Walliser Nachrichten
im Juni 2003
 

Zurück
   
30.06.2003 Schweiz:
1.-August-Abzeichen ein Schmetterling
Das traditionelle 1.-August-Abzeichen von Pro Patria kommt dieses Jahr zum achtzigsten Mal in den Verkauf. Dabei wurde als Jubiläumsabzeichen ein silberfarbener Schmetterling gewählt. Der Erlös ist für historische Brücken und Stege bestimmt. Erstmals gelangte 1923 ein 1.-August-Abzeichen in den Verkauf. Dieses bestand aus einem bestickten Stoffband, das einen mit einer Schweizer Fahne und einer Flagge geschmückten Kirchturm eines Bergdorfs zeigte. Die rund 400 000 Abzeichen des Jahrs 2003 werden von behinderten Menschen montiert.


30.06.2003 Wallis:
Gesuch für die Musikhochschule
Die Kantone Neuenburg und Freiburg wollen sich an der künftigen Westschweizer Musikfachhochschule beteiligen. Auch das Wallis hat vor kurzem ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Die Westschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz hat bis jetzt die Dossiers der Konservatorien von Genf und Lausanne gutgeheissen. Bisher hat einzig der Kanton Jura keine Anstalten zur Teilnahme an der Fachhochschule gemacht.


30.06.2003 Visp:
Zusammenarbeit von rro mit dem Touring Club Schweiz
Am 1. Juli startet RRO mit 23 weiteren Schweizer Privatradios eine gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Touring Club der Schweiz. Das Konzept Info TCS bietet der Hörerschaft aktuellere und umfassendere Verkehrsinformationen am Radio und zusätzlich per Internet oder SMS. Die Verkehrsmeldungen der lokalen Radios, sowie die Meldungen des Patrouille-Dienstes sollen einbezogen werden. Auch die Anrufe der Polizei und der Mitglieder der TCS, die unterwegs sind, werden genutzt. Aus all diesen Infos soll eine qualitative Gesamtquelle gesichert werden.


30.06.2003 Naters:
Unverletzte Jungwächtler werden nach Hause gefahren
Beim Busunfall mit der Jungwacht Naters wurden 22 Jungwächtler leicht verletzt. Diese werden derzeit in verschiedenen Spitälern verarztet, zwei Jungen erlitten mittelschwere Verletzungen. Die unverletzten Kinder werden noch im Verlauf des Nachmittags nach Hause gefahren. Für Informationen können sich Eltern unter der Nummer O27 948 15 15 melden oder direkt bei der Kantonspolizei unter 027 606 56 56. Der Bus mit Waadtländer Kennzeichen war von einem Oberwalliser Reise- Unternehmen mit dem Auftrag für die Fahrt ins bernische Grasswil betraut worden.


30.06.2003 Brig-Glis:
Brand durch brennende Zigarette?
Am frühen Montagnachmittag sahen Anwohner der Metzgereigasse in Brig Rauch aus einem Kellerfenster treten. Die Feuerwehr rückte unverzüglich aus und war mit neun Mann vor Ort. Ein Anwohner hatte jedoch den Brand mit Wasser bereits gelöscht und ein Übergreifen der Flammen und grösseren Schaden verhindert. Der Schwelbrand wurde wahrscheinlich durch eine brennende und achtlos weggeworfene Zigarette verursacht.


30.06.2003 Evionnaz:
Verkehrsunfall mit der Jungwacht Naters
Am Montagvormittag ereignete sich auf der Autobahn bei Evionnaz ein Unfall mit einem Reisebus, der mit insgesamt 55 Jungwächtlern aus Naters ins Sommerlager unterwegs war. Aus bisher ungeklärten Gründen fuhr der Bus in eine mobile Signalisationsanlage. Dabei wurde der Chauffeur eingeklemmt und verletzt, ebenso mussten zwei Insassen mittelschwer verletzt ins Spital transportiert werden, diese sind jedoch nicht in Lebensgefahr. Sämtliche Businsassen wurden zur Kontrolle in die umliegenden Spitäler überführt. Eltern erhalten Infos unter Telefon 027 767 11 70.


30.06.2003 Bettmeralp:
Bettmeralp-Bahnen AG auf Erfolgskurs
Die Verkehrsbetriebe Betten-Bettmeralp AG heissen neu Bettmeralp-Bahnen AG und befinden sich auf Erfolgskurs. Im letzten Jahr steigerte man den Ertrag auf fast 16 Mio. Franken. Das Unternehmen will in diesem Jahr rund 8 Mio. investieren. Priorität haben der Ausbau der Beschneiungsanlagen und der Bau der Wurzenbordanlage.


29.06.2003 Saas-Fee:
6. Internationales Alpines Musikfestival
Bereits zum 6. Mal findet in Saas-Fee das Blasmusikfestival International Alpine Music Festival statt. Bis am 4. Juli kommen Musikfreunde in den Genuss von verschiedenen Konzerten und Vorführungen. Eröffnet wurde das Festival am Samstagabend von der Band der nationalen Airline SWISS, weiter stehen in den nächsten Tagen Galakonzerte eines ungarischen Zigeunerorchesters oder der Nationalen Jugendbrass Band auf dem Programm.


29.06.2003 Grone:
Aktion Sonnenblume mit Tag der offenen Tür
Am Sonntag fand im Zivilschutzzentrum Grone der Tag der offenen Tür der Aktion Sonnenblume statt. Die Aktion Sonnenblume ist eine Entlastungsferienwoche des Zivilschutzes für betreuungsbedürftige Personen. Bereits zum 7. Mal betreuen ausgebildete Fachkräfte des Zivilschutzes während einer Woche lang bedürftige Personen und bieten ihnen ein entsprechendes Angebot. Die Plätze und Schlafmöglichkeiten im Zivilschutzzentrum in Grone sind begrenzt, aus diesem Grund konnten in diesem Jahr nicht alle Anfragen berücksichtigt werden.


28.06.2003 Oberwald/Gletsch:
Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Auto
Ein 44-jähriger österreichischer Motorradfahrer ist am Freitagabend zwischen Oberwald und Gletsch bei einem Zusammenprall mit einem Auto gestorben. Der Autofahrer wurde leicht verletzt ins Spital geflogen. Wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte, war der Motorradfahrer zu Fall gekommen und auf einen entgegen kommenden Personenwagen zugerutscht. Sowohl Motorrad als auch Personenwagen fingen in der Folge Feuer und brannten vollständig aus.


27.06.2003 Martinach:
Fahrradlenker nach Verkehrsunfall verstorben
Der 56-jährige Fahrradlenker, welcher am Donnerstag in Martinach mit einem Personenwagen kollidierte und schwer verletzt ins Spital eingeliefert wurde, ist am Freitagmorgen verstorben. Zum Unfallhergang: Ein 46- jähriger Automobilist fuhr in Richtung Martinach. Bei einem Kreisel übersah er einen Fahrradfahrer. Es kam zu einer Kollision. Dabei stürzte der Fahrradlenker schwer.


27.06.2003 Leukerbad:
Umsatzsteigerung für Torrent-Bahnen Leukerbad-Albinen AG
Am Freitagnachmittag fand in Leukerbad die GV der Aktionäre der Torrent- Bahnen Leukerbad-Albinen AG statt. Die Torrent-Bahnen können auf ein gutes Geschäftsjahr 2002 zurückblicken. Dies trotz des schlechten Sommers. Der Umsatz konnte um 7,3 Prozent gsteigert werden. Ziel ist es, die Umsätze auf die Grösse von früher, nämlich 8,5 Millionen Franken aufzustocken. Im Moment weisen die Torrent-Bahnen einen Umsatz zwischen 7,5 und 8 Millionen Franken aus. Deshalb wird man in Zukunft noch enger und intensiver mit Leukerbad Tourismus zusammenarbeiten.


27.06.2003 Eischoll:
Neugestaltung Schulhausplatz
Am Freitag wurde in Eischoll die Neugestaltung des Schulhauses gefeiert. Es wurden neu ein Volleyball- und Fussballfeld, ein Streetballkorb, ein grosser Spielschrank und eine Rückzugsnische mit Tischen und Bänken erstellt. Für die Kindergärtner gibt es eine separate Ecke zum Spielen. Das Projekt, welches unter dem Namen Partizipation lief und in Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Pro Juventute, Schulkindern, Eltern und Anwohner ausgearbeitet wurde, kostete über 40 000 Franken. Die Berghilfe, die Loterie Romande und natürlich Pro Juventute waren namhafte Investoren.


27.06.2003 Feschel:
Gutes Geschäftsjahr für die LLB
Die Verkehrsbetriebe Leuk-Leukerbad (LLB) und Umgebung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nach der Sanierung im Jahr 1999 hat sich die Lage in den letzten Jahren stabilisiert. Die LLB präsentiert sich heute als gefestigtes Unternehmen mit 30 Arbeitsplätzen. Schwierigkeiten in den nächsten Jahren sieht man vor allem in den Sparmassnahmen des Bundes im öffentlichen Verkehr. Chancen sieht die LLB jedoch in der Eröffnung des NEAT-Tunnels im Jahr 2006, die Vorbereitungs-Arbeiten dazu laufen bereits. Die LLB schliesst mit einem Betriebsgewinn von 260 000 Franken ab.


26.06.2003 Brig:
Matterhorn Gotthard Bahn akzeptiert GA
Ab Dezember 2003 akzeptiert die Matterhorn Gotthard Bahn auf ihrem gesamten Streckennetz das General- Abonnement. Bereits im ersten Jahr des Zusammenschlusses der BVZ Zermatt-Bahn und der Furka Oberalp Bahn konnte das neue Bahnunternehmen mit den SBB eine positive Lösung für die Bahnkunden finden. Zuvor hat das GA nur die Furka Oberalp Bahn anerkannt, während die BVZ Zermatt-Bahn nur im Halbtaxbereich mitwirkte. Ebenfalls gültig ist das GA nun auch auf den konzessionierten Automobil-Linien Brig-Täsch und St. Niklaus-Grächen-Gasenried.


26.06.2003 Gampel:
Mario Kohlbrenner nicht mehr Chief Exekutive des Open Airs
Mario Kohlbrenner ist nicht mehr Chief Exekutive des Vereins Open Air Gampel. Er trat am Dienstag aus persönlichen Gründen zurück. Der Verein Open Air Gampel ist zurzeit daran, seine Strukturen anzupassen. Aus diesem Grund soll der Verein Ende Jahr in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Für diese AG wird dann ein neuer Geschäftsführer bestimmt. Der Posten des Chief Exekutive wird dagegen nicht neu besetzt. Die noch anfallenden Aufgaben wurden teamintern auf die restlichen OK-Mitglieder verteilt.


26.06.2003 Wallis:
Reservationssystem birgt Gefahren für Passübergänge
Grundsätzlich begrüsst die Alpen- Initiative die Philosophie des Bundes, wonach die Verkehrsinfrastruktur begrenzt bewirtschaftet werden soll. Der Aspekt der Sicherheitsoptimierung, der eigentliche Grund für die Schaffung des Reservationssystems, ist aber laut der Alpen-Initiative im vorgeschlagenen Modell zuwenig berücksichtigt. Wenn eine Reservation nur am Gotthard und San Bernardino verlangt wird, droht in absehbarer Zeit zusätzlicher Verkehr über die Walliser Alpenübergänge.


26.06.2003 Martinach:
Verkehrsunfall - Fahrradfahrer schwer verletzt
Am Donnerstag um 06.30 Uhr verkehrte ein 46-jähriger Automobilist mit seinem Personenwagen auf der rue du Leman in Martinach, vom Zentrum in Richtung Vernayaz. Beim Kreisel übersah er einen 56-jährigen Fahrradfahrer, der in Martinach wohnhaft ist. Es kam zu einer leichten Kollision. Dabei stürzte der Fahrradlenker und blieb verletzt liegen. Er wurde vor Ort medizinisch betreut und mit der Ambulanz ins Spital von Martinach eingeliefert. Wegen seiner schweren Verletzungen musste er anschliessend ins Spital von Sitten verlegt werden.


26.06.2003 Siders:
Mittlere Erdbeer-Ernte im Wallis
Die kühlen Temperaturen des diesjährigen Frühlings liessen die Erdbeer-Blüten frieren. Demnach fällt dieses Jahr die Erdbeer-Ernte eher gering aus. Folglich steigen die Preise. Die roten Früchte sind in diesem Sommer eher klein, momentan jedoch besonders süss. Auch die Walliser Aprikosen litten unter dem Aprilfrost.


25.06.2003 Schweiz:
Überall erhöhte Waldbrandgefahr
Aufgrund der niederschlagsarmen Witterung herrscht in der ganzen Schweiz erhöhte Waldbrandgefahr. Deshalb ist es verboten, brennende Raucherwaren wegzuwerfen. Beim Feuern im Freien ist besondere Vorsicht geboten. Es wird dringend empfohlen, nur dafür eingerichtete Feuerstellen zu benutzen.


25.06.2003 Saxon:
Grosser Sachschaden wegen Brand auf einer Müllhalde
Am Mittwochnachmittag brach auf der Müllhalde les Quiess ein Feuer aus. Die Feuerwehr von Saxon ist sofort eingeschritten, musste aber vor Ort feststellen, dass sich die Flammen bereits auf die Fabrik ETRA SA ausgebreitet hatten. Die zwanzig Feuerwehrmänner konnten jedoch den Brand schnell unter Kontrolle bringen, was aber nicht ungefährlich war, da die Tonnen extrem explosionsgefährdet waren. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.


25.06.2003 Mattmark:
Erneut Abbruch am Allalin-Gletscher
Heute am frühen Nachmittag kam es im Mattmarkgebiet zu einem grösseren Abbruch am Allalin-Gletscher. Personen kamen keine zu Schaden. Augenzeugen sprachen von einem Knall und einer Staubwolke, worauf ein Teil des Gletschers zu Tal gedonnert sei. Der Abbruch erfolgte an derselben Stelle, wo 1965 beim Bau des Mattmark- Staudamms die Arbeiter-Unterkünfte verschüttet wurden. Damals kamen über 80 Personen ums Leben.


25.06.2003 Schweiz:
Gestohlene Natels können neu gesperrt werden
Bei Swisscom Mobile können gestohlene Natels gesperrt werden. Damit ist nicht die SIM-Karte gemeint, sondern das Gerät selbst. Zur Sperrung muss der Hotline 0800 55 64 die 15-stellige Gerätenummer mitgeteilt werden. Diese Nummer findet man auf der Verpackung oder auf der Kaufquittung. Durch die Sperrung erhält man das Natel zwar nicht zurück, für den Dieb wird das Klauen aber unattraktiv. Allerdings können nur Natels ab Fabrikationsdatum 2002 gesperrt werden.


25.06.2003 Sitten:
Schwerverletzter bei Verkehrsunfall
In der Nacht zum Mittwoch verkehrte ein 34-jähriger Walliser mit seinem Personenwagen von Sitten in Richtung Aproz. In einer Linkskurve verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug, kam von der Strasse ab, durchschlug einen Wildzaun der A9 und überschlug sich mehrmals. Der Lenker wurde aus dem Wagen geschleudert und schwer verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde er ins Spital Sitten eingeliefert. An der Bergung waren 20 Feuerwehrleute der SPFW von Sitten beteiligt.


24.06.2003 Sitten:
Heissester Juni seit Messbeginn
Der Juni 2003 wird wohl der heisseste seit Beginn der Messungen, welche auf das Jahr 1864 zurückgehen. Am Montag stiegen die Temperaturen wieder in Rekordhöhe. Mit 35,9 Grad hatte Chur seinen Juni-Rekord. Am heissesten war es in Buchs-Suhr mit 36,1 Grad. Glühend war bereits der Start in den Montag. Bis 11.30 Uhr war die Quecksilbersäule im Flachland der Alpennordseite praktisch überall auf über 30 Grad geklettert. Nach 15 Uhr begannen die bisherigen Juni-Rekorde zu schmelzen: 35,8 Grad in Genf, 35,3 in Schaffhausen, 34,9 in Sitten, alles Juni-Höchsttemperaturen.


24.06.2003 Oberwallis:
Bettmobil erfolgreich unterwegs
Seit einem Jahr ist das Bettmobil erfolgreich im Oberwallis unterwegs. Dabei handelt es sich um ein auf drei Jahre befristetes Angebot des Vereins ProBettmobil in Zusammenarbeit mit Postauto Oberwallis. Immer am Freitag- und Samstagnacht ist der Bus zwischen Naters-Brig und Susten unterwegs und bringt die vorwiegend jugendlichen Nachtschwärmer sicher nach Hause. Im ersten Jahr haben durchschnittlich 31 Personen je Nacht das Angebot genutzt, insgesamt 3398 Personen. Der Bus finanziert sich zur Hälfte von Sponsoren- und je zu 1 Viertel von Gemeindebeiträgen und Billett-Verkauf.
Ob das Projekt längerfristig bestehen bleibt, hängt von den Beiträgen ab. Gefordert ist vor allem der Kanton, da die Gemeinden zum Teil ihre Beiträge davon abhängig machen. Pro Fahrt zahlen die Jugendlichen 5 Franken, mit Generalabo sogar nur 3 Franken.


24.06.2003 Brigerbad:
Teures Parkieren ausserhalb der Parkplätze
Die heissen Temperaturen lockten am Sonntag überdurchschnittlich viele in die verschiedenen Badeanstalten. In Brigerbad waren um die Mittagszeit die offiziellen Parkplätze voll belegt, sodass die Autos kurzerhand entlang der Strassen und Gehwege abgestellt wurden. Nach Reklamationen von Anwohnern bei der Stadtpolizei musste diese ausrücken und die Parksünder büssen. Je nach Vergehen gab es für die Fehlbaren Bussen zwischen 40 und 120 Franken. Gemäss Kommandant Bumann der Briger Stadtpolizei haben die Ordnungshüter keine andere Wahl, wenn diese von Bürgern kontaktiert werden.


23.06.2003 St-Pierre-de-Clages:
Verletzte bei Verkehrsunfall
Eine 60-jährige im Wallis wohnhafte Automobilistin verkehrte am frühen Montagnachmittag mit ihrem Auto auf der A9 von Sitten Richtung Martinach. Auf der Höhe von St-Pierre-de-Clages verlor sie aus ungeklärten Gründen die Herrschaft über ihr Fahrzeug, kam rechts von der Fahrbahn ab und kam auf dem Dach zum Stillstand. Die Stützpunktfeuerwehr von Sitten musste aufgeboten werden, um die verunfallte Lenkerin aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Sie musste verletzt ins Spital von Sitten eingeliefert werden.


23.06.2003 Wallis:
Kantonsreferendum gegen Entlastungsprogramm des Bundes
Der Walliser Staatsrat hat beschlossen, dem Grossen Rat eine Botschaft zu unterbreiten. Darin handelt es sich um eine Beteiligung des Wallis an einem Kantonsreferendum gegen das am 2. Juni beschlossene Entlastungsprogramm 2003. Dieses Sparpaket sieht Einsparungen in der Höhe von 3,4 Milliarden vor und soll dem Bundeshaushalt unter die Arme greifen. Das Departement für Finanzen, Landwirtschaft und äussere Angelegenheiten wurde vom Staatsrat beauftragt, einen Entwurf für dieses Referendum auszuarbeiten.


23.06.2003 Schweiz:
Neue Dienstleistung der Landesbibliothek
Seit Montag bietet die Schweizerische Landesbibliothek das Schweizer Zeitschriftenportal an. Mittels der Internetseite www.swiss-serials.ch können Benutzer den Standort von Zeitschriften herausfinden. Anschliessend kann ein gewünschter Artikel bei der entsprechenden Bibliothek bestellt werden und zwar in gedruckter oder elektronischer Form. Die meisten Bibliotheken verlangen für diese Dienstleistung eine Gebühr.


23.06.2003 Orsieres:
Zwei Bergwanderer am Grande Lui abgestürzt
Zwei Berggänger haben am Sonntagmittag bei der Nordwest-Wand des Grande Lui auf Gemeindegebiet von Orsieres zwei Leichen entdeckt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Opfern um abgestürzte Wanderer handelt. Es wird vermutet, dass die zwei noch nicht identifizierten Personen sich auf dem Grat des Grande Lui befunden haben und dann aus ungeklärten Gründen rund 300 Meter über eine Felswand abgestürzt sind.


23.06.2003 Goms:
Erfolgreicher Gästeabend in Dresden
Goms Tourismus hat im Dezember 2002 die von Überschwemmungen und Unwettern betroffene Bebvölkerung von Dresden zu einem kostenlosen Winterurlaub ins Goms eingeladen, was natürlich ein grosses Medienecho in Deutschland ausgelöst hat. Rund 200 Gäste folgten der Einladung. Damit die geknüpften Kontakte nun nicht verloren gehen, organisierte Goms Tourismus einen Gästeabend im deutschen Bundesland Sachsen. Mit Walliser Produkten wurden dabei die rund 250 Gäste verwöhnt. Die Verantwortlichen von Goms Tourismus sind überzeugt, mit dem Anlass viele neue Gäste fürs Goms gewonnen zu haben.


22.06.2003 Agarn:
Rund 1 600 Mitglieder beim 58. Kantonalen Trachtenfest
An diesem Wochenende fand in Agarn das 58. Kantonale Trachtenfest statt. Rund 1 600 Vereinsmitglieder nahmen an dem Spektakel teil. Auch zahlreiche Politiker gaben sich bei dem schönen Sommerwetter die Ehre. Gestartet wurde am Samstagabend mit dem Einmarsch und dem anschliessenden Folkloreabend. Am Sonntag fanden dann die verschiedenen Darbietungen und der grosse Umzug statt.


22.06.2003 Eischoll:
Ein besonderer Brauch am Segensonntag
Seit Jahrhunderten findet in Eischoll alle zwei Jahre am Segensonntag ds Fännru statt. Dabei wird nach dem Jahrgang immer der älteste noch ledige Sohn einer Familie entweder Fänner oder Kommandant der Ehrenkompanie am Segensonntag. In diesem Jahr übernahm Fernando Bregy als neuer Kommandant von Roger Brunner und Beat Sterren als Fänner von Martin Amacker. Als Festredner amtete alt Grossratspräsident Caesar Jaeger, welcher als Burger von Eischoll zugleich erster Grossratspräsident in der Geschichte des Dorfes war.


21.06.2003 Gampel:
Abtretung von Burgerboden an Openair-Organisatoren
An der Burgerversammlung von Gampel am Freitagabend stand die Abtretung von Burgerboden an die Organisatoren des Openairs zur Diskussion. Auf dem fraglichen Terrain sollten Parkplätze und Bus-Haltestellen entstehen. Der Entscheid ist zugunsten des Openairs gefallen, allerdings müssen noch Fragen und Details geklärt werden. Im Weiteren wurde eine Stiftung für die Alte Kapelle von Jeizinen gegründet. Die Gampjer Burger haben zudem die Einbürgerungsgesuche von Roman Imboden und Helmut Bitz gutgeheissen.


21.06.2003 Leukerbad:
Walliser Skiverband sucht Sponsoren
An einer Tagung des Walliser Skiverbands in Leukerbad wurde bekannt, dass rund 80 000 Franken des Netto-Jahresbudgets von 1.2 Mio. Franken mit Sponsorengeldern gedeckt werden. Auf diese Saison hin ist jedoch ein Sponsor von 50 000 Franken ausgestiegen. Dennoch schaut der Verband optimistisch in die Zukunft. Gemäss Vizepräsident Bernhard Grand ist man mit dem Nachwuchs in allen Altersklassen zufrieden. Die Talente seien da, nur spärlicher als zu Zeiten von Pirmin Zurbriggen, Collombin etc. Zum Walliser Skiverband gehören 130 Vereine mit rund 10 000 Mitgliedern.


21.06.2003 Schweiz:
SAB fordert Kurskorrekturen vom Bund
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete SAB fordert vom Bund, sich in Zukunft verstärkt für die Bergregionen einzusetzen und nicht deren finanzielle Hilfsmittel immer öfter zu streichen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil sich in den Berggebieten die Probleme häufen und sich die Lage zu überleben weiter zuspitzt. Hinzu komme, dass im Februar eine Experten- Gruppe dem Bund einen Bericht über die Regionalpolitik vorgelegt habe, der sich in vielen Punktenm negativ auf die Bergregionen auswirken könnte. Die SAB fordert nun vom Bund, diesen Bericht nochmals zu überarbeiten.


20.06.2003 Brantjony:
Buschbrand - 2 Hektaren abgebrannt
In Brantjony entfachte am Freitagnachmittag ein Buschbrand. Das Feuer verbrannte 2 Hektaren Fläche. Die Feuerwehr von Leuk/Susten und die Air Zermatt wurden aufgeboten den Brand zu löschen.


20.06.2003 Martinach:
Schiesserei fordert zwei Verletzte
Eine 22jährige Frau hat am Freitag in einem Laden in Martinach auf einen 37jährigen Mann geschossen. Auf der Strasse schoss sie anschliessend sich selbst in die Brust. Beide wurden schwer verletzt. Wie die KAPO am Freitagabend mitteilte, waren beide zusammen in dem Laden. Die beiden Schwerverletzten wurden mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Der Untersuchungsrichter leitete Ermittlungen ein.


20.06.2003 Schweiz:
Armut auch eine Frage des Wohnortes
Armut in der Schweiz kann auch eine Frage des Wohnortes sein. Dies zeigt eine Studie der Schweizerischen Sozialhilfe-Konferenz. Demnach kann das verfügbare Einkommen in einem Kantonshauptort mehr als doppelt soviel betragen als in einer andern Ortschaft. So bleibt einer allein erziehenden Mutter in Sitten 90 Prozent ihres Einkommens, in Stans dagegen weniger als 40 Prozent. Aus Sicht der Sozialhilfe-Konferenz müssen diese Ungleichheiten behoben werden.


19.06.2003 Oberwallis:
4. Etappe der Tour de Suisse durchs Goms
Die einzige Bergankunft der Tour de Suisse ist in Saas Fee von Francesco Casagrande gewonnen worden. Der Italiener rückte im Gesamtklassement bis auf sechs Sekunden an den Gesamtersten Alexander Winokurow heran. Bestklassierter Schweizer ist Alex Zülle. Am Freitag startete der Tross der Tour de Suisse von Visp in Richtung Goms über den Nufenen bis hin nach Losone.


19.06.2003 Siders:
Sonnenstadt im Comics- Festival-Rausch
Bereits zum 20. Mal taucht Siders in die Welt der Cartoons, Comic-Figuren Gaukler und Zeichner ein. Thematisiert werden heuer die Begriffe Reisen, Öffnung und Entdeckung. Erwartet werden bis zu 45 000 Besucher, vor allem aus dem frankophonen Raum. Das Comics-Festival dauert noch bis Sonntagabend.


19.06.2003 Zermatt:
Junge Frau bei Wanderung tödlich verunfallt
Bei einer Wanderung oberhalb von Zermatt ist am Mittwochabend eine 29-jährige Frau tödlich verunglückt. Sie stürzte an einer steilen Stelle 25 Meter tief ab, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Ihr Begleiter informierte die Rettungsdienste. Der Arzt des Retttungshelikopters der Air Zermatt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.


18.06.2003 Saas Fee:
Tour de Suisse im Gletscherdorf
Am Donnerstag fährt die Tour de Suisse von Nyon nach Saas Fee. 1000 Höhenmeter sind auf den letzten 20 km zu bewältigen, wirklich steil bergauf geht es allerdings nur ganz zum Schluss. Nach der einzigen Bergankunft wird das Klassement Kontur angenommen haben. Alexander Winokurow (Tagessieger vom Mittwoch) spricht von einem ersten Test. Gewinnen kann die Tour im Wallis wohl keiner, verlieren dürften sie einige. Gefährdet ist unter anderen Vorjahressieger Alex Zülle, der vor allem am Dienstag in Le Locle einen verwundbaren Eindruck gemacht hatte.


18.06.2003 St-Maurice:
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Auf der A9 bei St-Maurice ereignete sich am Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher fuhr auf der falschen Spur der Autobahn. Ein korrekt entgegenkommender Personenwagen wollte dem Geisterfahrer ausweichen, verlor die Kontrolle und prallte in ein Auto auf der Überholspur. Dabei wurden zwei Personen verletzt.


18.06.2003 Brig-Glis:
Entreissdiebstahl – Täter verhaftet
Am vergangenen Donnerstag entriss ein 39-jähriger Schweizer einer älteren Frau vor einem Geschäft in Glis die Handtasche, so dass die betagte Frau zu Boden stürzte und sich erheblich verletzte. Der Täter rannte zu seinem Personenwagen und ergriff die Flucht. Ein beherzter Passant versucht ihn noch zurückzuhalten, was aber ihm misslang. Durch die sofortige Meldung an die Polizei konnte der Flüchtige in Eyholz angehalten und verhaftet werden. Der Untersuchungsrichter hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


18.06.2003 Bern:
Bundeshausplatz am Mittwoch in Walliser Hand
Vertreter des Walliser Milchverbandes sowie von Wallis Tourismus haben am Mittwoch vor dem Bundeshaus in Bern für die Marke Walliser Käse geworben. Damit wollte man zum einen der Schweizer Bevölkerung das Walliser Produkt schmackhaft machen und als Marke positionieren, zum andern den Anspruch des Wallis für die AOC- Ursprungsbezeichnung für Raclette untermauern. Zu diesem Zweck hat man auf dem Bundesplatz 4000 Raclettes gestrichen und an die Bevölkerung sowie die Bundes-Angestellten und Parlamentarier verteilt.
Sollte sich das BUWAL für die Walliser entscheiden, wäre der Begriff Raclette zukünftig geschützt und dürfte nur noch für Produkte aus dem Wallis benutzt werden.


17.06.2003 Wallis:
Heissester Junistart seit Beginn der Messungen
Die Schweiz hat 2003 die heisseste erste Junihälfte seit Beginn der offiziellen Messungen erlebt. Wie MeteoSchweiz mitteilt, wartet der Juni seit Beginn mit hochsommerlichen Temperaturen auf. Am heissesten war es am Donnerstag, 12. Juni, als das Thermometer verbreitet auf 31 bis 33 Grad klöetterte. Diese extreme Hitze trieb das Reifen der Erdbeeren und Kirschen in den letzten Wochen heftig voran. Gemäss der Schweizer Früchte-Union ist die Erdbeermenge enorm, doch die Produzenten haben beschlossen, die Preise zu halten.


17.06.2003 Brig:
Tödlicher Unfall auf dem Bahnhof Brig
Am Montagabend kam es kurz nach 22 Uhr auf dem Bahnhof in Brig zu einem tragischen Unfall mit tödlichem Ausgang. Als der Zug in Richtung Bern bereits angefahren war, versuchte ein 18-jähriger Mann aus dem Oberwallis noch auf den Zug aufzuspringen. Aus noch ungeklärten Gründen kam er dabei ins Stolpern, stürzte und fiel in der Folge zwischen Perron und Zug. Der junge Oberwalliser zog sich derart schwere Verletzungen zu, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb. Der zuständige Untersuchungsrichter für das Oberwallis hat eine Untersuchtung eingeleitet.


17.06.2003 Wallis:
Attraktiver Standort für Unternehmen
Für Unternehmen ist die Schweiz als Standort doppelt attraktiv. Nicht nur die Steuerbelastung ist niedrig, Unternehmen haben auch Vorteile im Wettbewerb um hoch qualifizierte Arbeitskräfte. Ein Arbeitgeber in Deutschland muss fast 200 000 Euro pro Jahr aufwenden, damit ein Arbeitnehmer nach Steuern über ein Einkommen von 100 000 Euro verfügt. In den USA sind es knapp 153 000 Euro. Die geringsten Kosten hat dagegen ein Arbeitgeber in Zug und in Schwyz mit nicht einmal 130 000 Euro. Die untersuchten Kantone, darunter auch das Wallis, liegen in etwa auf dem Niveau der USA.


16.06.2003 Verbier:
Markante Umsatzsteigerung bei Televerbier
Der Bergbahnen-Betreiber Televerbier hat eine erfolgreiche Wintersaison hinter sich. Der Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2002/03 stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 14,3 Prozent auf 43,2 Mio. Franken. Dank der guten Wetterbedingungen im Winter nahm die Zahl der Kunden gegenüber derselben Zeitspanne im Vorjahr um 10 Prozent zu. Televerbier erzielt allerdings mehr als 90 Prozent seines Umsatzes im Winterhalbjahr. Für das gesamte laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen deshalb ein Umsatzwachstum von 12 Prozent auf 47,5 Mio. Franken.


16.06.2003 Chateauneuf:
Tödlicher Unfall eines Knaben beim Spielen
Am Sonntagnachmittag kam es beim Spielen in einer Tiefgarage in Chateauneuf zu einem tragischen Unfall, wobei ein 10-jähriger Knabe ums Leben kam. Nach den ersten Erkenntnissen haben Kinder in einer Tiefgarage gespielt, als der Knabe in der automatischen Garagentür eingeklemmt und schwer verletzt wurde. Auf dem Weg ins Spital von Sitten erlag er seinen Verletzungen. Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurde bereits eine Untersuchung beim Jugendgericht eingeleitet.


16.06.2003 Ulrichen:
Viel Spektakel bei Supermoto-Rennen
Anhänger des Motorsports konnten am Samstag in Ulrichen packende Rennen erleben. Auf dem Flugplatz massen sich 130 Fahrer auf modifizierten Motocross- oder Enduro-Maschinen. Unter den Fahrern befanden sich auch sieben Oberwalliser Supermoto-Fahrer, von denen fünf auch die Läufe zur Schweizer Supermoto-Meisterschaft bestreiten werden. Der Oberwalliser Martin Bärenfaller gewann in Ulrichen beide Läufe der Kategorie Viertelgas.


15.06.2003 Simplon-Dorf:
Neuer Verkaufsladen der Sennereigenossenschaft
In Simplon-Dorf wurde am Sonntag der Laden der Sennereigenossenschaft eingeweiht. Genossenschaftspräsident Josef Gerold hiess die zahlreich erschienene Festgemeinde willkommen und Pfarrer Josef Sarbach segnete den Verkaufsladen. Anschliessend gab es zum Tag der Milch Raclette für alle. Mit diesem Lädeli verfügt die Sennerei über eine optimale Einrichtung für den Verkauf ihrer Produkte an die Einheimischen, Gäste und Passanten. In Simplon-Dorf gibt es zwölf Vollerwerbs- Landwirte. Die Jahresproduktion der Dorfsennerei beträgt 87 Tonnen Käse.


15.06.2003 Oberwallis:
Grosser Sachschaden nach Gewittern
Die heftigen Gewitter vom Samstag haben sowohl in Leukerbad als auch im Lötschental erheblichen Sachschaden verursacht. In Leukerbad spricht man gar von Millionenschäden. Dort sind heute die Aufräumarbeiten im Gang. Es herrscht jedoch kein Notstand, das heisst Strom, Elektrizität, usw. funktionieren. Teilweise konnten bereits gestern Nacht die gesperrten Streckenabschnitte wieder für sämtlichen Verkehr geöffnet werden. Erhebliche Schäden musste auch das Kraftwerk Dala in Susten hinnehmen. So bleibt die Produktion für einige Tage eingestellt.


15.06.2003 Sitten:
Generalversammlung Valrando - Walliser Wanderwege
Valrando - Walliser Wanderwege gibt es seit 60 Jahren. Verkehrsvereine und Gemeinden können sich an Valrando wenden, wenn sie Informationen über Wanderwege benötigen, aber auch für eine neue Beschilderung oder für die Homologation eines Wanderweges. Rund 2000 Mitglieder können an cirka 50 Wanderungen pro Jahr teilnehmen. Dazugehöriges Kartenmaterial und Prospekte kann man direkt bei der Geschäftsstelle in Sitten beziehen. Valrando finanziert sich mit Hilfe der Loterie Romande und über Beiträge von Mitgliedern. Das technische Büro führt ausserdem Arbeiten für Dritte aus.


14. Juni 2003 Oberwallis:
Überschwemmungen wegen Gewitter
Am Samstagabend kam es im gesamten Oberwallis zu heftigen Gewittern. Deswegen trat in Leukerbad die Dala über die Ufer und im Lötschental kam es zu Überschwemmungen von einigen kleinen Bächen. In Leukerbad musste ein Campingplatz evakuiert werden. Ansonsten besteht keine Gefahr für die Bevölkerung und es mussten keine anderen Evakuierungen vorgenommen werden. Die Streckenabschnitte Inden - Leukerbad, Wiler - Blatten sowie Blatten - Fafleralp bleiben bis auf weiteres gesperrt. Wegen den nassen Strassen kam es auch zu Selbstunfällen und Auffahrkollissionen.


14.06.2003 Turtmanntal:
Alpbezug bei schönem Wetter und vielen Zuschauern
Zwischen 150 und 200 Kühe haben am Samstag die Alpe im Turtmanntal bezogen. Dabei kam es auch zu einem Stechen, aber ohne Punktrichter und Jury. Sieger sind wohl alle Kühe und ihre Besitzer, die heute auf die Alpe gezogen sind. Bei guter Stimmung haben am Nachmittag an die 400 Leute die gute Stimmung genossen. Die Kühe bleiben nun bis zum Herbst im Turtmanntal.


14.06.2003 Brig/Raron:
Filme zu Tunnelbau und Migration
Alpdurchblick heisst das Projekt der Pro Helvetia, welches in verschiedenen Schweizer Orten Filme zur NEAT zeigt. Sehen kann man Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme aber auch historische Filmdokumente. Ziel ist es, dass sich die Bevölkerung mit den grossen Bauwerken und ihren Veränderungen für die Region auseinandersetzt - auch auf kultureller Ebene. Vom 10. bis 14. Juni sind Filme im Pfarreizentrum von Brig zu sehen, am 15. und am 18. Juni macht die Filmtournee Halt im BLS- Infocenter von Raron.


14.06.2003 Simplon:
Ecomuseum beliebt bei Einheimischen und Touristen
Das Ecomuseum Simplon ist kein verstaubtes Museum mit hallenden Räumen, sondern ein Landschaftsmuseum, welches auf dem Stockalperweg und in verschiedenen historischen Gebäuden im Simplongebiet die Wechselbeziehung zwischen der Natur und dem Menschen zum Thema hat. Das Museum bietet seinen Besuchern unter anderem Informationen über Stockalper, Napeolon oder den Simplontunnel. Während den letzten 10 Jahren hat sich die Stiftung Simplon vor allem für den Wiederaufbau des alten Stockalperwegs eingesetzt. Die Stiftung hat rund 5 Millionen Franken investiert.


13.06.2003 Wallis:
Schweizer Hotellerie im Winterhalbjahr 2002-2003
Die Schweizer Hotellerie hat im Winterhalbjahr 2002-2003 die angespannte Wirtschaftslage zu spüren bekommen. Kompensiert wurde diese erschwerenden Umstände durch günstige Witterungsbedingungen mit überdurchschnittlich viel Sonne und Schnee. Die vom Skitourismus geprägten Gebiete haben offensichtlich als einzige von den günstigen Witterungen profitiert. Das Wallis konnte mit einem plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr die Wintersaison abschliessen.


13.06.2003 Goms:
Bevölkerung wird über Fusionsbegehren informiert
In den nächsten zwei Wochen werden die Gemeindepräsidenten zusammen mit der Projektkommission die Bevölkerung der Gemeinden Geschinen, Gluringen, Münster und Reckingen über den Stand der Dinge in Sachen Gemeindefusion informieren. Seit Dezember 2002 wird ein Grundlagebericht ausgeschafft, welcher den Gemeinderäten bereits am 1. Mai vorgelegt wurde. Im Juli will man das Fusionsbegehren an den Staatsrat weiterleiten, im Dezember soll es zur Abstimmung kommen. Infoabende finden statt am 16. Juni in Geschinen, am 17. in Reckingen, am 25. in Münster und am 26. in Gluringen.


13.06.2003 Sitten:
Überschwemmte Keller nach heftigen Gewittern
Nach heftigen Gewittern sind am Abend in den Kantonen Bern, Freiburg und Wallis Bäche über die Ufer getreten. Strassen und Keller wurden überflutet. Allein aus der Region Sitten, wo die Sionne über die Ufer trat, gingen bei der Polizei über 200 Alarmanrufe ein. Meist wurden Keller, teilweise auch Strassen überschwemmt. Die Feuerwehr stand pausenlos im Einsatz.


12.06.2003 Schweiz:
Hitzewelle mit 35,2 Grad am vorläufig letzten Hitzetag
Die Schweiz hat am Donnerstag den bisher heissesten Tag des Jahres erlebt: Die Temperaturen stiegen auf über 35 Grad. Der Höchstwert von 35,2 Grad wurde in Wynau BE gemessen. Damit wurde der letztjährige Juni-Rekord von 35,3 Grad knapp verpasst. Fast im gesamten Flachland war es am Donnerstag über 30 Grad warm. In Buchs AG wurden 35 Grad gemessen, in Basel 34,9, in Genf 34,6 und in Zürich Kloten 34 Grad. In Visp war es bei 32,5 Grad etwas kühler als am Vortag.


12.06.2003 Sitten:
Einbruchserie in der Hauptstadt aufgeklärt
Die Walliser Kantonspolizei konnte eine Einbruchsreihe aufklären, die anfangs Jahr in der Hauptstadt Sitten stattfand. Die Einbrüche wurden vor allem bei Kraftfahrzeugen verübt. Nach diversen Untersuchungen konnte die Polizei einen 23-jährigen Mann festnehmen. Dieser gestand, weitere 47 Einbruchs- und Diebstahlsdelikte verübt zu haben. Der drogensüchtige, arbeitslose Mann wurde dem Untersuchungsrichteramt vom Mittelwallis übergeben.


12.06.2003 Zermatt:
Burgerschaftsanteil am Casino auf ein Viertel geschrumpft
Den Fehlbetrag von 3 Millionen Franken zur Kapitaldeckung des Zermatter Casinos hat die Saarland Spielbanken AG übernommen. Dies war nötig, um die Auflagen der Spielbankenkommission zu erfüllen. Die Burgerschaft Zermatt und die Saarland Spielbanken AG waren bisher je zur Hälfte engangiert, neu stehen die Besitzverhältnisse ein Viertel zu drei Viertel. Nachdem die Burgerschaft Zermatt erst kürzlich aus einer Sanierungsphase kam, hatte die Burgerversammlung mit grossem Mehr gegen eine weitere Investition entschieden.


11.06.2003 St. Leonard:
Unterirdischer See wird am 16. Juni geöffnet
Die viel besuchte Grotte in St. Leonard wurde vor zwei Jahren aus Sicherheitsgründen geschlossen. Nach umfangreichen Sicherungsarbeiten am Gewölbe kann die Touristenattraktion nun wiedereröffnet werden. Die Gemeinde St. Leonard investierte insgesamt 2 Millionen Franken. Der See musste komplett entleert werden, um die Arbeiten durchführen zu können. Insgesamt wurden 1,8 Millionen Liter Wasser wieder eingefüllt. Der unterirdische See lockte bis dato 3.5 Millionen Besucher an.


11.06.2003 Mex/Genf:
Vermisstmeldung von Mikhail Krier
Vermisst wird seit Mitte Mai der in Genf wohnhafte Mikhail Krier. Er verliess das Walliser Institut Fontanelle in Mex am 15. Mai gegen 19.15 Uhr und hat sich seit diesem Datum nicht mehr gemeldet. Seine Signalemente lauten: 172 cm gross, schlank, braune Augen und braune Haare. Personen, welche Angaben über den Verbleib des Vermissten machen können, sind gebeten, sich an das Kommando der Kantonspolizei 027 606 56 56, oder an den nächsten Polizeiposten zu wenden.


11.06.2003 Visp:
Rangierunfall bei der Matterhorn Gotthard Bahn
Am Mittwochvormittag kurz vor 10 Uhr ereignete sich im Bahnhof Visp ein Rangierunfall, welcher den Zugsverkehr der Matterhorn Gotthard Bahn während eineinhalb Stunden behinderte. Aus bisher ungeklärten Gründen entgleiste bei einer Weiche ein mit Mineralöl beladener Zisternenwagen. Gemäss Helmut Biner, Mediensprecher der MGB, kam der aus den Schienen gesprungene Wagen auf den Rädern zum Stillstand, sodass kein Öl ausfliessen konnte und somit die Umwelt nicht belastet wurde. Die Reisenden mussten vorübergehend zwischen Visp und Brig mit Bussen befördert werden.


11.06.2003 Brig-Glis:
Polizeistunde wird bis 2.00 Uhr verlängert
Am Dienstagabend hat der Stadtrat von Brig-Glis entschieden, auf das Begehren der FDP-Ortspartei um Verlängerung der Polizeistunde nur teilweise einzugehen. Die FDP forderte in einem Brief, dass die Polizeistunde in der Stadtgemeinde abgeschafft wird. Diesem Begehren wurde zwar nicht entsprochen, jedoch können nun die Gastbetriebe ab dem 27. Juni bis zum 6. September bis 2.00 Uhr morgens geöffnet halten. Mit diesem Entscheid möchte man das Städtchen in den Sommermonaten attraktiver machen. Es wird jedoch darauf geachtet, dass sich die Lärmemissionen in Grenzen halten.


10.06.2003 Brig/Raron:
Filmdokumente zum Thema Tunnel
In Zusammenarbeit mit Filmclubs aus den Regionen der NEAT-Baustellen zeigt die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia mit Alpdurchblick historische Filmdokumente zum Thema Tunnelbau. Alpdurchblick dokumentiert auch ein Stück Zeitgeschichte, thematisiert den technischen Fortschritt und damit Veränderungen der Lebensbedingungen. Die Tournee von Alpdurchblick startete im Mai in Thusis und war dann Gast am Schweizerischen Film- und Video- Festival in Spiez. De Filme werden vom 10. bis 14. Juni nun auch im Briger Pfarreizentrum und vom 15. bis 18. Juni im Info-Center in Raron gezeigt.


10.06.2003 Fiesch:
Tödlicher Gleitschirmunfall auf Kühboden
Am frühen Dienstagnachmittag kam es auf Kühboden zu einem tödlichen Gleitschirmunfall. Ein Schweizer Gleitschirmflieger setzte zu einem Flug nach Fiesch an, als er aus noch ungeklärten Gründen bereits beim Start in Schwierigkeiten geriet und aus relativ geringer Höhe abstürzte. Der Unfall wurde von mehreren Personen beobachtet, so dass die Rettungs- Mannschaften rasch alarmiert wurden. Der Arzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen. Eine Untersuchung soll nun Aufschluss über die genauen Umstände geben, die zu dem tragischen Unfall geführt haben.


10.06.2003 Simplon-Südseite:
14 Einsätze der Schnelleinsatzzentrale
Im letzten halben Jahr wurde die Schnelleinsatzzentrale Simplon-Gondo zu 14 Unfällen hinzugezogen. Die Schnelleinsatzzentrale Simplon-Gondo gibt es seit vier Jahren und besteht aus 35 Samaritern, welche je nach Art des Unfalls aufgeboten werden. Die Einsatzzentrale bildet eine Art Brücke in der Zeit zwischen dem Ereignis und dem Eintreffen des Sanitätsdienstes. Zusätzlich kann man mit dieser Erste- Hilfe-Leistung vor Ort dazu beitragen, dass abgeschiedene Täler im Bereich der Rettung nicht benachteiligt sind. Auch in Leukerbad wurde eine solche Zentrale gegründet.


10.06.2003 Gamsen:
Kehrichtverbrennungsanlage gilt als vorbildlich sauber
Die Kehrichtverbrennungsanlage in Gamsen wird dem Umweltschutz gerecht. Wie an der DV in Raron bekannt wurde, können die Emissionsgrenzwerte der Luftreinhalteverordnung massiv, bis zu einem Faktor 33, unterschritten werden. Der Staub wird sogar bis zu 99,9 Prozent ausgeschieden. Dies hätten Messungen der Abgaskontrollen durch die kantonale Dienststelle für Umweltschutz in Sitten ergeben.


09.06.2003 Vetroz:
Verkehrsunfall auf A9 - eine Person verletzt
Am Montagnachmittag ereignete sich auf der A9 bei Vetroz ein Verkehrsunfall. In dem Unfall wurden drei Personenwagen verwickelt, eine Person wurde verletzt. Die Strasse musst für mehr als eine Stunde gesperrt werden.


09.06.2003 Schweiz:
Pfingstwochenende fordert zwei Strassenverkehrstote
Die hochsommerlichen Temperaturen haben über die Pfingsttage nur wenige Autofahrer auf die Strasse gelockt. Bei Unfällen kamen zwei Personen ums Leben. In Oberkirch (LU) starb am Sonntag ein deutscher Motorradfahrer. Bei einem Selbstunfall in Martinach verstarb am Samstag ein 55-jähriger Autofahrer. Das Verkehrsaufkommen Richtung Süden hielt sich in Grenzen. Vor dem Gotthardtunnel-Nordportal bildete sich am Samstagmorgen ein Stau von maximal fünf Kilometern Länge, der sich gegen Abend wieder abbaute. Auf dem übrigen Strassennetz kam es zu kleineren Verkehrsbehinderungen.


08.06.2003 Brig:
Benefizopenair für humanitären Wiederaufbau im Irak
Am 2. August findet im Stockalperhof unter dem Namen Reconstruction Festival 2003 ein Benefizopenair für den humanitären Wiederaufbau im Irak statt. Die Idee für diese Veranstaltung kommt von den Studenten Alexander Eggel, Dorian Wyer und Samuel Schnydrig, welche nun in Zusammenarbeit mit Jugendmitarbeitern und vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren diesen Tag organisieren werden. Der ganze Erlös geht an die Organisation Ärzte ohne Grenzen, welche im Irak medizinische Erstversorgung leistet. Der Staat Wallis unterstützt mit 5000 Franken.


08.06.2003 Riddes :
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Am Sonntagmorgen ereignete sich auf der A9 zwischen Riddes und Saxon ein Verkehrsunfall. Aus noch ungeklärten Gründen kam das Fahrzeug, ein Lieferwagen, von der Strasse ab und kollidierte heftig mit einem Werbeplakat. Der Wagen blieb auf dem Dach stehen und die Insassen mussten von der Stützpunktfeuerwehr aus dem Auto befreit werden. Mit der Ambulanz wurden die beiden Verletzten in die Spitäler von Sitten und Martigny überführt. Der Verkehr musste für längere Zeit auf die Überholspur umgeleitet werden.


08.06.2003 Brig:
2. Schlossfest im Stockalpergarten
Ein Jahr nach der offiziellen Eröffnungsfeier des neu gestalteten Stockalpergartens fand am Samstag zum 2. Mal das Schlossfest statt. Am Nachmittag wurde den Kindern unter dem Motto Ritterspiele ein lustiges Programm organisiert. Musikalisch umrahmt wurde das Gartenfest mit den Finnubachbüebu und am Abend mit einem Konzert der Oberwalliser Partyband The Peanuts. Wie schon im letzten Jahr konnten sich die Festbesucher von den Behördemitgliedern und Gemeindeangestellten servieren lassen.


08.06.2003 Martinach:
Selbstunfall fordert ein Todesopfer
Ein 55-jähriger Automobilist ist am Samstagnachmittag auf der Hauptstrasse von Charrat in Richtung Martinach tödlich verunfallt. Aus unbekannten Gründen verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug, berührte einen Leitposten und prallte gegen ein Brückengeländer. Die Feuerwehr musste den Fahrer aus dem Auto befreien. Trotz rascher Intervention konnte der zuständige Arzt nur noch den Tod des Mannes feststellen.


07.06.2003 Visperterminen:
62. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest
Am Pfingstwochenende findet im Heidadorf Visperterminen das 62. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest statt. Gleichzeitig kann der Tambouren- und Pfeiferverein Visperterminen sein 100-jähriges Bestehen feiern. Das Fest mit den rund 1500 aktiven Musikantinnen und Musikanten steht während den drei Festtagen unter dem Motto Kultur erleben und leben. Die Klänge der Tambouren und Pfeifer und die historischen Uniformen sind ein wichtiges Kulturzeugnis des Oberwallis.


07.06.2003 St.Niklaus:
Besichtigung des Schutzdamm-Projekts
In St.Niklaus fand am Samstagnachmittag eine Besichtigung des Schutzdamm-Projekts statt. Anlässlich des Tag des Waldes luden die Verantwortlichen die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der der zuständige Projektleiter und Forstingenieur Reinhold Bumann und Kreisforstinspektor Siegfried Bellwald Fragen zur aktuellen Situation erläuterten. Die Arbeiten kommen gut voran und das notwendige Schuttmaterial kann aus dem Aushub der Stägjitschuggen-Galerie weiterverwendet werden.


07.06.2003 Brig:
Werkhof zeigt Ausstellung zu Antipersonenminen
Unter dem Namen Minetoons zeigt die Schweizer Sektion von Handicap International im Briger Werkhof rund 75 Pressezeichnungen im Grossformat, die in den letzten 10 Jahren in der internationalen Presse zum Thema Personenminen erschienen sind. Mit der Ausstellung Minetoons, der Name erinnert an Cartoons, wird der Blick jenseits der Aktualität festgehalten. Die Idee entstand anlässlich einer Konferenz der Mitgliedstaaten der internationalen Vereinbarung über das Verbot von Antipersonenminen. Das Abkommen wurde im Jahre 1997 von 144 Ländern unterschrieben.


07.06.2003 - 10:59
Grächen: Eröffnung Robis Tier- und Spielpark
In Grächen wurde am Samstagmorgen der neue Tierpark oberhalb des Sportzentrums eröffnet. Gleichzeitig mit der Saisoneröffnung von Robis Spielpark wurde der seit 1996 bestehende Freizeitpark mit einem Tierpark erweitert. In 2 Gehegen, eines für Kleintiere und eines für Nutztiere, werden Hühner, Kaninchen, Zwergkaninchen, Meerschweine, Schafe, Zwergziegen, Enten und Gänse zu sehen sein.


06.06.2003 Visp:
Kollision zwischen PW und Motorrad fordert Verletzten
Am Freitagabend kam es nach 17.00 Uhr zwischen Visp und Raron, auf der Höhe Abzweigung Pomona zu einer Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einem Personenwagen. Dabei wurde ein Töfffahrer aus dem Kanton Bern verletzt. Er musste mittels Ambulanz ins Spital überführt werden. Wie es zum Unfall kam, ist Gegenstand von Untersuchungen. Der Verkehr wurde kurzzeitig auf der Höhe der Abweigung Pomona umgeleitet.


06.06.2003 Bettmeralp:
Vorstellung Studie zur Situation der Walliser Bergbahnen
An der Generalversammlung der Walliser Bergbahnen am Freitagmorgen auf der Bettmeralp war vor allem das Referat von Unternehmensberater Klaus Zurschmitten von Interesse. Im Auftrag des Kanton Wallis sollen bis zum Herbst 2003 die Walliser Bergbahnen auf ihre Wirtschaftlichkeit und Zukunftsaussichten überprüft werden. Die Aussage der Studie wird als Grundlage herangezogen, wenn es künftig um die Verteilung von IHG- Geldern geht. Nur Betriebe, mit echter Überlebenschance sollen künftig gefördert werden. Rund 68 Bahnen gilt es zu beurteilen.


06.06.2003 Wallis:
Tiefere Arbeitslosigkeit im Mai
Die Arbeitslosigkeit ist im Wallis im Mai zurückgegangen. Die Quote sank gegenüber dem Vormonat um 0.1 Prozent auf 3.2 Prozent. Damit ist das Wallis deutlich unter dem schweizerischen Mittel von 3.6 Prozent


06.06.2003 Wallis:
Tiefste Erwerbsquoten der Schweiz
Die Erwerbsquoten sind je nach Kanton sehr unterschiedlich: Der Kanton Glarus verzeichnet mit 82,1 Prozent die höchste Erwerbsquote bei den 15- bis 64-jährigen, gefolgt von Zürich mit 81,8 Prozent. Die schweizweit tiefsten Erwerbsquoten registriert der Kanton Wallis mit 74,6 Prozent. Die Unterschiede sind vor allem bei den Frauen markant. In den Kantonen der Inner- und der Ostschweiz hängt die Erwerbsbeteiligung der Frauen noch stark vom Familienzyklus ab.


05.06.2003 Montana:
Schlussbericht zu Helikopterabsturz veröffentlicht
Ein Pilotenfehler hat im Oktober 2001 zum Absturz eines Armeehelikopters geführt. Zu diesem Schluss kommt der militärische Untersuchungsrichter in seinem Schlussbericht, wie das VBS am Donnerstag mitteilte. Beim Absturz der Alouette III der Luftwaffe oberhalb Montana waren am 12. Oktober 2001 der Pilot und drei Angehörige der Armee ums Leben gekommen. Zurückzuführen war der Absturz auf die Kollision des Helikopters mit einem nicht markierten Seil einer Lawinensprenganlage. Ein allfälliges Mitverschulden der Betreiber der Lawinensprenganlage klärt das Walliser Kantonsgericht ab.


05.06.2003 Evionnaz:
Unfall in einem Freizeitpark
Bei einem Unfall im Freizeitpark Labyrinthe Aventure in Evionnaz sind am Mittwoch zwei Personen leicht verletzt worden. Ein Kabelriss brachte eine Kabine aus dem Gleichgewicht, worauf diese ins Trudeln kam und gegen einen Stützmasten knallte. In der Kabine hatte ein Paar aus Genf Platz genommen, das beim Aufprall leicht verletzt wurde. Es wurde eine Untersuchung über die Umstände des Unfalls eingeleitet. Zudem wird die Anlage technisch überprüft.


05.06.2003 Goms:
Einbrüche in zwei Gemeindebüros
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden in den Gemeindebüros von Reckingen und Obergesteln Einbürche verübt. Wie gut unterrichtete Quellen bestätigten, sind keine Papiere gestohlen worden. Entwendet wurden kleinere Geldbeträge. Im weiteren gingen einige Scheiben zu Bruch und Schlösser wurden beschädigt. Nähere Untersuchungen sind derzeit im Gang.


05.06.2003 Val d Illiez:
Motorradfahrerin tödlich verunfallt
Eine 29-jährige Motorradfahrerin ist am Mittwoch auf der Hauptstrasse im Val d Illiez tödlich verunglückt. Sie hatte in einer Kurve die Herrschaft über ihr Fahrzeug verloren und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Auto. Die Frau wurde am Nachmittag schwer verletzt in das Universitätsspital in Lausanne eingeliefert, wie die Kantonspolizei mitteilte. Dort starb sie am Abend.


05.06.2003 Fiesch:
Burgerversammlung beschliesst Einbürgerungen
Am Mittwochabend fand in Fiesch die Burgerversammlung statt. Neben den üblichen Geschäften wurden auch Einbürgerungen durchgeführt: Die Burger nahmen zwei Familien aus Ex- Jugoslawien auf. Zur Sprache kam auch die Beleuchtung auf dem Kühboden. Die Burgerversammlung beschloss, die untere Strasse Richtung Galvera mit Strassenlampen zu bestücken. Im weiteren wurde ein Tauschgeschäft getätigt: Durch die Rückgabe einer Scheune an einen Privaten erwarb man 15 Anteile am Klosterstadel Fiesch. Ziel der Burgergemeinde ist es, das Gebäude vollständig zu erwerben.


04.06.2003 Simplon:
Zwischenfall mit Gefahrengut-Transport in Italien
Am späten Dienstagabend ereignete sich auf der italienischen Seites des Simplons ein Zwischenfall mit einem Gefahrengut-Transport. Den Meldungen zufolge soll dabei einem Transporter bei Paglino, zirka 1 km nach der Grenze, eine nicht näher bezeichnete Flüssigkeit entronnen sein. Die italienische Polizei sperrte daraufhin bis zur Klärung der Situation sofort die Strasse für jeglichen Verkehr. Auf Schweizer Seite wurden deshalb alle Fahrzeuge bei der Grenze in Gondo zurückgehalten. Bereits nach einer halben Stunde kam jedoch Entwarnung und die Sperre wurde aufgehoben.


04.06.2003 Visp:
Millioneninvestiton für neues Stellwerk
SBB und BLS-AlpTransit investieren bis 2007 rund 32 Millionen Franken in eine leistungsfähige Sicherungsanlage für den Bahnhof Visp. Diese Investiton kommt zusätzlich zu der im letzten November beschlossenen Gleis- und Perron-Erneuerung. Zugleich bedingt der Ausbau zum Vollknoten den Bau eines zusätzlichen Gleises mit Perron. Im Weiteren wird das Bahnhofgebäude komplett abgerissen und durch einen weitaus grösseren Komplex ersetzt. Im Oberwallis sind von den beiden Unternehmen derzeit ohne Neat-Tunnel Projekte für rund 290 Millionen Franken in der Planung oder im Bau.


04.06.2003 Wallis:
Tourismustage in Crans - Montana
Zum zweiten Mal organisiert Wallis Tourismus am 10. und 11. Juni in Crans- Montana die Walliser Tourismustage. Dabei geht es um den Gedankenaustausch zwischen den verschiedenen Tourismus- Destinationen und um die Möglichkeit, mögliche Synergien untereinander zu nutzen. Gastro Valais, Bergbahnen und Hotelierverein übernahmen in diesem Jahr die Trägerschaft nach dem Motto: Nur das Beste ist gut genug und kann bestehen. Der Weg zur Exzellenz ist der einzige Erfolgsweg. Als Referenten sind unter anderem FIFA-Präsident Sepp Blatter und Swiss Express CEO Björn Näf eingeladen.


03.06.2003 Wallis:
Ferien für 1600 benachteiligte Kinder dank Kovive
Kovive, das Schweizer Hilfswerk für Kinder in Not, suchte für dieses Jahr noch 250 zusätzliche Gasteltern. Die Organisation wurde auch im Wallis fündig. Voraussetzung, um ein Kind aufzunehmen, ist ein intaktes Familienleben. Freiwillige überprüfen die Gasteltern vor Ort, zudem muss die entsprechende Wohnsitzgemeinde ein Leumundszeugnis ausstellen. Die Kinder, welche in der Schweiz Ferien machen, kommen aus dem Inland, aus Deutschland und auch aus Frankreich.


03.06.2003 Wallis:
Brig-Glis steuergünstigste Walliser Stadt
Die Stadtgemeinde Brig-Glis ist im Vergleich mit den Unterwalliser Städten Siders, Sitten, Martinach und Monthey die steuergünstigste Walliser Stadt. Dies geht aus einer vom Schweizerischen Städteverband veröffentlichten Statistik hervor. Diese bietet interessante Aufschlüsse über die Entwicklung dieser Städte in den verschiedensten Bereichen.


03.06.2003 Schweiz:
Landesindex der Konsumentenpreise gesunken
Der vom Bundesamt für Statistik BFS für Mai 2003 berechnete Landesindex der Konsumentenpreise verzeichnete einen Rückgang um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat und erreichte den Stand von 102,8 Punkten. Innert Jahresfrist betrug die Teuerung rund 0,4 Prozent. Die Abnahme des Index im Mai 2003 ist auf tiefere Preise für Heizöl und Benzin zurückzuführen. Das Niveau der vierteljährlich erhobenen Mieten blieb dagegen im Vergleich unverändert. Gegenüber der jeweiligen Vorerhebung sanken die Indizes für Verkehr um -0,7 und für Wohnen und Energie um -0,4 Prozent.


02.06.2003 Schweiz:
Wolf bleibt weiterhin geschützt
Der Wolf soll in der Schweiz weiterhin geschützt bleiben. Der Nationalrat hat sich äusserst knapp gegen die vom Bündner Ständerat Maissen lancierte Motion entschieden, und zwar mit 84 Nein gegen 77 Ja-Stimmen. In einem oppositionslos überwiesenen Postulat verlangt der Rat dafür vom Bundesrat ein neues Wolfs-Konzept. Dieses soll die Weiterführung der Tierhaltung in den Alpen im bisherigen Rahmen erlauben. Die Walliser Abgeordneten hatten unisono für die Motion Maissen gestimmt.


02.06.2003 Wallis:
Stahlseile werden durch Leitplanken ersetzt
Auf den Schweizer Nationalstrassen sollen bis Ende 2007 alle Stahlseil- Fahrspur-Abtrennungen durch moderne Leitplanken ersetzt werden. Gemäss Bundesamt für Strassen Astra sind derzeit in den Kantonen Wallis, Waadt, Bern und Solothurn noch 37 Kilometer Nationalstrassen mit Spannkabeln ausgerüstet. Im Wallis will man die verbleibenden 10 Kilometer Stahlseil- Leitplanken noch im laufenden Jahr auswechseln.


02.06.2003 Unterwallis:
Wirtschaftliche Förderung des Val d Anniviers
Das Val d Anniviers wird ins Projekt movingAlps einbezogen. Das bedeutet für die Talschaft eine verstärkte wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung. Gestützt auf Analysen und Prognosen werden Bildungs- und Ausbildungsprogramme entwickelt und angeboten, die das Humankapital der betroffenen Regionen so bereichern, dass eine nachhaltige Mischung von Unternehmen entstehen kann. Diese Arbeiten bedingen eine Kooperation mit den geförderten Regionen und deren Bewohnern. Deshalb soll sich auch die öffentliche Hand an den Kosten beteiligen.


02.06.2003 Wallis:
Keine Ausschreitungen wegen G-8-Gipfel
Am Wochenende sowie in der Nacht auf Montag kam es in Lausanne und Genf zu Kravallen der Globalisierungsgegner. Im Wallis blieb es, abgesehen von einigen Seefeuern bei St-Gingolph, weitgehend ruhig. Gemäss Angaben der Kantonspolizei kam es zu keinerlei Ausschreitungen. Im Vorfeld wurden auf der Simplon- sowie der Sankt-Bernhard- Achse Kontrollen durchgeführt. Damit wollte man gewaltbereite Demonstranten bereits im Vorfeld des Gipfels an einer Einreise in die Schweiz hindern.


01.06.2003 Evian:
JUSO Oberwallis demonstriert am G-8-Gipfel
Am Sonntag eröffnet das G-8-Gipfel- Treffen in Evian seine Pforten. Nicht nur Politiker werden sich dort einfinden, auch etliche Globalisierungsgegner zieht dieser politische Anlass an. So versammelt sich die JUSO Oberwallis am Sonntagnachmittag zur Demonstration in Genf um gegen die herrschenden Industrienationen zu protestieren. Die Jungsozialisten sehen im G-8-Gipfel jedoch auch Chancen und Möglichkeiten. So könne man an den Debatten aktiv mitwirken und gemeinsam andere Wege für eine bessere Welt suchen und auch finden, so Cyrill Pinto von der JUSO.


01.06.2003 St. Niklaus:
Einweihung der Sportanlage Jean-Paul Brigger
Am Sonntag wird in St. Niklaus die neue Sportanlage eingeweiht, welche dem gebürtigen Zaniglaser und ehemaligen FC Sitten-Spieler Jean-Paul Brigger gewidmet wird. Die Bauzeit der Sportanlage mit Kunstrasenplatz betrug etwa 5 Monate und kostete 930 000 Franken. Eine Investition die von der Gemeinde und dem Staat Wallis getätigt wurde. Die jährlichen Unterhalts- und Pflegekosten von Kunstrasen sind im Vergleich zu einem Naturrasenfeld weit geringer. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Rasen, sobald der Schnee geschmolzen ist, bereits gespielt werden kann.
   
 

Zurück