK spricht bereits von einem erfolgreichen Festival 2006.


19.08.2006 Wallis:
Schönes Wetter am zweiten Tag des Open Air Gampel
Eine riesige Licht-Show von Muse und schönes Wetter sind wohl die Highlights des zweiten Tages am Open Air Gampel. Am Freitag betraten als erstes drei Schweizer Bands die Gampjer Bühnen. Envy, Gimma feat. Skafari und Redwood bewiesen, wie man das Publikum für den Abend einheizt. Juli präsentierten zum ersten Mal in der Schweiz ihre neuen Lieder, luden aber mit alten Songs wie "Die perfekte Welle" zum mitsingen ein. Danko Jones und Muse brachten die Massen mit härteren Tönen am späteren Abend zum schwitzen. Dabei fiel besonders die Show von Muse auf, die auf der ganzen Linie überzeugten. Laut unbestätigten Angaben verzeichnete das Festival am Freitag eine Besucherzahl von rund 23000 Personen.


18.08.2006 Mund:
Eröffnungsfeier der Strasse Grächbodi
Am Freitag wurde in Mund die Erschliessungsstrasse Grächbodi offiziell eingeweiht. Die Feierlichkeiten wurden von der Musikgesellschaft Bryscheralp, dem Tambouren- und Pfeiferverein Mund, dem Jodelklub Safran und dem Kirchenchor umrahmt. Mit der Erschliessungsstrasse Grächbodi kann die Gemeinde Mund mit einer Länge von 833 Meter insgesamt 40 000 Quadratmeter Bauland neu erschliessen. Im Jahr 2005 wurde mit dem Bau der Strasse begonnen. Im Mai 2006 wurde das Projekt, mit 1,3 Millionen Franken Gesamtkosten, abgeschlossen.


18.08.2006 Siders:
Rilke Festival widmet sich russischen Freundschaften
Am Freitag beginnt im Schloss Mercier in Siders das 3. Rilke Festival. Schwerpunkt ist dieses Jahr Rilkes Freundschaft mit der Lyrikerin Marina Zwetajewa und dem Doktor-Schiwago-Autor und Nobelpreisträger Boris Pasternak. Etwa 200 Veranstaltungen stehen auf dem dreitägigen Programm: Theater, Lesungen, zwei Sonderausstellungen, Musik, Spaziergänge, Vorträge und Wettbewerbe. 5000 Besucher werden erwartet. Weitere Infos unter www.festivalrilke.ch


17.08.2006 Wallis:
Erfolgreicher Start am Open Air Gampel 2006
Am Donnerstag um 17.00 Uhr eröffnete die Band Edit Presents aus Siders das 21. Open Air Gampel. Bekannte internationale Acts wie The Prodigy oder die deutsche Combo Seeed begeisterten das Gampjer Publikum am Abend vollends. Das Programm sei in seiner 21. Ausgabe bewusst rockig und jung gewählt, erklärte das OK zum Start des Festivals. Dass sich in Gampel Alt und Jung vereinen, zeigte der Auftritt der Oberwalliser Punk-Rock-Band A.F., die als Gastmusiker Z'Hansrüedi auf die Bühne luden. Auch das windige Wetter konnte der Stimmung zum Festivalstart nichts anhaben.


16.08.2006 Fieschertal:
Tödlicher Unfall auf dem Aletschgletscher
Am Dienstag ereignete sich auf dem Aletschgletscher ein tödlicher Unfall, als ein Mann in eine Spalte stürzte.
Eine geführte Trekking-Gruppe mit insgesamt 22 Teilnehmern befand sich auf dem Weg von der Konkordia- zur Hollandia-Hütte. Auf der Höhe der Haslerrippe brach unter einem 62-jährigen Mann aus Genf eine Schnee-Brücke ein. Durch seine mit ihm angeseilten Kollegen konnte der Sturz nach zirka zwei Metern gebremst werden. Trotz den sofort eingeleiteten Reanimationsversuchen, verstarb das Opfer noch auf der Unfallstelle.


16.08.2006 Zermatt:
Eröffnung der neuen Gondelbahn für 15. Dezember geplant
Die Bauarbeiten der neuen Gondelbahn Furi-Riffelberg verlaufen bis jetzt planmässig und ohne grössere Probleme. Die neue 8er-Gondelbahn führt von Furi über Schweigmatten hinauf auf den Riffelberg und hat dort Anschluss an die bestehende Gifthittli-Sesselbahn. Dadurch sollen die beiden Skigebiete Furi-Schwarzsee-Trockener Steg und Gornergrat besser miteinander verbunden werden. Verlaufen die Bauarbeiten weiter im Zeitplan, kann die Bahn planmässig am 15. Dezember 2006 eröffnet werden.


15.08.2006 Zermatt:
Air Zermatt flog insgesamt 10 Einsätze
Als Folge des schönen Wetters musste die Rettungsmannschaft der Air Zermatt insgesamt 10 Einsätze fliegen. Die Rettungs-Mannschaft der Air Zermatt musste am Dienstag 10 Rettungs-Einsätze fliegen. Zahlreiche Einheimische und Gäste nutzten die kurzfristige Wetterbesserung am kantonalen Feiertag für einen Ausflug in die Berge, was mehr Unfälle zur Folge hatte.


15.08.2006 Zermatt:
Bergsteigerin am Matterhorn zu Tode gestürzt
Eine 23-jährige Frau ist am Montag am Matterhorn tödlich verunglückt. Sie gehörte einer polnischen 3er-Seilschaft an, die am Hörnligrat auf 3400 Meter über Meer unterwegs war. Dort ist die Frau 150 Meter in die Ostwand abgestürzt. Zum Zeitpunkt des Unglücks seien die drei Personen nicht angeseilt gewesen, teilte die Walliser Kantonspolizei mit. Die Begleiter der Frau hätten nach dem Unglück sofort die Rettungsdienste alarmiert. Der mit der Air Zermatt eingeflogene Notarzt habe aber nur noch den Tod der Frau feststellen können.


15.08.2006 Wallis:
Stärkere Besteuerung für Zweitwohnungen geplant
Der Kanton Wallis will die "kalten Betten" mit einer neuen Tourismussteuer stärker besteuern. Zweitwohnungsbesitzer sollen künftig eine Pauschale bezahlen, die sich nach Grösse ihres Hauses bemisst. Der Vernehmlassungsentwurf für eine 3,5-Zimmer-Wohnung sieht jährlich eine Lenkungsabgabe von 270 Franken vor. Gemäss Tagesanzeiger hat sich die Zahl der Zweitwohnungen in der Schweiz seit 1970 insgesamt von 130 000 auf 450 000 mehr als verdreifacht.


14.08.2006 Wallis:
Unterschiedliche Prognosen betreffend Sommerwetter
Gemäss Ludwig Z'Graggen, Meteorologe bei MeteoSchweiz, kehrt der Sommer in diesem Jahr nicht mehr zurück. Anderer Meinung hingegen ist der Oberwalliser Landwirt Ulrich Soltermann, der noch an eine Rückkehr des Sommers glaubt. Gemäss Z'Graggen wird es zwar in den kommenden Tagen wieder wärmer, jedoch steigen die Temperaturen nicht über 30 Grad. Von Donnerstag bis Samstag prognostiziert der Meteorologe Föhn und damit Temperaturen im Bereich von 27 bis 28 Grad, danach wird es aber wieder kühler.


13.08.2006 Evolène:
Die Berge feiern am Interkulturellen Fest der Berge
Das Interkulturelle Fest der Berge in Evolène CIME bestimmt während fünf Tagen das kulturelle Leben der Region. Im Val d'Hérens werden dem Publikum seit Freitag unter anderem zahlreiche farbenfrohe Tanzvorführungen von rund 250 Folkstänzern aus verschiedenen Ländern Europas und Kunsthandwerk der Berge geboten. Den Höhepunkt bildet zum Abschluss am Dienstag das traditionelle Mittsommerfest von Evolène mit seinen Bergführer-Vorführungen, einem grossen Umzug und erstmals einer Schlussgala.


12.08.2006 Lax/Fiesch:
Drei Wegweiser-Zwerge vom Gogwärgi-Weg gestohlen
Am vergangenen Wochenende wurden in Lax drei Wegweiser-Zwerge im Wert von insgesamt 1800 Franken gestohlen. Das Team von Eggishorn Tourismus sowie alle kleinen und auch grossen Gogwärgi-Freunde seien darüber sehr traurig, wie der Tourismusverein am Samstag in einer Mitteilung schreibt. Deshalb bittet man die neuen unbekannten Gogwärgi-Besitzer in einem Aufruf, die drei Zwerge wieder zurückzubringen. Informationen und Hinweise nimmt Eggishorn Tourismus unter 027 970 60 70 entgegen.


11.08.2006 Visp/Rust:
Ferienregion rund um Visp zu Gast im Europapark
Am Mittwoch gastierte die Ferienregion rund um Visp anlässlich des Jens Blatter-Spendenmarathons im Europapark. Während des ganzen Tages nutzten die Vertreter von rund um Visp Tourismus die Plattform Europapark Rust, um auf ihre Ferienregion aufmerksam zu machen. Der Europapark zählte an diesem Tag 35 000 Besucher, ein neuer Saison-Rekord, wie rund um Visp mitteilte. Auch die Crew des Spendenmarathons von Jens Blatter war am rund um Visp-Stand aktiv und machte auf ihre Aktion "we race for children" aufmerksam.


10.08.2006 Brig/Köln:
Kleiner Simplon Express an grösster Busmesse der Welt
Der Kleine Simplon Express ist während fünf Tagen an der grössten Busmesse der Welt in Köln unterwegs. Der Kleine Simplon Express weckte am Stand von Brig Belalp Tourismus das Interesse der Besucher an der RDA in Köln. Der Zug kurvte am Mittwoch auf einer Werbefahrt durch die Domstadt. Pro Jahr zählen die Hotels von Brig und Naters über 50 000 Bus- Übernachtungen. Seit drei Monaten fahren die Busgäste jeden Abend mit dem Kleinen Simplon Express durch die engen Gassen von Brig und Naters.


09.08.2006 Sitten:
Kanton Wallis soll Betrieb des Flugplatzes übernehmen
Die Jungfreisinnigen verlangen per Initiative die Kantonalisierung des Flugplatzes Sitten. Dadurch soll mehr Tourismus-Verkehr angezogen werden. Er sei überzeugt, dass der Flugplatz Sitten in der Hochsaison ein wichtiges Instrument für die Wachstumsentwicklung werden könne, erklärte Philippe Nantermod von den Walliser Jungfreisinnigen am Mittwoch. Konkret erwarten die Initianten vor allem auch Subventionen. Damit sollen die Gebühren gesenkt werden, um mittelfristig auch Billig-Airlines wie EasyJet anziehen zu können.


08.08.2006 Wallis:
Bester Rotwein der Schweiz kommt aus Salgesch
Der Pinot Noir "Ambassadeur des Domaines" 2004 wurde an der Expovina zum besten Rotwein der Schweiz gewählt. Aus 600 Rotweinen wurde der Wein aus der Kellerei Nouveau Salquenen als bester Schweizer Rotwein auserkoren. Gleichzeitig ging der "Prix Vetropack" für den besten Schweizer Rotwein einer Hauptsorte im Wert von 40 000 Franken ebenfalls an den Walliser Wein. An der internationalen Weinprämierung in Zürich, der Expovina, sind 1667 Weine von 257 Produzenten und Weinhändlern aus dem In- und Ausland präsentiert worden.


08.08.2006 Zermatt:
Gemeinde geht mit Swisscom-Entscheid vor Bundesgericht
Die Gemeinde Zermatt zieht das Urteil des Kantonsgerichts zum Fall Swisscom weiter und geht vors Bundesgericht. Wie dem Mitteilungsblatt der Gemeinde zu entnehmen ist, akzeptieren die Zermatter Behörden den Entscheid des Kantonsgerichts vom Juni nicht und ziehen den Fall weiter vor die Bundesrichter. Swisscom hatte 2002 ein Baugesuch für eine GSM/UMTS-Antenne auf dem Kirchturm eingereicht. Der Gemeinderat lehnte das Baugesuch jedoch ab. Der Fall ging zuerst an den Staatsrat, der den Zermatter Behörden Recht gab, das Kantonsgericht jedoch entschied zu Gunsten der Swisscom.


07.08.2006 Wallis:
Bis zu 30 Zentimeter Schnee im Oberwallis
Nach der Hitzeperiode im Juli hat in Teilen des Hochgebirges schon der Winter Einzug gehalten. Seit dem 3. August seien oberhalb von rund 3000 Metern 50 bis 100 Zentimeter Schnee gefallen, teilte das Eidgenössische Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) am Montag mit. Im Unterwallis fielen 30 bis 50, im Oberwallis 10 bis 30 Zentimeter Schnee.


07.08.2006 Baltschieder:
Neue Brücke im Baltschiedertal
Am Samstag wurde im Baltschiedertal eine neue Hängebrücke beim Ort Inneres Sentum eingeweiht. Trotz schlechtem Wetter weihten die Behörden von Baltschieder die neue Hängebrücke ein. Die Kosten der neuen Brücke im Baltschiedertal wurden auf 140 000 Franken beziffert. 27 000 Franken wurden vom Landschaftsschutz Schweiz bezahlt, die Restkosten von rund 30 000 Franken trug die Gemeinde Baltschieder. Den grössten Teil der Kosten trug aber das Meliorationsamt des Kantons.


06.08.2006 Lax:
3600 Besucher am 5. Gommer Open Air
Trotz Regen zählte man am Gommer Open Air in Lax während den drei Festival-Tagen insgesamt 3600 Besucher. Vom 3. bis 5. August fand in Lax das 5. Gommer Open Air statt. Neu wurde in diesem Jahr am Donnerstag ein Comedy-Abend organisiert. Mit Bands wie Stockitown, Eppis, Grannysmith oder Shiva wurde auch der regionalen Musikszene eine Plattform geboten. Wie OK-Mitglied Marco Imhalsy mitteilte, sei man trotz dem eher schlechten Wetter mit dem Event insgesamt sehr zufrieden.


05.08.2006 Oberwallis:
Koordinationsprobleme bei Gondo Event und Simplon Race
Wegen Koordinationsproblemen müssen der Gondo Event und das Simplon Race mit Besuchereinbussen rechnen. Am Sonntag finden im Bezirk Brig beide Sportevents zur gleichen Zeit statt. Gemäss Claude-Alain Schmidhalter, OK-Präsident des Gondo Events, musste der Lauf-Event wegen dem Swiss Alpine Marathon vom letzten Wochenende auf dieses verschoben werden. Wie Michael Walker, OK-Präsident des Simplon Race, auf Anfrage mitteilte, hätte man in erster Linie aber auf die lokalen Sportanlässe Rücksicht nehmen sollen. Für das nächste Jahr werde man besser planen.


04.08.2006 Oberwallis:
191 Einsätze der Air Zermatt im Juli
Die Air Zermatt flog im Juli insgesamt 191 Einsätze. Dies sind 33 Einsätze mehr als im Juli des Rekordsommers 2003. Wie die Air Zermatt angibt, sei dies im Vergleich zu anderen Jahren relativ viel. Im Juli fliege die Air Zermatt durchschnittlich zwischen 140 und 200 Einsätze. Die Schweizer Rettungsflugwacht REGA hatte am Freitag eine Rekordzahl von 187 Einsätzen im Juli vermeldet. Dies seien 48 Einsätze mehr gewesen als im Juli 2003, so die REGA.


04.08.2006 Wallis:
BLS kauft für 50 Mio. Franken neue Fahrzeuge
Die BLS kauft für 50 Mio. Franken 32 Fahrzeuge für die Inbetriebnahme des Basistunnels Lötschberg. Diese sollen nach der Inbetriebnahme im Unterhalt und bei Störungen eingesetzt werden können. Die Investition soll eine beträchtliche Effizienzsteigerung und auch eine erhöhte Arbeitssicherheit bringen, wie die BLS am Freitag mitteilte. Beim dichten Fahrplan auf der neuen Strecke wird es nur knappe Zeitfenster für Unterhaltsarbeiten geben.


04.08.2006 Schweiz:
Sinkende Verwaltungskosten der Krankenkassen
Während die Verwaltungskosten der Krankenkassen in Deutschland steigen, sind sie in der Schweiz rückläufig. Die Verwaltungskosten der Krankenkassen sind in der Schweiz in den vergangenen 10 Jahren kontinuierlich gesunken.
Laut Krankenversicherer Sodalis gibt es hierfür mehrere Gründe. Eine wichtige Rolle spiele die Reorganisation durch die EDV, was die Verwaltungsabläufe vereinfacht und optimiert habe. Hier spiele die Schweiz in Europa sicher eine Vorreiterrolle. Zudem würden auch die Krankenkassen versuchen, effizient und günstig zu arbeiten.


03.08.2006 Oberwallis:
Kühles und regnerisches Wetter nach der Hitzewelle hält an
Auch für die nächsten Tage ist kühles, regnerisches Wetter angesagt. Erst Mitte August wird es wieder heisser. Meteorologen von Meteoschweiz erwarten für Sonntag nochmals ergiebige Niederschläge und oberhalb von 2500 Meter rund 15 Zentimeter Neuschnee. Ab Mitte August soll es wieder Tageshöchst-Temperaturen um die 25 Grad geben. Die Niederschlagsmenge könne nicht mit Sicherheit vorausgesagt werden. In den letzten Tagen habe es im Oberwallis rund 12 Millimeter Regen gegeben, was die akute Waldbrandgefahr etwas entschärft habe.


02.08.2006 Unterwallis:
Bergung des Triebwagens der TMR bei Bovernier
Eine Woche nach der Entgleisung eines Zugs bei Bovernier wurde der Triebwagen nun aus den Schlammmassen befreit. Für die Bergung wurden einzig Wagenheber eingesetzt. Wegen der engen Platzverhältnisse ist der Einsatz eines Krans unmöglich gewesen. Am Donnerstag soll die Zugmaschine nach Martinach zur Untersuchung und später nach Villeneuve in die Werkstatt zur Reparatur gezogen werden. Die Instandstellung der Strecke Martinach-Orsières, welche am 26. Juli verschüttet wurde, dauert laut Carrupt noch zwei Monate.


01.08.2006 Oberwallis:
Beliebter 1. August-Brunch
Wie schon seit 14 Jahren luden Schweizer Bauern zum 1. August-Brunch auf ihren Hof. So auch im Oberwallis. Schweizweit organisierten rund 420 Bauern-Familien einen 1. August-Brunch auf ihrem Hof. Im Oberwallis luden acht Betriebe zum Brunch auf ihrem Hof. Mit hunderten von Bauernhof-Besuchern im Oberwallis war der Anlass ein voller Erfolg. Schweizweit nahmen über 200 000 Personen am 1. August-Brunch teil. Koordiniert wird der Anlass vom Schweizerischen Bauern Verband und ist Teil der Kampagne "Gut gibts Schweizer Bauern".


01.08.2006 Wallis:
Weiterhin Feuerverbot am 1. August
Das Feuerverbot im Wallis bleibt auch am Nationalfeiertag bestehen, jedoch mit Ausnahmen. Die Appenzeller Halbkantone haben wenige Stunden vor dem Beginn der abendlichen Feiern ihre Feuerverbote aufgehoben, vorerst aber nur für den Nationalfeiertag. Regen in der Nacht auf Dienstag entschärfte die Situation. In insgesamt noch zehn Kantonen sind Feuer und Feuerwerk weiterhin verboten, so auch im Wallis. An offiziellen Feiern oder mit einer Bewilligung der Gemeinde sind Feuer und Feuerwerke allerdings erlaubt.
   
 

Zurück