Walliser Nachrichten
im Mai 2004
 

 

Zurück
   
31.05.2004 Oberwallis:
Sieben Einsätze der Air Zermatt übers Pfingstwochenende
Bei guten Wetterverhältnissen am Samstag und Sonntag wurde die Air Zermatt zu sieben Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich um zwei Evakuationen am Matterhorn und in der Region Lötschental. Ausserdem musste wegen dringenden Einsätzen ausgerückt werden. Eine Person erlitt in Leukerbad einen Schwächeanfall, beim Klein Matterhorn musste ein verletzter Alpinist ins Spital geflogen werden und bei der Finsteraarhorn Hütte ein verletzter Alpinist. Am Sonntag kam es am Stockhorn zu einem tödlichen Unfall. Die Air Zermatt war für die Bergung des Leichnams verantwortlich.


31.05.2004 Sitten:
Dritte Rate der Kantonssteuern fällig
Die dritte Rate der Kantonssteuern 2004 wird am 10. Juni fällig. Steuerpflichtige, welche die dritte Rate nicht bereits durch Anrechnung der Verrechnungssteuer oder Vorauszahlung geregelt haben, werden eingeladen, diese bis spätestens 10. Juli 2004 zu bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist wird ein Verzugszins von 4 Prozent verrechnet. Es werden keine Zahlungsfristen gewährt.


31.05.2004 Zermatt:
Auffahrunfall bei der Matterhorn Gotthard Bahn
Ein Regionalzug der Matterhorn Gotthard Bahn hat am Pfingstmontag in der Kreuzungsstation Kalter Boden zwischen Täsch und Zermatt einen Glacier-Express gerammt. Dabei wurden 12 Reisende leicht verletzt. Elf von ihnen, Mitglieder einer japanischen Gruppe, sassen im ersten Wagen hinter der Lokomotive des Express. Dieser Wagen wurde leicht aus den Schienen gehoben. Eine weitere verletzte Person stammt aus der Schweiz. Alle Verletzten konnten nach einer ärztlichen Kontrolle weiter reisen. Der Bahnverkehr war kurz unterbrochen. Es wurde eine Untersuchung eingeleitet.


31.05.2004 Ausserberg:
Tödlicher Bergunfall am Stockhorn
Am Sonntagabend ereignete sich am Stockhorn im Baltschiedertal ein tödlicher Bergunfall. Zwei Walliser Bergsteiger waren auf dem Rückweg vom Stockhorn ins Tal, als einer der beiden rund 150 Meter in die Tiefe stürzte. Der Mann ist noch auf der Unfallstelle verstorben. Beim Toten handelt es sich um einen 21-jährigen Oberwalliser. Die Polizei hat eine Untersuchung zur genauen Unfallursache eingeleitet.


30.05.2004 Simplonpass:
70 Teams bei der 26. Simplonprüfung
Der Hundesportverein Oberwallis führte am Wochenende die 26. Simplonprüfung durch. Bei der Prüfung müssen die Hundeführer und ihre Vierbeiner verschiedene Aufgaben erfüllen. Rund 70 Teams aus der ganzen Schweiz nahmen teil. Die Prüfung ist schweizweit dermassen beliebt, dass 20 Teams abgesagt werden musste. 60 Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass die 26. Simplonprüfung ein voller Erfolg wurde.


30.05.2004 Oberwallis:
Bezirksmusikfeste bei strahlendem Sonnenschein
Am letzten Mai-Wochenende fanden im Oberwallis diverse Musikfeste statt. Die Musikgesellschaft Rhodania organisierte in Agarn das Bezirksmusik- fest des Zehnden Leuk und feierte gleichzeitig das 40-Jahr-Jubiläum. Die Musikgesellschaft Alpenrösli Saas-Fee wurde in diesem Jahr stolze 75. Auf dieses Jubiläum wurde anlässlich des Musikfestes des Bezirks Visp angestossen. Die Musikgesellschaft Ronalp aus Bürchen lud am Wochenende zum Schattenberger Musikfest ein.


29.05.2004 Turtmann:
Eine Person bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am Samstagnachmittag ereignete sich innerorts von Turtmann ein Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Ein Personenwagen fuhr von Sitten Richtung Brig. In Turtmann reagierte der Lenker bei einer Kolonne zu spät und musste ausfliehen. Dabei kollidierte er mit einem entgegenfahrenden Personenwagen. Infolge des Unfalls waren die Strassen rund eine halbe Stunde gesperrt.


29.05.2004 Blitzingen:
Empfang von Volken und Gschwendtner im engsten Kreise
Am Samstag wurden in Blitzingen die beiden Everest-Besteiger Kilian Volken und Peter Gschwendtner im Kreise ihrer Familien und Freunde empfangen.
Die beiden Bergsteiger aus dem Goms erreichten am Morgen des 16. Mai den Gipfel des Mount Everest auf einer Höhe von 8848 Meter über Meer.
Am Donnerstag, 3. Juni 2004, werden Gschwendtner und Volken anlässlich der Eröffnung des Forums Goms im Tenniscenter in Fiesch offiziell empfangen.


29.05.2004 Visp:
Eröffnung der Badesaison im neugestalteten Schwimmbad
Am Samstag wurde in Visp die 42. Badesaison eingeläutet. Mit der Eröffnung des neugestalteten Schwimmbades konnten sich die Besucherinnen und Besucher von diversen Neuerungen überzeugen. So wurde die Rutschbahn verlängert, ein grosses Planschbecken gebaut, das 50- Meter-Schwimmbecken erweitert und eine neue Sprunganlage realisiert. Wasserfontainen, Nackenduschen und Wasserpilze laden zum Erholen ein. Am 19. Juni erfolgt die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen und der Segnung der Anlage durch Pfarrer Thomas Pfammatter.


28.05.2004 Ausserbinn:
Urversammlung im Zeichen der Zwangsfusion
Am Freitagabend war das Hauptthema an der Urversammlung der Gemeinde Ausserbinn die Zwangsfusion mit den Gemeinden Ernen, Mühlebach und Steinhaus. Die Urversammlung hat dabei drei Beschlüsse gefasst. Die Bürger von Ausserbinn haben einstimmig beschlossen, dass man sich weiterhin zur Wehr setzen wird. Weiter wurde der einstimmige Beschluss gefasst, dass man den Schritt ans Bundesgericht als letztes Mittel nutzen würde. Und falls die Gemeinde zwangsweise fusioniert würde, wird ein Buch mit der Geschichte der Gemeinde bis zum Tag der Zwangsfusion erscheinen.


28.05.2004 Martinach:
Auflösung der Wintersperre am St. Bernhard
Der Grosse St. Bernhard-Pass wird am kommenden Dienstag für den Verkehr freigegeben. Die Anfang Mai begonnene Schneeräumung verlief weitgehend problemlos. Einzig auf der italienischen Seite gab es wegen technischen Problemen mit den Fräsen leichte Verzögerungen. Auf Schweizer Seite ist die Zufahrt zum Hospiz bereits am Pfingstwochenende möglich.


28.05.2004 Simplon:
Unterhaltsarbeiten für rund 10 Millionen Franken
Auf der Simplonpassstrasse werden im Sommer weitere Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Die klimatischen Verhältnisse am Simplon lassen nur eine kurze Bauzeit während den Sommermonaten zu. Deshalb ist auf der Passstrasse mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Im Jahre 2004 werden auf der Simplonpassstrasse bauliche Unterhaltsarbeiten für cirka 10 Mio. Franken ausgeführt. Der Bund beteiligt sich an diesen Kosten mit einem Anteil von 94 Prozent, der Kanton Wallis mit 6 Prozent.


28.05.2004 Filet:
Abbruch des Skilifts auf der Tunetschalp
Am Donnerstag hat man auf der Tunetsch- Alp den Skilift abgerissen. Der Lift war bereits seit vier Jahren nicht mehr in Betrieb. Der Lift hat nach dem Abriss aber nicht ausgedient. Er wird künftig in Bosnien weiterfahren. Wie der WB berichtet, wird am Freitag das gesamte Material nach Bosnien transportiert. Die Kosten belaufen sich auf rund 40 000 Franken. Mit dem Abbruch des Skilifts geht das Kapitel alpiner Skisport auf der Tunetschalp endgültig zu Ende. Damit wird im Oberwallis erstmals ein Skigebiet verschwinden.


27.05.2004 Zermatt:
Goldige Matterhorn- Sondermünze ab sofort erhältlich
Das Matterhorn in Gold und die Tre Castelli di Bellinzona in Silber. Zwei Wahrzeichen der Schweiz zieren die neuesten Sondermünzen, die ab sofort erhältlich sind. Die vom Schweizer Künstler Stephan Bundi gestaltete Goldmünze mit dem Matterhorn hat einen Nennwert von 50 Franken. Diese Sondermünze ist seit Ende Januar bereits in der Qualität Bimetall erhältlich und hat sich laut swissmint in Rekordzeit zu einem beliebten Souvenir- und Geschenkartikel entwickelt.


27.05.2004 Siders:
Schwere Zeiten für das Gastgewerbe
Der Umsatz sinkt oder ist bestenfalls stabil, die Ausgaben steigen jedoch ständig. Die Gewohnheit der Kundschaft hat sich geändert. Viele Anlässe, die früher in Restaurants stattfanden, werden heute zuhause durchgeführt. Laut Odilo Zumthurm, Vize-Präsident von Gastro Valais, soll man um die Leute wieder in die Restaurants zu locken, nicht nur auf gute Produkte, sondern auch auf guten Service setzen. Dies sei aber auch nur mit einer guten Ausbildung möglich. Man befürchtet, dass durch die neue verkürzte Dauer der Ausbildung die Qualität massiv leiden könnte.


27.05.2004 Einsiedeln:
Die etwas andere Wallfahrt
Unter dem Motto Mit der Kirche im Clinch hat der Wallfahrtsort Einsiedeln, auf Anregung des Abtes Martin Werlen, im vergangenen Jahr erstmals eine etwas andere Wallfahrt angeboten. Der Anlass stiess auf grosses Interesse. Deshalb soll dieser unkonventionelle Anlass zwischen dem 25. und dem 28. August auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Es wird ein Zielpublikum eingeladen, dessen Verhältnis zu Glaube, Religion und zur katholischen Kirche getrübt ist. Abgerundet wird die Wallfahrt mit kulturellen Abendveranstaltungen.


26.05.2004 Sitten:
Übergabe der Schutzwald- Petition und des Sparhobels
Die massiven Sparmassnahmen des BUWAL stiessen vielerorts auf Unverständnis. Die Bergkantone und ihr Forstpersonal haben deshalb eine Petition lanciert, um den Bund auf seine Pflichten aufmerksam zu machen. Am Mittwoch hat man den Sparhobel, ein symbolisches Mahnmal, und den zweiten Teil der Unterschriften an die Staatsräte Rey- Bellet und Fournier übergeben. Es ist gesetzlich festgehalten, dass der Bund sich für den Erhalt und die Pflege der Schutzwälder einsetzen muss. Falls dieser Pflicht nicht Folge geleistet wird, überlegt man sich rechtliche Schritte einzuleiten.


26.05.2004 Ardon: J
unger Motorradfahrer nach Selbstunfall verstorben
Nach einem Selbstunfall am letzten Donnerstagabend in Ardon erlag ein Motorradfahrer am Mittwoch im Spital von Lausanne seinen Verletzungen. Der junge Mann war zuerst ins Spital von Sitten transportiert worden. Später überflog man ihn per Helikopter nach Lausanne. Eine Untersuchung zum Unfallhergang ist eingeleitet.


26.05.2004 Goms:
Wintersperre für den Furkapass bald aufgehoben
Mit dem Furkapass kann man am Wochenende den ersten der drei Gommerpässe nach der Winterpause wieder für den Verkehr freigeben. Der Grimselpass kann auf der Walliser Seite bis zur Passhöhe befahren werden. Über die vollständige Aufhebung der Wintersperre auf dem Grimsel und dem Nufenen will man nächste Woche beraten. Nach den massiven Schneefällen im Mai mussten die Räumungsarbeiten praktisch von Null wieder in Angriff genommen werden. Um eine mögliche Öffnung an Pfingsten zu schaffen, nahm man sogar Überstunden in Kauf.

25.05.2004 Raron:
Urversammlung stimmt Stromnetzrückkauf zu
Der Gemeinderat von Raron hat den Bürgern von Raron und St. German am Dienstag an der ausserordentlichen Urversammlung vorgeschlagen, das Allgemeinversorgungsnetz auf dem Gemeindegebiet von der Walliser Elektrizitätsgesellschaft WEG AG zurückzukaufen. Die Urversammlung hat den Vorschlag mit 82 Ja-Stimmen zu 2 Nein-Stimmen bei 5 Enthaltungen angenommen. Ziel ist nun, das Netz ab dem 1. Oktober 2004 zu übernehmen und in einer Betriebsgesellschaft zusammen mit der EnAlpin Wallis AG zu betreiben. Der Rückkaufspreis beläuft sich auf 3.4 Mio. Franken.


25.05.2004 Wallis:
Konstanter Rückgang der Hotelbetten
Der konstante Rückgang von Hotelbetten im Wallis bereitet Tourismuskreisen Sorgen. In weniger als zehn Jahren hat das Wallis rund 1500 Hotelbetten eingebüsst. Im Gegenzug hat die Zahl der Zweitwohnungen zugenommen. Dabei handelt es sich jedoch um die so genannten kalten Betten, die kaum an Gäste vermietet werden. Trotzdem blickt Wallis Tourismus auf ein zufrieden stellendes Jahr 2002/2003 zurück. Die Zahl der Übernachtungen hat im Wallis um 0,3 Prozent zugenommen.


25.05.2004 Wallis:
Konkurrenz für die Zahnärzte
Mit dem Inkrafttreten der zweiten Phase des freien Personenverkehrs dürfen EU-Zahnärzte in der Schweiz uneingeschränkt praktizieren. Man geht davon aus, dass durch diese Neuerung in der Schweiz innerhalb der nächsten zwei Jahre rund 80 neue Praxen entstehen. Die EU-Zahnärzte werden den eingeschlafenen Wettbewerb hierzulande beleben. Neu müssen die Zahnärzte nämlich erstmals vor einer Behandlung den Taxpunktwert in der Praxis offen darlegen. Daraus lässt sich zwar noch nicht eindeutig ableiten ob jemand günstig oder teuer ist, der Patient kann jedoch Preisvergleiche machen.


25.05.2004 Brig:
Strecken-Abschnitt Brig- Goppenstein wieder offen
Die BLS konnte am Dienstagmorgen um 6.30 Uhr den Betrieb auf dem Strecken- Abschnitt Brig-Goppenstein wieder aufnehmen. Ein umgestürzter Kran hatte am Montag den Zugsverkehr zwischen Brig und Goppenstein zum Erliegen gebracht. Der Kran war bei nächtlichen Unterhaltsarbeiten bei Lalden auf die Schienen gekippt. Sowohl die Ursachen des Zwischenfalls wie die Höhe des Schadens sind noch unbekannt. Verletzt wurde niemand.


24.05.2004 Leuk:
Spycher Literaturpreis an Felicitas Hoppe und Marcel Beyer
Die Stiftung Schloss Leuk verleiht den diesjährigen Spycher Literaturpreis an die Berlinerin Felicitas Hoppe und den Dresdner Marcel Beyer. Der Preis ist mit einem fünfjährigen Wohnrecht im Schlossturm oder einer anderen Leuker Arbeitswohnung dotiert. Die Auszeichnung, die neben dem Wohnrecht auch Unkostenpauschale und Spesenkonto beinhaltet, wird Hoppe und Beyer am 26. September verliehen.


24.05.2004 Leytron:
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Am Sonntagabend ereignete sich auf der Strasse zwischen Leytron und Ovronnaz ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein Automobilist geriet ausgangs einer Linkskurve aus noch ungeklärten Gründen von der Strasse ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und kam 20 Meter unterhalb auf der Strasse auf einer Leitplanke zum Stillstand. Obwohl der 37-jährige Walliser noch auf der Unfallstelle medizinisch versorgt wurde, erlag er seinen schweren Verletzungen. Die Strasse zwischen Leytron und Ovronnaz blieb für rund zwei Stunden gesperrt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


24.05.2004 Brig:
Streckenunterbruch wegen umgestürztem Kran
Ein umgestürzter Kran hat am Montag den Zugverkehr zwischen Brig und Goppenstein zum Erliegen gebracht. Nach Angaben der SBB dürfte die Störung 24 Stunden andauern. Bei dem Zwischenfall in Lalden ist niemand verletzt worden. Auf der Lötschberg- Linie ist jedoch mit grösseren Verspätungen zu rechnen. Für Intercity und Schnellzüge besteht zwischen Brig und Goppenstein ein Busersatz. Die Regionalzüge verkehren bis Goppenstein bzw. Lalden.


23.05.2004 Salgesch:
80 Motorradfahrer an der 2. Töffsegnung
Die 2. Töffsegnung in Salgesch fand in diesem Jahr ein grösseres Echo. Um die 80 Motorradfahrer fanden sich am Sonntag vor der Pfarrkirche ein. Das schöne Wetter lockte jedoch auch andere Schaulustige an. Der Priester von Salgesch, welcher selber gerne eine Spritztour mit dem Motorrad unternimmt, segnete die Fahrer und ihre Maschinen. Anschliessend wurde ein alkoholfreies Aperitif offeriert, bevor die Fahrer sich auf eine gemeinsame Tour begaben.


23.05.2004 Blatten/Lötschental:
Viele Besucher am Oberwalliser Musikfest
Zum 68. Oberwalliser Musikfest in Blatten/Lötschental waren 27 Vereine eingeladen, welche vor einer Jury ihr musikalisches Talent beweisen mussten. Anschliessend konnte sich das zahlreich erschienene Publikum am traditionellen Umzug der Vereine erfreuen. Das sonnige Wetter trug zum erfolgreichen Anlass das Seinige bei.


23.05.2004 Schweiz:
Medien in der Familie - Gefahr oder Chance?
So lautet das Thema des diesjährigen Mediensonntags der katholischen Gemeinden. In diesem Zusammenhang spielt die Ethik eine grosse Rolle. Charles Martig, Geschäftsführer des katholischen Mediendienstes in Zürich, sieht in der Schnelllebigkeit der Medien ein Problem. Es kommt vor, dass fragwürdige Bilder der Konkurrenz wegen vorschnell veröffentlicht werden. So können Medien innerhalb der Familie Gefahr und Chance sein. Seiner Ansicht nach ist das Gespräch zwischen Eltern und Kindern massgebend, aber auch die Kontrolle der Eltern über den Medienkonsum der Kinder.


22.05.2004 Visp:
Verwunderung über fehlende Kuh-Statue
Bis vor kurzem standen beim Bristol- Kreisel zwei Kuh-Statuen im Gras. Jetzt fehlt die kleinere der beiden. Ob die Gemeinde diese versetzt oder geholt hat oder ob ein Fanatiker diese Kuh gestohlen hat, ist noch unklar. Bis am Samstagabend konnte die Gemeindepolizei über den Verbleib der Kuh keine Auskunft geben. Dem Sachverhalt will man jedoch auf den Grund gehen.


22.05.2004 Visp:
Grossgeschriebene Kinderfreundlichkeit
Am Samstag kamen die Kinder in Visp voll auf ihre Kosten. In der unteren Bahnhofstrasse fuhr ein betreuter Kinderzug mit Zirkusmusik und in der oberen Bahnhofstrasse konnte man sich auf einer Springburg so richtig austoben. Auf dem Kaufplatz bestand die Möglichkeit, sich beim Ponyreiten wie ein richtiger Cowboy oder Cowgirl zu fühlen. Die sprudelnde Kreativität beim Malwettbewerb wurde sicherlich auch durch die Aussicht auf eine Reise zum Europapark angeregt. Dieses Programm wurde im Rahmen vom Ortsmarketing Visp organisiert.


22.05.2004 Ernen:
Erhalt von Tradition und Kultur
In Ernen steht eine Mühle aus dem Jahre 1921. Ein Vertrag besagt jedoch, dass bereits 1744 dort eine Mühle gestanden haben muss. Heute ist diese nicht mehr funktionstüchtig, steht aber am 4. Schweizer Mühlentag zur Besichtigung offen. Die Stiftung Heimatmuseum und Kulturpflege Ernen plant die Mühle zu restaurieren. Im Herbst soll sie wieder In Betrieb genommen werden können. Im September wird die neue alte Mühle mit einem Fest eingeweiht. Es wird gezeigt, wie man früher das Korn drosch und wie es gemahlen wurde. Anschliessend wird gemeinsam das Brot gebacken.


21.05.2004 Brigerbad:
Neue Verbindungsstrasse offiziell befahrbar
Seit Donnerstag ist in Brigerbad die neue Verbindungsstrasse Rhonebrücke- Thermalbad Brigerbad offiziell befahrbar. Mit der neuen Strasse soll die Gemeinde vom Durchgangsverkehr entlastet und besser erschlossen werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 300 000 Franken. Die Strasse ist Bestandteil des neuen Anschlusses für das Thermalbad und den Thermalcamping Brigerbad und der Blauen Brücke.


21.05.2004 Torgon:
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Am Freitagmorgen ereignete sich zwischen Torgon und Vionnaz ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein etwa 50-jähriger Fahrzeuglenker aus der Region kam von der Strasse ab und erlag noch auf der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Unfallursache wird zurzeit noch abgeklärt.


21.05.2004 Sarreyer/Bagnes:
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Am Freitagmorgen ereignete sich in Sarreyer ein Verkehrsunfall. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Ein Automobilist fuhr sein Auto aus der Garage und übersah dabei einen Motorradlenker, der mit seiner 10- jährigen Tochter unterwegs war. Beide wurden noch auf Platz medizinisch betreut und später ins Spital von Martinach eingeliefert.


21.05.2004 Ardon:
Junger Motorradfahrer schwer verletzt
Am Donnerstagabend stürzte ein junger Motorradlenker auf der Hauptstrasse innerorts von Ardon und erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Lenker wurde auf Platz von einem Arzt behandelt und ins Spital von Sitten eingeliefert. Anschliessend wurde er per Helikopter nach Lausanne geflogen. Untersuchungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.


20.05.2004 Zermatt:
Zwei Einsätze für die Air Zermatt
Am Auffahrtstag wurde die Air Zermatt zu zwei Einsätzen aufgeboten. Einerseits musste ein Berggänger aus einer Gletscherspalte gerettet werden. Der Mann stürzte in der Region des Schwarztors rund 20 Meter tief. Aufgrund der schweren Verletzungen musste der Patient ins Inselspital nach Bern gefolgen werden. Am Nachmittag wurde die Air Zermatt aufgeboten, um einen Brand an der Lötschberg-Südrampe zu bekämpfen. Da das Feuer schlussendlich weniger schlimm als befürchtet war, konnte der Einsatz nach kurzer Zeit abgebrochen werden.


20.05.2004 Oberwallis:
Temperaturen wie im Sommer locken ins Schwimmbad
Seit gestern sind alle Oberwalliser Schwimmbäder mit Ausnahme des Visper Schwimmbads, welches zurzeit umgebaut wird, offen. Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad locken Kinder, Erwachsene, Einheimische und Gäste ins kühle Nass. Zufrieden zeigten sich die Betreiber der Schwimmbäder, sie konnten nämlich bereits viele Saison-Abonnemente verkaufen.


20.05.2004 Eggerberg/Ausserberg:
Kleinere Buschbrände an der Südrampe
An der BLS-Südrampe unterhalb der Dörfer Eggerberg und Ausserberg hat es am Donnerstagabend an mehreren Orten gebrannt. Grund für diese Brände waren Bremsfunken der vorbeifahrenden Züge. Die Feuerwehrleute konnten das Feuer erfolgreich bekämpfen.


19.05.2004 Chamoson:
Waldbrand unter Kontrolle
Am späteren Mittwochnachmittag brach in einem Wald oberhalb von Chamoson ein Feuer aus. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte eine Ausweitung des Feuers verhindern. Gemäss der Kantonspolizei befand sich in der Umgebung des Brandherdes kein Wasser, sodass auch zwei Helikopter für die Löscharbeiten zum Einsatz kamen.


19.05.2004 Oberwallis:
Weiterhin Wintersperre für die Pässe
Für die drei Gommer Pässe Grimsel, Furka und Nufenen gilt weiterhin die Wintersperre. Erst in der zweiten Hälfte der kommenden Woche wird zusammen mit den Angrenzer-Kantonen entschieden, ob am Pfingst-Wochenende geöffnet werden kann. Derzeit ist dieser Termin jedoch fraglich. Nach den massiven Schneefällen vom 7. Mai mussten die Räumungsarbeiten praktisch von Null wieder in Angriff genommen werden. Um eine mögliche Öffnung an Pfingsten doch noch zu schaffen, nehmen die Räumungs-Equipen derzeit sogar Überstunden in Kauf.


18.05.2004 Wallis:
Krankengrundversicherung steigt an
Die Kosten bei der Grundversicherung bei den Krankenkassen steigen in den prämiengünstigen Kantonen stark an. Für den Verband santesuisse deutet das auf eine längerfristige Annährung der kantonalen Kostenniveaus hin. Im Mittelfeld bei den Zuwachsraten bewegt sich auch das Wallis mit Pro- Kopf-Kosten von 2 229 Franken.


18.05.2004 Collombey:
Störungen in der Raffinerie
In den vergangenen Monaten ist es wiederholt zu Störungen aufgrund der Inbetriebnahme von neuen Anlagen in der Raffinerie von Collombey gekommen. Angesichts der Bedenken und der wachsenden Unzufriedenheit der Bevölkerung hat der Staatsrat die Direktion der Raffinerie am Mittwoch zu einer Sitzung eingeladen, um eine Standortbestimmung vorzunehmen und Bedingungen für die Weiterführung des Betriebs festzulegen. Im Anschluss an die Sitzung wird der Staatsrat über die Ergebnisse der Unterredung und die festgelegten Massnahmen informieren.


17.05.2004 Brig:
An Auffahrt 24-stündiger Eisenbahnerstreik in Italien
Das Personal der italienischen Staatsbahnen hat für Donnerstagabend ab 21 Uhr einen 24-stündigen Streik angekündigt. Bahnreisende von und nach Italien müssen deshalb über Auffahrt mit erheblichen Behinderungen und auch Verspätungen rechnen. Zurzeit sind die Auswirkungen auf den Verkehr noch unklar. Gemäss Mitteilung der SBB werden in der Schweiz die Züge bis zur Grenze fahrplanmässig verkehren. Wie viele Züge jedoch zwischen Chiasso respektive Brig und Mailand ausfallen, ist gemäss der SBB noch unklar. Man empfiehlt, die Reise zu verschieben oder sich kurzfristig zu informieren.


17.05.2004 Wallis:
Skitourenfahrer Opfer einer Gletscherlawine
Ein 38-jähriger Skitourenfahrer aus Italien ist am Sonntag im Val de Bagnes von einer Gletscherbruchlawine erfasst worden und dabei ums Leben gekommen. Ein zweiter Tourenfahrer blieb unverletzt. Die beiden Männer waren auf einer Skitour am Grand Combin und befanden sich auf der Abfahrt, als der eine von einer Lawine mitgerissen wurde. Der Unfall ereignete sich gegen Mittag auf rund 3800 m ü. M. Das Opfer wurde von einer Rettungsmannschaft der Air Glaciers geborgen und zu Tal geflogen.


16.05.2004 Schweiz:
Dreifaches Nein zeichnet sich ab
Bei den eidgenössischen Abstimmungen zeichnet sich laut ersten Trends des SRG-Hochrechnungszentrums deutlich ein dreifaches Nein ab. Demgemäss werden die 11. AHV-Revision bisher klar und das Steuerpaket und die Mehrwertsteuer zu Gunsten der Sozialwerke weniger klar abgelehnt.


16.05.2004 Mount Everest:
Volken und Gschwendtner auf dem Gipfel
Die Mount-Everest-Expedition der beiden Oberwalliser Kilian Volken und Peter Gschwendtner ist von Erfolg gekrönt. Am frühen Sonntagmorgen und 6.50 Uhr MEZ haben die beiden den 8848 Meter hohen Gipfel erreicht, Volken 10 Minuten vor Gaschwendtner. Beide Alpinisten sind wohlauf und befinden sich bereits auf dem Abstieg.


15.05.2004 Italien:
Wolfsgegner mobilisieren sich
Vertreter des Komitees contra Wolf aus dem Oberwallis waren am Samstag dabei, als sich italienische Wolfsgegner den Medien stellten. Sie wollen gemeinsam erreichen, dass die Gebiete im Wallis und in Norditalien zur wolfsfreien Zone werden. Im Laufe der letzten Jahre haben sich auch die Kleinvieh- Züchter in Italien formiert. In der Zwischenzeit liegen Zahlen von gerissenen Tieren vor, welche noch höher liegen, als im Oberwallis.


15.05.2004 Oberwallis:
Musik liegt in der Luft - amo Tag der Musik
Passanten hatten am Samstag im ganzen Oberwallis die Möglichkeit, das Können der Schüler und Schülerinnen der Allgemeinen Musikschule Oberwallis zu bewundern. In kleinen Gruppen wurde in Gärten, Restaurants und Parkanlagen musiziert. Den amo Tag der Musik hatten die Verantwortlichen der Allgemeinen Musikschule Oberwallis gestartet, nachdem die Schule heuer ihr 40-jähriges Bestehen feierte. 1966 wurde die amo von den damaligen Musikdirektoren Eugen Meier aus Visp und Gregor Müller aus Brig gegründet. Heute zählt man über 2300 Lernende.


15.05.2004 Zermatt:
International Globe Award für Werbefilm
Der Werbefilm Zermatt - Matterhorn erhielt einen weiteren Preis, nämlich den International Globe Award, welcher in Hamburg verliehen wurde. Bei der Preisübergabe war auch der Walliser Fussballer und HSV-Mittelfeldspieler Raphael Wicky dabei. Laut Daniel Luggen von Zermatt Tourismus besteht durchaus noch eine Chance auf einen weiteren Preis. Der Werbefilm wurde auch in den USA zur Bewertung eingesandt. Bisher hat der Film aus der Produktion von Den Hartogh Brig bereits vier Preise gewonnen.


14.05.2004 St-Maurice:
Frau Opfer eines Übergriffs in SBB-Zug
Am Mittwoch kam es in einem Nachtzug von Lausanne in Richtung St-Maurice zu einem Übergriff auf eine 45-jährige Waadtländerin. Die genauen Umstände der Tat sind noch nicht geklärt. Der Täter konnte noch im Zugabteil verhaftet werden. Es handelt sich um einen Staatsangehörigen aus Gambia, welcher in Italien wohnhaft ist. Der Untersuchungsrichter des Unterwallis hat eine Untersuchung eingeleitet und ordnete die Inhaftierung des Afrikaners an.


14.05.2004 - 01:22
Conthey: Explosion auf einer Baustelle
Am Donnerstagabend sind auf einer Baustelle in der Nähe des Bahnhofs Chateauneuf-Conthey vier Gasbehälter explodiert. Es wurde jedoch niemand verletzt. Lediglich der Schienenverkehr der SBB war in der Folge während etwa 30 Minuten unterbrochen. Durch die Explosion wurde ein Feuer entfacht. An den Löscharbeiten beteiligten sich rund 40 Feuerwehrleute der Gemeinde Sitten. Zur Ursache der Explosion ist derzeit noch nichts bekannt, eine Untersuchung wurde eingeleitet.


13.05.2004 Steinhaus:
Unterhaltsarbeiten an der Erdgas-Hochdruckleitung
Im Rahmen von Unterhaltsarbeiten an der Erdgas-Hochdruckleitung muss der Leitungsabschnitt von Obergesteln bis Steinhaus ausgeblasen werden. Das Abblasen des Erdgases erfolgt auf dem Gelände der Schieberstation Steinhaus am Freitag von morgens zirka 7.00 bis 9.00 Uhr. Während dieser Zeit muss man mit einem erhöhten Lärmpegel in der Umgebung der Schieberstation Steinhaus rechnen. SWISSGAS dankt den Bewohnern von Steinhaus für das Verständnis für die unvermeidbare Ruhestörung.


13.05.2004 Gampel:
Open-Air-Programm mit einigen Highlights
Die Programm-Verantwortlichen des Open Air Gampel setzen in diesem Jahr auf einen ausgewogenen Mix von Mundart- Bands hin zu englischen Interpreten. Der Eröffnungstag wird klar vom Auftritt der Rock-Lady Pink dominiert. Zusätzlich werden noch Sens Unik und Mangu auf der Bühne stehen. Am Freitag beherrschen dann Die Toten Hosen das Open-Air-Gelände. Jugendlich-trendig ergänzt mit Fun-Punk von Ska-P und Rock von Mia und Lambretta. Ein Highlight wird der Samstag mit den Auftritten von Exilia, Dick Brave und The Rasmus. Der Abschluss am Sonntag steht ganz im Zeichen von Toto.


12.05.2004 Wallis:
5-Prozent-Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer
Der Grosse Rat hat am Mittwoch einem Gesetzesentwurf für eine Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer zugestimmt. In naher Zunkunft dürften deshalb die so genannten Autosteuern durchschnittlich um 5 Prozent erhöht werden. Trotzdem bleibt das Wallis auch künftig jener Schweizer Kanton mit der absolut tiefsten Motorfahrzeugsteuer. Mit der Gesetzesänderung soll es auch einen Systemwechsel geben. Künftig sollen Personenwagen nach Hubraum und Lastwagen nach Gewicht besteuert werden. Das geltende Gesetz stammt aus dem Jahr 1952 und wurde bisher nie angepasst.


12.05.2004 Sitten:
Kleinkind vor dem Ertrinken gerettet
Ein 22 Monate altes Kleinkind fiel am Montagabend in den Vissigen-Kanal in Sitten und wurde von der Strömung etwa 30 m weit mitgerissen. Ein Passant sprang in den Kanal und konnte den Jungen vor dem Ertrinken retten. Die Eltern des Kindes waren in der Nähe des Kanals und luden das Auto aus. Deshalb haben sie nicht bemerkt, dass der Junge ins Wasser fiel. Das Kind blieb über Nacht im Spital von Sitten, trug aber vom Unfall keine körperlichen Schäden davon.


11.05.2004 Wallis:
Auf touristischer Tour im wichtigsten Auslandmarkt
Vom 26. bis 29. April führte Wallis Tourismus zusammen mit Provins Valais und elf Partnerdestinationen eine Medienreise nach dem Motto touristische Weinreise durchs Wallis durch. In den vier Metropolen Berlin, Hamburg, Stuttgart und München präsentierte die Walliser Delegation die beliebte Ferienregion. Über 100 deutsche Medienvertreter folgten der Einladung. Den positiven Feedbacks zufolge rechnet man im Wallis künftig mit steigenden Gästezahlen aus Deutschland.


10.05.2004 Aproz:
12 000 Zuschauer am Kantonalen Ringkuhkampf-Finale
Am Kantonalen Ringkuhkampf in Aproz am Sonntag gewann die Kuh Saphir aus dem Stall von Jean-Francois Moulin aus Leytron den Finalkampf in der höchsten Kategorie. Dem stolzen Besitzer der 700 Kilogramm schweren Siegerin wurde von Bundesratspräsident Joseph Deiss die obligate Glocke überreicht. Vor 12 000 Zuschauern stiegen 175 Kühe in den Ring. Einen beinahe historischen Kampf lieferten sich jene zwei Stechen, welche rund 45 Minuten um den Sieg rangen. Unter den Zuschauern waren auch die Staatsräte Burgener und Fournier sowie die Zürcher Stadträtin Esther Maurer.


07.05.2004 Wallis:
Bescheidener Rückgang der Arbeitslosigkeit im April
Ende April waren im Wallis über 5000 Personen als arbeitslos gemeldet. Das sind 71 weniger als im März. Die Quote blieb unverändert bei 3,8 Prozent und ist somit nur leicht unter dem schweizerischen Mittel von 3,9 Prozent. Der saisonale Rückgang war in diesem Frühling weniger stark als im letzten Jahr. Der grösste Rückgang konnte im Baugewerbe verzeichnet werden. Im Gegensatz dazu musste das Gastgewerbe den grössten Anstieg ausweisen.


07.05.2004 Schweiz:
Verbesserte Kundeninformation bei der SBB
Die Kundeninformationen der SBB sollen verbessert werden. Deshalb werden neu die Fahrplanabfragen per Internet oder Handy in so genannter Echtzeitformation angezeigt. Bei allfälliger Verspätung des gewünschten Zuges wird diese sofort gemeldet. Eine weitere Neuheit ist der SMS Alarm, welcher sich vor allem für Pendler auszahlt. Auf der Homepage der SBB kann man seinen Zug abonnieren und sobald dieser Verspätung hat wird dies umgehend in Form einer Kurzmitteilung gesendet. Rund 600 Regionalbahnhöfe sollen zudem ein neues Computersystem erhalten, welches ebenfalls eventuelle Verspätungen weiterleitet.
www.sbb.ch/fahrplan



06.05.2004 Ausserbinn:
Gommer Grossräte diskutieren mit Gemeinderat
Der Ausserbinner Gemeinderat hat sich am Donnerstagabend mit den Gommer Grossräten zu einer Aussprache bezüglich Zwangsfusion getroffen. Die Grossräte kritisierten zwar die harsche Vorgehensweise der Ausser- Binner auf der Homepage, andererseits war man sich in den wesentlichen Punkten einig, etwa was die unschöne Informationspolitik bezüglich Zwangsfusion betrifft, oder dass kein klares Konzept für solche Strukturen in Sitten vorliegt. Im Grossen Rat will man gegen solche Vorgehensweisen nun lobbieren, im Bewusstsein, dass der Einfluss gering sein könnte.


06.05.2004 Oberwallis:
Erhebliche Lawinengefahr nach Wintereinbruch
Der Frühling im Oberwallis lässt weiter auf sich warten. In der Nacht auf Donnerstag fielen in den höheren Regionen teils grosse Schneemengen. Besonders intensive Schneefälle gab es entlang des Alpenhauptkamms zwischen Monte Rosa über die Simplonregion und im Goms. In Oberwald beispielsweise gab es rund 25 cm, in Simplon-Dorf bis zu 70 cm und im Aletschgebiet sogar 1 m Neuschnee. Mit dem Neuschnee stieg auch die Lawinengefahr an. Gemäss offiziellem Bulletin gilt oberhalb 2000 m grosse Lawinengefahr vom Saastal über die Simplonregion bis ins Goms.


06.05.2004 Goms:
Umstrittene Erschliessungs-Pläne im Obergoms
Die Bergbahnen Obergoms AG plant bis Ende Mai ein Konzessionsgesuch zur Erschliessung des Sidelhorn beim BAV, Bundesamt für Verkehr, einzureichen. Der Bau dieser neuen Bahn würde ca. 20 bis 30 Millionen Franken kosten. Ein Argument für den Neubau ist der Gewinn an touristischer Attraktivität für die Region. Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz ist mit dem Gesuch nicht einverstanden. Ihre Argumente stützen sich auf die Konzessionspolitik des Bundes, welche den Nutzen von unberührtem Gebiet für neue touristische Zwecke verbietet.


05.05.2004 Schweiz:
Ausschüttung des Nationalbank-Gewinns
Vom Gewinn der Nationalbank SNB in der Höhe von rund 4 Mrd. Franken fliessen 2.8 Mrd. Franken an Bund und Kantone. Bei der Verteilung unter den Ständen wird neben der Wohnbevölkerung auch die Finanzkraft berücksichtigt. Am grössten sind die Anteile der Kantone Bern und Zürich. Der Kanton Wallis erhält 151.8 Mio. Franken vom Gewinn der Nationalbank und befindet sich damit an dritter Stelle.


05.05.2004 Ausserbinn:
Zwangsfusion vor Bundesgericht?
Ausserbinn will die Zwangsfusion mit Ernen, Mühlebach und Steinhaus nicht akzeptieren und den Entscheid nun bis vor Bundesgericht anfechten. Der Gemeinderat will der Urversammlung am 28. Mai einen Antrag stellen. Wir bereits berichtet, entschied die Walliser Regierung am 22. April, Ausserbinn zur Fusion mit den drei anderen Gemeinden zu zwingen. Diese soll bereits auf den 1. Juli 2004 in Kraft treten.


05.05.2004 Zermatt:
Weitere Auszeichnung für Tourismus-Film
Nachdem Zermatt Tourismus und die Filmproduktionsfirma Den Hartogh AG für ihren Tourismus-Film bereits den Special Inforfilm International Award und Bronze an der Internationalen Tourismusbörse in Berlin gewonnen haben, folgt nun der intermedia-globe Silver Award in der Kategorie Public Relations: Travel und Tourism. Die Auszeichnung wird am 12. Mai 2004 anlässlich des World Media Festivals in Hamburg an die Filmcrew und den Marketingleiter von Zermatt Tourismus übergeben.


04.05.2004 Visp:
Zuschauerzahlen massiv gesteigert
Die Verantwortlichen des Visper Kultur- und Kongresszentrums konnten die Besucherzahlen der vergangenen Saison um mehr als 80 Prozent steigern. Zum einen wurde vermehrt leichtere Kost ins Programm aufgenommen, zum andern kamen auch einheimische Darbietungen zum Zug. Auch Anlässe wie die Blues- Night brachten neue Besucher nach Visp. Am eingeschlagenen Konzept will man festhalten. So sollen auch in der kommenden Spielsaison neben den Liebhabern von Klassik auch die der leichteren Unterhaltung auf ihre Rechung kommen. Das Betriebsdefizit liegt trotz dem Erfolg bei 450 000 Fr.


04.05.2004 Wallis:
Revision der Motorfahrzeugsteuer
Die Walliser Regierung beantragt die Revision der Motorfahrzeugsteuer. Sie soll um rund 5 Prozent erhöht werden. Der Grosse Rat behandelt die Vorlage am 13. Mai 2004. Auch nach der Revision wird das Wallis jedoch die mit Abstand günstigste Motorfahrzeug- Besteuerung der Schweiz haben. Wie der WB berichtet, sind bis heute Versuche, die Besteuerungsansätze aus dem Jahr 1952 anzupassen, in der Volksabstimmung kläglich gescheitert.


03.05.2004 Salgesch:
DV der Vereinigung der Walliser Burgergemeinden
Am Freitagabend kam es anlässlich der Delegiertenversammlung der Vereinigung der Walliser Burgergemeinden zu einem Wechsel im Vorstand. Vizepräsident Pius Eyer demissionierte nach zwölf Jahren. An seine Stelle tritt nun Aurelia Zimmermann aus Visperterminen. Neu in den Vorstand gewählt wurde Adalbert Grand aus Leuk. Neben den üblichen Traktanden hielt Françoise Gianadda, Dienstchefin des kantonalen Zivilstandesamtes, ein Referat über die Reorganisation ihrer Abteilung. Im Anschluss an die Versammlung stellte Nationalrat Jean-Michel Cina dann das Weindorf Salgesch vor.


03.05.2004 Visp:
Erfüllte Erwartungen nach dem vifra-Wochenende
Mehr Besucher als erwartet beehrten dieses Wochenende die vifra an ihrem 25-Jahre-Jubiläum. Obwohl das Wetter am Samstag zu Spaziergängen lockte, besuchten die Oberwalliser zahlreich die Frühjahrsmesse. Highlight war aber der grosse Umzug des Ehrengastes Ferienregion rund um Visp. Über 900 Beteiligte wirkten an Sonntag mit.


02.05.2004 Visp:
Mehr als 800 Teilnehmer am Vifra-Umzug
Anlässlich der Vifra fand am Sonntagnachmittag in Visp ein grosser Umzug durch die Strassen und Gassen statt, bei dem mehr als 800 Personen mitwirkten. Der Ehrengast in diesem Jahr ist die Werbegemeinschaft rund um Visp, und sie präsentierte gemeinsam mit den einzelnen Gemeinden und Vereinen aus den vier Regionen ein farbenfroher und stimmungsvoller Auftritt.


02.05.2004 Simplon-Hospiz:
Sturm und Schnee- Treiben bei Töffsegnung
Am Sonntag fand auf dem Simplonpass die traditionelle Töffsegnung statt. Nach herrlichem Sonnenschein im letzten Jahr mussten die Motorrad- Freunde heuer bei eisiger Kälte und Schneesturm vor dem Hospiz während der Segnung ausharren, Pfarrer Charles Weissen hielt sich denn auch kurz mit seinen Glückwünschen für die bevorstehende Töffsaison.


02.05.2004 Brig:
Rotary Club Brig feiert 50 Jahr Jubiläum
Am Samstag fand in Brig die grosse Jubiläumsfeier des Rotary Clubs Brig statt. Der Verein wurde vor 50 Jahren gegründet und zählt heute 74 Mitglieder. Das Ziel von Rotary ist die Dienstbereitschaft im täglichen Leben unter Mitgliedern, man hilft sich gegenseitig und pflegt Freundschaften. Weiter ist man in der Kulturförderung tätig und unterstützt soziale Projekte auf der ganzen Welt. Der Rotary Club Brig trifft sich einmal in der Woche zum geselligen Hock. An der Jubiläumsfeier stellte Alois Grichting die Festschrift 50 Jahre Rotary Club Brig vor.


01.05.2004 Wallis:
Stellungnahme der Walliser Städte zum Steuerpaket
Die Vereinigung der Walliser Städte, welche im Oberwallis die Gemeinden Brig-Glis, Naters, Visp und Leuk umfasst, hat an einem Treffen das Steuerpaket behandelt. Die Vereinigung verzichtet auf eine Abstimmungsparole, macht aber in einer Mitteilung auf die Konsequenzen einer Annahme aufmerksam. Die Vorlage führt zu kommunalen Steuereinbussen von bis zu 12 Prozent. Dieser Ausfall müsste je nach Finanzsituation kompensiert werden, durch Leistungsabbau, durch Erhöhnung des Steuerfusses und der Gebühren. Die Städte könnten im Weiteren gezwungen sein, die Investitionen einzuschränken.


01.05.2004 St. Leonard:
Metallbauunternehmen kämpfen mit hohen Stahlpreisen
Die Mitglieder des Verbandes der Walliser Metallbauunternehmen haben am Samstag in St. Leonard ihre Generalversammlung abgehalten. Präsident Charles Ringhini hat in seinem Jahresrückblick die Wichtigkeit der Unternehmen dieser Branche im Wallis hervorgehoben. Momentan beschäftigt der Verband 150 Lehrlinge im Apparate- und Metallbau. Damit liegt das Wallis an der Spitze der Westschweizer Kantone bei der Lehrlingsanzahl. Ein grosser Wermutstropfen für den Verband sind jedoch die starke Erhöhung der Stahlpreise seit Ende 2003.
 
 

Zurück