Walliser Nachrichten
im Juni 2012
 

Zurück

Zurück
   
30.06.2012 Täsch:
Jubiläumsfeier anlässlich der Erstbesteigung des Täschhorns
In Täsch wurde am Samstag auf die Erstbesteigung des Täschhorns vor 150 Jahren zurückgeblickt. Am 31. Juli 1862 wurde das Täschhorn u.a. von John Llewelyn Davies und Johann Zumtaugwald zum ersten Mal bestiegen. 150 Jahre später wurde in der Mehrzweckhalle von Täsch die spannende Geschichte des Berges nochmals aufgerollt. Zudem wurde das Gipfelkreuz, welches durch einen Blitz beschädigt und mittlerweile wieder repariert wurde, durch H.H. Bruno Lauber gesegnet. Anlässlich der Feier fand auch die Buchvernissage "Täschhorn und Dom" statt.


29.06.2012 Sitten:
Mit 34.3 Grad wärmster Tag des Jahres
Am Freitagnachmittag wurden u.a. in Sitten mit 34.3 Grad die wärmsten Temperaturen des Jahres gemessen. Noch etwas wärmer war es im St. Gallischen Bad Ragaz mit 34.6°. In der Stadt Basel gab es am Nachmittag 33.2°. Sogar auf dem 3580 Meter hohen Jungfraujoch reichte es für plus 8°. Im Tessin herrschten maximal 32°. Verantwortlich für die Hitze ist neben dem Föhn heisse Luft aus Südspanien und Nordafrika. Am Samstag wird es noch einmal heiss. Mit teils kräftigen Gewittern und Regengüssen gehen die Temperaturen am Sonntag zurück.


29.06.2012 Schweiz:
Europäischer Alpenraum als Herzkammer Europas
Die Konferenz der Alpenregionen fordert für den europäischen Alpenraum eine gemeinsame Strategie. Gemäss dem Initiativpapier wollen die Alpenregionen bei den Themen Wasser, Energie, Land-und Forstwirtschaft, Umwelt sowie Klima mit europäischer Unterstützung Massstäbe setzen. Zudem soll die Wettbewerbsfähigkeit gefördert und das Problem des alpenquerenden Verkehrs gemeinsam angegangen werden. Mit dem Abkommen wollen die beteiligten Regionen ihre jeweiligen nationalen Regierungen für die Anliegen gewinnen.
Das Ziel soll dabei ein Auftrag an die Europäische Kommission für eine Strategie für den gesamten Alpenraum sein. Auch die Schweiz und Liechtenstein sollen beteiligt sein. An der Initiative wirken die Kantone Wallis, Schwyz, St. Gallen, Tessin, Uri, Graubünden, Vertreter Sloweniens, die Alpenregionen Frankreichs und Italiens, die deutschen Bundesländer Baden-Württemberg sowie die österreichischen Bundesländer Tirol, Salzburg und Vorarlberg mit.


29.06.2012 Leukerbad:
Grössen aus aller Welt am 17. Internationalen Literaturfestival
Vom 6. - 8. Juli versammeln sich 27 Autoren im Bäderdorf zum 17. Internationalen Literaturfestival. Gemäss dem Programmverantwortlichen Hans Rupprecht, können sich die Besucher auf persönliche Begegnungen mit spannenden Nachwuchsautoren und gefeierten literarischen Grössen freuen. Sei es während der traditionellen Wanderung durch die Dalaschlucht, zu später Stunde an der Bar oder an der legendären Mitternachtslesung am Freitag auf der Gemmi. Mit dabei sind Edward St Aubyn (England), Anthony McCarten (Neuseeland) und Liao Yiwu (China).
Während drei Tagen und Nächten finden über 50 Lesungen und Gespräche an den einzigartigen Veranstaltungsorten in und um Leukerbad statt. Wer beim literarischen Gipfelsturm eine Verschnaufpause braucht, dem sei eine Rast an und in den sprudelnden Quellen wärmstens empfohlen.


28.06.2012 Wallis:
NR Viola Amherd begrüsst Entscheid zur 2. Gotthardröhre
NR Viola Amherd erachtet den Entscheid des Bundesrates betreffend einer zweiten Gotthardröhre als richtig. Dank einer zweiten Gotthardröhre entstehe ein Gewinn an Sicherheit. Zudem sei der Kanton Tessin dadurch nicht über eine längere Zeit vom Verkehr abgeschnitten. Durch die Sperrung des Gotthardtunnels wäre das Wallis, v.a. die Simplonstrecke, stark vom Mehrverkehr betroffen gewesen. Die Finanzierung der zweiten Röhre müsse jedoch im Auge behalten werden. So, dass andere Projekte in der Schweiz nicht zurückgesteckt werden müssten.


28.06.2012 Sitten:
Weiterhin zwei Spitäler im Oberwallis
Das Spitalzentrum Oberwallis SZO wird weiterhin von den Spitälern Visp und Brig gebildet. Wie der VR des Spitals Wallis am Donnerstag bekannt gab, wird es kantonal nur noch zwei Spitalzentren geben. Aus der Fusion der Spitalzentren Mittelwallis und Chablais wird neu das Spitalzentrum des französischsprechenden Wallis CHVR entstehen. Zum SZO werden weiterhin die Spitäler Visp und Brig gehören. Jedoch soll eine Studie die Möglichkeit eines neuen Spitals an einem einzigen Oberwalliser Standort ab 2025 aufzeigen.
Das SZO und das CHVR wird aus den 5 grossen Departementen Chirurgie, Medizin/Geriatrie, Frau und Kind, Psychiatrie sowie Notfall/Intensivpflege/Radiologie/Anästhesie bestehen. Wie der neuer Generaldirektor Eric Bonvin gegenüber rro bestätigte, wird sich für die Patienten/-innen in den Spitälern Visp und Brig zurzeit nichts ändern.


28.06.2012 Wallis/Bern:
Würdiger Rahmen für 200 Jahre Erstbesteigung Finsteraarhorn
Das Jubiläumsprogramm "200 Jahre Erstbesteigung Finsteraarhorn" umfasst von Mitte Juli bis August 13 Anlässe. Diese stehen alle unter dem Motto "Am Berg" und finden u.a. in Fiesch, im Fieschertal sowie im Grimsel Hospiz statt. Auf dem Programm stehen u.a. ein Charity-Konzert für die Krebsliga Schweiz, Helikopter-Rundflüge, ein Schlager Open-Air mit Jürgen Drews und ein Ringkuh-Kampf. Die 200 Jahre Erstbesteigung Finsteraarhorn am 16. August wird dann auch mit einer Hochtour auf den Berg und einer Messe bei der Finsteraarhornhütte begangen.
Am 16. August 1812 bestiegen der Gemsjäger und Strahler Alois Volker, Hans Joseph Bortis und Karl Huber aus Fieschertal zusammen mit Arnold Abbühl aus Guttannen mit dem Naturforscher Rudolf Meyer zum ersten Mal den Gipfel des 4274 Meter hohen Finsteraarhorns.


27.06.2012 Schweiz:
Bundesrat setzt neue Jagdverordnung in Kraft
Neu sind Abschüsse auch dann möglich, wenn Wölfe, Luchse oder Kormorane Jäger und Fischer konkurrenzieren. Die Verordnung sieht zudem vor, dass Luchse oder Wölfe abgeschossen werden können, wenn sie grosse Schäden an Nutztieren verursachen. Bis anhin musste vor einem Abschuss nachgewiesen werden, dass ein bestimmtes Tier in einer gewissen Zeit eine gewisse Zahl Nutztiere gerissen hat. Für einen Abschuss müssen die Kantone eine Bewilligung beim Bundesamt für Umwelt einholen. Diese darf nur erteilt werden, wenn die Artenvielfalt nicht gefährdet ist.
Die revidierte Jagdverordnung tritt am 15. Juli 2012 in Kraft. Mit den neuen Bestimmungen reagierte der Bundesrat auf Druck aus dem Parlament.


27.06.2012 Naters:
Neuer Wanderweg in luftiger Höhe eingeweiht
Nach einer mehr als einjährigen Bauzeit wurde am Mittwoch in Naters der neue Wanderweg Lötschberger eröffnet. Der Wanderweg, der mehrheitlich in den Felsen eingebaut wurde, führt Wandernde vom Gardemuseum bis zum Einstieg in den Kreuzweg. Kernstück ist die 44 m lange Brücke. Entlang des Weges wurden mehrere Gitternetze installiert, um die Gefahr eines Steinschlages zu minimieren. Die Verantwortlichen sehen in dieser neuen Attraktion eine Steigerung der Wohnattraktivität sowie eine Bereicherung für das touristische Angebot von Naters und Umgebung.
Die durchgehende Strecke des Wanderwegs Lötschberger - von Lalden bis Naters - soll am 6. September 2013 eröffnet werden.


26.06.2012 Schweiz:
Siebenschläfertag - Gradmesser für kommende sieben Wochen
Eine alte Bauernregel besagt: So wie das Wetter am Siebenschläfertag, so es sieben Wochen bleiben mag. Am Mittwoch ist nun dieser besagte Siebenschläfertag. Glaubt man der Regel, so muss in diesem Sommer v.a. mit Hitze gerechnet werden. Denn in der Deutschschweiz soll es am Mittwoch rund 27 Grad warm werden, im Wallis und im Tessin soll mit 30 Grad gerechnet werden dürfen, wie SF Meteo mitteilte.
Die Eintretenswahrscheinlichkeit der Siebenschläferregel liege übrigens bei rund 70 Prozent, wie es weiter hiess.


26.06.2012 Schweiz:
Mit Helikopter auf Strahlensuche
Die Nationale Alarmzentrale des Bundes führt zurzeit an mehreren Orten Radioaktivitäts-Messflüge durch. Mithilfe der Daten kann jede noch so kleine Abweichung vom Normalfall festgestellt werden. Am Freitag sollen die Ergebnisse vorliegen. Gemessen wird die Strahlenbelastung u.a. in den Gebieten um die Kernkraftwerke Beznau und Leibstadt sowie beim Lac Emosson im Wallis. Unerwartet hohe Werte, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen, wurden gemäss der Nationalen Alarmzentrale des Bundes bis jetzt noch nie gemessen.
Die Radioaktivität wird in der Schweiz regelmässig mit Helikoptern und Bodenstationen gemessen. Der Super-Puma der Armee fliegt dabei 90 Meter über dem Boden. Bei einem Ereignis, etwa einem Erdbeben, könnte mithilfe dieser Daten die kleinste Veränderung festgestellt werden. Die Flächenmessungen dienen aber nicht zur Anzeige von kontaminierten Flächen, sondern erlauben auch die Suche nach verlorenen, radioaktiven Gegenständen, etwa aus der Medizin.


25.06.2012 Zwischbergen:
Neues Wasserkraftwerk auf der Simplon-Südseite?
Im hintersten Zwischbergental soll bis 2020/2022 ein 300 Mio. teures Pumpspeicherkraftwerk entstehen. Gemäss Roland Squaratti, Gemeindepräsident von Gondo, soll die bestehende Staumauer von heute 9 auf 90 Meter erhöht und ein Pumpspeicherkraftwerk erstellt werden. So soll das Gebiet einerseits vor Murgängen geschützt, andererseits die Stromproduktion auf der Simplon-Südseite angekurbelt werden. Ziel ist es, das neue Pumpspeicherkraftwerk 2020/2022 in Betrieb zu nehmen. Zurzeit laufen die Verhandlungen mit den Umweltverbänden.
Nachdem eine Vorstudie mittlerweile abgeschlossen worden ist, soll nun eine Machbarkeitsstudie das weitere Vorgehen aufzeigen.


25.06.2012 Zermatt:
Wegen schlechter Witterung kein Weltrekord-Fussballspiel
Das am Montag geplante gastronomische Weltrekord-Fussballspiel auf Matterhorn Glacier Paradise wurde abgesagt. Auf einer Höhe von rund 3880 m ü. M. wollte das Schweizer Nationalteam der Spitzenköche und Spitzengastronomen gegen das Schweizer Weinteam antreten. Um 10.30 Uhr sollte die Partie angepfiffen werden. Vorgesehen war, mit diesem Anlass einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde zu schaffen. Gemäss den Verantwortlichen musste der Match nun wegen schlechter Witterung abgesagt werden. Ein neuer Versuch soll nächstes Jahr gestartet werden.


24.06.2012 Saas-Fee:
Hundertjahrfeier der Britanniahütte
Die Britanniahütte oberhalb von Saas-Fee kann heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Am Sonntag fand auf rund 3000 m ü. M. die Jubiläumsfeier statt. Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten und die englische Botschafterin in Bern wohnten den Feierlichkeiten bei. Ferner waren auch politische Vertreter der Gemeinden Saas-Fee und Saas-Almagell, Mitglieder des Schweizer Alpenclubs SAC sowie die Bevölkerung des Saastals anwesend.
In Kürze soll ein Buch über die Britanniahütte veröffentlicht werden. Diese gehört zu den meistbesuchten Hütten der Schweizer Alpen. Die Britanniahütte wurde bisher drei Mal umgebaut und vergrössert.


23.06.2012 Gondo:
Goldgräberstimmung im Stockalperturm
Mit der Eröffnung des Goldmuseums lebt in Gondo die Goldgräberstimmung auf. Die Ausstellung vermittelt durch ausführlichen Beschrieb und mit der Vielfalt der Ausstellungsgegenstände einen umfassenden Abriss zur Geschichte der Goldausbeute im Zwischbergental aus den vergangenen Jahrhunderten. Gemeindepräsident Roland Squaratti präsentierte bei der Eröffnung ein "Vreneli" aus Gondogold und Ausstellungsmacher Klaus Anderegg kam auf Meilensteine aus der Geschichte des Goldabbaus auf der Südseite des Simplons zu sprechen.


23.06.2012 Obergoms:
Eröffnung des Erlebniswegs Reckingen-Gluringen
Der neue Erlebnisweg Reckingen-Gluringen wurde am Samstag feierlich eröffnet. In seiner Rede dankte der Initiator Bernhard Schmid allen Beteiligten, die dieses Projekt nun während drei Jahren mit viel Herzblut getragen haben. Nach einem Apéro starteten die Interessierten zu einer Wanderung auf einem Teilstück des Rundgangs. Ob sehen, riechen, schmecken, fühlen oder mittun: der Pfad spricht sämtliche Sinne an und lässt den Wanderer auf 15 Erlebnisposten in die hiesige Kultur und dem Leben im alpinen Hochtal eintauchen.


22.06.2012 Wiler:
Zweitwohnungs-Initiative stoppt Pläne der Lauchernalp Bergbahnen
Die Ungewissheit bzgl. der Umsetzung der Zweitwohnungs-Initiative plagt auch die Lauchernalp Bergbahnen AG. Gemäss Karl Roth, Unternehmensleiter Lauchernalp Bergbahnen AG, war das Ziel des Bewirtschaftungssystems, die Steigerung der warmen Betten. Vorgesehen war, dass private und juristische Personen ihre Wohnungen einem Netzwerk zur Verfügung stellen und so eine professionelle Vermietung möglich wird. Die Pläne hierfür würden weiterverfolgt, jedoch werde aufgrund der Rechtsunsicherheit bzgl. des Zweitwohnungsbau mit definitiven Plänen zugewartet.


22.06.2012 Zermatt:
Kindermaskottchen Wolli auch im Sommer 2012 unterwegs
Das Maskottchen Wolli ist auch diesen Sommer in Zermatt zur Freude von Kindern unterwegs. Vom 25. Juni bis am 24. August, jeweils von Montag bis Freitag, können Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahre zusammen mit Wolli die verschiedensten Programme erleben. Sei dies bspw. beim Minigolf oder bei einem Ausflug auf den Gornergrat. Die jüngeren Gäste sollen unter professioneller Anleitung viel erleben, lernen und sich unter Gleichaltrigen bewegen können.


21.06.2012 Leukerbad:
Neuer Werbeauftritt "Häsch es Problem?"
Leukerbad Tourismus will mit einer neuen Werbekampagne ein Gefühl der Aufbruchstimmung auslösen. Dafür haben die Macher der "Tschutter" kurze Clips produziert. Es gibt keine Werbebotschaft im klassischen Sinn, sondern nur die Botschaft, dass die Probleme nun endlich gelöst werden müssen. Die Clips sollen unterhalten und werden vor allem über die Social Media ausgestrahlt. Die Hauptdarsteller sind ein 84-jähriger Badner sowie ein 25-jähriger Thurgauer.


21.06.2012 Wallis:
150 ha Reben durch Frost im Mai zerstört
Die Ernte, der Mitte Mai im Wallis vom Frost stark beschädigten 150 ha Reben, ist teilweise zerstört. In der Nacht vom 16. auf den 17. Mai waren die Temperaturen auf bis minus vier Grad gesunken. Rund 150 ha Reben, die in voller Blüte standen, wurden davon betroffen. Das sind ca. drei Prozent der gesamten Rebfläche im Wallis. Bei rund zwei Dritteln der betroffenen Reben muss sogar mit einem Totalverlust der Ernte gerechnet werden. Am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wurden die Regionen Salgesch-Varen-Siders, Ardon-Vétroz und Saillon-Fully.
Gemäss Pierre-André Roduit, Chef des kant. Weinbauamts, müssen die betroffenen Weinbauern die Rebstöcke allerdings nicht ausreissen. Diese sollen wie gewohnt bearbeitet werden, um nächstes Jahr wieder eine Ernte zu bekommen. Das letzt datiert Schadenereignis stammt aus dem Jahr 1997. Damals wurden 1200 ha Reben beschädigt. Seit 1957 gab es erst fünf solche Schadensereignisse.


21.06.2012 Niederwald/Blitzingen:
Sicherheitsmassnahmen gegen Lawinen nun umsetzbar
Das 3.3-Mio.-Lawinenbauprojekt "Schratt" zwischen Niederwald und Blitzingen wurde vom Staatsrat genehmigt. Die Arbeiten werden zum Schutz der Kantonsstrasse sowie der MGBahn ergriffen. Die Sicherheitsmassnahmen bestehen v.a. aus 1270 m Lawinenstahlwerken mit einer Werkhöhe von 4 m. Der Lawinenwinter 1998/99 hatte eine grosse Schneise in den Schutzwald geschlagen und damit die Gefahr für die Verkehrsteilnehmenden wesentlich erhöht. Die Arbeiten sollen im Sommer 2012 beginnen und bis Ende 2016 abgeschlossen sein.


21.06.2012 Leukerbad:
Testfahrten mit neuen Kabinen der Gemmibahn
Die neuen Kabinen der Gemmibahn in Leukerbad werden zurzeit getestet. Gemäss Gemmibahn-Direktor Wolfgang Loretan dauern diese Testfahrten noch einige Tage und verlaufen bisher erfolgreich. Sofern alles nach Plan verläuft, soll die neue Bahn Anfang Juli eröffnet werden.


21.06.2012 Saastal:
Mehr Gäste durch Fusion der Bergbahnen?
Mit einer möglichen Fusion der Bergbahnen erhofft man sich im Saastal ein Plus bei den Logiernächten. Am Dienstag wurden an einer Versammlung in Saas-Grund rund 150 Anwesende über die Notwendigkeit eines verstärkten Zusammengehens sensibilisiert. Es habe sich aber gezeigt, dass eine Bereitschaft hierfür gering sei, so der WB. In Saas-Grund soll nun eine neutrale Kommission gebildet werden. Diese arbeitet bis im Herbst gemeinsam mit Saas-Fee einen Bericht aus. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie mehr Gäste ins Saastal geholt werden können.


20.06.2012 Annemasse/F:
Polizei zerschlägt im Wallis tätigen Menschenhändlerring
Die französische Polizei hat ein in der Westschweiz tätigen Menschenhändlerring zerschlagen. Dabei wurden am Mittwoch im französischen Annemasse gegen 50 Roma festgenommen. Davon werden neun verdächtigt, zu einem Menschenhändlerring zu gehören. Die Personen haben vorwiegend gebettelt sowie kleinere Einbrüche oder Diebstähle begangen. Die Täter begingen die Straftaten v.a. im Wallis, in den Kantonen Waadt und Genf sowie im benachbarten Departement Hochsavoyen. Die Ermittlungen ergaben eine jährliche Deliktsumme von rund 125'000 Franken.


19.06.2012 Wallis:
Referendumskomitee wartet auf eine Reaktion des Staatsrats
Das Referendumskomitee gegen die Pflegesteuer wartet auf eine Reaktion des Staatsrats. Wie das Komitee in einer Mitteilung schreibt, ist es bald sechs Monate her, seit das Referendum mit über 3'600 Unterschriften gegen die Walliser Pflegesteuer eingereicht wurde. Seither wartet das Komitee nun auf die Antwort, ob das Referendum zustande gekommen ist und wann die Volksabstimmung stattfindet. Es dürfe keine juristischen Winkelzüge geben, um das Referendum für ungültig zu erklären. Zudem dürfe nicht auf Zeit gespielt werden.


19.06.2012 Zermatt:
Gastronomisches Fussballspiel mit Weltrekordversuch
In Zermatt spielen am Wochenende Schweizer Spitzengastronomen gegen Spitzenwinzer Fussball in luftiger Höhe. Am Samstag spielt das Schweizer Fussball Weinteam mit Winzern wie Diego Mathier aus Salgesch gegen die Schweizer Kochnationalmannschaft mit Präsident Heinz Rufibach Fussball. Am Sonntag findet dann ein weiteres Spiel auf dem Matterhorn Glacier Paradise auf knapp 3'880 m.ü.M. statt. Das Kräftemessen wird bei dünner Luft und schneebedecktem Spielfeld durchgeführt. Die Anlässe sollen als Weltrekord-Anlässe in das Guiness Buch aufgenommen werden.


19.06.2012 Saas-Fee:
Grande-Dame der Schweizer Berghütten feiert runden Geburtstag
Zum 100-jährigen Geburtstag der Britanniahütte findet am 24. Juni eine grosse Jubiläumsfeier statt. Die Britannia-Hütte oberhalb von Saas-Fee gehört zu den meistbesuchten SAC-Berghütten der Alpen. Mit ihren über 134 komfortablen Schlafplätzen, drei Essräumen sowie modernen Sanitär- und Technikanlagen zählt die Britanniahütte jährlich fast 10'000 Übernachtungen. Nach 34 Jahren wird Thérèse Andenmatten Renaud 2013 ihre letzte Saison als Hüttenwärtin in Angriff nehmen. Als Nachfolger steht bereits ihr Sohn mit Familie in den Startlöchern.


19.06.2012 Wallis:
Bekämpfungsaktion gegen invasive Pflanzen
Diesen Sommer führt der Kanton Kampfmassnahmen gegen den Riesenbärenklau und das Drüsige Springkraut durch. Diese beiden gebietsfremden invasiven Pflanzenarten wuchern entlang von Strassen- und Uferböschungen. Dadurch entstehen Mehrkosten im Unterhalt. Zudem kann der Riesenbärenklau gesundheitliche Problem nach sich ziehen. Die Bekämpfungsaktion wird von mehreren Mannschaften ds Zivilschutzes durchgeführt und wird vom 18. Juni bis am 20. Juli durchgeführt.


18.06.2012 Wallis:
Heftige Gewitter im mehreren Regionen
Am Montagabend sind für verschiedene Regionen des Oberwallis heftige Gewitter gemeldet. So meldet Kippel im Lötschental ein heftiges Gewitter am frühen Abend, weswegen sogar die Strasse kurzzeitig gesperrt werden musste. Ebenfalls wurde das Rhonetal von einem heftigen Gewitter heimgesucht. Weiter meldete das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie in einer Mitteilung starke Gewitter für die Regionen Goms, Lötschental, Aletsch sowie Visp und Brig. Das Gewitter soll gemäss Mitteilung etwa 3/4 Std. dauern.


18.06.2012 Oberwallis:
WWF plädiert für einen geordneten Ausbau der Wasserkraft
Der WWF Oberwallis plädiert beim Wasserkraft-Ausbau den maximalem Schutz der Naturwerte zu beachten. Im Wallis herrsche zurzeit Goldgräberstimmung bei der Wasserkraft-Nutzung, wie der WWF Oberwallis in einer Mitteilung schreibt. Hinsichtlich ökologischer Kriterien müsste der Kanton bei der Wasserkraftnutzung ein Einzugsgebiets-Management anwenden, analog zum Vorgehen bei den Kraftwerk-Sanierungen, die bis Ende 2012 abgeschlossen sein müssten. Für den Kanton biete sich die Chance, ein Exempel für vorbildliche Interessenabwägung zu statuieren.


18.06.2012 Uri/Wallis:
Sprengung in Gurtnellen - Entlastung der Simplonstrecke
Um weitere Felsstürze zu verhindern, sind am Montag in Gurtnellen 2500 m3 Gestein weggesprengt worden. Am 5. Juni 2012 stürzten bei Gurtnellen 2000 bis 3000 m3 Fels ins Tal und verschütteten u.a. die SBB-Bahnlinie. Der Bahnverkehr durch den Gotthard ist seither unterbrochen. Dadurch mussten viele Güterzüge auf die Simplon-Linie umgelagert werden. Die SBB rechnen damit, dass der Bahnverkehr durch den Gotthard Anfang Juli wieder fahrplanmässig verkehrt und in der Folge die Simplon-Linie wieder entlastet werden kann.


18.06.2012 Vevey:
Kontinuierlicher Ausbau der Simplon-Linie bis 2050
Mit einer am Montag unterzeichneten Absichtserklärung soll die Entwicklung der Simplon-Linie definiert werden. Diese Erklärung wurde von den Kantonen Waadt und Wallis, dem Bundesamt für Verkehr und den SBB unterzeichnet. Dieses Dokument zeigt eine Vision über die wünschenswerten Massnahmen für die Simplon-Linie im Bereich Infrastruktur auf. Der Zeithorizont betrifft die Jahre 2030 bis 2040. Mit der Absichtserklärung soll die Erweiterung der Kapazität auf der Simplon-Linie vorangetrieben werden.
Neu sollen auch Doppelstock-Züge die Simplon-Linie passieren können. Im Rahmen einer ersten Phase wird ab Dezember 2012 die Passage doppelstöckiger Züge zwischen Lausanne und Vevey möglich sein. Die gesamte Simplon-Linie bis Brig soll ab dem Jahr 2020 von Doppelstock-Zügen befahrbar sein.


17.06.2012 Sitten:
Französischer Skibergsteiger Stéphane Brosse mit tödlichem Unfall
Am Sonntagmorgen kam der mehrfache Ski-Titelgewinner Brosse im Gebiet der Aiguille d'Argentière ums Leben. Der 41-Jährige war rund 700 Meter in die Tiefe gestürzt, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Zwei Alpinisten waren, nicht angeseilt, zu Fuss von Contamines (F) in Richtung Champex (CH) unterwegs. Auf einer Höhe von 3900 Metern über Meer wollten die beiden einem Grat entlang zum Couloir Barbey gelangen. Unter dem Gewicht der beiden Männer brach jedoch plötzlich eine Schneewächte ein, und Brosse stürzte in die Tiefe.
Sofort alarmierte der Kollege die Rettung. Diese konnten den Ski- Champion aber nur noch tot bergen. Um die näheren Umstände des Unfalls zu klären, hat die Staatsanwaltschaft des Unterwallis eine Untersuchung eröffnet. Brosse ist mehrfacher Medaillengewinner. Zudem war er nach Angaben der Walliser Kantonspolizei einmal Sieger der Patrouille des Glaciers.


17.06.2012 Kippel:
Alt-Bundesrat Ogi - der erste Ehrenburger des Lötschentals
Am Sonntag wurde Alt-Bundesrat Adolf Ogi in Kippel zum ersten Ehrenburger des Lötschentals ernannt. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Talschaft Lötschen, dass diese eine Ehrenburgerschaft vergibt. Alt-Bundesrat Adolf Ogi hat sich in seiner Amtszeit immer wieder für Berggebiete, speziell auch für das Lötschental, eingesetzt. So hat er sich für den Erhalt der BLS-Strecke oder auch für die Zusicherung von Bundesgeldern nach den Unwettern stark gemacht. Die Ernennung fand anlässlich des Kirchweihfests in Kippel statt.


16.06.2012 Wallis/Schweiz:
Der Sommer ist da mit Rekordwerten
Bei Sonnenschein und klarem Himmel stiegen die Temperaturen am Samstag deutlich über die 30- Grad-Grenze. In Sitten wurde mit knapp 33 Grad der höchste Wert des laufenden Jahres gemessen. Damit sei der bisherige Jahreshöchstwert vom 11. Mai übertroffen worden, wie die Wetterdienste Meteonews und SF METEO mitteilten. Obwohl es am Sonntag sonnig bleiben wird, dürften die Temperaturen etwas tiefer zu liegen kommen. Verantwortlich dafür ist eine schwache Störungszone. Warm soll es aber während der ganzen nächsten Woche bleiben.


16.06.2012 Goms:
Mit Elektrofahrrädern auf den Spuren des Klimawandels
Im Goms wurde am Samstag der zweite myclimate-Klimahörpfad eröffnet, der die Hörer durch 33 Stationen führt. Auf der gesamten Strecke erhalten die Teilnehmer über Kopfhörer interessante Geschichten über die Gegend und Anekdoten, Fakten, Impulse und Anregungen zum Thema Klima und Energie. Die Geschichten dauern zwischen zwei und vier Minuten. Im Sommer fährt der Hörer mit dem Fahrrad oder Elektrobike von Station zu Station, im Winter auf den Langlaufskiern. Der Klimahörpfad startet in Oberwald und endet in Mörel.


15.06.2012 Leuk:
Finanziell erfolgreiches Jahr für Verkehrsbetriebe Leuk-Leukerbad
Die Verkehrsbetriebe Leuk-Leukerbad erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Gewinn von rund 77'000 Franken. Der Cash-Flow des Unternehmens beläuft sich auf rund 918'000 Franken. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter aus der Region. Gesamthaft wurden 726'000 Passagiere befördert, rund 4 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr. Investiert wurde im vergangenen Geschäftsjahr in die Erneuerung des Fahrzeugparks aufgrund der neuen Umweltforderungen. Angeschafft wurden zudem neue Verkaufsgeräte in allen Fahrzeugen.
Weiter wurde 2011 das Hauptgebäude der Verkehrsbetriebe Leuk-Leukerbad renoviert. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, hat sich die Zusammenarbeit im Bereich der Personalweiterbildung mit PostAuto Oberwallis bewährt.


15.06.2012 Grimsel/Innertkirchen:
Investitionsprogramm KWO plus gewinnt an Fahrt
An der 87. GV der Kraftwerke Oberhasli AG, KWO, wurde das Investitionsprogramm vorgestellt. Erneuerbare Energien wie die Wasserkraft, und damit auch das Investitionsprogramm KWO plus, rückten im vergangenen Jahr ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Die Projekte des Investitionsprogramms KWO plus unterstützen optimal die energiepolitischen Ziele der Regierung und haben, trotz derzeit schwieriger Rahmenbedingungen, gute Chancen realisiert zu werden.
Die Konzessionsgesuche der drei Projekte Aufwertung Kraftwerke Handeck 2 / Innertkirchen 1, Pumpspeicherwerk Grimsel 3 sowie Vergrösserung des Grimselsees befanden sich 2011 in der öffentlichen Auflage. Zu den beiden erstgenannten Projekten sind, dank des von Energiedirektorin und Regierungsrätin Barbara Egger geführten Begleitgruppenprozesses, keine legitimierten Einsprachen eingegangen. Weiterhin strittig bleibt die Vergrösserung des Grimselsees.


15.06.2012 Sitten:
Grosse Herausforderungen für das Walliser Gesundheitswesen
Der Grosse Rat hatte am Freitag viele offene Fragen bezüglich der Walliser Spitalpolitik. Die Oberwalliser Fraktionen verlangten dabei von der Regierung Antworten zum Ärztemangel, zur Zweisprachigkeit in den Spitälern, zu regionalen Akutspitälern sowie zur freien Spitalwahl. SPO-Grossrätin Helena Mooser Theler erinnerte daran, dass im Gesundheitsnetz Wallis der Verwaltungsrat sowie Mitglieder der Geschäftsleitung neu besetzt werden mussten. Eine gerechte Vertretung durch den deutschsprachigen Kantonsteil sei zwingend.
CSPO-Grossrätin Irmina Imesch-Studer forderte eine gute Pflegequalität. Ansonsten sei im Oberwallis zu befürchten, dass sich Patienten aufgrund der freien Spitalwahl ausserkantonal behandeln lassen werden. Gemäss CVPO-Suppleantin Beatrice Kalbermatten sei ein Akutspital in allen Kantonsteilen mit regionalen Direktionen zwingend nötig. Zudem müsse die Regierung Massnahmen gegen den Hausärztemangel ergreifen.


15.06.2012 Sitten:
Gesundheitsnetz Wallis, GNW, in der Kritik des Grossen Rates
Das GNW hat gewährte Rabatte nicht an die betroffenen Leistungsempfänger weitergegeben. Das GNW hat auf diese Weise ungerechtfertigt rund 900'000 Franken einkassiert. Ein Arzt hat die leitenden Gremien auf diesen Missstand aufmerksam gemacht. Gemäss der Geschäftsprüfungskommission hat das GNW jedoch nicht reagiert. Das GNW hat ferner einen Bericht der Finanzkommission als lückenhaft betitelt. Das Verhalten des GNW wurde am Freitag vom Kantonsparlament kritisiert.


15.06.2012 Obergoms:
Höchstgelegener Windpark Europas nimmt Formen an
Nachdem 2011 im Windpark Gries eine Pilotanlage erstellt wurde, sollen ab 2014 fünf Anlagen ans Netz gehen. Gemäss Marco Kreuzer, Projektleiter SwissWinds, funktioniert die erstellte Pilotanlage technisch einwandfrei. Bis Ende 2014 sollen nun vier weitere Anlagen den höchstgelegenen Windpark Europas komplettieren. Diesbezüglich stünden zurzeit Gespräche mit Umweltverbänden sowie die Ausarbeitung der Detailnutzungsplanung im Fokus. SwissWinds plant aktuell sechs alpine Windparks mit 52 Einzelstandorten für Windenergieanlagen.


14.06.2012 Susten:
Der Regionale Naturpark Pfyn-Finges auf der Zielgeraden
Am 13. und 14. Juni hat im Naturpark Pfyn-Finges der abschliessende Evaluationsbesuch des BAFU stattgefunden. Bevor das Bundesamt für Umwelt den Parkprojekten schweizweit definitiv das Label "Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung" übergibt, werden die Kandidaten nochmals einer letzten Prüfung unterzogen. Der Besuch diese Woche führte BAFU- und Kantonsvertreter in die Gemeinden Leukerbad und Albinen. Dabei überzeugten u.a. die einzigartigen Naturwerte sowie die vorhandene Infrastruktur. Die Labelübergabe wird im November erwartet.


14.06.2012 Schweiz:
Viele von Husten und Niesen geplagt
Zurzeit bereitet Allergikern die erhöhte Graspollenkonzentration Probleme. Gemäss Georg Schäppi, Geschäftsleiter des Allergiezentrums Schweiz, ist der Grund hierfür das mehrheitlich feuchte Wetter in den letzten Tagen. Dadurch habe das Gras stark wachsen können. Ausserdem sei in den letzten Jahren eine Zunahme von Allergikern festgestellt worden. So hätte vor 100 Jahren nur knapp ein Prozent der Bevölkerung an Allergien gelitten. Erklärbar sei diese Zunahme u.a. durch die Luftverschmutzung.
In der Schweiz sind heute bis zu einem Drittel der Bevölkerung von Allergien betroffen. Für Allergiker gibt es ein sogenanntes "Pollen-App" für Smartphones. Dabei kann beobachtet werden, welche Luftpartikel zurzeit in welchen Gebieten vorhanden sind.


13.06.2012 Visp:
Keine weitere Signalisierung der Entlastungsstrasse geplant
Der Staatsrat sieht eine intelligente Signalisierung der Entlastungsstrasse Nord bei Visp als nicht nötig an. Die Entlastungsstrasse bei Visp hat sich gemäss Kantonsregierung bewährt. Seit deren Eröffnung gäbe es in Visp praktisch keinen Stau mehr. Aus Sicherheitsgründen dürfe der Schwerverkehr aber weiterhin nicht über diese Strasse geleitet werden. CVPO-Grossrat Philipp Matthias Bregy forderte die Regierung in einem Postulat auf, während der Schliessung des Vispertaltunnels den Einsatz einer intelligenten Signalisierung zu prüfen.
Das Postulat wurde vom Kantonsparlament nach dem Willen des Staatsrats abgelehnt. Der Staatsrat willigte trotzdem ein, die Situation erneut zu prüfen.


13.06.2012 Schweiz:
PostAuto lanciert Kulturweg "ViaPostaAlpina"
Das Angebot von PostAuto Schweiz wurde auf den Sommer hin um den neuen Kulturweg "ViaPostaAlpina" erweitert. Die 163 km lange Route führt auf den Spuren der Vergangenheit über die Pässe Grimsel, Nufenen, Gotthard und Susten. In sechs Tagesetappen können die historischen Pfade und Strassen von Meiringen über Guttannen, Ulrichen, Airolo, Göschenen bis nach Gadmen und zurück nach Meiringen entdeckt werden. Die Postauto-Fahrten werden von Mitte Juni bis Anfang Oktober angeboten und lassen sich mit Wanderungen kombinieren.
Mithilfe der PostAuto-App können Smartphone-Besitzer Hintergründe zu Wegabschnitten und Sehenswürdigkeiten an der "ViaPostaAlpina" abrufen. Die Kulturwegreise kann als 6-tägige Route oder in Teiletappen gebucht werden.


12.06.2012 Zermatt:
Ja zum Gebührenverbund Oberwallis
An der Urversammlung in Zermatt hat die Bevölkerung dem Beitritt zum Gebührenverbund Oberwallis zugestimmt. Damit wird im Matterhorndorf die Gebührenpflicht auf Kehrichtsäcke auf den 1. Dezember eingeführt. Gemäss Gemeindepräsident Christoph Bürgin ist die Annahme wegweisend für die Zukunft. Auch das Reglement zur Deckung von Infrastrukturkosten infolge Zweitwohnungen wurde angenommen. Damit ist es der Kommune erlaubt, eine Gebühr von 1,5 Prozent auf den jährlichen Katasterwert für Zweitwohnungen zu erheben.
Weiter wurde die Verwaltungsrechnung 2011 präsentiert. Die Nettoschuld pro Kopf beträgt noch 136 Franken, was einer Schuldenreduktion um 97 Prozent in den letzten 8 Jahren entspricht. In Zukunft möchte die Gemeinde ausserdem für rund 50 Mio. Franken ein Schwimmbad oder eine Sporthalle realisieren.


12.06.2012 Schweiz/Wallis:
Verstärkte Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene
Der Bundesrat soll die Bemühungen intensivieren, den alpenquerenden Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Der Nationalrat hat einer Motion zugestimmt, die u. a. Verhandlungen über die Einführung einer Alpentransitbörse fordert. Ausgangspunkt der Debatte bildete der Mitte Dezember veröffentlichte Verlagerungsbericht 2011, von dem der Nationalrat Kenntnis nahm. Der Bundesrat hatte es darin als "aussichtslos" bezeichnet, die Zahl der Lastwagen, die die Alpen auf der Strasse queren, bis 2018 auf 650'000 zu senken.
Am Simplonpass hat der alpenquerende Güterverkehr auf der Strasse im 2011 stark zugelegt. In den ersten 6 Monaten 2011 wurde eine Zunahme von rund 15 Prozent verzeichnet.


12.06.2012 Susten:
Diebische Elstern im Naturpark Pfyn-Finges
Die zur Murgang-Simulation im Naturpark Pfyn-Finges in Susten installierte Wasserrutsche wurde entwendet. Diese ist Teil, der seit 2011 im Naturpark angebotenen pädagogischen Exkursion "Wasser erFahren" für Schulklassen. Peter Oggier, Direktor des Naturparks, kann nur schwer nachvollziehen, wieso die Rutsche entwendet wurde. Der finanzielle Schaden beziffert er um die Tausend Franken. Der eigentliche Schaden aber sei, dass der Ablauf der Exkursion nun empfindlich eingeschränkt sei.
Aufgrund der hohen Nachfrage für die Exkursion sei inzwischen aber eine neue Wasserrutsche bestellt worden, so Oggier weiter. Dennoch würde es begrüsst, wenn die Rutsche an ihren Standort in Susten "zurückkehren" würde.


12.06.2012 Grimsel:
Hat Kanton Bern falsch über Grimsel-Projekt informiert?
Umweltverbände der Schweiz werfen dem Kanton Bern vor, falsch über das Grimsel-Projekt informiert zu haben. Die Berner Regierung hatte vor einer Woche ihr Ja zur Staumauer-Erhöhung kommuniziert und dabei von "zusätzlich erzeugten 240 GWh Strom" gesprochen. Greenpeace Schweiz, Pro Natura, Grimselverein und WWF Schweiz werfen dem Kanton nun Falschinformation vor. Die beschlossene Massnahme bringe keine Mehrproduktion an Strom. Die Umweltverbände fordern deshalb eine öffentliche Richtigstellung der Fakten.


12.06.2012 Leuk:
Brandexperten der etwas anderen Art am Werk
Neun Jahre nach dem Brand oberhalb von Leuk sind verschiedenste Stadien der Wiederbesiedlung zu beobachten. Vielerorts sind rosa Blütenteppiche des Roten Seifenkrauts bereits einem Jungwald gewichen, während manche Stellen noch immer nackt sind. Gemäss Peter Oggier, Direktor des Naturparks Pfyn-Finges, sind auch verschiedene Laubbäume im Gebiet gewachsen. Spuren des Brandes seien jedoch immer noch sichtbar. Verschiedene Organismen, Tiere und Pflanzen haben ohne menschliches Zutun ihre Arbeit geleistet.
Am Sonntag findet eine Exkursion mit Thomas Wohlgemuth von der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL im Brandgebiet statt. Anmeldungen werden unter admin@pfyn-finges.ch entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist limitiert.


12.06.2012 Thun:
Musical "Titanic" auf der Thuner Seebühne
Vom 10. Juli bis am 30. August werden die Thuner Seespiele das Musical "Titanic" aufführen. Wer "Titanic" hört, denkt wohl automatisch an den Film des Regisseurs James Cameron im Jahr 1997. Doch bereits ein halbes Jahr zuvor feierte am New Yorker Broadway ein davon unabhängiges Musical Premiere. Der Komponist Maury Yeston und der Autor Peter Stone gaben mit ihrer Version der Geschichte einen völlig anderen Einblick in die unzähligen Schicksale an Bord des legendären Ozeandampfers.
Für ihr Werk wurden Maury Yeston und Peter Stone mit fünf Tony Awards ausgezeichnet, darunter jene für Bestes Musical, Beste Musik und Bestes Libretto. In Thun kommt das Erfolgsmusical nun genau ein Jahrhundert nach Untergang des Luxusdampfers in einer für die Seespiele adaptierten Fassung zur Schweizer Uraufführung. Genauere Details zum Programm sind unter
www.thunerseespiele.ch zu finden.


11.06.2012 Brig/Iselle:
SBB erhöhen Kapazität am Simplon massiv
Dank Notmassnahmen können die SBB bereits 40 % des Güterverkehrs vom Gotthard über die Simplon-Achse leiten. SBB-Planer haben in den vergangenen Tagen intensiv nach Möglichkeiten gesucht, um mehr Züge über die Lötschberg-/Simplon-Strecke schicken zu können. Seit Montag fahren neu 135 statt wie bislang 115 Züge über die Ausweichroute. Der Ausbau konnte durch Streichung von Autozügen geschaffen werden. Bereits letzte Woche hatten die SBB auf der Simplon-Strecke die Kapazität von 90 auf 115 Züge erhöht.
Gemäss SBB-Mediensprecher Christian Ginsig verfügten die Güterunternehmen nun wieder über fixe Zugtrassen, was deren Planung massiv erleichtere. Wegen des neuen Güterzugs-Regimes könne es allerdings zu Verspätungen im Personenverkehr kommen. Für Auskünfte haben die SBB zudem eine Gratis-Hotline unter der Nummer 0800 99 66 33 eingerichtet.


10.06.2012 Oberwallis:
Tour de Suisse mit Kurzbesuch
Am Sonntag fuhr der Tross der Tour de Suisse bei der 2. Etappe durch das Oberwallis. Der Start der 218 km langen Etappe erfolgte im italienischen Verbania und führte über den Simplonpass zum Ziel hinauf nach Verbier. Dabei fuhren die Fahrer durch das Oberwallis. Für die Verkehrsteilnehmer entstanden kurze Behinderungen. Gewonnen wurde das Rennen von Rui Faria Da Costa aus Portugal. Am Montag verlässt die Tour de Suisse wieder das Wallis. Die 3. Etappe führt über 195 km von Martinach nach Aarberg.


10.06.2012 Zermatt:
Brand in einem Hotel
Am Samstag kam es in einem Hotel in Zermatt zu einem Brand - Personen kamen keine zu Schaden. Gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei brach der Brand am Nachmittag aus noch unbekannten Gründen in der Lingerie des Hotels aus. Das Feuer breitete sich auf das darüberliegende Wäschedepot sowie auf weitere Räumlichkeiten aus. Die Löscharbeiten dauerten bis nach Mitternacht. Alle Insassen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Eine Untersuchung wurde eingeleitet. Der Sachschaden wird auf 1.5 bis 2 Mio. Fr. geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand durch eine defekte Bügel-Grossmaschine ausgelöst.


10.06.2012 Schweiz:
Kapazitätserhöhung auf Nord-Süd-Route mit Schwierigkeiten
24 Güterzüge können zusätzlich via Lötschberg-Simplon fahren, dann ist die Kapazitätsgrenze erreicht. Rund einen Monat können 120 Güterzüge die Gotthardbahnstrecke nicht befahren, die Suche nach Ausweichrouten stellt die SBB vor Schwierigkeiten. Gemäss SonntagsZeitung wird auf Schattenzüge gesetzt. Sobald ein Güterzug einen Abschnitt verlassen hat, startet der Zweite und fährt quasi in dessen Windschatten. Gemäss SBB sind dieser Lösung durch den einspurigen Simplontunnel Grenzen gesetzt.
Zudem setzt die SBB auch auf die Zusammenarbeit sich konkurrenzierender Güterverkehrsunternehmen.


09.06.2012 Schweiz:
No-show's in SAC Hütten können in Zukunft verrechnet werden
Wer in SAC-Hütten Plätze reserviert und dann nicht übernachtet kann zukünftig zur Kasse gebeten werden. Der Schweizer Alpen-Club SAC hat am Samstag an seiner Versammlung in Bern die gesetzlichen Bestimmungen dazu festgelegt. Annullierungen für Einzelne oder Gruppen bis zwölf Personen müssen bis spätestens 18 Uhr des Vortages telefonisch gemeldet werden. Ab zwölf Personen muss die Annullierung spätestens zwei Tage vor der gebuchten Übernachtung erfolgen. Wird dies nicht gemacht, können Hüttenwarte künftig die Reservationen verrechnen.
Die neuen Bestimmungen treten am 1. Juli in Kraft.


09.06.2012 Bettmeralp:
Neuer Kurdirektor gesucht
Jörg Seiler, Kurdirektor auf der Bettmeralp, hat nach knapp einem Jahr im Amt, auf Ende September gekündigt. Die Gründe des Geschäftsleiters von Bettmeralp Tourismus sind persönlicher und privater Natur. Viele Sachen haben zusammengespielt, so Seiler gegenüber dem WB. So habe er u.a. den Aufwand unterschätzt, zumal werde der Druck in der Tourismusbranche immer grösser.


09.06.2012 Brig/Domodossola:
Verspätungen wegen Kapazitätsüberschreitung
Wegen der Bahnstreckensperrung am Gotthard kann es zu Verspätungen im Personenverkehr Brig-Domodossola kommen. Daniel Wyder, Leiter Infrasturktur BLS, bestätigt gegenüber der Zeitung "Der Bund", dass ab nächster Woche weitere 50 Gütertrassen angeboten würden. Damit ist im Lötschberg-Basistunnel die volle Kapazität erreicht und viele Zügen müssen über die Bergstrecke geführt werden. Zwischen Brig und Domodossola werden Baustellen aufgehoben.


08.06.2012 Brig-Glis:
5. Alpenstadtfest mit Patent Ochsner
Zum 5. Mal findet auf dem Briger Sebastiansplatz das Alpenstadtfest vom 22. - 24. Juni statt. Auch in diesem Jahr konnte mit Patent Ochsner wieder ein musikalischer Hochkaräter für den Samstagabend verpflichtet werden. Bereits am Freitag heisst das musikalische Motto: "Double Beats meets Bubble Beatz". Am Sonntag findet dann wieder der Familien- und Kindertag statt. Da die Ringelreija Brig ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, werden die Feierlichkeiten beim Sportplatz Glismatten stattfinden.


07.06.2012 Goms:
Grimselpass für den Verkehr wieder geöffnet
An Fronleichnam konnte die Grimselpassstrasse zwischen Gletsch und Meiringen wieder eröffnet werden. Bereits am ersten Tag der Saison fanden zahlreiche Töfffahrer, Automobilisten und Velofahrer bei guten Wetterverhältnissen den Weg auf den Grimselpass. Nach dem Furka- und Nufenenpass sind mit dem Grimselpass nun alle drei Gommer Alpenpässe wieder offen. Gemäss Stefan Gemmet vom Hotel Grimselblick sei die Eröffnung dieses Jahr rund einen Monat später erfolgt als im letzten Jahr.


07.06.2012 Wallis:
Rückgang der Logiernächte um 6.8 Prozent
In der Wintersaison ist es auch im Wallis zu einem deutlichen Rückgang der Übernachtungen gekommen. Laut dem Bundesamt für Statistik BFS muss die Schweizer Hotellerie mit einem Rückgang von fast 600'000 Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr rechnen. Gäste aus Europa, in erster Linie aus Deutschland, bleiben wegen der Frankenstärke in grosser Zahl fern. Das Wallis hat mit 6.8 Prozent schweizweit den zweithöchsten Rückgang zu beklagen.


06.06.2012 Turtmanntal:
Alpaufzug der besonderen Art
Am Samstag findet im Turtmanntal der grösste Alpaufzug im Oberwallis mit über 100 Eringerkühen statt. Viehbesitzer, Freunde der Eringerrasse und der Walliserkultur sowie hunderte von Schaulustigen werden am Samstag am "Bsetztag" teilnehmen. Im Gegensatz zu einem "Stechfest", suchen sich die Kühe auf der Alp ihre Gegnerinnen selber aus. Entsprechend gross sind die Erwartungen betreffend einer möglichen "Alpkönigin". Als eine der Favoritinnen wird "Teiget" der Gebrüder Jäger aus Turtmann gehandelt. Bereits in den vergangenen zwei Jahren holte sie sich den Sieg.
Kantinenbetrieb und musikalische Unterhaltung runden diesen einmaligen Anlass auf 1800 Metern ab.


06.06.2012 Goms:
Furka- und Nufenenpass seit Mittwochmorgen wieder offen
Die beiden Pässe Furka und Nufenen sind am Mittwochmorgen für den Verkehr geöffnet worden. Der Grimselpass wird ab Donnerstag, dem 7. Juni, ab 07.00 Uhr wieder befahrbar sein. Gemäss einer Mitteilung werden am Mittwoch die letzten Räumungsarbeiten auf Berner Seite abgeschlossen. Die Passöffnungen erfolgen jeweils nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Kantone Uri, Bern und Tessin.


06.06.2012 Gurtnellen/Simplon:
SBB-Gotthardlinie nach Felssturz ein Monat gesperrt
Die SBB-Gotthardlinie soll nach dem Felssturz in Gurtnellen am Dienstag etwa einen Monat gesperrt bleiben. Dies sagte SBB-Mediensprecher Reto Kormann am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Zurzeit würden mit Österreich und Frankreich Alternativrouten geprüft. Die Kapazität am Simplon sei momentan eingeschränkt, da dort sowohl auf Walliser als auch auf italienischer Seite Bauarbeiten im Gange seien.
Von der Sperrung sei v.a. der Güterverkehr stark beeinträchtigt. Momentan seien zehn Güterzüge in der Schweiz abgestellt und weitere zehn in Deutschland, so Kormann weiter.


05.06.2012 Täsch:
Polnischer Alpinist verunglückt tödlich am Täschhorn
Am Dienstagvormittag ist ein 27-jähriger polnischer Alpinist am Täschhorn tödlich verunglückt. Gemäss der Kantonspolizei stiegen zwei polnische Bergsteiger am Dienstag vom SAC-Biwak in Richtung Täschhorn auf. Während des Aufstiegs stürzte einer der beiden aus noch ungeklärten Gründen rund 550 m in die Tiefe. Sein Begleiter alarmierte unverzüglich die Rettung. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


05.06.2012 Wallis:
Erneuerbare Energien sind allgegenwärtig
Für HES-SO-Dozent Serge Imboden ist es allerhöchste Zeit, die erneuerbaren Energien zu forcieren. Nachdem die Schweiz die Energiewende eingeleitet hat, müsse das Wallis sein grosses Potential von erneuerbaren Energien ausschöpfen. Energie werde in Zukunft vor allem dezentral produziert, u.a. von Privaten mit Solaranlagen. Gleichzeitig müsse sich auch jeder Einzelne Gedanken zum Umgang mit Energie machen. Imboden hofft, dass sich Umweltverbände sowie Planer gleichermassen kompromissbereit bei nachhaltigen Energieprojekten zeigen.
Am 13. Juni findet um 17.15 Uhr das 1. Energy-Forum Valais/Wallis in Siders statt. Es bietet Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft die Möglichkeit zum aktiven Meinungsaustausch und zum Net-Working.


05.06.2012 Törbel:
Alte Gattersäge wieder in Betrieb
Der Wiederaufbau der alten Gattersäge beim Törbelbach konnte im Frühjahr 2012 abgeschlossen werden. Die Massnahmen dauerten rund drei Jahre und wurden vom Verein "Urchigs Terbil" initiiert. Das Gebäude stellt einen weiteren Meilenstein im Dorfrundgang "Urchigs Terbil" dar. Die Kosten für die Wiederinstandstellung betrugen rund 180'000 Franken. Die Arbeiten erfolgten aufgrund der schwierigen Finanzierung in etwa 1400 Stunden Fronarbeit mit viel Hingabe und Detail-Treue. Am 24. Juni wird die feierliche Einweihung stattfinden.


05.06.2012 Saas-Fee:
Dritter Mountain Cleaning Day am 30. Juni 2012
Bereits zum dritten Mal wird am 30. Juni 2012 in Saas-Fee ein Mountain Cleaning Day stattfinden. Im Winter verbringen viele Schneesportler schöne Tage auf den Pisten. Dass sich dort einiges an Müll ansammeln kann, haben die Räumungen in den letzten beiden Jahren in Saas-Fee gezeigt. So wurde jeweils über eine Tonne Abfall gesammelt. Auch heuer werden die Teilnehmenden der Putzaktion wieder in diverse Gruppen eingeteilt und durch prominente Paten, wie etwa Gian Simmen, betreut. Unterstützt wird das Engagement von der Summit Foundation.
Als Botschafter für die saubere Sache konnten ferner der Freestyler Elias Ambühl, die Boardercrosserin Simona Meiler, der Freerider Raphaël Bullet und die Rookies des Walliser Snowboard- und Freeskiteam "Style Valais" gewonnen werden. Die Pistensäuberung dauert von ca. 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Im Anschluss daran werden die freiwilligen Helfer/innen zu einem Grillfest eingeladen. Interessierte an der Räumungsaktion können sich unter animation@saas.fee.ch anmelden.


04.06.2012 Wallis:
Nach erfolgreichen Tests baut Swisscom 4G-Netz weiter aus
Während rund 4 Monaten testete Swisscom national das 4G-Netz, u.a. in Walliser Tourismusdestinationen. Nach der Testphase in Tourismusorten wie Leukerbad, Saas-Fee und Montana treibt Swisscom gemäss Mitteilung die neue Mobilfunktechnologie 4G voran. Ab Ende 2012 wird das Pilotprojekt nebst in den bereits bekannten Testgebieten in zwölf weiteren Städten angeboten. In den nächsten 5 Jahren will das Unternehmen rund 1.5 Mrd. Franken in diese Technologie investieren.
Nach Angaben von Swisscom sind dank den theoretisch möglichen 100 Mbit/s Downstream und 50 Mbit/s Upstream Videokonferenzen, TV in sehr hoher Qualität, Online Gaming und schnelles Surfen möglich.


04.06.2012 Zermatt:
Beteiligung von Zweitwohnungsbesitzern an Infrastrukturkosten?
Zweitwohnungsbesitzer sollen sich in Zukunft an den Infrastrukturkosten der Gemeinde Zermatt beteiligen. Zweitwohnungsbesitzer ohne Steuerdomizil in Zermatt müssten pro Jahr 1.5 % des Katasterwertes der Liegenschaft abgeben. Mit dem Reglement, über das die Urversammlung befindet, sollen warme Betten geschaffen werden. Falls die Wohnung 90 Tage im Jahr vermietet wird, erhalten Besitzer Geld zurück. Diese Weisung von der Gemeinde Val-d'Illiez bestand auch vor Bundesgericht. Diese wurde nun von Zermatt übernommen, um Beschwerden vorbeugen zu können.
Die Urversammlung von Zermatt entscheidet am Dienstag, dem 12. Juni, über das Reglement zur Deckung von Infrastrukturkosten infolge Zweitwohnungen. Nach der Homologation durch den Staatsrat könnte die Änderung bereits ab 2013 in Kraft treten.


04.06.2012 Brig/Iselle:
Am Samstag Jahrestag von Brandkatastrophe im Simplontunnel
Am Samstag jährt sich die Brandkatastrophe im Simplontunnel erstmals. Damals geriet ein Güterzug in Brand. Gemäss Reto Kormann, SBB-Mediensprecher, wurde die Sicherheit im Tunnel nach dem Brand speziell verbessert und erhöht. Auf dem beschädigten Tunnelteil von ca. 300 m Länge sei eine spezielle Spritzbetondecke aufgetragen worden, damit das Gewölbe den Sicherheitsvorkehrungen entspreche. Für die Tunnel-Restaurierung wurden gesamthaft 12 Mio. Fr. investiert. Da keine Personen beim Feuer zu Schaden kamen, könne man von "Glück im Unglück" sprechen.
Am 9. Juni 2011 gerieten im Simplontunnel mehrere Wagen eines Güterzuges in Brand. Dabei entstand ein hoher Sachschaden. Durch das Feuer war der Tunnel und durch die Löscharbeiten bedingt zeitweise auch der Lötschberg-Basistunnel gesperrt. Der Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Italien war während mehreren Tage stark behindert.


03.06.2012 Fiesch:
Sport Ferien Resort ist um eine Attraktion reicher
Am Sonntag wurde im Sport Ferien Resort Fiesch der Swiss Seilpark eröffnet. Im Seilpark haben die Besucher die Möglichkeit, Sport und Kultur zu verbinden. Der Swiss Seilpark beinhaltet sämtliche Kantone in der Schweiz und zusätzliche Informationen zu vielen Städten. In Anwesenheit der beiden Paten, Urs Zenhäusern und Patrizia Kummer, wurde der Swiss Seilpark eingeweiht.
Insgesamt wurden 4 Kilometer Seil verlegt. Der Park beinhaltet 55 Plattformen und 6 Parcours. Auch ein behindertengerechter Parcours wird angeboten.


02.06.2012 Zermatt:
Strahlende Kinderaugen am "Chinderfäscht" 2012
Am Samstag nahmen über 100 Kinder am "Chinderfäscht" teil und besuchten Ateliers und Workshops. In den verschiedenen Lokalitäten rund um die Triftbachhalle und den Pfarreigarten wurde den Kindern spannende Angebote präsentiert. So konnten diese klettern, HipHop tanzen, sich schminken lassen, spielen und basteln. Dank den hervorragenden Wetterverhältnissen konnten auch viele Aktivitäten im Freien durchgeführt werden. Der Anlass wurde organisiert von der "Chindergrippa Marzipan".


01.06.2012 Goms:
Alpenpässe öffnen am 6./7. Juni 2012
Die Wintersperre der Alpenpässe im Goms wird am 6. bzw. 7. Juni 2012 aufgehoben. Gemäss dem zuständigen Strassenmeister Herbert Lengen wird der Furka- sowie der Nufenenpass am Mittwoch, 6. Juni 2012 um 08.00 Uhr geöffnet. An Fronleichnam wird um 07.00 Uhr die Wintersperre auch am Grimselpass aufgehoben. Wie Herbert Lengen weiter betonte, sind die Räumungsarbeiten planmässig verlaufen.


01.06.2012 Goppenstein/Kandersteg:
Autoverlad Lötschberg fährt wieder / Störung behoben
Wegen einer Fahrleitungsstörung war der Autoverlad durch den Lötschberg in beide Richtungen eingestellt. Am Freitag nach 17 Uhr hat ein Kurzschluss an einer Lokomotive zu einer Rauchentwicklung geführt. Der Autozug blieb im Tunnel stecken. Bis ca. 19.25 Uhr gab es keine Verlademöglichkeit durch den Lötschberg von und ins Wallis.


01.06.2012 Brig/Iselle:
Züge durch den Simplontunnel verkehren wieder fahrplanmässig
Die Züge durch den Simplontunnel fahren seit Freitagmittag wieder nach Fahrplan. Wegen einer Fahrleitungsstörung war die Bahnstrecke zwischen Brig und Iselle seit Donnerstagnachmittag um 15 Uhr in beiden Richtungen unterbrochen gewesen. Reisende zwischen Brig und Iselle wurden mit Bussen befördert. In der Tunnelmitte, auf Schweizer Gebiet, war Rauch festgestellt worden. Offenbar habe es bei einer technischen Vorrichtung einen Kurzschluss gegeben.


01.06.2012 Wallis:
Bahnverkehr Simplon-Linie nur beschränkt befahrbar
Wegen einer Fahrleitungsstörung ist die Strecke Brig - Iselle für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar. Die Störung dauert bis Freitagmittag, wie die SBB mitteilte. Die Züge zwischen den beiden Städten fallen aus, die Intercity-Züge Basel-Domodossola fallen zwischen Brig und Domodossola aus. Die Fahrleitungsstörung hat bereits am Donnerstagnachmittag den Zugverkehr durch den Simplontunnel in beide Richtungen blockiert. Die Reisenden zwischen Brig und Iselle di Trasquera wurden mit Bussen befördert.
In der Mitte des Tunnels, auf Schweizer Gebiet, sei eine Rauchentwicklung festgestellt worden, sagte SBB-Sprecher Frédéric Revaz. Bei einer technischen Vorrichtung habe es offenbar einen Kurzschluss gegeben.


01.06.2012 Fiesch:
Fiesch-Eggishorn Tourismus mit Projekt Königlicher Gletschersee
Mit "königlichen" Projekten will Fiesch-Eggishorn Tourismus in die Zukunft gehen. Im Hinblick auf das internationale UNO-Jahr der erneuerbaren Energien und als Zeichen einer tiefen Dankbarkeit und Verbundenheit mit dem Vereinigten Königreich Grossbritannien schenkt Fiesch-Eggishorn Tourismus der Queen Elizabeth II zum 60-jährigen Thronjubiläum symbolisch einen Gletschersee. Zudem soll im nächsten Jahr eine Bronze-Statue, welche die Königin der Meerjungfrauen darstellt, in der Märjela aufgestellt werden.
Gleichzeitig soll zusammen mit der Spende-Aktion Just a Drop auf die Problematik von sauberem Trinkwasser gemacht werden. Die Verbundenheit mit England kommt daher, dass bereits 1856 die Belle Epoque des alpinen Tourismus begann: Ein Fiescher baute mit der Unterstützung eines britischen Geldgebers das Hotel Jungfrau-Eggishorn. Mit dem Geschenk an die Queen will man nun etwas zurückgeben.
   
 

Zurück