Walliser Nachrichten
im Juli 2008
 

Zurück
   
31.07.2008 Mattertal:
Arbeiten beim Stägjitschugge dauern bis Oktober
Dadurch kann es am Nord- und Südportal zu Wartezeiten von rund fünf bis zehn Minuten kommen. Die Wartezeiten dauern vor allem in den Stosszeiten länger. Gemäss Martin Sarbach, Bauleiter des Kantons Wallis, wird sich die Verkehrslage erst bei der Eröffnung des Stägjitschugge-Tunnels im Dezember verändern.


29.07.2008 Blatten/Lötschental:
Deutsche Wanderin tödlich verunglückt
Am Montagnachmittag kam östlich des Anensees eine deutsche Wanderin ums Leben. Gemäss Kantonspolizei war die 61-jährige Frau zusammen mit ihrer Tochter auf einer Wanderung in der Region Anenhütte - Anensee unterwegs. Als die beiden Frauen einen Bergbach mittels eines Holzstegs überqueren wollten, stürzte die 61-Jährige in den Bach. Die Tochter alarmierte sofort die Kantons-Polizei. Ein Rettungsteam der Air Zermatt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


28.07.2008 Wallis:
Auftauender Frost im Kanton immer grösseres Problem
Im Kanton Wallis und im Berner Oberland wird auftauender Frost immer mehr zur Gefahr. Wegen der Klimaerwärmung haben Steinschläge im Gegensatz zu Lawinen massiv zugenommen. Der Grund sind extreme Temperaturschwankungen innert kurzer Zeit. Durch die Temperatur-Unterschiede gerät das Gelände viel stärker in Bewegung. Kein akutes Problem ist in den meisten Fällen auftauender Permafrost. Der Kanton Wallis und das Berner Oberland sind vor allem Betroffen, weil Häuser und Verkehrswege viel näher an den Hängen gebaut werden als in Graubünden.


28.07.2008 Goms:
Bergquellwasser als neue Marketing-Aktion
Die Hotellerie und Gastrobetriebe im Goms starten mit Goms Tourismus die Aktion: "H2O natirli üsem Goms". Dadurch will man den Gästen das Wasser-Erlebnis im Goms näher bringen. Im Rahmen dieser Aktion wurde extra ein Logo kreiert, welches sich an den Briefmarken-Auftritt von Goms Tourismus anlehnt. Zudem geben eine Vielzahl der Gommer Wirte das Bergquellwasser kostenlos an ihre Gäste ab. Noch mehr Angebote rund um das Thema Wasser erhält man gemäss WB vom Montag in den Monaten vom Juni bis Oktober.


27.07.2008 Saas Fee:
Tödlicher Bergunfall am Adlerpass
Ein 18-jähriger Mann aus Deutschland verlor nach einem tödlichen Bergunfall am Adlerpass bei Saas Fee sein Leben. Der Unfall ereignete sich am Samstag gegen 14 Uhr beim Abstieg vom Adlerpass, auf einer Höhe von 3180 Metern über Meer. Der Berggänger stürzte aus noch unbekannten Gründen 20 Meter in eine Gletscherspalte. Wie die Kantonspolizei mitteilte, wurde der junge Mann von seinem Vater und seiner Schwester begleitet. Die drei Alpinisten waren nicht angeseilt.


26.07.2008 Leukerbad:
Skigebiet Obere Maressen vor dem Aus
Dem Skigebiet Obere Maressen droht das endgültige Aus, weil den Torrentbahnen für Reinvestitionen das Geld fehlt. Wie der Verwaltungsratspräsident der Torrentbahnen, Georg Anthamatten bestätigt, hinterliess das Skigebiet am Dorfrand jedes Jahr ein finanzielles Loch. Jetzt will der Betreiber seine Mittel für Investitionen auf Torrent konzentrieren. Zum anderen sind beim Sessellift zwingend Auflagen des BAV zu erfüllen. Dieses fordert für eine Verlängerung der Konzession mehrere kostenintensive Nachrüstungen.


25.07.2008 Vouvry:
Frau bei Bergunfall tödlich verunglückt
Am Donnerstagnachmittag kam eine 54-jährige Französin bei Cornettes de Bise bei einem Bergunfall ums Leben. Gemäss Kantonspolizei ereignete sich der Unfall, als die Frau auf einer Höhe von 2200 m ü. M. absteigen wollte. Aus bisher ungeklärten Gründen stürzte die 54-Jährige, welche allein unterwegs war, einen Abhang hinunter und blieb in einer Geröllhalde tot liegen. Da sich der Unfallort auf der Grenze Frankreich und Schweiz befindet, wurde zunächst das Peleton de Gendarmerie de Haute Montagne aufgeboten. Die Untersuchungen anschliessend fanden in enger Zusammen-Arbeit mit der Kantonspolizei statt.


25.07.2008 Schweiz:
Gefährliche Feuer am Nationalfeiertag
Damit an der Feier tragische Unfälle und Brände vermieden werden, ist die Feuergefährlichkeit zu beachten. Gemäss einer Mitteilung der kantonalen Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär dürfen Höhen- und Freudenfeuer nur mit Bewilligung der Gemeinde- Verwaltung angezündet werden. Diese bestimmen den Standort, ordnen alle Sicherheitsmassnahmen an und überwachen den Anlass. Im Weiteren weist das Amt für Feuerwesen bei einem möglichen Brandausbruch auf den Grundsatz hin: Nummer 118 alarmieren, retten und löschen.


25.07.2008 Simplon:
Bau einer Notpiste für Lastwagen
Oberhalb der "Ramserna"-Kurve wird zurzeit eine erste Notpiste für Lastwagen gebaut. Der Kanal wird 80 Zentimeter tief mit Kies aufgefüllt und am Ende werden Camionpneus zur Ausbremsung montiert. Bei der 55 Meter langen und sechs Meter breiten Notspur werden zudem beidseitig Leitplanken erstellt. Die erste Notbremsstrecke trägt zur Sicherheit auf der Simplonsstrecke bei. Die Kosten für den Kanal belaufen sich auf rund 150'000 bis 200 000 Franken. Gemäss WB vom Freitag, bezeichnet die SBB derweil den Camionverlad durch den Simplon-Tunnel als machbar.


24.07.2008 Zermatt:
Tödlicher Bergunfall am Matterhorn
Am Mittwochnachmittag kam bei einem Bergunfall am Matterhorn ein Bergsteiger aus Tschechien ums Leben. Gemäss der Kantonspolizei meldeten Drittpersonen dem Hüttenwart der Hörnlihütte den Absturz eines Alpinisten am Matterhorn. Nach Eingang der Meldung wurden unverzüglich die Air Zermatt und die Rettungskolonne Zermatt aufgeboten. Der 33-jährige Mann wurde am 1. Couloir auf einer Höhe von 3250 m ü. M. entdeckt. Am Unglücksort konnte der mitfliegende Arzt jedoch nur noch den Tod des Alpinisten feststellen. Der tödlich Verunfallte wurde nach der Bergung nach Zermatt geflogen.


24.07.2008 Wallis:
SAC-Hütten-Fonds nicht für jährliche Unterhaltsarbeiten
Für grosse Bauprojekte erhalten SAC-Hütten Geld aus einem Fonds, nicht aber für Unterhaltsarbeiten. Die jährlich notwendigen Sanierungen der Wege zu den SAC-Hütten fallen in die Zuständigkeit der Gemeinden, welche diese vereinzelt auch an die örtlichen Tourismusvereine weitergeben. Der SAC unterstützt hingegen Bauprojekte der Hütten, neue Erschliessungswege oder notwendige Sanierungen aus einem Fonds mit bis zu 30 Prozent der Gesamtkosten. Gespiesen wird der Fonds von Spenden sowie Beitragszahlungen aus den Einnahmen aller SAC-Hütten in der Schweiz.


23.07.2008 Münster:
Keine Überlebenden bei Flugzeugabsturz
Alle 4 Insassen eines abgestürzten Kleinflugzeugs im Goms konnten nur noch tot geborgen werden. Die Unglücksmaschine startete kurz nach 17 Uhr auf dem Flugplatz von Münster. Im Flugzeug befanden sich der Pilot und drei Passagiere. Über die Identität der Opfer gibt es noch keine Angaben. Laut Augenzeugen soll sich unter den Opfern auch ein 11-Jähriger befinden. Beim abgestürzten Kleinflugzeug vom Typ Robin DR400 handelt es sich um eine in der Schweiz immatrikulierte Maschine. Der Absturz in eine Wiese soll sich rund einen Kilometer nach dem Start ereignet haben.Das Büro für Flugunfalluntersuchung hat eine Untersuchung eingeleitet. Die Air Zermatt, die Stützpunktfeuerwehr von Münster, die Gemeinde- und die Kantonspolizei waren zum Unfallort aufgeboten worden. Es ist das schwerste Flugzeugunglück der Schweiz seit fast zwei Jahren.


23.07.2008 Eyholz:
Bau eines neuen Einkaufszentrums
In Eyholz baut eine Westschweizer Investment-Firma ein Einkaufszentrum mit rund 10'000 Quadratmetern Fläche. Im kommenden Jahr soll das Zentrum beim grossen Kreisel entstehen. Das Zentrum soll ein paar Geschäfte von jeweils rund 1000 m2 sowie eine Anzahl kleiner Läden enthalten. Im Moment würden noch kleinere Firmen gesucht, welche sich einmieten wollen. Gemäss dem WB ist Bewilligung für den Bau bereits seit dem letzten Herbst unter Dach und Fach, wobei Hans-Peter Heinzmann hinter dem Projekt stehe. Die Eröffnung ist auf Ende 2009, spätestens Anfang 2010 geplant.


22.07.2008 Schweiz:
Aargauer Extremsportler vor der Dufourspitze gescheitert
Der 55-jährige Kurt Hess wollte per Velo und zu Fuss vom tiefsten Punkt auf den höchsten Punkt der Schweiz. Kurt Hess war am Montagabend zu seinem Rekordunternehmen in Brissago/TI auf 193 m ü. M. gestartet und wollte in 12 bis 14 Stunden die Dufourspitze auf 4634 m ü. M. erreichen. Die ersten 110 Kilometer legte der Extremsportler mit dem Velo zurück und nahm die restliche Bergstrecke zu Fuss in Angriff. Auf der Zumsteinspitze auf 4563 m ü. M. musste er bei minus 25 Grad das Vorhaben abbrechen. Der verbleibende Grat sei total vereist gewesen, gab der Sprecher des Sportlers am Dienstag bekannt. Kurt Hess hatte in den letzten Jahren immer wieder mit Extremleistungen auf sich aufmerksam gemacht. Im vergangenen Jahr stellte er u.a. einen Weltrekord im Treppensteigen auf.


21.07.2008 Binn:
Festschrift zum Jubiläum der Mineraliengrube Lengenbach
Am Samstag wurde zum 50-Jahr-Jubiläum der Mineraliengrube Lengenbach in Binn ein neues Buch vorgestellt. Die Festschrift von Prof. Dr. Stefan Graeser trägt den Titel Faszination Lengenbach. Ein Autoren-Team beschreibt die Geschichte der Grube seit 1958. Graeser wurde damals als Mineralogie-Student beauftragt, als Wissenschafter die Betreuung die Abbauarbeiten in der Grube zu begleiten. Das Werk ist zugleich eine Würdigung des Abbaus in der Grube durch die Arbeitsgemeinschaft Lengenbach AGL bis hin zur Forschungs-Gemeinschaft Lengenbach FGL über die weltweit einzigartigen Funde.


21.07.2008 Crans-Montana:
Wanderer zu Tode gestürzt
Am Samstag stürzte bei Montana ein Wanderer einen Abhang hinunter und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Gegen 15.50 Uhr befand sich gemäss der Kantonspolizei eine Wandergruppe von neun Personen auf dem Abstieg vom Cry d'Er in Richtung Cabane des Violettes. Auf dem steilen Teilstück des Abstiegs verlor ein 66-jähriger Berner den Halt und stürzte. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb.


21.07.2008 Mex:
Rund 20 Schafe vermutlich von Wolf gerissen
Auf einer Alp oberhalb von Mex wurden rund 20 Schafe vermutlich von einem Wolf gerissen. 30 Tiere werden derzeit noch vermisst. Der Unterwallis Züchter hirtet auf der Alpe rund 800 Tiere. Wahrscheinlich tötete ein Wolf die Tiere. Wie mehrere Tageszeitungen berichteten, sind die genauen Abklärungen im Gang. In der Region Sanetsch verursachte ein Wolf diesen Sommer bereits Schäden. Ein weiterer Wolf wurde zudem kürzlich auch im Kanton Waadt gesichtet.


20.07.2008 Schweiz:
Steinschlag gefährdet SAC-Unterkünfte und ihre Zustiege
Durch das Auftauen des Permafrosts sind auch SAC-Hütten im Wallis von Steinschlag und Felsstürtzen betroffen. Wie die Sonntagszeitung berichtet, haben rund 20 Prozent der Hüttenwege ein auffälliges Problem mit Naturgefahren. Besonders bedrohte Routen befinden sich vor allem in höheren Lagen wie im Berner Oberland, in Graubünden und im Wallis. So zähle auch der Weg zur Bertolhütte in Arolla zu einem risikoreichen Aufstieg. Der SAC hat für die Studie die Verantwortlichen aller 153 Hütten befragt sowie die Lage mit der Permafrostkarte verglichen.


19.07.2008 Eggerberg:
Nach Poststelle schliesst auch Lebensmittelgeschäft
Die Konsumgenossenschaft Vis-à-Vis in Eggerberg meldete Anfang Juli 2008 den Konkurs an. Damit muss nach der Poststelle auch das einzige Lebensmittelgeschäft schliessen. Wie der Gemeindeschreiber bestätigte, rentierte das Geschäft einfach nicht. Dies, obwohl die Bevölkerungszahlen relativ konstant bleiben. Ende des Jahres 2007 zählte die Gemeinde 366 Einwohner. Vier Jahre früher hatte es nur einen Einwohner mehr.


18.07.2008 Leukerbad:
Ausstellung zum 10-Jahr-Jubiläum des Klettersteigs Gemmi
Der Klettersteig Gemmi-Daubenhorn ist wieder geöffnet und feiert das 10-Jahr-Jubiläum mit einer Ausstellung. Zum 10-jährigen Bestehen des längsten Klettersteigs der Schweiz findet in Leukerbad eine Foto-Ausstellung statt. Dabei werden noch bis zum 30. September die Entstehung und Impressionen der vergangenen zehn Jahre gezeigt. Die von der IG Klettersteig unterhaltenw Route bleibt je nach Witterung jrweils bis zum 1. Freitag im Oktober geöffnet.


18.07.2008 Fiesch:
Bundesgerichtsentscheid zu Landeplatz gefallen
Der Campingbesitzer Franz-Joseph Volken muss die zonenbauverletzenden Bauten auf seinem Camping abbauen. Nachdem die Urversammlung einen Entscheid zur Umgestaltung der gültigen Zonenplanung 2-mal abgewiesen hatte, klagte Volken vor dem Bundesgericht. Die Umgestaltung hätte eine Erweiterung des Campingplatzes und damit die Behinderung der Delta- und Gleitschirm-Flieger zur Folge gehabt. Am 20. Juni hat nun das Bundesgericht die Klage von Franz-Josef Volken abgewiesen und die Rückbauforderung für rechtsgültig erklärt.Für die Ausführung des Entscheides sind die Kantonale Baukommission und die Gemeinde Fiesch zuständig.


17.07.2008 Wallis:
Bergsteiger beim Abstieg vom Besso verunfallt
Beim Abstieg vom Besso-Gipfel in Zinal hat sich ein Bergsteiger bei einem Sturz schwere Verletzungen zugezogen. Nach ersten Ermittlungen der Kantons- Polizei befand sich der Mann mit drei weiteren Bergsteigern auf dem Abstieg des Besso als er den Halt verlor. Da er und die gesamte Gruppe nicht angeseilt waren, stürzte er 80 Meter eine Fels- Wand hinab. Sein Sturz endete erst 200 Meter weiter auf einem Schneefeld. Schwerverletzt wurde der Bergsteiger mit einem Helikopter der Air-Zermatt ins Universitätsspital von Lausanne geflogen. Seine Identität steht zur Zeit noch nicht fest.


17.07.2008 Saas-Fee:
Mit erneuerbaren Energien gegen CO2-Ausstoss
Mit einem Nahwärmenetz will Saas-Fee zum Erhalt der Natur und Luftqualität beitragen. Mit der Realisierung will man in Saas-Fee weg von der herkömmlichen Heizöl-Versorgung. Als Brennstoff sollen so genannte Pellets verwendet werden. Aufgrund geografischer Gegebenheiten kommen die gepressten Holzstücke aus Sägemehl und Hobelspänen jedoch nicht aus der Region, sondern aus dem Kanton Solothurn. Gemäss einem Bericht in der RZ rechnet das Gletscherdorf für die Planung und Ausführung der Nahwärme-Versorgung mit Kosten von 14 Millionen Franken.


16.07.2008 Goms:
Raumplanerische Massnahmen wegen zu vielen Zweitwohnungen
Mit raumplanerischen Massnahmen will man im Goms den Zweitwohnungsbau einschränken. Gemäss dem Geschäftsführer der Region Goms will man im September das Projekt "Zweitwohnungen für die Region Goms" starten. Am Projekt nehmen elf Gommer Gemeinden teil. Ziel ist es, dass Zweit- und Ferienwohnungen besser ausgelastet werden und der Erwerb von Eigentum für Einheimischen erleichtert wird. Mit den raumplanerischen Massnahmen will man auch gegen die Zersiedelung vorgehen. In einer ersten Phase wird nun die Situation gemeindeweise analysiert.


15.07.2008 Simplon:
Ist Simplon-Passstrasse sicher?
Verschiedene Gemeinden, u.a. auch Ried-Brig, fordern erneut die Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene. Dies nachdem am Montag wieder ein Camionunfall im Haselkehr glimpflich ausgegangen ist. Gemäss dem Bundesamt für Strassen Astra ist die Simplon-Passstrasse sicher, trotz den vielen Unfällen. Das Problem liege nicht in erster Linie an der Infrastruktur, sondern vielmehr an der Fahrweise der Chauffeure. Laut Astra würden diese die Strasse nicht richtig einschätzen. Auch die Bremssysteme würden europaweiten Standards entsprechen.Trotzdem will das Astra jeden Unfall mit Camions analysieren und Massnahmen für mehr Sicherheit treffen. Bis diese Massnahmen jedoch umgesetzt sind, dürfte es noch bis zum Jahr 2009 dauern.


14.07.2008 Termen:
Erneut Verkehrsunfall mit einem Lastwagen
Am Montagabend ereignete sich in Termen ein Lastwagen-Unfall. Ein 40-Tönner streifte dabei die Leitplanken. Im Haselkehr oberhalb von Termen auf der Simplon-Passstrasse kam der Lenker eines 40-Tonnen-Lastwagens von der Strasse ab und kam nach der Kurve an den Leitplanken schliesslich zum Stehen. Als Folge kam es zu grösseren Verkehrsbehinderungen zwischen Termen und Brig-Glis. Beim Unfall gab es keine Verletzten, hingegen Sachschaden. Der Lastwagen hatte keine gefährlichen Güter geladen.


14.07.2008 Schweiz:
Standesämter an Schnapszahl weitgehend ausgebucht
Während die Schweizer Standesämter am 8.8.2008 grösstenteils ausgebucht sind, gibt es im Wallis wenig Anmeldungen. In den grossen Schweizer Ortschaften werden am 8.8.2008 über 400 Paare getraut. So werden die Paare u.a. in Basel-Stadt im Viertel-Stunden-Takt getraut. In den meisten Kantonen der Westschweiz hält sich der Ansturm jedoch in Grenzen. Je 10 sind es etwa in der Stadt Genf, 13 im Kanton Jura. Neben dem Wallis verzeichneten auch die Zivilstandsbeamten in Neuenburg nicht mehr Anmeldungen als üblich.


14.07.2008 Epesses VD:
Frontalkollision nach Handyanruf fordert Todesopfer
Eine 54-jährige Walliserin verursachte im Kanton Waadt eine Frontalkollision, wonach eine 55-jährige Frau verstarb. Zum Unfall kam es gestern Sonntag, als die Walliser Automobilistin auf der Strecke von Lutry nach Vevey einen Handyanruf entgegennahm und anschliessend frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug mit vier Insassen zusammenstiess. Zwei Insassen des Autos mit italienischem Kennzeichen erlitten dabei schwere Verletzungen. Gemäss der Polizei verstarb eine 55-jährige Frau in der Nacht an den Verletzungen. Die Lenkerin des Unglücksautos wurde leicht verletzt.


13.07.2008 Fiesch:
41. Oberwalliser Mineralienbörse erneut in Fiesch
Am Sonntag fand in Fiesch die 41. Oberwalliser Mineralienbörse statt. Im Mehrzwecksaal Rondo präsentierten und verkauften Austeller aus der ganzen Schweiz Bergkristalle, Mineralstufen, Schmuck und Gesundheitssteine aus dem Alpenraum. Zudem wurden dieses Jahr auch Schmuckstücke aus bekannten Fundorten in Asien, Afrika und Amerika gehandelt. Gemäss den Organisatoren war die Börse ein Erfolg und man zeigte sich mit der Besucherzahl zufrieden. Die 42. Oberwalliser Mineralienbörse findet damit am zweiten Wochenende im Juli 2009 wieder in Fiesch statt.


12.07.2008 Blatten:
Feierliche Eröffnung der Hängebrücke über die Massaschlucht
Pfarrer Josef Fux weihte am Samstag die Hängebrücke über die Massaschlucht ein. Wegen des schlechten Wetters wurde die Einweihungsfeier in die Kapelle von Blatten verlegt. Bei der ersten Aufhellung nutzte man aber die Chance und Pfarrer Josef Fux und Herbert Schwery, Präsident der IG Wanderwege Riederalp-Belalp, wurden per Helikopter zur neuen 124m langen Hängebrücke geflogen. Dort konnte Pfarrer Josef Fux die Einsegnung vornehmen. Nach der Messe wurde die Hängebrücke offiziell an die Gemeinden Naters und Riederalp übergeben.


11.07.2008 Lausanne:
Suva-Leistungen nach Tauchunfall in Bergsee gekürzt
Ein verunfallter Taucher muss sich die Halbierung der Geldleistungen der Suva gefallen lassen. Das Bundesgericht bestätigte, dass sich der Mann auf den verhängnisvollen Tauchgang nicht genügend vorbereitet hat und damit ein Wagnis eingegangen ist. Der Mann war 2003 mit einem ihm unbekannten Sportkollegen in einem Walliser Bergsee auf über 45 m Tiefe getaucht. Dort kam es beim Betroffenen zu Problemen mit der Tauchausrüstung. Der Taucher musste einen Schnell-Aufstieg durchführen und erlitt ein Dekompressionstrauma. Wegen den Folgen ist dieser heute teilweise gelähmt.


11.07.2008 Saas Fee:
Keine Bike-Transporte mehr am Hannigberg
Die Saas Fee Bergbahnen haben aufgrund von Reklamationen von Wanderern die Transporte für Fahrräder eingestellt. Gemäss Bernhard Pfammatter, Geschäfts-Führer Saas Fee Bergbahnen, muss die Sicherheit der Wanderer gewährleistet bleiben. Da sich einige Radfahrer, insbesondere die Downhiller, aber nicht an die vorgegebenen Strecken gehalten hätten, seien Beschwerden von Wanderern eingegangen. Deshalb habe man die Bike-Transporte eingestellt. Nun suche man nach einer geeigneten Lösung, um neben den Wander- und Radwegen auch Downhill-Strecken zu schaffen.


11.07.2008 Siviez/Nendaz:
Vermisster Segelflieger tot aufgefunden
Am Donnerstag um 17.50 Uhr war ein Walliser Segelflieger vom Flugplatz Sitten aus zu einem Rundflug gestartet. Gemäss einer Mitteilung der Kantons-Polizei kehrte der Segelflieger am Abend nicht zurück. Als bei der abendlichen Kontrolle des Flugplatzes das Fehlen des Flugzeugs festgestellt wurde, wurde sofort eine Suchaktion eingeleitet. Am Freitagmorgen konnte das vermisste Flugzeug samt Pilot auf 2600 Meter Höhe bei Nendaz von einem Helikopter des BFU geortet werden. Der Pilot zog sich beim Absturz tödliche Verletzungen zu. Die genauen Umstände des Unglücks sind noch nicht bekannt.


10.07.2008 Oberwallis:
Termingerechte Fertigstellung der A9
Die Sektion für den Nationalstrassenbau rechnet bis 2017 termingerecht mit der Fertigstellung der A9-Abschnitte. Gemäss dem technischen Leiter der Sektion Nationalstrassenbau ist man inzwischen bei allen Abschnitten der A9 im Oberwallis im Zeitplan. Deshalb sollte die A9 spätestens 2017 eröffnet werden. Eine termingerechte Eröffnung wurde bisher angezweifelt, nachdem es bekanntlich besonders auf dem Abschnitt Riedberg und dem gedeckten Einschnitt Turtmann wegen der Gesteinsbeschaffenheiten zu Verzögerungen kam, welche nun aufgeholt werden können.


09.07.2008 Mörel:
Hängebrücke über die Massa-Schlucht für mehr Attraktivität
Am Samstag wird auf dem sanierten Wanderweg Riederalp-Belalp die Hänge-Brücke über die Massaschlucht eröffnet. Aufgrund des starken Gletscherrückgangs in den vergangenen Jahrzehnten dauerte eine Wanderung von der Riederalp auf die Belalp rund 8 Stunden. Mit der 124m langen Hängebrücke über die 50m tiefe Massaschlucht verkürzt man diesen Weg nun um 3 Stunden. Zugleich erhofft man sich mehr Attraktivität für die Region und die Wanderer. Initiiert hat den Bau vor 4 Jahren eine IG, die aus Gemeinde-Vertretern und Tourismusorganisationen besteht.


09.07.2008 Schweiz:
SAC-Hüttensaison 2008 ist eröffnet
Seit Anfang Juli haben alle 153 Hütten des SAC ihre Türen für die Sommersaison 2008 geöffnet. Nach dem erfolgreichen Hüttenjahr 2007 mit rund 330'000 Übernachtungen hat der SAC auf diese Saison hin 7 Hütten den Bedürfnissen der Gäste angepasst und sanft renoviert. Zu diesen umgebauten Hütten gehören u.a. die Täschhütte und die Cabane des Vignettes. Gemäss einer Mitteilung des SAC am Mittwoch beträgt das Investitions-Volumen dieser 7 Bauprojekte insgesamt rund 10 Millionen Franken, wovon die jeweilige Sektion etwa zwei und der Zentralverband einen Drittel finanziert.


08.07.2008 Schweiz:
Berggebiete verzeichneten Bevölkerungswachstum
Zwischen den Jahren 2000 und 2005 nahm die Bevölkerung in den Berggebieten um jährlich 0,7 Prozenten zu. Dies geht aus der neuesten Analyse der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB zur Lage der Berg-Gebiete hervor. Hingegen mussten in den Regionen Goms, Tre Valli und Glarner-Hinterland-Sernftal Bevölkerungs-Verluste hingenommen werden. Hier zeigt sich, dass neben den wirtschaftlichen Aktivitäten auch einer guten Regionen-Erschliessung ein zentraler Stellenwert zukommt. Die SAB wehrt sich deshalb gegen Abbaumassnahmen im Regional-Verkehr und Strassenunterhalt.


07.07.2008 Meiringen:
Walliser Töff-Fahrer mit Tempo 150 in Kontrolle geraten
Ein Motorradfahrer aus dem Kanton Wallis ist der Polizei am Grimselpass mit Tempo 150 ins Netz gegangen. Er wurde am Samstag im Rahmen von intensiven Verkehrskontrollen an den Pässen Susten und Grimsel gestoppt und musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben. Wie die Kantonspolizei Bern am Sonntag mitteilte, fuhr der Töff-Fahrer 150 km/h anstatt der vorgeschriebenen 80 km/h. Gemäss der Montagsausgabe des Walliser Boten werden weitere 16 von den insgesamt 961 gemessenen Fahrzeuglenkern wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen verzeigt.


06.07.2008 Arolla:
100 Jahre Cabane des Dix
Am Wochende feierte die SAC-Sektion Monte Rosa als Besitzerin der Cabane des Dix deren 100-jähriges Bestehen. Die eigentliche Feier 100 Jahre Cabane des Dix begann am Sonntagvormittag mit einem Gottesdienst. Im Anschluss begrüsste Sektionspräsident Peter Planche die rund 70 Alpinisten und Gäste. Am Abend zuvor waren frühere Hüttenwarte, Freunde und Angestellte der momentanen Hüttenwarte Beatrice und Pierre-Antoine Sierro sowie der Sektionsvorstand eingeladen. Das Wetter zeigte sich am Wochenende wechselhaft, weshalb viele Teilnehmer auf dem Rückweg ins Tal durchnässt wurden.


06.07.2008 Sitten:
Big Jump für 15 grosse Aufweitungen am Rotten
Am Flussbadetag unterstützten viele Menschen in ganz Europa die Forderung nach mehr Natur für Bäche und Flüsse. Auch im Wallis sind 15-20 Menschen, trotz des mässigen Wetters, ins Wasser gesprungen. In einer Petition fordert der WWF 15 grosse Aufweitungen im Rahmen der dritten Rhonekorrektion zu realisieren. Und dies umgehend und nicht erst nach dem Jahre 2030. Im Kanton Wallis fand der Big Jump schon zum dritten Mal statt. Auch im Kanton Aargau und im Kanton Bern fand der Sprung ins Wasser statt.


05.07.2008 Saas-Fee:
St. Moritz erhält die WM-Kandidaturen 2015, 2017 und 2019
An der DV entschieden sich die Delegierten von Swiss Ski für St. Moritz und gegen Crans Montana. An der DV am Samstag stimmten die Delegierten mit rund 1'700 zu 900 Stimmen klar für St. Moritz. Damit erhalten die Bündner die Kandidaturen für die WM 2015, 2017 und 2019. Weiter wurde Urs Lehmann einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Damit löst er seinen Vorgänger Duri Bezzola nach acht Jahren ab. Als Organisator der 104. Delegierten-Versammlung waltet der SC Allalin, der in diesem Jahr sein 100- jähriges Bestehen feiert.


05.07.2008 Leukerbad:
Eröffnung des Klettersteigs verzögert sich
Der Klettersteig kann nicht nach Wunsch wieder eröffnet werden, es besteht die Gefahr von Eisschlag. Der Klettersteig oberhalb von Leukerbad kann voraussichtlich am 13. Juli eröffnet werden. Im oberen Bereich des Klettersteigs liegt noch zu viel Schnee, somit besteht die Gefahr von Eisschlag. Aus diesem Grund wurde die Eröffnung verschoben.


04.07.2008 Oberwallis:
Böschungsbrand zwischen Leuk und Turtmann
Wegen einem Böschungsbrand auf der Bahnstrecke zwischen Leuk und Turtmann ist zurzeit kein Bahnverkehr möglich. Wie die SBB auf Anfrage mitteilten, sei die Strecke auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Reisenden werden mit Bussen transportiert. Zur Brandursache liegen zurzeit noch keine Angaben vor.


04.07.2008 Schweiz/Italien:
Cisalpino setzt wegen Streik Reisebusse ein
Das italienische Bahnpersonal hat für Sonntagabend einen 24-stündigen Streik angekündigt. Der Streik beginnt am Sonntag um 21 Uhr und endet am Montag um 21 Uhr. Aufgrund dieses Streiks fallen zahlreiche internationale Verbindungen zwischen der Schweiz und Italien aus. Die Cisalpino AG setzt in dieser Zeit ab der Grenze in Brig und Chiasso Busse zur Weiterreise nach Italien für bestimmte Züge ein. Dieser Service wird auch von Italien in die Schweiz angeboten. Der aktuelle Fahrplan kann unter www.cisalpino.com abgerufen werden.


04.07.2008 Schweiz:
Wettbewerb zum Klimaschutz in den Alpen
Der Wettbewerb läuft zum Thema "Das Klima in den Alpen" und hat einen Preis. Gewinnen Sie ihn.
Die Internationale Alpenschutz-Kommission CIPRA ist Initiantin dieses Wettbewerbs. Damit will die Organisation jene Projekte, Initiativen oder Aktivitäten zum Klimaschutz oder zur Anpassung an die Folgen des Klima-Wandels finanziell unterstützen, die soziale und wirtschaftliche Interessen in Einklang bringen. Die Motivation zur Ausschreibung diese Wettbewerbs sei, dass für Klima-Schutzmassnahmen von der öffentlichen Hand her zu wenig getan werde.
Weitere Informationen unter www.cipra.org/de


03.07.2008 Leukerbad:
Lindner Alpentherme wieder geöffnet
Die Lindner Alpentherme Leukerbad wurde am Dienstag nach einem dreimonatigen Umbau wieder geöffnet. Für die Renovation wurde eine Summe von rund 5,7 Mio. Franken aufgebracht. Dabei wurde ein Mix aus traditionellen Anwendungen verschiedener Kulturkreise sowie der architektonischen Neu-Gestaltung der Bäder realisiert. Gäste und Einheimische können jetzt wieder alle Bade- und Wellnessanlagen der Lindner Alpentherme nutzen.


02.07.2008 Oberwallis:
Gletscherschwund mit Auswirkungen auf Wasserkraft
Der Gletscherschwund infolge des Klima-Wandels hat auch Auswirkungen auf die Produktion der Wasserkraft. Der Kanton Wallis hat zusammen mit der Walliser Elektrizitätsgesellschaft FMW eine Studie in Auftrag gegeben. Dabei sollen die Konsequenzen des Gletscher-Schwunds aufgezeigt werden, erklärte Staatsrat Thomas Burgener. Danach will man diesbezüglich geeignete Massnahmen treffen. Der Rückgang der Gletscher sei zwar ein Problem für die Wasserkraft, trotzdem solle die Energiegewinnung auch in Zukunft gewährleistet bleiben, da die Wasserkraft nicht nur aus Gletscherwasser besteht.


02.07.2008 Oberwallis:
Heftige Gewitter verursachten Überschwemmungen
Am Dienstagabend mussten mehrere Feuerwehren wegen Überschwemmungen aufgeboten werden. Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei wurden die Feuerwehren von Gampel-Steg, Naters, Brig-Glis und Bitsch aufgrund von Überschwemmungen auf ihrem Gemeindegebiet mehrmals aufgeboten. Wegen überschwemmten Kellern und Garagen wurde die Feuerwehr von Gampel 10-mal und diejenige von Naters 5-mal aufgeboten. In der Einsatzzentrale der Polizei gingen mehr als 150 Anrufe ein. Während der Nacht beruhigte sich die Situation. Personen kamen keine zu Schaden.


02.07.2008 Schweiz:
Gemeinden zu wenig auf Gletscherschwund-Folgen vorbereitet
Eine Studie zeigt auf, dass Gletscher-Gemeinden über zu wenig Informationen betreffend Folgen und Gefahren verfügen. Die Studie wurde von der Stiftung Landschaftsschutz SL in Auftrag gegeben und basiert auf einer Umfrage bei 131 Gletscher-Gemeinden. Zwar sei die Wahrnehmung der Funktionen und der Bedeutung des Gletschers überall hoch. Gemäss SL ergreifen die Gemeinden zwar Massnahmen, doch diese betreffen vor allem den Schutz vor Naturereignissen in Form von Infrastruktur-Bauten oder Gefahrenkarten. Die SL vermisst jedoch Informationen gegenüber Bevölkerung und Gästen über die Folgen.


01.07.2008 Riederalp:
Mit Planungszone gegen Zweitwohnungsbau-Problem
Die Gemeinde Riederalp erlässt eine Planungszone zur Reglementierung des Zweitwohnungsbaus. Zugleich strebt die Gemeinde auch eine Optimierung der Infrastruktur-Anlagen an. Gemäss Graziella Walker Salzmann, Gemeindepräsidentin, wird die hohe Anzahl von Zweitwohnungen vermehrt ein Problem. Um die Wertschöpfung und die Nachhaltigkeit der Gemeinde Riederalp zu verbessern, hat der Gemeinderat anlässlich der Sitzung vom 23. Juni eine Planungszone über das Baugebiet Plateau Riederalp erlassen, welche vorerst für zwei Jahre in Kraft ist.
   
 

Zurück