Walliser Nachrichten
im April 2004
 

 

Zurück
   
30.04.2004 Sitten:
Traktorfahrer tödlich verunglückt
Am Freitagmorgen kam es in Sitten zu einem schweren Verkehrsunfall, wobei ein 90-jähriger Mann tödlich verletzt wurde. Aus noch ungeklärten Gründe kollidierte das landwirtschaftliche Fahrzeug mit einem Motorrad. In Folge des Aufpralls kam der Traktor von der Strasse ab. Der Lenker wurde vom Traktor geschleudert und verletzte sich dabei schwer. Er wurde auf Platz medizinisch betreut und mit einem Helikopter der Air Glaciers in das Spital von Sitten geflogen. Gegen Mittag erlag der 90-jährige Walliser seinen Verletzungen.


30.04.2004 Naters:
Martin Heim neuer Präsident des Unesco Weltnaturerbe
Edith Nanzer gab am Freitag an der Delegiertenversammlung des Unesco Weltnaturerbes ihren Rücktritt bekannt. Ein ungeschriebenes Gesetz sieht vor, dass das Präsidentenamt immer abwechslungsweise einmal mit einer Person aus dem Wallis, dann mit einer Person aus Bern besetzt wird. Deshalb hat die Region Bern der DV Martin Heim vorgeschlagen. Diese stimmte dem Vorschlag zu. Als Vizepräsident wurde Richard Kalbermatten gewählt.


30.04.2004 Visp:
vifra - 25 Jahre Jubiläum Oberwalliser Frühjahrsausstellung
Am Freitagabend haben sich um 17.00 Uhr die Türen der vifra zum 25. Mal geöffnet. Geprägt wird die Ausstellung in ihrem Jubiläums-Jahr durch das Sonderthema Naturerlebnis-Wandern und durch die Allgemeine Musikschule Oberwallis AMO, welche ihr 40-jähriges Jubiläum feiert und das Rahmenprogramm mitgestaltet. Ehrengast ist die Ferien- Region Rund um Visp mit den über 500km Wanderwegen und vielen Lehrpfaden. Am Sonntag findet ein grosser Umzug des Ehrengastes mit über 900 Beteiligten statt.


30.04.2004 Wallis:
Lötschbergtunnel auch ohne ETCS ab Mai 2007 in Betrieb
Der Lötschberg-Basistunnel der Neat kann im Mai 2007 in Betrieb gehen, auch wenn das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS bis dahin nicht voll verfügbar ist. Das Bundesamt für Verkehr bewilligte eine mögliche Übergangslösung. In einer Verfügung ordnete das Amt eine einfache Variante mit Signalen an den beiden Tunnelportalen an. Diese Variante ermöglicht einen reduzierten Betrieb des Tunnels auch ohne ETCS Level 2. Die Kosten für dieses Zusatzsystem dürften sich auf 16 Millionen Franken belaufen.


30.04.2004 Oberwallis:
Neues Bahnprojekt Belalp-Riederalp in Planung
Die Gerüchteküche brodelt schon seit längerem, am Donnerstagabend wurde es mit einer Medienmitteilung bestätigt: Die Verantwortlichen der Luftseilbahnen Belalp und Riederalp wollen eine direkte Verbindung zwischen den beiden Destination. Wie diese Verbindungsbahn aussehen soll, wird von einer Expertenkommission abgeklärt. Die Studie soll Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, die eine finanziell tragbare und ökologisch sinnvolle Verbindung ermöglichen. Mit Ergebnissen ist Ende Sommer zu rechnen.


29.04.2004 Wallis:
10 bis 20 Prozent mehr Gäste nach dem NEAT-Bau
Wie eine Studie der Universität von St. Gallen zeigt, kann das Wallis ab dem 2007 mit 10 bis 20 Prozent mehr Gästen rechnen. Wichtig dabei ist aber, die verkürzte Anreisezeit unbedingt in der Deutschschweiz publik zu machen. Weiter wichtig ist eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Tourismusleuten im Wallis. Auch Investitionen für eine gute Infrastruktur und ein gutes Angebot müssen getätigt werden. Mit einem guten Beispiel geht die MGB voran. Sie wird bis in das Jahr 2007 rund 200 Mio. Franken investieren.


29.04.2004 Saas-Fee:
Tödlicher Bergunfall am Täschhorn
Am Mittwoch gegen 11.30 Uhr wurde die Kantonspolizei über einen tödlichen Bergunfall am Täschhorn bei Saas-Fee benachrichtigt. Zwei Bergsteiger waren auf einer Höhe von 4300 m ü. M., als einer der beiden in die Ostwand fiel. Der andere Alpinist verständigte die Rettungskräfte und wurde am Mittwochnachmittag von der Air Zermatt aus dem Berg geflogen. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen konnte das Opfer erst am Donnerstag geborgen werden. Beim Verunfallten und seinem Begleiter handelt es sich um französische Staatsangehörige im Alter von 47 und 40 Jahren.


29.04.2004 Wallis:
Widerstand gegen Neue Regionalpolitik des Bundes
In einem Vernehmlassungsentwurf schlug der Bund am Mittwoch eine neue Regionalpolitik vor. Neu wären nicht mehr nur die Berggebiete, sondern auch die Agglomerationen darin integriert. An dieser Tatsache stossen sich die Interessenvertreter der Randregionen, darunter auch die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete SAB. Trotz der Erweiterung stehen auch weiterhin nur 70 Millionen Franken zur Verfügung. Die SAB will nun möglichst viele Interessenvertreter aus den Berggebieten an einen Tisch bringen, um eine breit abgestützte Stellungnahme abzugeben zu können.


28.04.2004 Schweiz:
5 Jahre Nottelefon 147 für Kinder und Jugendliche
Alle fünf Minuten ruft ein Kind oder ein Jugendlicher in der Schweiz die Nummer 147 an. Dort können sie ihre Probleme loswerden, bekommen Hilfe und Ratschläge an welche speziellen Beratungsstellen sie sich wenden können. Die ausgebildeten Psychologen, Sozialarbeiter und Sozialpädagogen bekommen nicht nur typische Pubertäts- Probleme zu hören, sondern haben auch mit Fällen von körperlicher oder sexueller Gewalt zu tun. Unterstützt wird das Nottelefon vom Bund und der Konzessionärin Pro Juventute. Trotzdem ist man noch auf Sponsoring und Spenden angewiesen.


28.04.2004 Gondo:
Dorfbild bis Ende Jahr wieder intakt
Gondo verfügt bis Ende Jahr wieder über ein intaktes Dorfbild. Der Dorfkern war im Herbst 2000 von einer Schlammlawine zerstört worden. Der Wiederaufbau wird nun mit der Renovation des Stockalperturms abgeschlossen. Die Stockalper-Stiftung hat dem Kauf des denkmalgeschützten Turms aus dem 17. Jahrhundert zugestimmt, wie Roland Squaratti, Gemeindepräsident von Gondo und Stiftungsratsmitglied am Mittwoch erklärte. In rund einem Monat starten die Renovationsarbeiten des beim Umwetter beschädigten Turms. Der Verkaufspreis beträgt 454 000 Franken.


28.04.2004 Grächen:
Doppeltes Jubiläum im Sommer 2004
Ende Juni feiert man in Grächen das 50-Jahr-Jubiläum der Erschliessung des Kurorts mit einer Strasse. In der April-Session reichten deshalb die Abgeordneten des Nikolaitals eine Interpellation ein, die Strasse nun endlich zu renovieren und 2-spurig zu Ende auszubauen. Auf diesen Ausbau wartet man in Grächen nun bereits seit 30 Jahren. Damals wurde dieser Ausbau den Grächnern per Dekret vom Grossen Rat zugesagt. So feiert man in diesem Sommer in Grächen ein doppeltes Jubiläum: 50 Jahre Strasse und das 30-jährige Versprechen zum Ausbau. Nun wird der alte Saumweg restauriert.


27.04.2004 Schweiz:
Neues Gebührenmodell bei Postfinance
Ab dem 1. Juni führt der Gelbe Riese bei Postfinance ein neues Gebühren- Modell ein. Für Kunden mit einem Guthaben über 7500 Franken kommen kostenlose neue Angebote hinzu. Die übrigen Postkonto-Inhaber werden künftig mit 48 statt wie bisher mit 36 Franken pro Jahr für die Führung des Kontos belastet. Mit diesem neuen Modell will Postfinance jene Kunden belohnen, welche gleich mehrere Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder ihren Zahlungsverkehr elektronisch via Yellownet abwickeln. Zugleich soll es Neukunden dazu anspornen, Dienste des Unternehmens zu beanspruchen.


27.04.2004 Visp:
Viel Gesprächsstoff an der Burgerversammlung
Neben dem Jahresbericht, dem Budget 2004 und der Rechnung 2003 gaben an der Burgerversammlung in Visp zwei Traktanden viel zu reden. Zum einen war es die Auflösung des Pachtvertrages im Gebiet Eya mit Peter Stalder und der neue Vertrag mit dessen Sohn Max Stalder. Auch beim Traktandum Boden in der Wohnzone konnte eine Einigung erzielt werden. Die Burgergemeinde kann demnach in Eyholz-Lengacher und in Visp West Bauparzellen im Baurecht für 80 Jahre an die Bevölkerung abgeben.


27.04.2004 Brig-Glis:
Zahlreiches Publikum am Blocher-Anlass
Bundesrat Christoph Blocher hat am Montagabend in einer gut gefüllten Briger Simplonhalle den Interessierten nochmals dargelegt, warum man nach seiner Meinung am 16. Mai das Steuerpaket und die 11. AHV-Revision annehmen soll. Das Publikum war vom Redner Blocher angetan. Nicht anwesend war der gesamte Walliser Staatsrat. Er blieb der Veranstaltung fern, weil die Organisatoren dem Staatsrat keine Redezeit gewähren wollte. Bundesrat Blocher zeigte Verständnis und verwies auf das derzeit gespannte Verhältnis zwischen Bund und Referendums-Kantonen.


26.04.2004 Visp:
vifra-Eröffnung am kommenden Donnerstag
Die vifra feiert ihr 25-Jahr-Jubiläum zusammen mit dem Ehrengast rund um visp und den dazugehörenden vierundzwanzig Tourismusvereinen. Ergänzt wird der Ausstellungs-Auftritt mit einer Sonderausstellung Naturerlebnis Wandern. Zum 3. Mal findet im Vorfeld auch wieder der Wirtschaftstag statt. Es gibt ein Podiumsgespräch und verschiedene Referate zum Thema NEAT - Herausforderung für den Oberwalliser Tourismus. Die 2400 m2 Fläche der Visper Frühjahrsausstellung ist mit rund 90 Ausstellern vollständig belegt.


26.04.2004 Ausserbinn:
Gemeindebehörde gegen Zwangsfusion
Die Gemeinde Ausserbinn wehrt sich gegen die vom Staatsrat verordnete Zwangsfusion. In einem Offenen Brief an die Totengräber (Staatsrat des Kantons Wallis) der Demokratie (Zitat) an die Medien beschwert sich der Gemeinderat über das Vorgehen der Kantonsregierung. Vor allem wird angeprangert, dass der Kanton vor der Ankündigung der Zwangsfusion die Gemeinde nicht kontaktiert hatte. Auch besteht nach Ansicht der Gemeinde zum Zeitpunkt kein Grund für ein solches Vorgehen. Der Staatsrat hat Ausserbinn den Krieg erklärt, heisst es in dem Schreiben weiter.


25.04.2004 Oberwallis:
Vermehrtes Interesse an Au-Pair-Aufenthalten
Immer mehr junge Frauen aus der ganzen Schweiz entscheiden sich für einen Au- Pair-Aufenthalt in der Romandie. Ein Jahr im welschen Kantonsteil steht auch bei den Oberwalliserinnen hoch im Kurs. Da die Berufswahl vielen Jugendlichen nicht leicht fällt und das Bedürfnis nach vermehrter Selbstständigkeit besteht, bietet sich ein Aufenthalt in der französischen Schweiz als gute Lösung an. Auch das Tessin ist gefragt: Etwa vier Oberwalliserinnen entscheiden sich jedes Jahr für ein Au-Pair-Jahr im italienischsprachigen Kanton.


25.04.2004 Wallis:
Bücher trotz Konkurrenz durch audiovisuelle Medien beliebt
Lesen erfreut sich trotz der zunehmenden Konkurrenz durch die audiovisuellen Medien nach wie vor grosser Beliebtheit. Die Zahlen der Oberwalliser Mediatheken zeigen, dass im vergangenen Jahr mehr Bücher ausgeliehen worden sind als noch 2002. Viel nachgefragt werden Bestseller, auch Kriminalromane gehören immer noch zu den meistgelesenen Büchern. Neben Sachbüchern und Belletristik haben die Mediatheken im Wallis auch Hörbücher, DVDs, CDs und andere Datenträger im Angebot. Frauen nutzen das Angebot der Mediatheken bedeutend häufiger als Männer.


25.04.2004 Leuk:
Erfolgreiche Aktion im Kinderdorf
Im Kinderdorf Leuk sorgte am Samstag eine Aktion der Handelsmittelschule Siders für Furore. Die Schüler organisierten en sunnige Tag im Chinderdorf als Teil ihrer Matura- arbeit. Die Aktionen für die Kids waren sehr vielfältig, eine Bastel- und Kreativecke, ein Tanzkurs, der Auftritt einer Zirkusschule und Ponyreiten vermochten zu begeistern. Anschliessend fand noch ein Nachtessen für geladene Gäste statt. Der Erlös der Aktion kommt vollumfänglich dem Oberwalliser Kinderhilfswerk zu Gute.


24.04.2004 Verbier:
Neuer Streckenrekord bei der Patrouille des Glaciers
Bei der diesjährigen Patrouille des Glaciers lief die französisch- italienische Mannschaft von Parc des Bouges Savoie in der Rekordzeit von 6 Stunden und 31 Minuten ins Ziel. Sie verbesserten damit den alten Rekord aus dem Jahre 2000 um mehr als eine halbe Stunde. Auf den zweiten Rang lief das Swiss Team 5, als Dritte klassierten sich die Grenzwächter Rico Elmer, Rolf Zurbrügg und Damien Farguet. Bei den Damen gewannen die Favoritinnen vom Swiss Team 1 mit Cristina Favre – Moretti, Cathrine Mabillard und Isabelle Crettenand.


23.04.2004 Bitsch/Mörel:
Strassensperre wegen Steinschlag in Zen-Hohen-Flühen
Am Freitagmorgen musste die Strasse zwischen Bitsch und Mörel wegen einem Steinschlag am Orte genannt Zen-Hohen- Flühen eine halbe Stunde lang in beide Richtungen gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Steinschlag niemand. Die Bergführer haben innert kurzer Zeit die Arbeiten am Felsen aufgenommen. Seit 10.00 Uhr ist die Strasse wieder normal befahrbar.


23.04.2004 Oberwallis:
Mutmasslicher Täter von der Polizei gefasst
Am Dienstagabend schlug im bernischen Gwatt ein Mann mit einer Pfanne auf seine schlafende Frau ein. Die 54- jährige Frau erlitt Kopfverletzungen, an deren Folgen sie verstarb. Nach der Tat ist der Mann in ein Hotel und dann in ein Ferienstudio im Oberwallis geflüchtet. Die Polizei konnte den mutmasslichen Täter nun festnehmen. Er hat ein Geständnis abgelegt. Der verhaftete habe angegeben, während der Tat unter Alkoholeinwirkung gestanden zu haben. Der Tat seien verbale Streitigkeiten über ihre Beziehung vorausgegangen.


22.04.2004 Oberwallis:
Gewerkschaften gegen die 11. AHV Revision
Die Oberwalliser Gewerkschaften sind ganz klar gegen die 11. AHV Revision weil sie insgesamt eine AHV-Abbau- Revision darstelle und das aus Gründen wie der Erhöhung des Rentenalters der Frau, der Kürzung der Witwenrente und teils sogar ganzen Abschaffung und die nur noch alle drei Jahre stattfindende Rentenanpassung. Das seien zu viele Kürzungen auf Kosten des Bürgers und vor allem der Frau. Die Gewerkschaften GBI und Syna sagen Nein zur 11. AHV Revision über die das Volk am 16. Mai abstimmen wird.


22.04.2004 Zermatt:
Skigebiet wieder 365 Tage im Jahr offen
Das Skigebiet in Zermatt hat ab diesem Jahr wieder 365 Tage geöffnet. Für den Tourismuskanton Wallis und die Destination Zermatt ein grosser Pluspunkt. Möglich ist dies wegen der Gletscherbahn auf den Furggsattel. Wie Christen Baumann, CEO der Bergbahnen Zermatt mitteilte, könne man dadurch in aller Ruhe die Revision des Gebiets rund um Plateau Rosa durchführen. Die Neuausrichtung wird während den nächsten drei Jahren getestet, anschliessend will man Bilanz ziehen. Das Winterabonnement ist übrigens bis am 2. Mai gültig.


22.04.2004 Oberwallis:
Kartellmässige Absprachen der Benzinpreise?
Obwohl im Oberwallis in jüngster Zeit noch neue Tankstellen eröffnet wurden, krankt die Branche. In den nächsten 2-5 Jahren rechnet man schweizweit mit dem Verschwinden von rund 4000 Benzin- Zapfstellen. Dies vor allem deshalb, weil die Gewinn-Marge in den letzten Jahren kontinuierlich in den Keller geschrumpft ist. Hinzu kommt noch, dass Tankstellen-Betreiber keinen Einfluss auf die Benzinpreise haben und sich dem Diktat der grossen Erdöl- Gesellschaften fügen müssen. Insider reden von kartellmässigen Absprachen, was in der Schweiz verboten wäre.

Ärgerlich aus Oberwalliser Sicht auch die Tatsache, dass die Benzinpreise stets höher sind als beispielsweise in Zürich. Die Begründung der langen Anfahrtswege hinkt, weil bekanntlich die Raffinerie in Collombey dem Wallis näher ist als Zürich.


21.04.2004 Wallis:
Informationen zu Lernfahrten
Die Polizei musste in den vergangenen Monaten mehrere Personen verzeigen, welche sich bei Lernfahrten nicht an die Vorschriften gehalten oder sie falsch interpretiert haben. Wichtig zu beachten sind folgende Punkte: Wer als Begleitperson mitfährt muss das 23. Lebensjahr erfüllt haben und mindestens seit drei Jahren den Führerausweis besitzen. Ausserdem muss er auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und die Handbremse leicht erreichen können. Wenn eine Person mit Lehrfahrausweis fährt muss die blaue Tafel mit dem weissen L am Auto gut sichtbar angebracht werden.


21.04.2004 Monthey:
Aufklärung des tödlichen Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht
Die Polizei konnte den flüchtigen Fahrer des tödlichen Verkehrsunfalls vom Sonntag in Monthey ausfindig machen. Die Suche nach dem Fahrzeug Nissan Patrol wurde somit eingestellt. Der Lenker des Personenwagens wurde von der Kantonspolizei einvernommen und eine Untersuchung eingeleitet.


21.04.2004 Zermatt:
Begehren der Air Zermatt für legalen Gebirgslandeplatz
Wie schon berichtet, hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL eine Strafuntersuchung gegen die Air Zermatt eingeleitet. Dem Heliunternehmen wird vorgeworfen, einen illegalen Landeplatz beim Hotel Trift oberhalb von Zermatt benützt zu haben. Mit den illegalen Landungen sollen die Air Zermatt sowie die Air Glacier in den letzten zehn Jahren bis zu 1.6 Millionen Franken verdient haben. Wenn sich die Vorwürfe bestätigen, droht den Flugunternehmen eine Busse bis zu 20 000 Franken. Inzwischen hat die Air Zermatt beim BAZL das Begehren eingereicht, die Landungen zu legalisieren.


20.04.2004 Goms:
Andreas Angst verlässt Goms Tourismus
Der Geschäftsführer von Goms Tourismus, Andreas Angst, hat an der letzten Vorstandssitzung seine Kündigung per Ende Oktober 2004 eingereicht. Er will sich nach dreijähriger, erfolgreicher Tätigkeit einer neuen Herausforderung im Bereich Tourismus stellen. Während seiner Zeit als Geschäftsführer wurde mit der Marketingkooperation Aletsch ein wichtiger Meilenstein für die touristische Zukunft des Goms gelegt.


20.04.2004 Brig-Glis/Naters:
Neue Ortsbus- Flotte ab Anfang Juli
Ab Anfang Juli verkehren zwischen Brig-Glis und Naters neue Ortsbusse und zeitgleich werden die Fahrpreise angepasst. Die seit 1992 im Einsatz stehenden Napoleon-Wagen werden alle ersetzt. Postauto Oberwallis als Betreiberin der Ortsbus-Linien hat bei Mercedes fünf neue Wagen bestellt. Die Investition beläuft sich auf rund 2 Mio. Franken. Mit der Inbetriebnahme der neuen Flotte kommt es auch zu einer Anpassung der Fahrpreise. Neu kostet die Einzelfahrt Fr. 1.80, die Abopreise werden jedoch nur teilweise angehoben.


20.04.2004 Schweiz:
Internet-Spiel gegen den Sozialabbau
Als Bestandteil der Kampagne gegen die 11. AHV-Revision lanciert der Dachverband der Arbeitnehmenden, Travail.Suisse, unter dem Namen Stop den Couchepin ein Internet-Spiel gegen den Sozialabbau. Unter der Adresse www.travailsuisse.ch gibt es mehr Informationen zum neuen Spiel.


20.04.2004 Schweiz:
Inventarisierung des Waldes
Zwölf Teams der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) haben am Montag mit Feldaufnahmen für das dritte Landesforstinventar begonnen. Die zwölf Zweier-Teams untersuchen 6500 Probeflächen und erfassen so den aktuellen Zustand des Waldes. Das Inventar erlaubt präzise Aussagen über die Veränderung der Waldfläche und die Zusammensetzung der Baumarten, aber auch über die Holzvorräte, den Zuwachs und die Nutzung. Die Feldaufnahmen dauern bis ins Jahr 2007. Im Wallis will man im Jahr 2006 mit den Aufnahmen beginnen.


19.04.2004 St-Leonard:
Ein Verletzter nach Verkehrsunfall
Am frühen Montagmorgen ereignete sich in St-Leonard ein Verkehrsunfall, wobei ein Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Eine 49-jährige Walliserin fuhr mit ihrem Auto in Richtung Granges-Gare. Auf der Höhe des Kieswerkes von St-Leonard bog die Lenkerin nach links ab und schnitt so einem 18-jährigen Motorradlenker die Strasse ab. Dieser stürzte dabei schwer, zog sich allerdings keine gravierenden Verletzungen zu. Er wurde mit der Ambulanz in das Spital von Sitten eingeliefert.


19.04.2004 Zermatt:
Gutes Jahr für die Gornergratbahn
Die Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen GGB haben im vergangenen Jahr den Gewinn um 21,7 Prozent auf 1.53 Mio. Franken gesteigert. Dabei stieg der Umsatz um 3,5 Prozent auf 21.1 Mio. Franken. Wie das Unternhemen am Montag bekannt gab, konnte allein im Personenverkehr der Umsatz um 4 Prozent gesteigert werden.


18.04.2004 Zermatt:
Matterhorn - der bekannteste Berg
Die klassischen Ferienregionen der Schweiz sind im benachbarten Ausland deutlich weniger bekannt als die wichtigsten Schweizer Städte. Die berühmteste Region ist das Genfersee- Gebiet, der bekannteste Berg das Matterhorn. Orte wie Ascona, Wengen oder Verbier liegen deutlich zurück in den Bekanntheitsgraden. Die nationale Marketingorganisation Schweiz Tourismus, welche die Umfrage in Auftrag gegeben hat, ist erstaunt, dass die Werte für die klassischen Ferienziele relativ tief sind.


18.04.2004 Wallis:
Digitale Erfassung von Schweizer Hunden
Ab dem 1. Juli dürfen Schweizer Hunde nur noch in die EU reisen, wenn sie eine Tätowierung im Ohr oder einen Chip in der Haut haben. Die Markierungspflicht ist vom Parlament beschlossen worden. So müssen auch Hunde aus dem Oberwallis ab dem 1. Juli einen Chip tragen, wenn sie mit ihrem Herrchen nach Italien reisen wollen. Ziel der Chip-Pflicht ist eine Gleichstellung der Schweizer Hunde mit jenen aus der EU.


18.04.2004 Saas Fee:
Allalin-Rennen erstmals mit Bike Downhill
Am Wochenende fand in Saas-Fee das Allalin-Rennen statt. Die Volksabfahrt wurde vor 22 Jahren ins Leben gerufen. Eine Premiere war das Glacier Bike Downhill auf der selben Strecke, bei welcher sich am Sonntag über 100 Rennläufer beteiligten. Die Rennläufer legen vom Mittelallalin bis zum Sportplatz in Saas-Fee 1800 Höhenmeter zurück und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern. Tagessieger bei der Volksabfahrt war der Simmentaler Markus Moser.


18.04.2004 Wallis:
BAZL-Untersuchung gegen die Air Zermatt

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat eine Strafuntersuchung gegen die Air Zermatt eingeleitet. Die Rettungs- fluggesellschaft soll einen illegalen Gebirgslandeplatz beim Hotel Trift oberhalb von Zermatt benutzt haben. Das BAZL bestätigte einen Bericht der SonntagsZeitung, wonach die Untersuchungsergebnisse in einigen Wochen vorliegen sollen. Beat Perren, Präsident der Air Zermatt, zeigte für die Untersuchung wenig Verständnis. Das BAZL habe Kenntnis über die Nutzung dieses Landeplatzes, der schon bestanden hätte, bevor ihn die Air Zermatt benutzt habe.


18.04.2004 Monthey:
Tödlicher Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
Am Sonntag wurde in Monthey ein 45- jähriger Fussgänger von einem Fahrzeug angefahren. Das Unfallopfer verstarb noch auf der Unfallstelle, der Fahrzeuglenker fuhr weiter ohne anzuhalten. In diesem Zusammenhang sucht die Kantonspolizei nach einem 4x4 Fahrzeug der Marke NISSAN, Farbe dunkel, bei welchem eine kleine Plastikabdeckung an der vorderen Stossstange fehlt. Alle Personen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei in Sitten oder beim nächsten Polizeiposten zu melden.


17.04.2004 Siders:
Hoher Sachschaden nach Brand in einem Ingenieurbüro
Am Freitagabend kurz nach 20 Uhr brach in einem Ingenieurbüro an der avenue du Rothorn in Siders ein Feuer aus. Das Büro befindet sich im ersten Untergeschoss eines mehrstöckigen Wohnhauses. Die Eingangshalle sowie ein angrenzender Aufenthaltsraum wurden durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen, Personen kamen keine zu Schaden. Als Brandursache wird eine defekte Herdplatte vermutet.


17.04.2004 Bognanco:
Bald Wolfsrudel im Simplongebiet?
An einer Versammlung in Bognanco in der norditalienischen Provinz Verbania engagierte sich der Biologe Luca Rotelli für die Wiederansieldung des Wolfs im Gebiet Alpe Pontimia und Simplon. Es sei an der Zeit, der dort lebenden Wölfin einen Wolf zur Seite zu stellen, damit sich ein Rudel entwickeln könne. Wolfsgegner Jürgen Romeder aus dem Oberwallis wehrte sich gegen solche Pläne und verlangt grenzüberschreitende Diskussionen, wie dies im Artenschutzabkommen vorgesehen ist. Romeder kämpft im Komitee contra Wolf für den Schutz der Schafe auf den Walliser Alpen.


16.04.2004 Unterwallis:
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfällen
Am Freitagmorgen wurde bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Fully ein 91-jähriger Mann aus der Region Waadt verletzt. Er kam mit seinem Fahrrad zu Fall und schlug mit seinem Kopf an das Vorderrad eines korrekt entgegenfahrenden Personenwagens auf und verletzte sich. Er wurde mittels Ambulanz ins Spital von Martinach überführt. Ungefähr zur gleichen Zeit fuhr auf der Autobahn A9 bei Riddes ein Sattelschlepper in eine Leitplanke und kam dort zum Stillstand. Der Lastwagenlenker wurde nicht verletzt.


16.04.2004 Belalp/Blatten:
Trotz guter Schneeverhältnisse - Saisonende
An diesem Wochenende werden die meisten Oberwalliser Skibetriebe trotz der guten Pistenverhältnisse eingestellt. Nach Ostern war die Zahl der Ski- und Snowboardfahrer stark rückläufig. Es hätte keinen Sinn mehr, den Betrieb länger offen zu lassen, da die Gäste zu dieser Jahreszeit ausbleiben, meint Moritz Schwery, Pisten-und Rettungschef der Belalp Bahnen. Nach der Betriebseinstellung am kommenden Sonntagabend erfolgt eine Totalrevision der zwei Laufwerke der Kabinen, zudem werden drei Tragseile verschoben.


16.04.2004 Wallis:
Rekordzahl der Teilnehmer an der Patrouille des Glaciers
Vom 22. bis zum 24. April nehmen 987 Equipen an der Patrouille des Glaciers von Zermatt nach Verbier teil. Für die Königsdisziplin, also die vollständige Strecke, haben sich 332 Patrouillen angemeldet, darunter sind 19 Frauen- Equipen. Am kleinen Rennen von Arollo nach Verbier nehmen ausschliesslich Frauen-Teams teil. Organisiert wird das Rennen von der Schweizer Armee. Diese stellt jedoch nur Material und Leute zur Verfügung. Finanziert wird der Anlass durch diverse zivile Partner. Bundesrat Samuel Schmid wird am 23. April um 23.00 Uhr den Startschuss zum grossen Rennen abgeben.


15.04.2004 Evolene:
Unfall dank Steinschlagschutz-Netz vermieden
Am 21. September 2003 stürzten mehrere Dutzend Kubikmeter Felsblöcke von den Felswänden oberhalb von Evolene. Ein einzelner Block durchbrach ein Wohngebäude. Die Dienststellen des Kantons konnten danach eine Reihe von Steinschlagschutz-Netzen im besagten Graben erstellen. Die Arbeiten wurden am Weihnachtstag beendet. Im März 2004 anlässlich einer Baustellenkontrolle stellte man fest, dass ein 2 m3 grosser Steinblock durch die Schutznetze aufgehalten werden konnte. Dank diesen Netzen konnte ein weiterer Unfall vermieden werden.


15.04.2004 Wallis:
Ausbleibende Gäste wegen schlechten Fernseh-Wetterprognosen
Die Tourismus-Branche im Wallis ist verärgert über die fehlerhaften Wetter- Prognosen des Schweizer Fernsehens. Während der ganzen Karwoche wurde für das Wallis schlechtes Osterwetter vorausgesagt. Gemäss Urs Zenhäusern, Direktor von Wallis Tourismus, ist der dadurch entstandene Schaden gross. Man weiss auch, dass die Gäste immer mehr kurzfristig buchen und zuvor das Wetter genau studieren. Verschiedene Reklamationen zeigten bisher keine Wirkung. MeteoSchweiz spricht von einer Fehler-Quote von 15 Prozent. Zudem sei auch dem Engadin von solchen Fehlprognosen betroffen.


15.04.2004 Wallis:
Patroullie des Glaciers verlängert Saison
Die Patrouille des Glaciers bringt Gäste in die Wintersportorte Zermatt und Verbier. Die Hoteliers, die ihre Betriebe über Ostern hinaus offen halten, können ihre Häuser somit ohne Schwierigkeiten füllen. Organisatoren, Wettkämpfer und Angehörige müssen untergebracht werden. Vom Ostermontag an schliesst normalerweise ein Hotel nach dem andern. Der Wettkampf, welcher alle zwei Jahre stattfindet, bringt Gäste und das nützt den Hoteliers. Zur 11. Auflage, die vom 22. bis 24. April dauert, erwarten die Veranstalter die neue Rekordzahl von 987 Equipen.


15.04.2004 Schweiz:
Neue Kultur des Alterns gefragt
Der Soziologe und St. Galler Uni- Professor Peter Gross fordert eine neue Kultur des Alterns. Auf diese Weise könnten die Kompetenzen älterer Menschen besser genutzt werden. Die Einstellung, dass alte Menschen nur ein Kostenfaktor seien, findet er unhaltbar. Werden Bildungsausgaben, Kindergelder und Gesundheitskosten der Jungen zusammengezählt, dürfte der Betrag wesentlich höher ausfallen, als die Kosten für die alten Leute. Zudem liegt in der älteren Generation viel Wissen, Klugheit und Erfahrung brach, worauf die heutige Generation nicht verzichten sollte.


14.04.2004 Wallis:
Umsatz-Einbruch für die Seilbahn-Unternehmen
Die Schweizer Seilbahnen erzielten in diesem Winter im Vergleich zum Vorjahr einen um rund 3 Prozent tieferen Verkehrsumsatz. Trotz dieses Rückgangs zeigt sich die Branche mit dem Verlauf der Winter-Saison zufrieden. Auch bei den Gastronomie-Einnahmen verzeichnet die Seilbahn-Branche einen Rückgang von rund 2 Prozent. Gemäss Damian Bumann, Vizepräsident des Walliser Seilbahn-Verbands, deckt sich der Einbruch im Wallis mit den Angaben des Dachverbands. Nach dem Rekordwinter 2002/03 hätten die Schlechtwetter- Perioden in den Monaten Januar und März zu diesem Minus-Resultat geführt.


14.04.2004 Brig-Glis:
Traditioneller Ostermarkt in der Innenstadt
Der traditionelle Ostermarkt in der Briger Innenstadt lockte am Mittwoch zahlreiches Publikum aus dem gesamten Oberwallis an. Das Angebot umfasste von Haushaltsgegenständen über Kleider und Schmuck alles, was zu einem bunten Markttreiben gehört. Auch am diesjährigen Markt fehlten die traditionellen kulinarischen Spezialitäten nicht.


14.04.2004 Wallis:
Staugefahr wegen Sanierung der Glion-Tunnelröhren
Am Mittwochmittag beginnen auf der Autobahn A9 oberhalb von Montreux die Arbeiten für die Sanierung der Glion- Tunnelröhren. Bis Ende November muss mit Staus gerechnet werden. Die A9 ist der einzige Autobahnzugang zum östlichen Waadtland sowie zum Wallis. Das Nadelöhr betrifft rund zehn Kilometer Autobahn zwischen Montreux und Villeneuve, wo Gegenverkehr herrschen wird. Den Autolenkern wird empfohlen, sich in Fahrgemeinschaften zu organisieren oder von den Angeboten der SBB Gebrauch zu machen. Zudem sind die Stosszeiten am frühen Morgen und zwischen 17.00 und 19.00 Uhr zu meiden.


13.04.2004 Turtmann:
26-jähriger Oberwalliser ums Leben gekommen
Beim schweren Verkehrsunfall zwischen Turtmann und Agarn kam ein 26-jähriger Oberwalliser ums Leben. In den Unfall waren zwei Personenwagen mit Walliser Kontrollschildern verwickelt. Die beiden Insassen des zweiten Fahrzeuges wurden verletzt in die Spitäler von Siders und Sitten eingeliefert. Der Lenker, der von Turtmann in Richtung Agarn unterwegs war, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kam zur Frontalkollision. Rund 20 Feuerwehrleute der Feuerwehr Leuk- Susten waren vor Ort, um eine Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


13.042004 Sitten:
Unfall mit tödlichem Ausgang
Am Dienstag gegen Mittag ereignete sich innerorts von Sitten auf einer Kreuzung ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 68-jähriger Automobilist wollte vom Chemin Dailley in die Route de la Ronquoz einbiegen, wobei er einen Velofahrer übersah und diesem den Weg abschnitt. In der Folge wurde der Fahrradfahrer vom Personenwagen erfasst und zu Boden geschleudert. Das Unfallopfer, ein 68-jähriger Walliser aus St-Leonard, wurde dabei schwer verletzt. Am Nachmittag erlag das Opfer im Spital von Sitten seinen Verletzungen. Die Polizei bittet allfällige Zeugen sich zu melden.


13.04.2004 Turtmann:
Schwerer Verkehrsunfall mit 1 Todesopfer und 2 Verletzten
Am Dienstagabend gegen 16.45 Uhr kam es auf der Kantonsstrasse zwischen Turtmann und Agarn zu einer Frontal- Kollision, welche ein Todesopfer und zwei Verletzte forderte. Über den Unfallhergang gibt es derzeit noch keine weiteren Informationen. Der Verkehr wird in beide Richtungen umgeleitet und entsprechende Signalisationen wurden angebracht.


13.04.2004 Eischoll:
Zurzeit Blüte der seltenen Lichtblume
Zurzeit kann man in Eischoll eine botanische Rarität bewundern: Oberhalb und rund um Eischoll blüht nämlich die Lichtblume. Hielt man diese bis vor zirka 10 Jahren noch für Krokusse, konnte der Irrtum dank einem Zufall aufgeklärt werden. Die Lichtblume wird zirka 10 bis 15 cm hoch, ist eine Zwiebelpflanze und gehört zu den Liliengewächsen. Die Blütenblätter sind meistens lila, selten weiss. Sie blüht je nach Höhenlage zwischen Februar und Mai. Auch an anderen Orten im Wallis findet man diese seltene Pflanze, jedoch nicht in der gleichen Menge wie in Eischoll.


13.04.2004 Wallis:
Spalten-Rettung von zwei Tourenskifahrern
Ein Tourenskifahrer ist am Sonntag im Lötschental oberhalb der Hollandia- Hütte 30 Meter in die Tiefe gestürzt. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte konnte dieser von seinen Kameraden geborgen werden. Der Verletzte wurde ins Spital von Visp überflogen. Ein weiterer Tourenfahrer stürzte am Ostermontag am Grenzgletscher oberhalb von Zermatt in eine Spalte. Die Einsatzleitung der Air Zermatt konnte den Verunfallten kurze Zeit nach der Alarmierung bergen und den Verletzten mit dem Helikopter ins Spital von Visp fliegen.


12.04.2004 Visp:
Ungeklärter Scheunenbrand in der Nähe des Schwimmbades
In der Nacht vom Ostersonntag brach um 23.15 Uhr in einer Scheune nahe des Schwimmbades Visp ein Feuer aus. Das Dach wurde vollständig zerstört obwohl die Feuerwehr den Brand bis 23.58 Uhr löschen konnte. Eine Untersuchung zur Brandursache ist noch im Gange.


12.04.2004 Monthey:
Grosse Schäden durch Wohnungsbrand.
Am Ostermontag gegen 15.30 Uhr brach in einer Wohnung in Monthey im ersten Stock ein Feuer aus. Der einzige Bewohner konnte sich auf den Balkon retten. Von dort aus konnte ihn die Feuerwehr mit Hilfe einer Leiter herunterholen. Der Mann wurde durch den Brand nicht verletzt trotzdem brachte man ihn zur Kontrolle ins Spital von Monthey. Obwohl das Feuer rasch gelöscht werden konnte entstand ein grosser Sachschaden. Wie erste Untersuchungen ergaben ist eine Friteuse die Brandursache.


12.04.2004 Martinach:
Fünf Verletzte bei einer Reihe von Kollisionen
Bei zwei Kollisionen sind am Sonntag zwischen St-Maurice und Martinach fünf Personen leicht verletzt worden. Ein Auto war auf der Autobahn gegen die Leitplanke geknallt und kam auf dem Pannenstreifen zum Stehen. Zwei weitere Autolenker hielten an, um zu helfen. Ein weiterer Autolenker schwenkte deshalb von der rechten auf die linke Spur, wo er in ein Fahrzeug auf der Überholspur stiess. Eines dieser beiden Fahrzeuge wurde danach gegen die Autos auf dem Pannenstreifen geschleudert, wo es erneut knallte. Die Autobahn musste für zweieinhalb Stunden geschlossen werden.


12.04.2004 Gamsen:
Osterchilbi zieht Familien an
Vor allem für Jugendliche und Familien mit Kindern war die traditionelle Osterchilbi in Gamsen ein Anziehungspunkt. Dank dem schönen Wetter war der Vergnügungspark am Ostermontag gut besucht. Das Karussell- Vergnügen um die Ostertage scheint zur Tradition zu werden. Der Luna- Park lässt sich bereits seit einigen Jahren uber die Ostertage in Gamsen nieder.


11.04.2004 Wallis:
Zwei Tourenskifahrer verletzt aus Lawinen gerettet
Dank Lawinensuchgeräten, die sie auf sich trugen, konnten zwei Tourenfahrer am Sonntag rechtzeitig gerettet werden. Trotzdem mussten sie verletzt in das Spital in Sitten eingeliefert werden. Ein Unfall ereignete sich im im Eringertal, der andere in Champex d en Bas. Das Eidg. Institut für Schnee- und Lawinenforschung Davos warnte am Sonntag vor einer erheblichen Lawinengefahr am westlichen Alpenhauptkamm, im südliches Goms und am Alpensüdhang in Gebieten westlich der Maggia. In den übrigen Teilen der Schweizer Alpen herrsche mässige Lawinengefahr.


11.04.2004 Oberwallis:
Bevölkerung beteiligte sich an Eiersuche
Das Moderatorenteam von rro hatte 10 grosse, farbige Ostereier irgendwo im Oberwallis versteckt. Den Findern winkten tolle Überraschungen. Gegen 17.00 Uhr waren alle Eier als gefunden gemeldet worden. Auch Feriengäste hatten sich an der Suche beteiligt. Hinweise zu den Verstecken gab es auf rro zu hören, Bilder dazu waren im Infokanal VS 1 zu sehen. Gebastelt wurden die originellen Eier von der Kindergartenklasse in Bellwald.


10.04.2004 Oberwallis:
Frühlingserwachen trotz tiefen Temperaturen
Das Wetter über die Ostertage lässt zu wünschen übrig. Der Himmel ist von dunklen Wolken bedeckt, es herrschen für die Jahreszeit tiefe Temperaturen. Trotzdem stehen Bäume und Sträucher in der Rhonetalebene bereits in voller Blüte. Laut Wetterprognosen werden für den Ostersonntag Aufhellungen erwartet. Dies würde nicht zuletzt die Skistationen freuen, dort herrschen dank Pulverschnee praktisch überall ausgezeichnete Verhältnisse.


10.04.2004 Wallis:
Millionenteure Misswirtschaft keine Überraschung
Wie die ehemalige Präsidentin des Oberwalliser Kindergärtnerinnen- Vereins, Daniele Grolimund gegenüber dem Blick sagt, war die Misswirtschaft der Verantwortlichen der Lehrer- Pensionskasse bereits vor Jahren absehbar. Grolimund hatte 1993 die Unvollständigkeit der Jahresrechnung beanstandet. Diese wurde aber vom damaligen Direktor Georges Bonvin mit der Schnelllebigkeit am Aktienmarkt erklärt. Es sei gar nicht möglich, aktuelle Wertschriftenverzeichnisse zu erstellen. Im Zusammenhang mit dem Pensionskassendebakel wurden vor zehn Tagen drei Personen verhaftet.


09.04.2004 Montana:
Bauarbeiter zu Tode gestürzt
Ein Arbeiter einer Schlosserei ist am Freitag in Montana beim Sturz von einem Baugerüst ums Leben gekommen. Der 61- Jährige fiel Kopf voran von 2,5 Metern Höhe und verstarb trotz sofortiger Hilfe auf der Unfallstelle. Der in der Region wohnhafte italienische Staatsangehörige war mit Arbeiten an einem Schild der Primarschule Montana beschäftigt, als er vom Gerüst stürzte. Eine Untersuchung zum Unfallhergang wurde eingeleitet.


09.04.2004 Oberwallis:
Das lange Warten der Camion-Chauffeure in Stauräumen
Die Osterfeiertage werden für die Lastwagen-Chauffeure zur zusätzlichen Belastungsprobe. Wegen Stauprognosen weichen viele Lastwagenfahrer mit Bestimmung Italien über die Simplonroute aus, in der Hoffnung schneller ans Ziel zu kommen. Am Gründonnerstag waren denn auch auf der Simplonstrecke enorm viele schwere Brummer zu beobachten. Wegen dem Wintereinbruch mussten die Camions aber am Karfreitag in Stauräumen, etwa in Raron, stundenlang ausharren.


09.04.2004 Schweiz:
Tirol Werbung setzt auf Touristen in der Schweiz
Die Tirol Werbung hat am Schweizer Markt eine Werbeoffensive für den Tiroler Bergsommer initiiert. Die Schweiz zählt mit rund sechs Prozent Marktanteil, über einer Million Übernachtungen im Sommer und einer Zuwachsrate von 9,5 Prozent im Jahr 2003 zu den wichtigsten Kernmärkten für Tirol. In grossformatigen Beilagen in den grössten Printmedien der Schweiz mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen sollen Familien-, Wellness-, Wander- und Aktivangebote an potenzielle Feriengäste gebracht werden. Landschaftlich kann die Gegend mit dem Wallis verglichen werden.


09.04.2004 Oberwallis:
Schneeketten als Mangelware
Schneeketten erwiesen sich am Karfreitagmorgen als Mangelware. Der überraschende Wintereinbruch führte vor allem auf dem Simplonpass zu Verkehrsproblemen. Lastwagen blieben auf der Strecke und versperrten PWs die Durchfahrt. Autofahrer, welche mit Sommerreifen den Pass in Angriff nahmen, blieben auf halbem Weg stecken. Die Polizei filterte deshalb auf der Höhe Ried-Brig die schlecht ausgerüsteten Fahrzeuge aus dem Verkehr. Wer glaubte, kurzfristig gekaufte Ketten könnten weiterhelfen, stellte fest, dass keine mehr im Sortiment der Verkaufsläden waren.


08.04.2004 Oberwallis:
Mehrere tausend Franken aus Opferstöcken gestohlen
Ein italienisches Ehepaar hat in den letzten Wochen in rund 20 Kirchen im Mittel- und Oberwallis Geld aus Opferstöcken gestohlen. Dank genauen Zeugenaussagen konnte die Polizei die beiden Personen nach kurzer Zeit festnehmen, mehrere Tausend Franken wurden im Verlauf der Ermittlungen sichergestellt. Ohne Beschädigungen an den Opferstöcken vorzunehmen, vermochte die Täterschaft das in den Kassen deponierte Geld zu entnehmen.


08.04.2004 Schweiz:
Verkauf von CDs im Internet ein grosser Renner
Im Gegensatz zu Musikläden haben Online-Anbieter kaum Probleme, ihre CDs zu verkaufen. Von rückläufigen Verkaufszahlen spüren sie so gut wie nichts. Den klaren Vorteil gegenüber den kleinen Läden könnte das Angebot ausmachen. Mit gut 350 000 Titeln kann cede.ch ein sehr grosses Sortiment aufweisen. Allein aus Platzgründen ist solch eine Auswahl in Musikläden kaum möglich. Experten sind der Meinung, dass das Herunterladen von Musiktiteln aus dem Internet ein Grund für den Rückgang der Verkaufszahlen sein kann, jedoch nur einer unter vielen.


08.04.2004 Oberwallis:
Rechtliche Grundlagen für Paare in Mietwohnungen
Der 1. April war für viele Menschen in der Schweiz Zügeltag. Im Hinblick auf eine bevorstehende Heirat im Wonnemonat Mai erwägen denn auch viele Paare den Schritt zur gemeinsamen Wohnung. Eine Heirat hat zwar bedeutsame Auswirkungen auf das Mietverhältnis, entgegen weit verbreiteter Meinungen erfordert sie jedoch keine mietrechtlichen Formalitäten. Wichtig ist zu wissen: Wer in einer Mietwohnung wohnt, hat in jedem Fall das Recht, seine Partnerin oder seinen Partner bei sich einziehen zu lassen. Dies gilt auch für Partnerschaften ohne Trauschein.


08.04.2004 Schweiz:
Vermehrte Kontrollen in Regionalzügen
Seit Dezember 2003 nimmt die SBB Schwarzfahrer genauer ins Visier. Die Bussegelder wurden von 60 Franken auf 80 Franken erhöht und die Kontrollen in Regionalzügen wurden verschärft. Nach ersten Ergebnissen haben sich die Massnahmen gelohnt. Die Zahl der Schwarzfahrer ist von rund 4 Prozent auf 2.8 Prozent gesunken. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Jugendliche. Rund 50 Prozent der Schwarzfahrer sind im Alter zwischen 17 und 25. In den nächsten Jahren will man im Weiteren in allen Regionalzügen der SBB auch Überwachungskameras installieren.


07.04.2004 Oberwallis:
Ausbauten auf NEAT- Lötschbergachse genehmigt
Der Bundesrat hat am Mittwoch eine Vereinbarung mit der SBB AG über Streckenausbauten auf der NEAT- Lötschbergachse genehmigt. Die 189 Millionen Franken sind in den mutmasslichen Endkosten der NEAT eingerechnet und betreffen neben den Gleis-Erweiterungen auf den Strecken Bern-Thun und St. German-Brig vor allem den Ausbau des Bahnhofs Visp. Eine stündliche Zugverbindung in alle Richtungen soll gewährleistet werden. Die Vereinbarung betrifft weiter die Lärmschutzmassnahmen zwischen Raron und Brig.


07.04.2004 Schweiz:
Keine klaren Richtlinien zur Nutzung digitaler Musik
Die Musikindustrie klagt über einen rückläufigen Verkauf von 10 Prozent. Schuld daran sollen die Tauschbörsen im Internet sein. Das Anbieten von nicht lizenzierten mp3 Dateien ist zwar strafbar, doch bisher konnte man die Tauschbörsen nicht stoppen. Ob das Herunterladen der Musikstücke für die private Nutzung schon Folgen haben kann, ist nicht eindeutig festgelegt. Eine Studie zweier amerikanischer Universitäten hat ergeben, dass die Benutzung der vielen Tauschbörsen kaum einen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden hat.


07.04.2004 Wallis:
Staatsrat empfiehlt Nein zum Steuerpaket
Der Staatsrat des Kantons Wallis empfiehlt seinen Stimmbürgern am 18. Mai ein Nein zum Steuerpaket in die Urne zu legen. Diese Vorlage halte nicht das, was sie verspreche, und nur ungefähr 30 Prozent der Walliser Bevölkerung könne von Steuersenkungen profitieren. Zudem würden Gemeinden und Kanton total 132 Mio. Franken verlieren und beim Finanzausgleich entgingen dem Kanton Wallis nochmals 14 Mio. Franken. Die Volksabstimmung kam aufgrund des Kantonsreferendums zustande.


07.04.2004 Wallis:
Ausweis statt Maulkorb für gefährliche Hunderassen?
Im Wallis wollen Hundehalter eine Initiative lancieren, welche die Maulkorb-Tragpflicht für gefährliche Hunderassen durch eine Prüfung für Hundehalter ersetzt. Konkret soll der künftige Hundehalter zuerst einen Theoriekurs belegen und eine Prüfung ablegen. Anschliessend hat er sechs Monate Zeit, sich auf die praktische Prüfung vorzubereiten. Seit Anfangs 2004 müssen in allen Ortschaften des Wallis Hunde an der Leine geführt werden.


07.04.2004 Leuk:
Verkehrsunfall mit vier Verletzten in Höhwald
Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Strasse zwischen Albinen und Leuk ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht und eine Person schwer verletzt wurden. Ein deutscher Automobilist fuhr mit seiner Familie von Albinen in Richtung Leuk. Am Orte genannt Höhwald geriet er auf der mit Schneematsch bedeckten Strasse ins Rutschen und kam von der Strasse ab. Der Personenwagen stürzte rund 40 Meter einen Abhang hinunter. Die schwer verletzte Beifahrerin wurde in Inselspital nach Bern geflogen, die drei Leichtverletzten wurden hospitalisiert.


06.04.2004 Oberwallis:
Nichtraucherlokale eine lukrative Marktlücke?
Nichtraucherlokale sind im Trend. In der Schweiz gibt es bereits rund 100 Restaurants, welche teilweise oder strikt den Tabakkonsum verbieten. In den umliegenden EU Ländern wurden die Preise für Zigaretten in den letzten Jahren massiv erhöht, mit Rauchverboten in Flughäfen, öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen wird der Tabaklobby konsequent der Kampf angesagt. Viele Beizer befürchten mit einem Rauchverbot jedoch den Verlust der Stammgäste, andererseits zeigen aktuelle Studien, dass schnell eine neue Kundschaft gefunden wird.


06.04.2004 Wallis:
Fünf dringliche Vorstösse im Grossen Rat wegen Lehrerkasse
Im Zusammenhang mit den Missständen bei der Lehrer-Pensionskasse sind am Dienstag im Grossen Rat 5 dringliche Vorstösse eingereicht worden. SP und CSP fordern eine parlamentarische Untersuchungskommission. Die PUK soll aufzeigen, wie solche Vorkommnisse jeglicher Kontrolle entschlüpfen konnten und wie die Staatsvertreter in die Organe der Kasse ernannt wurden. SP und CVP verlangen zudem Massnahmen zur Verbesserung des Deckungsgrades der öffentlichen Pensionskassen. Der Staatsrat muss die Fragen bereits am Donnerstag beantworten.


06.04.2004 Naters:
Sachschaden nach Brand in Tiefgarage
In der Nacht auf Palmsonntag brach in der Tiefgarage des Haus Solaris vis a vis dem Tünnel in Naters ein Feuer aus, ein Mofa und ein Motorroller gerieten in Brand. Durch die grosse Hitze entstand an Elektro- und Heizungsleitungen ein Schaden von einigen 10 000 Franken. Verletzt wurde niemand, der Brand konnte rasch gelöscht werden. Warum die beiden Fahrzeuge mitten in der Nacht in Brand gerieten, ist momentan Gegenstand polizeilicher Untersuchungen.


06.04.2004 Brig-Glis:
Einbruch in Interdiscount-Filiale
In der Interdisount-Filiale in Brig wurde am vergangenen Wochenende eingebrochen. Die Täter erbeuteten Waren im Wert von über 100 000 Franken, gestohlen wurden zahlreiche Elektronikgeräte. Die Täter gingen sehr professionell vor, sie liessen nur teure und leichte Waren mitgehen, etwa Flachbildfernseher, Handys, Notebooks, Digitalkameras und Camcorders. Personen, die Verdächtiges beobachtet haben, sind gebeten, sich beim nächsten Polizeiposten zu melden.


05.04.2004 Schweiz:
Eine Million für die Bergbauern nach Hitzesommer
Die Trockenheit hat viele Bergbauern in eine prekäre Situation gebracht. Weil das eigene Tierfutter nicht ausgereicht hat, haben viele Bauern teures Heu kaufen müssen. Deshalb unterstützt die Schweizerische Berghilfe die Bergbauern nach dem Hitzesommer mit einer Million Franken. Insgesamt gingen bei der Berghilfe rund 1000 Gesuche ein, von denen 28 aus dem Kanton Wallis stammen. Da das Geld aus dem Spendentopf der Berghilfe genommen wird, wurde für die Hilfe keine spezielle Sammlung durchgeführt. Die Zahlungen sollen noch diesen Monat erfolgen.


05.04.2004 Lötschtental:
Demonstration gegen Heliskiing
Die Alpenschutzorganisation Mountain Wilderness protestierte am Sonntag auf dem Petersgrad gegen das Heliskiing und forderte mehr Ruhe in den Bergen. Um die 1200 Heliskifahrer werden auf dem Petersgrad jährlich von Helikopter abgesetzt. Die Störung durch den Lärm sei gross: Für den Skitourengänger und Gast genau so wie für das im Winter geschwächte Wild. Seit über 20 Jahren versuchen Umweltschutzorganisationen und umweltbewusste Parlamentarier politische Weichen zur Abschaffung des Heliskiings zu stellen.


05.04.2004 Schweiz:
Längere Öffnungszeiten bei der Post
In 40 Poststellen der Schweiz sind die Wartezeiten zu lang. In rund einem Dutzend dieser städtischen Poststellen muss jeder fünfte Kunde länger als zehn Minuten anstehen. Deshalb will die Post mit längeren Öffnungszeiten, zusätzlichen Schaltern und weiteren organisatorischen Massnahmen ihre hohen Ansprüche an die Qualität des Service public sicher stellen. Ab dieser Woche werden 39 Poststellen in der Schweiz am Samstagnachmittag und zehn an Sonntagen geöffnet sein. Im Wallis ist neu die Poststelle Sion 1 am Samstagnachmittag bis 16.00 Uhr geöffnet.


05.04.2004 Bern:
Petitionsübergabe der Aktion Schutzwald im Bundeshaus
Die vonm Bund geplanten Sparmassnahmen in der Schutzwaldpflege und im Bereich der Abwehrmassnahmen gegen Naturgefahren treffen die Berg- und Randkantone mitten ins Herz. Parallel zur Demonstration in Bern vor einer Woche, an der über 1000 Personen beteiligt waren, hat man innerhalb von nur einem Monat über 30 000 Unterschriften gesammelt. Die Petitionsübergabe fand am Montagnachmittag in Bern statt.


04.04.2004 Brig:
Rythmus hat viele verschiedene Gesichter
Die Gruppe Schlagfertig wurde vor ca. acht Jahren gegründet. Sie besteht hauptsächlich aus ehemaligen Schülern des Schlagzeuglehrers Beat Jaggy, welcher heute selbst zur Gruppe gehört. Am Samstagabend kam ein grosses Publikum in den Genuss des Könnens der acht Musiker. Die Vielfalt der Perkussionsinstrumente vermochte die Zuschauer zu beeindrucken. Mit Witz und und kleinen Showeinlagen lockerten sie die Atmosphäre im Briger Werkhof angenehm auf, so dass sie das Publikum am Ende des Konzertes in ihr Programm miteinbeziehen konnten.


03.04.2004 Bitsch:
Einweihung des neuen Schulhauses
Am Samstag konnte das neue Schulhaus in Bitsch eingeweiht werden. Neben den Architekten, dem Gemeindepräsidenten und der Schulpräsidentin hielt auch Staatsrat Claude Roch eine kurze Ansprache. Als Geschenk offerierte er den Kindern einen zusätzlichen schulfreien Tag. Die Freude darüber war natürlich sehr gross. Guido Walker, Gemeindepräsident, freute sich über das Minergielabel, welches er vom Staat überreicht bekam. Die Kosten des neuen Gebäudes beliefen sich auf über 2 Mio. Franken und wurden unter dem Kanton und der Gemeinde aufgeteilt.


03.04.2004 Gampel:
Weniger Widder am traditionellen Markt
Am diesjährigen Widdermarkt wurden weniger Schafe beurteilt als in andern Jahren. Grund dafür ist der Rückgang an Züchtern und somit an Tieren. Ungefähr 170 Widder standen in Reih und Glied aber nur einer konnte Mister Gampel werden. Wie der Präsident der Oberjury, Fritz Eicher sagte, fiel die Wahl nicht allzu schwer. Der auserkorene Widder sei perfekt. Sorgen bereitet den Schäfern der Rückgang der jungen Züchter. Man befürchtet dass die Zukunft des weisen Alpenschafs und der Zucht nicht gesichert ist.


02.04.2004 Filet:
Erstes Schweine-Rennen im Oberwallis
Die Idee zu der Veranstaltung kam einigen Schweinehaltern im Bezirk Östlich-Raron, die damit ihr Hobby etwas öffentlicher gestalten wollen und Schweine einmal nicht als Nutz- sondern als Haus-Tiere darstellen möchten. Den rennenden Minipigs, Woll- und Hängebauch-Schweinen soll es an nichts fehlen. Mehrere Gehege sorgen dafür, dass sie sich vor den Zuschauern bei Bedarf zurückziehen können. Die Tiere werden auch nicht zum Rennen gezwungen. Wer möchte, kann Wetten auf den Favoriten abschliessen. Der Erlös geht zu Gusnten des Oberwalliser Tierschutzvereins.


02.04.2004 Riddes:
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn A9
Am Freitag gegen 2.00 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A9 in Riddes ein tödlicher Verkehrsunfall. Eine 22- jährige Automobilistin fuhr von Saxon in Richtung Sitten. Auf der Höhe der Rhonebrücke in Riddes geriet sie aus noch ungeklärten Gründen auf die linke Fahrbahnseite. Das Fahrzeug prallte an die Betonbrüstung der Rhonebrücke und überschlug sich mehrmals. Beim Unfall wurden die beiden Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug geschleudert und dabei verletzt. Der 20-jährige Mitfahrer erlag am Freitagmorgen im Spital seinen schweren Verletzungen.



02.04.2004 Sitten:
Ergebnis der Rechnung 2003 befriedigend
Der Kanton Wallis weist für das Jahr 2003 ein Defizit von 10,1 Mio. Franken aus. Trotz diesem Fehlbetrag in der laufenden Rechnung konnte der Kanton seine Schulden verringern. Staatsrat Wilhelm Schnyder bezeichnete das Resultat als befriedigend, zumal eine Abschreibung von 50 Mio. Franken bei den Spitalsubventionen vorgenommen wurde. Die Investitionsrechnung 2003 dagegen schliesst mit einem Plus von 32 Mio. Franken. Somit konnte der Kanton Wallis seine Bruttoverschuldung zum zweiten Mal in Folge reduzieren. Sie beträgt nun 2,74 Mrd. Franken. Vor Jahresfrist waren es noch 2,78 Mrd. Fr.


01.04.2004 Zermatt:
Todesopfer bei einem Sturz in eine Gletscherspalte
Am Donnerstagmittag ereignete sich auf dem Monte-Rosagletscher ein tödlicher Bergunfall. Ein Bergführer aus Italien brach mit sechs Touristen zu einer Bergtour auf. Auf einer Höhe von rund 3650 Meter stürzte die zweite Zweier- Seilschaft in eine Gletscherspalte, nachdem eine Schneebrücke einbrach. Die Rettungskolonne von Zermatt und die Air-Zermatt waren unverzüglich auf Platz. Obwohl die beiden Berggänger rasch aus der Gletscherspalte geborgen wurden, konnte man nur noch den Tod eines Skifahrers feststellen. Der verletzte Begleiter wurde in Zermatt ärztlich versorgt.


01.04.2004 Zermatt:
Sturz mit tödlichen Folgen auf dem Gornergrat
Am Donnerstagmittag kam es auf dem Gornergrat beim Aussichtspunkt zu einem tragischen Unfall. Aus noch ungeklärten Gründen rutschte eine Frau auf einem Fussweg aus und stürzte rund 300 Meter in die Tiefe. Das Rettungs- Team der Air Zermatt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Beim Opfer handelt es sich um eine 66-jährige deutsche Staatsangehörige, die nach ersten Angaben mit ihrem Mann unterwegs war. Eine Untersuchung zum genauen Unfallhergang wurde bereits eingeleitet.


01.04.2004 Sitten:
2003 ein Rekordjahr für die Grand Dixence SA
Dank dem heissen Sommer im letzten Jahr konnte die Grand Dixence eine Rekord- Stromproduktion verzeichnen. Die Netto- Produktion der Werke Fionnay und Nendaz beispielsweise betrug beinah 3400 Gigawattstunden. Ausserdem erfeulich im letzten Jahr war, dass es keine nennenswerten Zwischenfälle bei den Pump- und Produktions-Anlagen gegeben hat. Ein weiterer wichtiger Schritt war zudem der Aufbau der HYDRO Exploitation SA. Das ist eine Diensstelle für den Betrieb und die administrative Verwaltung der Strom- Produktionsanlagen an welchem noch zwei weitere Gesellschaften beteiligt sind.


01.04.2004 Grächen:
Mann bei Skiunfall leicht verletzt
Am Dienstagabend wurde ein junger Mann bei einem Skiunfall leicht verletzt. Eine Gruppe fuhr nach Pistenschluss in Richtung Talstation. Zur gleichen Zeit waren die Pistenfahrzeugführer mit dem Präparieren der Pisten beschäftigt. Ein Pistenfahrzeug war an einer Seilwinde gesichert. Als die Skifahrer auf das Fahrzeug zufuhren, wies der Chauffeur sie mittels Hupsignal auf die Gefahr hin. Der erste Skifahrer stürzte unter das Kabel und blieb unverletzt. Der zweite Skifahrer konnte jedoch nicht mehr bremsen und prallte gegen das Metallkabel. Er wurde leicht verletzt ins Spital von Visp geflogen.
 
 

Zurück