Walliser Nachrichten
im April 2006
 

Zurück
   
30.04.2006 Binn:
Wolf nun auch im Binntal gesichtet
Nachdem Mitte April in Gluringen- Reckingen ein Wolf beobachtet wurde, ist vermutlich dasselbe Tier am letzten Sonntag im Binntal gesehen worden. Wie ein Augenzeuge gegenüber rro berichtete, hat dieser den Wolf im Ort genannt Eggerbode auf 1900 m ü. M. gesichtet. Das Tier sei bis auf 20 m an die dortigen Hütten herangekommen. Der zuständige Wildhüter wurde informiert.


29.04.2006 Verbier:
Zwei Oberwalliser Siege bei der Patrouille des Glaciers
Bei der 12. Austragung der Patrouille des Glaciers gab es zwei Oberwalliser Kategoriensiege. In der Kategorie Senioren III siegte der Albiner Armin Mathieu zusammen mit den beiden Alpinisten Georges Oguey und Beat Nydegger. Sie brauchten für die 53 km lange Strecke von Zermatt nach Verbier acht Stunden und 23 Minuten. In der Kategorie Militär II siegte die Mannschaft von der Grenadierkompagnie 18 mit den Läufern Benno Hildbrand, Theodul Kalbermatter und Martin Bischoff. Sie legten die 110 Leistungskilometer in 9 Stunden und 8 Minuten zurück.


29.04.2006 Verbier:
Neuer Streckenrekord bei der Patrouille des Glaciers
Bei der diesjährigen Austragung der Patrouille des Glaciers gab es einen neuen Streckenrekord. Die französisch- italienische Mannschaft mit Stephane Brosse, Patrick Blanc und Guido Giacomelli brauchte für die 53 km von Zermatt nach Verbier nur 6 Stunden und 18 Minuten. Damit verbesserte sie ihren alten Rekord um 13 Minuten. Auch die zweitklassierte Mannschaft vom Swiss Team 6 blieb noch vier Minuten unter dem alten Rekord. Auch bei den Damen gab es einen neuen Rekord. Die Mannschaft vom Swiss Team 1 unterbot mit der Zeit von 8 Stunden und 15 Minuten den Rekord um 9 Minuten.


28.04.2006 Koch EM-Singapur:
Silber-Medaille für die Rhone Köche
Am Freitag hatten die Oberwalliser Rhone Köche endlich ihren Auftritt an der Koch WM in Singapur. In der Kategorie der Regional-Teams holten die Gourmet-Köche die Silber Medaille. Zu Freude und Stolz, mischte sich auch ein bisschen Enttäuschung, da man nur sehr knapp an der Gold-Medaille vorbei kochte. Das Team in Singapur war vertreten durch Tanja Achermann, Ewald Michlig, Friedrich Zemanek, Fernando Michlig, Fabian Margelisch und Andreas Williner.


28.04.2006 Thun:
Mehrere Verletzte nach Entgleisung eines ICE-Zugs
Im Bahnhof Thun sind am Freitag gegen 6.35 Uhr eine BLS-Komposition aus zwei Lokomotiven und ein ICE kollidiert. Ein Teil des ICE entgleiste. Insgesamt acht Personen, darunter ein Lokführer, wurden leicht verletzt. Die Ursache des Unfalls ist noch nicht geklärt. Die Bahnstrecke Thun-Spiez ist bis mindestens Freitagabend unterbrochen, es verkehren Ersatzbusse. Reisenden in Richtung Italien empfahl die SBB, via Lausanne und das Wallis verkehrende Züge zu benutzen. Für Reisende und Angehörige wurde unter 0800 722 233 eine Infoline eingerichtet.


27.04.2006 Mollens:
Erdrutsch oberhalb der Talstation Aminona
Am Mittwoch wurde eine Nebenstrasse in Mollens durch einen Erdrutsch verschüttet. Eine verstopfte Kanalisation oberhalb der Talstation der Luftseilbahn Aminona, löste einen Erdrutsch aus. Die Nebenstrasse wurde von Erdmassen und gesammeltem Schmelzwasser verschüttet.


27.04.2006 Visp:
Erste Aldi-Filiale im Wallis eröffnet
Die Aldi Suisse eröffnete am Donnerstag in Visp ihre erste Filiale im Wallis. Der deutsche Billig-Discounter öffnete damit insgesamt seine 13. Filiale in der Schweiz. Morgens um acht Uhr warteten nur wenige Personen vor dem Laden, später kamen immer mehr Leute, teils um einzukaufen, teils aber auch nur um einen Blick in den Laden zu werfen.


26.04.2006 Zermatt:
Start des härtesten Ski- Alpinismus-Wettkampfs der Welt
Am Mittwochabend war der Start zum wohl härtesten Ski-Alpinismus- Wettkampf der Welt. Rund 1200 Dreier Patrouillen aus aller Welt gingen an den Start. Die Strecke führt von Zermatt nach Verbier und von Arolla nach Verbier. Die lange Strecke von Zermatt aus verlangt die Überwindung von rund 8000 Höhenmetern über eine Distanz von 53 Kilometern. Die Patrouillen absolvieren dabei rund 110 Leistungskilometer. Die kürzere Distanz ab Arolla macht ca. die Hälfte aus. Zu unterbieten gilt es den neuen Streckenrekord von 2004 mit 6 Stunden, 31 Minuten und 42 Sekunden.


26.04.2006 Oberwallis:
Fertigstellung Furka- Bergstrecke für 2008 geplant
Am Mittwochabend fand in Brig die GV der Sektion Wallis vom Verein Furka- Bergstrecke statt. Gemäss Andrea Andenmatten, Präsidentin der Sektion Wallis, besteht das Hauptziel des Vereins darin, die Bergstrecke Furka bis nach Oberwald wieder in Betrieb nehmen zu können. Die Fertigstellung dieser Strecke ist für 2008 geplant. Auch wenn noch immer finanzielle Mittel fehlen, ist Andrea Andenmatten optimistisch dieses Ziel erreichen zu können. Es gehe darum, Kulturgut zu erhalten und somit eine historische Strecke mit 100 Jahre alten Lokomotiven weiter zu betreiben.


26.04.2006 Saas Fee:
Witzige Werbung für Familienferien im Oberwallis
Am Montag lancierte Saas Fee Tourismus seine Kampagne Ihr Kinderlein kommet. Mit witzigen und frechen Sprüchen wird in den Städten Basel, Bern, Zürich und Lausanne für Familienferien im Saastal Werbung gemacht. Sätze wie z.B. "Vielerorts heisst kinderfreundlich, dass die Kinder freundlich sein müssen" sollen Eltern mit ihren Kindern vermehrt ins Wallis locken. Die Kampagne kostet rund 100 000 Franken und wird vom Marketingpool von Saas Fee Saastal Tourismus finanziert.


26.04.2006 Gondo:
Noch 300 000 fehlen dem Stiftungsrat des Stockalperturms
Dem Stiftungsrat des Stockalperturms Gondo fehlt noch rund 300 000 Franken für das 7.6 Mio. Franken teure Projekt. An der Stiftungsratsitzung wurde über die Finanzen, den Projektstand und über die Nutzung des Turms diskutiert. Als Termin für den Abschluss der Bauarbeiten gilt Mitte Juli, schreibt der WB. Die Einweihung erfolgt am 16. September 2006.


25.04.2006 Wallis:
Erstes Gaskombikraftwerk der Schweiz in Chavalon geplant
Der Westschweizer Elektrizitätskonzern EOS hat 2005 Umsatz und Gewinn stark gesteigert. Der Reingewinn stieg um 59 Prozent auf 51 Mio. Franken. Damit ist die Basis geschaffen für grosse Investitionen in die Zukunft. EOS will bis 2010 das erste Gaskombikraftwerk der Schweiz in Chavalon, an der Pforte zum Wallis, bauen. Dank Chavalon würde sich der EOS-Strommix stark wandeln. Ab Inbetriebnahme von Chavalon würden 5 Prozent des Stroms in AKW, 45 Prozent aus fossilen Brennstoffen und nur noch 50 Prozent in Wasserkraft- Werken gewonnen.


25.04.2006 Wallis:
Klimaerwärmung als Ursache für das Föhrensterben
Die Klimaerwärmung und der Verzicht auf die traditionelle Bewirtschaftung sind Hauptursachen am Föhrensterben. Dies ergab eine 2001 vom Kanton in Auftrag gegebene Studie. So haben sich die Hitzetage in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Besonders im Sommer leiden deshalb die Bäume an Wassermangel und gehen ein. Dagegen lassen sich gemäss Projektleiter Andreas Rigling nur schwer Massnahmen ergreifen. Um die Schutzfunktion zu gewährleisten, müsse kurzfristig auf Verbauungen gesetzt werden. Für langfristige Lösungen sei nun der Kanton verantwortlich.


24.04.2006 Oberwallis:
Erfolgreiches Geschäftsjahr für BVZ Holding AG
Der BVZ Konzern hat mit den wichtigen Tochtergesellschaften Matterhorn Gotthard Bahn und Gornergrat Bahn ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Die Integration der Gornergrat Bahn in den BVZ Konzern per Mitte 2005 wirkte sich erheblich auf die Finanz- Kennzahlen des BVZ Konzerns aus, wie die Verantwortlichen an der GV am Montag mitteilten. Der Markterlös der konsolidierten BVZ Konzernrechnung belief sich im Geschäftsjahr 2005 auf 80,5 Mio. Franken. Die BVZ Holding richtet ihren unternehmerischen Fokus auf die Erlebniswelt zwischen Zermatt und/Gornergrat und Disentis.


23.04.2006 Bellwald:
Ausserordentliche GV mit Schwerpunkt Goms Tourismus
An der ausserordentlichen GV von Bellwald Tourismus am Samstag war in erster Linie die Mitgliedschaft sowie die Zukunft bei Goms Tourismus ein Thema. Der Verein fordert von Goms Tourismus ein neues Modell auf Basis von Leistungsverträgen und mit einem Säulenprinzip, wie es zum Teil bereits an der Delegiertenversammlung von Goms Tourismus vorgestellt wurde. An der GV wurde im Weiteren Bruno Zenklusen neu in den Vorstand von Bellwald Tourismus gewählt, er ersetzt Regula Lagger.


23.04.2006 Wallis:
Finanzielle Situation bei LVH weiter angespannt
Die finanzielle Situation der LVH La Valaisanne Holding bleibt angespannt. Laut einem Bericht der Sonntagszeitung wurden inzwischen jedoch Teilbeträge an einzelne Gläubiger ausbezahlt. So etwa dem Gebührenverband Oberwallis, der am Donnerstag einen Drittel der geschuldeten 170 000 Franken erhielt. Bei anderen sind am Freitag Zahlungen eingetroffen und wiederum andere haben Abzahlungsvereinbarungen getroffen. Einige erhalten das Geld von der Inkassofirma Syntrade, bei der LVH eine Kreditlimite hat. Deshalb hätten höchstens 20 Prozent der Lieferanten mit Zahlungsausständen zu kämpfen.


22.04.2006 Bettmeralp:
Optimismus trotz rückläufigen Logiernächten
An der GV von Bettmeralp Tourismus haben die Verantwortlichen am Samstag den Jahresbericht 2005 präsentiert. Dabei zeigte sich ein Logiernächte- Minus von 2.3 Prozent. Als Lichtblick konnte eine Zunahme in der Hotellerie im Sommer um 6.1 Prozent bezeichnet werden. Auf der Bettmeralp wird auf die Karte Offensive gesetzt. Viele Projekte konnten bereits umgesetzt werden, die Bahnen konnten ihre Frequenzen steigern und zusammen mit der Gemeinde wurde zudem ein neuer Marktauftritt vorgestellt.


21.04. 2006 Wallis:
Ereignisreiches Jahr 2006 für die Matterhorn Gotthard Bahn
Bei der Matterhorn Gotthard Bahn stehen 2006 gleich zwei bedeutende Ereignisse an: Am 20. Mai startet der neue Glacier Express, Ende Jahr erfolgt die Gesamteröffnung der modernen Umsteigeplattform Matterhorn Terminal Täsch.
Anlässlich der GV der MGBahn stellte sich der Verwaltungsrat der Wiederwahl. Mit Ausnahme von Pierre-Andre Meyrat, der seinen Rücktritt bekannt gab, wurden die bestehenden VR-Mitglieder für weitere drei Jahr gewählt. Ausserdem wurden die Jahresrechnung und die übrigen Anträge des Verwaltungsrates von der GV genehmigt.


21.04.2006 Goms:
Bellwald Tourismus fordert neues Modell für Goms Tourismus
Vorstand und Geschäftsleitung von Bellwald Tourismus fordern von Goms Tourismus ein neues Modell auf Basis von Leistungsverträgen. Laut Präsident Martin Bittel wurde ein entsprechender Vorschlag bereits unterbreitet. Dieser sieht vor, 4 bis 5 Säulen zu bilden. Jede dieser Säulen entrichtet einen Sockelbeitrag um die Verwaltungskosten und Grundleistungen zu decken. Für die weiteren finanziellen Beiträge sollen dann mit jeder Säule Leistungsverträge abgeschlossen werden. Im Weiteren soll ein 2-Jahresplan aufzeigen, wie und auch wo Marketing- und Werbemassnahmen eingesetzt werden.


21.04.2006 Bietschtal:
Frau bei Bergtour schwer verletzt
Am Donnerstag ereignete sich im Bietschtal ein schwerer Unfall mit einer Tyrolienne-Vorrichtung. Dies teilte die Kantonspolizei am Freitag mit. Eine 54-jährige Frau überquerte auf dem Stahlseil mittels Karabiner- Haken das Tal und prallte ungebremst gegen die Felswand am Ende der Tyrolienne-Vorrichtung. Die deutsche Staatsangehörige zog sich dabei schwere Rückenverletzungen zu. Die Frau wurde ins Inselspital Bern geflogen.


20.04.2006 Unterwallis:
Busbetrieb auf der SBB-Strecke Sitten-Lausanne
In der Nacht vom 22. auf den 23. April zwischen 23.10 und 05.20 Uhr werden die SBB-Züge zwischen Martigny und St. Maurice durch Busse ersetzt. Dies teilten die SBB am Donnerstag mit. Zwischen Martigny und St. Maurice wird eine SBB-Brücke ersetzt. Deshalb setzen die SBB auf diesem Strecken- Abschnitt einen Ersatz-Bus ein. Der EuroNight von Rom nach Genf via Brig verkehrt eine Stunde früher als gewohnt. Die Ersatzbusse fahren nach einem speziellen Fahrplan, wie die SBB weiter mitteilten.


20.04.2006 Brig/Stalden:
MGBahn-Busersatz zwischen Brig und Stalden
Ab Donnerstag, 20. April bis und mit Freitag, 28. April verkehren sämtliche Züge der Matterhorn Gotthard Bahn und des Glacier Express zwischen Brig und Stalden mittels Bahn-Busersatz. Die Ersatz-Busse halten in Visp beim provisorischen Bahnreisezentrum. Die MGBahn und der Glacier Express verkehren während diesem Zeitraum zwischen Brig und Stalden gemäss Fahrplan. Grund für den Bahn-Busersatz sind verschiedene Umbauarbeiten an den Gleisen und der Fahrleitung der MGBahn im Rahmen des Bahnhofneubaus in Visp.


19.04.2006 Oberwallis:
Baubewilligungen für Gletscher-Abdeckungen sinnvoll?
Mit der Abdeckung des Feegletschers auf einer Fläche von 1000 m2 schmolzen letztes Jahr etwa zwei Meter weniger Eis und Schnee. Gemäss Bernhard Pfammatter, Geschäftsführer der Saas-Fee Bergbahnen, will man den Gletscher am Übergang zu den Pisten diesen Sommer daher auf 10 000 m2 abdecken. Der grosse Streitpunkt hierbei sind aber die Baubewilligungen. Für Pfammatter sind diese sinnlos. Für Eva Maria Kläy, Geschäftsführerin von Pro Natura Oberwallis, sind sie jedoch ein Ding der Notwendigkeit um ein Ausufern der Abdeckungen zu verhindern.


19.04.2006 Wallis:
Winterbilanz der Bergbahnen im Oberwallis negativ
Die Schweizer Bergbahnen haben trotz des langen und schneereichen Winters kein Spitzenergebnis erzielt. Erste Hochrechnungen des Verbandes Seilbahnen Schweiz SBS ergaben gegenüber dem letzten Winter eine Umsatzeinbusse von zwei Prozent. Gemäss Hochrechnungen beliefen sich die Verkehrserträge der Bergbahnen in der abgelaufenen Wintersaison auf 712 Millionen Franken. Positiv abgeschlossen haben laut SBS die Bergbahnen in der Westschweiz und im Unterwallis. Im Oberwallis fiel die Wintersaison durchzogen aus, ebenso für die Bahnen im Kanton Graubünden.


18.04.2006 Sitten:
Fussgängerin auf Autobahn überfahren
Am Dienstagmorgen wurde auf der A9 in Sitten eine Frau von einem Lastwagen erfasst und getötet. Laut Mitteilung der Kantonspolizei meldeten sich nach 04.00 Uhr mehrere Autofahrer, dass eine Frau mitten auf der Autobahn zu Fuss unterwegs sei. Die 45-jährige im Kanton Waadt wohnhafte Frau wurde, nachdem mehrere Fahrzeuge ausweichen konnten, von einem Lastwagen erfasst und auf der Stelle getötet. Die A9 war in der Folge von Sitten in Richtung Siders bis 8.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Ein Zusammenhang mit den Festivitäten zum Cup-Final-Sieg schloss die Polizei jedoch aus.


18.04.2006 Brig-Glis:
Moritz Leuenberger an der 100-Jahr-Simplontunnel-Feier
Die Schweiz und Italien feiern am 19. Mai das 100-Jahr-Jubiläum seit der Inbetriebnahme des Simplontunnels. Den Festakt vollziehen Bundespräsident Moritz Leuenberger und der Präsident des talienischen Senats. Die Feier beginnt mit einer Reise der geladenen Gäste in einem historischen Zug von Brig nach Domodossola, wo ein Empfang durch die italienischen Behörden stattfindet. Auf der Rückreise machen die Delegationen Halt in Iselle, wo man der Opfer beim Bau des Tunnels gedenkt. Der offizielle Festakt findet dann in der Kollegiumskirche von Brig statt.


Weitere Festivitäten zu
"100 Jahre Simplontunnel" in Brig und Domodossola
Die Schweiz, Italien und die SBB planen zahlreiche Festivitäten zum 100-Jahr-Jubiläum des Simplontunnels.
Am 19./20. Mai verkehren die SBB gratis im Halbstundentakt nach Domodossola, und zwar mit historischem und modernem Rollmaterial. Den Anlass begleiten auch mehrere Ausstellungen zu Themen wie Modell-Eisenbahn, Bahn allgemein und Sonderbriefmarken sowie Simulationen von Tunneldurchstichen. Zu bewundern gibt es zudem eine Komposition des legendären Venedig- Simplon-Orient-Express. Zudem soll Gianna Nannini am Samstag in Brig in der Bahnhofshalle ein Konzert geben. Ähnliche Events sind auch in Italien in Domodossola in Planung. In Mailand wird am 3. Juni zudem eine Ausstellung über den Bau des Simplontunnels des Europäischen Transport-Mmuseums eröffnet. Auch die Sportwelt wird ins Jubiläumsprogramm einbezogen. Die 89. Austragung des Giro d Italia hat u.a. Domodossola zum Etappen-Ziel.


17.04.2006 Chamonix/Martinach:
Bergsteiger auf Schweizer Seite verunglückt
Zwei deutsche Alpinisten sind am Montag auf der Schweizer Seite des Mont Blanc-Massivs zu Tode gestürzt. Ein Franzose erlitt Verletzungen, wie die französische Polizei mitteilte. Die zwei Deutschen gehörten zusammen mit drei Franzosen zu einer Gruppe, die auf einem Felsgrat zum Gipfel unterwegs waren. Der Grat brach ein und liess die Bergsteiger ins Leere fallen. Die beiden Deutschen waren auf der Stelle tot. Ihre Leichen wurden von Schweizer Rettungskräften geboren. Der leicht verletzte Franzose wurde dank einem Lawinensuchgerät aufgefunden.


15.04.2006 Zermatt:
Der grösste Buckelpisten- Wettkampf der Welt
Seit über 20 Jahren ist das Bump Bash ein fester Bestandteil der Zermatter Wintersaison und zählt mittlerweile weltweit zu einem der grössten und ältesten Events seiner Art. Das Bump Bash 2006, der grösste Buckelpisten- Wettkampf der Welt, startete am Donnerstag mit dem Bump Bash Extreme. Mit 500 Metern ist dieser Wettkampf das längste Buckelpistenrennen der Welt. Noch bis am Sonntag steht das Bump Bash Classic auf dem Programm.


15.04.2006 Gluringen:
Ist der Wolf wieder ins Goms zurückgekehrt?
Augenzeugenberichten zufolge hat am Mittwochmorgen in Gluringen ein Wolf ein Hirschkalb zu Tode gehetzt. Gemäss einem Bericht im WB hat Wildhüter Hugo Guntern bestätigt, dass ein Tier gerissen wurde und auch Exkremente gefunden wurden. Demnach wurden diese an den Wildbiologe Urs Zimmermann übergeben. Die Untersuchungen könnten noch bis Ende April andauern. Bis dahin steht nicht definitiv fest, ob der Wolf wieder ins Goms zurückgekehrt ist.


14.04.2006 Wallis:
Ungewöhnlich viel Schnee um diese Jahreszeit
Die Daheimgebliebenen erwartete am Karfreitag frühlingshaftes Wetter. Die Sonne liess sich praktisch in der ganzen Schweiz blicken und die Temperaturen bis auf rund 20 Grad ansteigen. In die Nähe von 20 Grad kamen gemäss MeteoSchweiz am Freitagnachmittag etwa Genf, das Wallis und das Tessin. Laut SF Meteo liegen derzeit auf 2000 m ü.M. im nördlichen Unterwallis immer noch mehr als zwei Meter Schnee. Dies sei ungewöhnlich für die Jahreszeit und entspreche rund anderthalb Mal der üblichen Schneemenge Mitte April.


13.04.2006 Zermatt:
Planung der neuen Monte- Rosa-Hütte zeitlich im Rahmen
Entgegen dem Bericht im letzten SonntagsBlick ist man mit der Planung der neuen Monte-Rosa-Hütte in Zermatt zeitlich im Rahmen. Gemäss Christen Baumann, CEO der Zermatt Bergbahnen AG und Mitglied der Baukommission für die neue Hütte, hat der SonntagsBlick spekuliert. Es bestünden keine Finanzierungsprobleme, weder seitens der ETH Zürich noch des Schweizer Alpen Clubs SAC. Mit der Feinplanung des Projekts will man im Juni beginnen und bereits im Herbst die Vorarbeiten aufnehmen.


13.04.2006 Wallis:
Ähnlich grosser Osterstau wie letztes Jahr erwartet
Wie Markus Rieder von der Walliser Kantonspolizei sagte, geht man davon aus, dass es dieses Jahr einen ähnlich grossen Osterstau geben wird, wie letztes Jahr. Mit den längsten Wartezeiten wird an den Autoverlade- Stationen am Furka und am Lötschberg sowie in der Region Visp gerechnet. Da der Gotthardpass gesperrt ist, rechnet man damit, dass vermutlich mehr Autos via Lötschberg oder Lausanne fahren.
Auch die Benzinpreise haben kurz vor Ostern an vielen Tankstellen aufgeschlagen. Der Aufschlag beträgt bis zu 3 Rappen pro Liter.


13.04.2006 Belalp:
Baustart für neue Sechser- Sesselbahn nach Schneeschmelze
Sobald die Wintersaison abgeschlossen ist, soll auf der Belalp der Baustart für die neue Sechser-Sesselbahn erfolgen. Geplant war der 22. April. Gemäss Stefan Jossen von der Geschäftsleitung der Belalp Bahnen wird der Baubeginn erfolgen, sobald die Schneeverhältnisse dies zulassen. Zuerst wird der Sparhorn-Lift abgebaut, da die neue Sechser- Sesselbahn in der gleichen Trasse gebaut werden soll. Bei planmässigem Verlauf kann die Bahn anfangs nächster Wintersaison in Betrieb genommen werden.


13.04.2006 Schweiz:
Positiver Trend im Tourismus auch im Februar
Im Februar 2006 wurden in der Schweiz 4,2 Prozent mehr Übernachtungen in Hotels gebucht als noch im Vorjahr. Die Zahl der Logiernächte belief sich im Februar auf 3.14 Millionen, wie das Bundesamt für Statistik am Donnerstag mitteilte. Verantwortlich für das Plus sind ausländische Touristen. Besonders beliebt war die Schweiz als Ferienziel bei Gästen aus den USA und Asien. Im Februar dominierten wie üblich in den Wintermonaten die Tourismusregionen Graubünden, Wallis und Berner Oberland als beliebteste Feriendestinationen, wobei das Wallis 579 761 Logiernächte verzeichnete.


12.04.2006 Oberwallis:
Lastwagen verlor flüssiges Gefahrengut
Im Pfynwald beim Kreisel Siders Ost, bei der Abzweigung Autobahn/Siders Innenstadt verlor am Mittwoch ein Lastwagen rund 10 Liter flüssiges Gefahrengut. Dabei handelte es sich um das Lösungsmittel Äther. Für Mensch und Tier bestand zu keiner Zeit Gefahr.
Wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte, musste die Kantonsstrasse ab Siders sowie die Autobahn in beide Richtungen infolge Reinigungsarbeiten für rund zwei Stunden gesperrt werden. Es gab keine Umfahrungsmöglichkeiten, da die Strecke zwischen Varen und Salgesch wegen Unterhaltsarbeiten gesperrt ist.


11.04.2006 Bern:
Verantwortliche am Mitholztunnel sollen vor Gericht
Am Dienstag wurde bekannt, dass der Kanton Bern die Verantwortlichen für die Schäden am einsturzgefährdeten Lawinenschutz-Tunnel Mitholz vor Gericht bringen will. Gegen wen sich die Klage richtet und die Höhe der Klagesumme ist noch nicht bekannt. Ein Gutachten kam zum Schluss dass die Ursachen für die Schäden unter anderem im Baugrund, in einer Fehleinschätzung des Erddrucks und in Mängeln bei den statischen Berechnungen zu suchen sind. Im Sommer 2004 wurden Risse an der Decke des Tunnels, der an der Strecke zum Autoverlad Kandersteg- Goppenstein liegt, festgestellt.


11.04.2006 Ferret:
Eine verletzte Person nach Lawinenniedergang
Oberhalb von Ferret ist am Dienstag eine Wandererin aus England von einer Lawine teilweise verschüttet und verletzt worden. Sie war mit einer siebenköpfigen Gruppe unterwegs. Die 53-jährige Touristin konnte rasch geortet und aus dem Schnee befreit werden. Sie wurde ins Spital von Martinach geflogen. Der Unfall ereignete sich kurz nach Mittag im Gebiet Plan la Chaux auf rund 2220 Metern über Meer. Die Kantonspolizei macht darauf aufmerksam, dass in einigen Gebieten im Wallis erhebliche Lawinengefahr herrscht. Es können sich Nassschneelawinen lösen.


11.04.2006 Wallis:
Kein Feuer im Freien wegen Brandgefahr
Mit dem Frühlingsanfang wird mit den Aufräumarbeiten in Weinbergen und Gärten begonnen. Die Dienststelle für Umweltschutz sowie die Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär erinnerten daher am Dienstag daran, dass Feuer im Freien verboten sind. Auch für Grünabfälle gilt dieses Verbot. Solche Feuer verursachen oftmals Flächenbrände, welche die Kleinfauna zerstören, und sich zu verheerenden Waldbränden ausweiten können. Die Verbrennung von 50 Kilo Grünabfällen setzt zudem gleichviel Feinstaub frei, wie ein Lastwagen auf einer Fahrt von 5000 km.


10.04.2006 Brig-Glis:
100 Jahre Simplontunnel-Feiern
Die Eröffnung des Simplontunnels, welche sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt, wird gebührend gefeiert. Die Erbauer des Tunnels, meist italienische Gastarbeiter, werden bei den Feiern jedoch ausgeklammert. Der Simplontunnel-Bau forderte zahlreiche Todesopfer. Zum einen war die gefährliche Arbeit, zum anderen nicht eingehaltene Hygienevorschriften der Bauleitung für den Tod von Tunnel- Arbeitern verantwortlich. Zudem sei auffallend, dass vor allem im Wallis Streiks der Tunnelarbeiter mit aller Härte aufgelöst worden seien, sagte Nationalrätin Rita Schiavi.


09.04.2006 Zermatt:
Neue Monte-Rosa-Hütte mit Finanzierungsproblemen
Die neue Monte-Rosa-Hütte hat ein massives Finanzierungsproblem. Wie der SonntagsBlick schreibt, hat die ETH Zürich erst 50 Prozent der erforderlichen 2,13 Mio. Franken zugesagt erhalten. Für den Rest der Kosten von insgesamt über 5 Mio. Franken kommt der Schweizer Alpen Club SAC auf. Christen Baumann, CEO der Zermatt Bergbahnen und Mitglied der Baukomission für die neue Hütte am Monte-Rosa-Massiv, sagte gegenüber rro, das Projekt müsse notfalls redimensioniert werden. Von den akuten Finanzproblemen habe er nichts gewusst.


08.04.2006 Visp:
Nach Fahrzeugbrand Strasse nach Bürchen wieder offen
Am Samstagmittag geriet aus noch ungeklärten Gründen ein Fahrzeug auf der Strasse zwischen Visp und Bürchen in Brand. Die Stützpunktfeuerwehr Visp konnte den Brand rasch löschen. Verletzt wurde bei dem Fahrzeugbrand niemand. Die Strasse Visp-Bürchen blieb jedoch während einer Stunde gesperrt. Sie kann mittlerweile wieder normal befahren werden.


07.04.2006 Wallis:
Höchste Wildwasserbahn der Schweiz im Wallis
Im Happyland in Granges steht neu die höchste Wildwasserbahn der Schweiz. Am Freitag wurde die grosse Attraktion feierlich von einem Priester eingeweiht. Die Neuanschaffung ist 15 Meter hoch. In einem stilsicheren Baumstamm sausen die Gäste mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h den Wasserfall herunter. Für die Realisierung der neuen Wildwasser- und Achterbahn konnte der Parkinhaber Investitionen für knapp 5 Mio. Franken sicherstellen. Das Happyland stellt 17 Vollzeit- und 7 Teilzeitstellen.


06.04.2006 Saxon:
Schlammlawine beschädigt drei Chalets
Eine Schlammlawine hat am Donnerstag drei Chalets oberhalb von Saxon beschädigt und eine Strasse verschüttet. Verletzt wurde dabei niemand, wie die Kantonspolizei mitteilte. Die Schlammlawine mit einer Länge von 100 Metern und einer Breite von 10 Metern habe sich am frühen Vormittag unter einem der Chalets gelöst. Die Ursache dafür war zunächst nicht bekannt. Die drei beschädigten Häuser waren zum Zeitpunkt des Vorfalls unbewohnt.


05.04.2006 Wallis:
Instandstellung der Druckleitung von Cleuson-Dixence
Das kantonale Energiedepartement hat das Projekt zur Instandstellung der Druckleitung im Abschnitt Tracouet- Bieudron bewilligt. Die Investitionen für die bewilligten Arbeiten am Kraftwerk Cleuson-Dixence betragen rund 250 Mio. Franken und werden rund drei Jahre dauern. Die Realisierung des neuen Projekts ist die Folge der Katastrophe vom 12. Dezember 2000, als ein Teil der Druckleitung des Kraft- Werks Cleuson-Dixence unter dem grossen Wasserdruck barst. Die Folge war eine menschliche und materielle Katastrophe bei den Dörfern Fey und Condemines unterhalb von Nendaz.


05.04.2006 Brig-Glis:
Volksfest zum Jubiläum 100 Jahre Simplontunnel
Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Simplontunnels organisieren die SBB
am 20. Mai 2006 in Brig ein grosses Volksfest. Auf dem Programm stehen beispielsweise Dürrenmatt-Lesungen im Shuttlezug Brig-Domodossola, eine interaktive Erlebnisausstellung oder ein simulierter Tunnelbau. Zu den Hauptattraktionen zählt das Konzert von Gianna Nannini im SBB Lagerhaus. Konzert-Tickets sind ab Mittwoch für 30 Franken bei den SBB erhältlich. Zum Jubiläums-Fest werden mehrere tausend Besucher erwartet.


04.04.2006 Schweiz:
Telefon-Auskunft mit neuer Nummer
Der Telekommunikations-Konzern Swisscom hat am Montag seine neue Auskunfts-Nummer 1811 in Betrieb genommen. Die bedeutet jedoch noch nicht das sofortige Aus der bewährten 111er-Nummer. Bis Ende dieses Jahres bleiben sowohl die alte wie die neue Nummer parallel aufgeschaltet. Über 1811 sind künftig die nationale und neu auch die Auskunft für das Ausland erreichbar. Die neue Nummer wurde notwendig, nachdem der Bundesrat im Zug der Liberalisierung beschloss, die heutigen Auskunftsnummern Ende 2006 einzustellen.


04.04.2006 Zermatt:
Neuer Sessellift auf der Sunegga in Planung
Die Zermatt Bergbahnen wollen auf der Sunegga beim Ort Findeln einen neuen 4er-Sessellift bauen. Gemäss den Angaben der Marketingleitung ist das Gesuch bereits beim Bundesamt für Verkehr BAV. Läuft alles nach Plan soll der neue Sessellift im Sommer 2007 gebaut und in der folgenden Saison in Betrieb gehen. Die Anlage führt von Grünsee via Findeln auf die Sunegga und ersetzt einen alten, bereits bestehenden Sessellift.


03.04. 2006 Martinach:
Sattelschlepper von der Strasse abgekommen
Der Lenker eines Sattelschleppers wurde bei einem Selbstunfall leicht verletzt. Der Italiener fuhr vom Tunnel Mont-Chemin in Richtung Lausanne, als er in einer Linkskurve aus ungeklärten Gründen die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor. Dabei kam er von der Strasse ab und kam erst auf einer Landstrasse zum Stillstand. Beim Unfall verletzte sich der Fahrer im Gesicht. Ausserdem beklagte er sich über Schmerzen und musste zur Kontrolle ins Spital von Martinach eingeliefert werden. Der Lastwagen wurde abgeschleppt, das ausgeflossene Benzin von der Feuerwehr gebunden.


03.04.2006 Oberwallis:
Betrüger ergatterte über 600 000 Franken
Über 600 000 Franken hat ein Betrüger im Wallis ergaunert. Der 24-jährige Deutsche sitzt seit dem 9. Januar in Untersuchungshaft. Opfer waren unter anderen Garagisten. Der Mann muss sich nun gemäss der Kantonspolizei wegen Betrugs, Veruntreuung und Urkunden- Fälschung verantworten. Nach einer Anzeige durch eine Oberwalliser Garage kamen die Behörden dem Täter Ende 2005 auf die Schliche. Die Ermittlungen brachten zutage, dass der Mann zwei Garagen betrogen hatte, indem er je einen unbezahlten Personenwagen kurze Zeit fuhr und dann weiterverkaufte.


02.04.2006 Brig-Glis:
Polizist von angetrunkenem Lenker angefahren
Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht auf Sonntag wurde in Brig-Glis ein Kantonspolizist angefahren und verletzt. Ein 47-jähriger Walliser fuhr auf den Kontrollposten zu und übersah alle Zeichen anzuhalten. In der Folge prallte der Mann in ein Fahrzeug, bei welchem gerade eine Kontrolle im Gang war. Durch den Aufprall wurde ein Beamter zirka 5 m weit weggeschleudert und verletzt. Der Alkoholtest am fehlbaren Lenker ergab einen Wert von über 3 Promille. Der Führerausweis wurde diesem auf der Stelle entzogen und er wurde auf Befehl des Richters verhaftet.


02.04.2006 Wallis:
12 Rettungseinsätze der Air Zermatt am Wochenende
Mit nur einem Einsatz verlief der Samstag für die Air Zermatt ruhig. Am Sonntag herrschte hingegen reger Betrieb. Die Rettungseinsätze galten mehrheitlich verunfallten Schnee- Sportlern auf und neben den Skipisten. Zudem musste eine akut erkrankte Person von einer Arztpraxis in Zermatt ins Spital gebracht werden. Am Sonntag standen zeitweise drei Helikopter gleichzeitig im Einsatz.


01.04.2006 Zeneggen:
Grosses Glück - keine Verletzten nach Steinschlag
Am Freitagabend löste sich oberhalb Zeneggen ein Felsbrocken von rund 20 Kubikmeter und rollte bis ins Dorf, nur knapp an einem Wohnhaus vorbei und kam schliesslich im angrenzenden Garten zum Stillstand. Die Bewohner mussten während der Nacht evakuiert werden. Das Gebiet wurde erst am Samstagmorgen überflogen. Der verantwortliche Geologe konnte danach Entwarnung geben. Am Montag werden jedoch Messstellen installiert um den Fels besser beobachten zu können. Wie hoch der Schaden am Haus ist, wurde noch nicht eingeschätzt. Personen wurden keine verletzt.
Gemäss Gemeindepräsident Fritz Kenzelmann bestehen bereits seit zwei Jahren Projekte zur Felssicherung. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund vier Millionen Franken. Da das BUWAL, Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft, kein Geld zur Verfügung stellte, konnten die Projekte nicht realisiert werden.
   
 

Zurück