Walliser Nachrichten
im April 2002
 

Zurück
   
30.04.2002 Sitten:
Wirtschafts- und Sozialrat ernannt
Der Staatsrat hat die Mitglieder des Wirtschafts- und Sozialrats ernannt. Unter dem Präsidium von Pierre-Noel Julen, Direktor des Gewerbebüros, arbeiten neun Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft mit. Es handelt sich dabei unter anderen um Chantal Balet Emery von der economiesuisse, Fritz Blaser, Personalverantwortlicher der LONZA Group. Auch zwei Oberwalliser wurden in das Gremium ernannt, nämlich Christian Seiler, Geschäftsführer der Seiler Hotels Zermatt und Hanspeter Giger, Direktor des soz.med. Zentrums Visp/westlich Raron.


30.04.2002 Sitten: Staatsrat erstmals mit sozialdemokratischem Präsident
Staatsrat Thomas Burgener präsidiert die Walliser Kantonsregierung vom 1. Mai 2002 bis zum 30. April 2003. Erstmals ist damit ein Sozialdemokrat an der Spitze der Exekutive. Der am 23. Mai 1999 als Nachfolger von Peter Bodenmann in den Staatsrat gewählte Burgener übernimmt dort das Präsidium von CSPO-Staatsrat Wilhelm Schnyder. Der Christlichdemokrat Jean-Jacques Rey-Bellet wird Vizepräsident.


30.04.2002 Brig-Glis:
Unterschriftensammlung am Tag der Arbeit
Die Christlichen Gewerkschaften und Organisationen im Oberwallis sammeln am Tag der Arbeit Unterschriften im Oberwallis. Man setzt sich mit einer Initiative für ein einheitliches Familienzulagensystem ein. Durch ein neues System würden die Arbeitgeber finanziell entlastet und die im Wallis neueingeführte Arbeitnehmerbeteiligung wegfallen. Die CGO wehrt sich mit einem Referendum gegen die Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetz. Die 3. Revision ist laut der CGO ein Verlustgeschäft für die Versicherten. Die Unterschriften werden in Brig, Visp, Gampel und Leuk gesammelt.


30.04.2002 Randa-Täsch:
Spatenstich Golfplatz erfolgt
Mit dem Bau des seit 13 Jahren geplanten 9-Loch Golfplatzes zwischen Randa und Täsch konnte am Dienstag begonnen werden. Die Baubewilligung wurde nach Behandlung der Einsprachen vor rund drei Wochen erteilt. Gespielt wird nicht vor Frühjahr 2003. Der Platz gilt als eine Bereicherung im touristischen Angebot des Kanton Wallis, vor allem für Gäste in Zermatt. Auch Einheimische können als Clubmitglieder dieses Angebot nutzen. Die Mitgliederzahl wird auf 300 Personen beschränkt. Damit hat das Oberwallis 4 Golfplätze: Obergesteln, Riederalp, Leuk-Susten und Zermatt.

30.04.2002 Oberwallis: Schneeräumung der Gommer Pässe im Gang
Am Montag wurden mit 9 Schneefräsen und drei Träxen die Räumungsarbeiten auf den drei Gommer Pässen Nufenen, Furka und Grimsel aufgenommen. Trotz wenig Schnee in diesem Winter gibt es erschwerte Bedingungen, da sich über weite Strecken massiv Eis gebildet hat. Auf Walliser Seite hofft man, auf Pfingsten am 17. Mai die Pässe für den Verkehr freizugeben, vorausgesetzt, dass die Tessiner, Berner und Urner auf der Gegenseite ebenfalls planmässig vorankommen.


30.04.2002 Martinach: Groupe Mutuel mit ausgewogenem Ergebnis 2001
Die Krankenkasse Groupe Mutuel kann für das Geschäftsjahr 2001 ein ausgeglichenes Resultat ausweisen. Der Umsatz stieg um 8,66 Prozent auf 1,457 Mrd. Franken. Die Erträge konnten die Aufwände vollständig abdecken. Der viertgrösste Krankenversicherer der Schweiz konnte 2001 einen Anstieg der versicherten Personen von 425 200 auf 532 800 verzeichnen. Diese Zunahme sei durch den Zugang der Caisse Vaudoise zur Goupe Mutuel sowie internes Wachstum zu erklären.


30.04.2002 Gotthard:
Passstrasse ab Samstag geöffnet
Die Gotthardpassstrasse soll am kommenden Samstag geöffnet werden. Man hofft, damit die Verkehrssituation auf der A2 zu entschärfen. Am 17. April waren die Felsräumsarbeiten auf der Passstrasse aufgenommen worden. Sie dauern diese Woche noch an. Falls alles planmässig verläuft, können die Autos am Samstag über den Pass fahren. Seit 1961 wurde die Passstrasse über den Gotthard nie mehr so früh für den Verkehr geöffnet.


30.04.2002 Oberwallis: 3
0 Jahre ohne Führerschein unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle in der Region Betten stiess die Polizei auf einen 45-jährigen Oberwalliser, welcher mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug unterwegs war und keinen Führerausweis vorweisen konnte. Es stellte sich heraus, dass der Mann regelmässig mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen verkehrte, obwohl er nie einen Führerschein gemacht hatte. Immerhin seit 30 Jahren. Gemäss Polizei wird der Lenker nun nicht umhin kommen, den Führerausweis auf dem ordentlichen Weg zu erlangen. Fraglich ist, ob ihm die 30 Jahre Praxis anerkannt werden.


30.04.2002 chweiz:
Anziehende Teuerung gemäss Landesindex
Der vom Bundesamt für Statistik BFS berechnete Landesindex verzeichnete im April einen Anstieg um 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat und erreichte den Stand von 102,3 Punkten. Binnen Jahresfrist betrug die Teuerung 1,1 Prozent. Die Zunahme des Index führt auf höhere Ziffern in sämtlichen erfassten Bedarfsgruppen zurück, wobei der Preisanstieg für Bekleidung, Schuhe, Heizöl und Benzin besonders ins Gewicht fielen. Im Bereich Wohnen und Energie erhöhten sich die Preise für Heizöl um 10,4 Prozent, befanden sich aber immer noch um 12,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau.


30.04.2002 Schweiz:
Bahn- und Postautofahren ab 1. Mai teurer
Erstmals seit über 3 Jahren tritt am 1. Mai im öffentlichen Verkehr eine Tarifänderung in Kraft. Der Preis für Einzelbillette steigt um 3,7 Prozent. Der Tarif für das Halbtax-Abo bleibt unverändert bei 150 Franken, für zwei Jahre wird es von 222 auf 250 Franken angehoben, und das neue Angebot für 3 Jahre kostet 350 Franken. Neu gelten Retourbillette auf Kurzstrecken nur noch einen Tag. Diese Massnahme wurde wegen der vielen Schwarzfahrer notwendig, welche für den öffentlichen Verkehr je länger je mehr zum Problem werden. Der Ortsbus Brig-Glis-Naters schlägt hingegen nicht auf.


30.04.2002 Schweiz: Blatter erwirkt Verfügung gegen Somalier Addo
Somalias Verbandspräsident Addo darf seine Bestechungsvorwürfe gegen FIFA- Präsident Joseph Blatter nicht mehr verbreiten. Diese Verfügung hat das Bezirksgericht Meilen nach einem Begehren Blatters erwirkt. Addo muss zuerst den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen beweisen. Hinzu komme, dass dieser 4 Jahre gewartet habe, um die Vorwürfe rund um Vorgänge bei der Präsidentenwahl 1998 in Paris an die Öffentlichkeit zu tragen. Addo wurde zudem auch von einem Mitglied des FIFA- Exekutivkomitees in Kairo eingeklagt. Auch die FIFA-Disziplinarkommission hat ein Verfahren eröffnet.


30.04.2002 Wallis:
WEG reduziert Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat der Walliser Elektrizitätswerke AG WEG soll von zurzeit 21 Mitglieder auf maximal 11 Verwaltungsräte reduziert werden. An der Generalversammlung der WEG vom 17. Juni will der Walliser Staatsrat den Aktionären der WEG 4 Personen zur Wahl in den neuen Verwaltungsrat vorschlagen. Es handelt sich dabei um Staatsrat Thomas Burgener, Elektroingenieur Anton Schwestermann aus Brig, Bauingenieur Jean Pralong aus St-Martin und den Ökonomen Gabriel Grand aus Vernayaz.


29.04.2002 Oberwallis:
Widerstand gegen A9-Nordvariante
Der Staatsrat hatte sich am 6. April für die Nordvariante der A9 im Raume Raron-Visp West entschieden. In rund 10 Tagen läuft die Einsprachefrist aus. Die Gemeindepräsidenten von Visp und Raron sowie die Präsidentin von Baltschieder sind zuversichtlich, was die Akzeptanz einer verbesserten Nordvariante angeht. Mit Opposition ist jedoch zu rechnen, da bereits entsprechende Unterschriftensammlungen laufen.


29.04.2002 Täsch:
Tödlicher Sturz in Gletscherspalte
Ein 37-jähriger Bergführer aus Frankreich ist am Montagmorgen tödlich verunglückt, als er oberhalb von Täsch in eine Spalte des Mellichgletschers stürzte. Der Mann führte eine Gruppe von Alpinisten an, die den Gletscher auf einer Höhe von 3510 Metern mit Ziel Rimpfischhorn überquerten. Der Führer stürzte rund 20 Meter in eine Spalte, als unter ihm beim Überqueren eine Schneebrücke nachgab. Der Mann erlag seinen Verletzungen während die Rettungsarbeiten im Gang waren.


29.04.2002 Sitten: Walliser Staatsrat an der Landsgemeinde in Appenzell
Auf Einladung der Appenzeller Regierung haben die Mitglieder der Walliser Regierung, angeführt vom Präsidenten Wilhelm Schnyder, sowie des Staatskanzlers am Sonntag als Ehrengäste an der Landsgemeinde des Kantons Appenzell Innerrhoden teilgenommen. An dieser traditonellen Form der Wahl- und Regierungs- Versammlung des Kantons Appenzell Innerrhoden waren zahlreiche namhafte Gäste, darunter auch Bundesrat Samuel Schmid, zugegen. Bekanntlich war die Appenzeller Regierung im Oktober letzten Jahres im Wallis zu Gast.


29.04.2002 Wallis: Bauwirtschaft rechnet im laufenden Jahr mit Wachstum
Die Schweizer Bauwirtschaft kann im laufenden Jahr 2002 mit einem Wachstum rechnen. Laut Prognosen soll die Zunahme der Bautätigkeit 1-2 Prozent über dem Wachstum des BIP liegen. Das Bauland in vielen Regionen wird jedoch knapp. Der Optimismus der Baubranche gründet auf positiven Signalen aus der Umbau- und Erneuerungsbranche. Bei Neubaugesuchen verbucht man jedoch eine Abnahme. Jedes 4. Baugesuch geht in Zürich ein. Auf den Rest der Deutschschweiz entfallen 48 Prozent, 18 Prozent verbucht die Romandie ohne Unterwallis und 9 Prozent verzeichnet die Südschweiz inklusive Wallis.


29.04.2002 Brig-Glis: Gemeinsame Marke für Walliser Dachorganisationen
Der Kanton Wallis will ab sofort seine Qualitätsprodukte besser vermarkten. Mit Unterstützung der kantonalen Behörden lancieren Landwirtschaft, Tourismus und Wirtschaft die neue Marke Wallis Excellence. Diese soll mehr sein als ein neues Label oder Logo. Es handle sich dabei um ein veritables Pflichtenheft zuhanden der Unternehmen, wurde am Montag von Wallis Tourismus den Medien bekannt gegeben. Produkte von Firmen, welche die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung anwenden, erhalten das Label. Die Marken-Inhaber müssen sich jährlich einer Kontrolle unterziehen.


29.04.2002 Wallis:
Offiziell keine Schwangerschaftsabbrüche
Vor der Abstimmung am 2. Juni zur Legalisierung des Schwangerschafts- Abbruch wurden am Montag statistische Zahlen bekannt gegeben. Demzufolge verzeichnet die Schweiz jährlich rund 12 000 Schwangerschaftsabbrüche. Dies obwohl das Strafgesetzbuch den Abbruch nur zulässt, wenn Lebensgefahr oder schwere Gesundheitsschädigung droht. Keine Schwangerschaftsabbrüche werden aus den Kantonen Nidwalden, Obwalden und Appenzell Innerrhoden und Wallis gemeldet. Nach offiziellen Schätzungen werden in der Schweiz eine von acht Schwangerschaften abgebrochen.


29.04.2002 Münster:
Oberwalliser von Schneebrett tödlich verletzt
Am Sonntagmittag riss ein Schneebrett im Goms einen 56-jährigen Oberwalliser in den Tod. Zwei Alpinisten befanden sich auf einer Skitour in der Region der Ritzhörner. Auf einer Höhe von etwa 2800 m ü. M. löste sich ein Schneebrett, das den ersten der beiden Skitourenfahrer 200 Meter in die Tiefe riss. Der zweite Alpinist konnte seinen Kollegen zwar aus den Schneemassen befreien, doch verschied Verunfallte noch auf der Unglücksstelle an seinen Verletzungen.


28.04.2002 Zürich:
Unterstützung für Sepp Blatter aus Südamerika
Die südamerikanischen Fussballverbände unterstützen Sepp Blatter bei der Wahl zum FIFA Präsidenten Ende Mai in Seoul. Dies erklärte Nicolas Leoz, Präsident des Fussballverbandes von Paraguay. Die Südamerikaner haben sich gegen Issa Hayatou ausgesprochen, weil er die Startplätze für Südamerika bei der Weltmeisterschaft reduzieren will. Auch Finnland sicherte Sepp Blatter die Unterstützung zu. Dies bestätigte Pekka Hämälainen, Präsident des finnischen Fussballverbandes, anlässlich eines Besuches von Sepp Blatter in Helsinki.


28.04.2002 Leukerbad:
Oldtimer-Rennen mit Ziel im Bäderdorf
Das Oldtimer-Rennen unter dem Namen Raid degli Orsi; Rennen der Bären; brachte am Samstag gegen 50 antike Autos nach Leukerbad. Es wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt und von der Vereinigung storia e motori aus Biella in Italien organisiert. Teilnehmen durften Oldtimer, welche mindestens dreissig Jahre alt sind oder sportliche Fahrzeuge, die historisch von speziellem Interesse sind. Auch Clay Regazzoni, eine ehemalige Formel 1 Legende, nahm am Rennen teil. Die Preisverleihung fand im geschlossenen Rahmen in einem Leukerbadner Hotel statt.


28.04.2002 Martinach:
Gardist Cedric Tornay unschuldig?
Fast vier Jahre nach der Bluttat im Vatikan ersuchen zwei französische Anwälte den Papst um die Wiederaufnahme des Falles. Gemäss dem Vatikan erschoss der 23-jährige Walliser Gardist Cedric Tornay am 4. Mai 1998 den Gardekommandanten Alois Estermann und dessen Frau. Danach richtete er sich selbst. Er sei rasend gewesen, weil ihm Estermann eine Auszeichnung verweigert habe. Die Anwälte hoffen nun auf eine Antwort des Papstes in etwa einem Monat. Falls diese Frist verstreicht, wollen sie bei der Schweizer Justiz Klage einreichen.


28.04.2002 Bourg-St-Pierre: Schneelawine im Wallis fordert zwei Todesopfer
Nach einem Lawinenniedergang am Samstag bei Bourg-St-Pierre im Wallis sind zwei junge Männer tot geborgen worden. Wie die kantonale Polizeibehörde mitteilte, handelt es sich bei den zwei Opfern um einen 22- jährigen Walliser und einen 23-jährigen Mann aus dem Kanton Luzern. Nachdem die beiden jungen Männer am Samstag nicht von ihrer Gebirgstour zurück kehrten, wurde die Berghilfe alarmiert. Zwei Ärzte der Air Glacier konnten nach dem Eintreffen am Unfallort nur noch den Tod der beiden Alpinisten feststellen.


27.04.2002 Brig-Glis:
Kenianer-Siege beim 20.Stadtlauf
Die 20.Auflage des Briger Stadtlaufs war fest in kenianischer Hand. In den international bestzten Elitekategorien mussten 8.1 Kilometer absolviert werden. Bei den Herren gewann Kiptoo Lel überlegen mit einem Vorsprung von über einer Minute. Auf die weiteren Podestplätze liefen Michael Nejedly aus Tschechien und Davide Maffay aus Italien. Einen ebenso überlegenen Sieg feierte Nora Maraga bei den Damen, die mit eineinhalb Minuten Vorsprung ins Ziel lief. Die Plätze zwei und drei gingen an die Tschechinnen Vlcovska und Martincova.


27.04.2002 Zermatt: Unfallleitstelle gibt Gondelbahn Zermatt-Furi frei
Am Dienstagnachmittag, 23. April ist eine unbesetzte sechsplätzige Gondel der Zermatt Bergbahnen ins Tal gestürzt. Rund 50 Personen mussten aus den Gondeln evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die genaue Ursache ist noch nicht geklärt, jedoch entweder auf einen Montage-, Konstruktions- oder Sicherungsfehler zurückzuführen. Das Bundesamt für Verkehr und die zuständige Unfallleitstelle gaben die Bahn Zermatt-Furi am Samstagnachmittag für den Verkehr der Öffentlichkeit wieder frei. Die Reparaturarbeiten belaufen sich schätzungsweise auf rund 40 000 Franken.


27.04.2002 Morgins: GV des Walliser Maler- und Gipsermeisterverbands
An der GV des Walliser Maler- und Gipsermeisterverbands am Samstag in Morgins waren die Weiterbildung und der Lehrlingsmangel die Hauptthemen. In diesem und im nächsten Jahr wird eine Kampagne gestartet, um den Beruf des Gispers zu fördern. Der Verband will vor allem den Jugendlichen aufzeigen, welche Möglichkeiten man in diesem Gewerbe hat. Dafür wurde eine Internetseite eingerichtet, die vorläufig nur auf französisch geschaltet ist. An der GV wurde Kurt Roten zum Ehrenmitglied ernannt, Bruno Bumann wurde als eidg. diplomierter Gipsermeister gefeiert.


27.04.2002 Wallis:
Stellenangebot weiter rückläufig
Nach monatelanger rückläufiger Entwicklung in der Schweiz ist der von Manpower monatlich errechnete Stellenindex im März 2002 wieder leicht gestiegen. Das Stellenangebot in der Schweizer Tagespresse erhöhte sich um 0,7 Prozent. Einen überdurchschnittlichen Anstieg verzeichnete die Region Biel mit einem Plus von 3,1 Prozent. In den übrigen zwölf erfassten Regionen der Schweiz hielten sich die Ausschläge in einer engen Bandbreite. Weiterhin rückläufig war das Stellenangebot in den Kantonen Waadt, Zürich, Schaffhausen und Wallis um 0,2 Prozent.


27.04.2002 Visp:
3. Velotag und Velobörse im Ortskern
Am Samstag findet in Visp der 3. Velotag statt. Das OK will das Velo als trendiges, modernes und vielseitig einsetzbares Fortbewegungsmittel bekannt machen. Zudem wird dieses Jahr neu eine Oberwalliser Plattform für Occasion-Velotausch und Occasion- Velohandel aufgebaut. Ein reichhaltiges und attraktives Rahmenprogramm spricht vor allem alle Velofreunde, Familien und Kinder an. Der Velo-Event findet in der Visper Bahnhofstrasse bis zum La Poste-Platz statt.


27.04.2002 Fiesch:
TCS Wallis finanzielle Reserve von 2 Millionen
Der TCS Wallis wurde vor 76 Jahren in Martinach gegründet. Damals hat sich der Vorstand des Clubs klare Aufgaben rund um die Mobilität gesetzt. Der TCS Wallis koordiniert und propagiert alles im Bereich der Sicherheit im Strassenverkehr. An der GV am Samstag in Fiesch wurde ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2001 präsentiert, es konnte ein Plus von 58´000 Franken erwirtschaftet werden. Diese Mehreinnahmen gehen in einen Fonds der auch in mageren Zeiten die Aktivitäten des Clubs gewährleisten. Im Moment hat der TCS Wallis eine finanzielle Reserve von rund 2 Mio Franken.


27.04.2002 Bern: Walliserin Erika Stucky an der Eröffnungsfeier Expo.02
Der Genfer Francois Rochaix gibt mit seiner Eröffnungsfeier in 17 Tagen den Startschuss zur Expo.02. Griechische Mythen werden das Spektakel prägen. Aber auch der allgegenwärtige moderne Mensch, der dank modernster Technik überall gleichzeitig ist. Sein Spektakel findet auf vier Bühnen statt: auf den Arteplages von Neuenburg, Yverdon, Biel und Murten. Fast täglich probt Rochaix mit den über 1500 Sängern, Schauspielern, Tänzerinnen und Statisten für ihren Auftritt. Die Walliser Sängerin Erika Stucky wird an der Eröffnungsfeier gesanglich in eine Kuh verwandelt.


27.04.2002 Raron:
42. Generalversammlung vom VOV
Das Budget 2002 der Oberwalliser Vereinigung Verkehr und Tourismus (VOV) beläuft sich auf rund 30´000 Franken und ist relativ knapp bemessen. Nichts desto trotz will man versuchen in diesem Jahr 1 bis 2 VOV-Foren der Öffentlichkeit zu präsentieren und auch die Grossveranstaltung zu einem aktuellen Thema im Spätherbst bei zu behalten. Nach der GV am Freitagabend in Raron haben Rolf Escher, FO- Direktor und Anton Karlen, Direktor von Postauto Oberwallis über das Thema Öffentlicher Verkehr im Jahr 2007 auf Schienen und Strassen referiert.


26.04.2002 Grächen:
Mehr Logiernächte in der Hotellerie
Grächen Tourismus hat gestern anlässlich der Generalversammlung den Anwesenden die Zukunftspläne dargelegt. Mit der Zusammenarbeit mit der Borter Meichtry Consulting AG wurde eine Standortbestimmung von Grächen Tourismus erarbeitet und die Zukunftsvisionen erläutert. Das Zielpublikum sollen auch in Zukunft Familien und Gäste ab 50 Jahren sein. Ziel ist es, dass man Grächen Tourimus eines Tages als Unternehmen führen will, bei dem auch die Bergbahnen und Hotellerie angeschlossen sind. Zudem möchte man verstärkt mit St. Niklaus Tourismus die Zusammenarbeit suchen.


26.04.2002 Brig-Glis:
Sparmassnahmen auf Kosten der Schüler
Am Freitag fand in Brig-Glis die Delegiertenversammlung der Oberwalliser Lehrerinnen- und Lehrerorganisation OLLO statt. Wie OLLO-Präsident Peter Eyer gegenüber RRO ausführte, werden diverse Sparmassnahmen vor allem auf dem Buckel der Schüler ausgetragen. So würden erhöhte Klassenzahlen eine erhebliche Qualitätseinbusse des Unterrichts mit sich bringen. Im weiteren sei vor allem auf der Orientierungsstufe ein klarer Lehrermangel festzustellen.


26.04.2002 Visp: Wechsel an der Spitze des Theatervereins Visp
Nach 13-jähriger Amtszeit ist Bruno Zenhäusern anlässlich der GV des Visper Theaters als Präsident zurückgetreten. Neu leiten Brigitte Stoffel-Lehmann und Urs Minnig die Geschicke des Vereins im Co-Präsidium. Das Visper Theater wurde 1989 gegründet und zählt heute rund 150 Mitglieder.


26.04.2002 Visp: Ausgeglichene Rechnung fürs Alters- und Pflegeheim St. Martin
Das Alters- und Pflegeheim St. Martin in Visp konnte anlässlich seiner Stifterversammlung den Stiftern am Freitag eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Heimleiter M. Schwery sieht jedoch immer noch das Problem, als Pflegeheim nicht auf der selben Stufe wie etwa der Pflegedienst Spitex zu stehen. Dies sei mit ein Grund für drohende Löcher in der Kasse. Auch bestehe nicht die Möglichkeit, Defizitrechnungen von den Gemeinden decken zu lassen, da umliegende Orte bereits selber unter grossem Druck stünden. Trotzdem zeigt man sich im St. Martin zuversichtlich.


26.04.2002 Brig: Städtepartnerschaft mit Langenthal im Kanton Bern
Jetzt ist es für die Öffentlichkeit sichtbar. Seit rund 10 Tagen sind an jeder Ortseinfahrt von Brig-Glis Tafeln mit dem Logo und Schriftzug der Partnerstadt Langenthal angebracht. Der Kontakt zwischen den beiden Städten wurde aufgrund ihrer Ähnlichkeit geknüpft: Fläche, Einwohnerzahl, geografische Lage etc. weisen Parallelen auf. Auch in Langenthal hängen seit zirka 10 Tagen Tafeln an allen Ortseinfahrten. Diese zeigen das Logo und den Schriftzug von Brig.


26.04.2002 Sitten:
Justizkommission tadelt Walliser Kantonsgericht
Die Behandlung der Affäre Televerbier durch die Walliser Justiz lasse zu wünschen übrig: Dies ist die Meinung der Justizkommission des Walliser Kantonsparlaments. Sie wirft dem Gericht vor, seine Aufsichtspflicht vernachlässigt zu haben. Der Entscheid über die Absetzung des umstrittenen Untersuchungsrichters Jean-Luc Addor sei zu spät gekommen. Die Televerbier- Affäre beschäftigte die Walliser Justiz über mehrere Jahre. Mitte April wurde mit einer aussergerichtlichen Einigung ein Schlussstrich unter die Affäre gezogen.


26.04.2002 Simplon-Dorf: Angliederung an die Poststelle Ried-Brig
Ab dem 01. Juni 2002 gelten für die Poststelle neue Öffnungzeiten. Mit dieser und weiteren Massnahmen kann das Postbüro in der Gemeinde erhalten bleiben. Über diese Änderung wird die Bevölkerung der betroffenen Gemeinde mit einem Flugblatt informiert. Im Januar 2001 hat die Schweizerische Post angekündigt, über 1500 Poststellen einzeln zu überprüfen. Aufgrund dieser Untersuchung hat die Schweizerische Post nun beschlossen, die Poststelle 3907 Simplon-Dorf organisatorisch der Poststelle Ried- Brig anzugliedern.


26.04.2002 Sitten:
1.-Mai-Feiern mit Kundgebungen
Der Schweizerische Gewerkschaftsbund fordert im Hinblick auf die 1.-Mai Feiern mehr Rechte für die Arbeitnehmer. Spitzenvertreter von Gewerkschaften und SP planen einen wahren Rede-Marathon. Der Walliser Gewerkschaftsbund USV führt Kundgebungen in Sitten und Siders durch. In Sitten sprechen SMUV-Zentralsekretär Jean-Claude Rennwald und der Walliser SP-Staatsrat Thomas Burgener. In Siders hat der USV den früheren Post-Direktor Jean-Noël Rey eingeladen.


26.04.2002 Leukerbad: Rücktritt im Gemeinderat
In Leukerbad hat Gemeinderat Andreas Stump auf den 1. Juni hin seinen Rücktritt eingereicht. Das berichtet der Walliser Bote. Der Grund der Demission ist beruflicher Natur, verbunden mit einem Wohnortwechsel. Wer den CVP-Mann im Gemeinderat von Leukerbad ersetzen wird, ist noch nicht bekannt.


25.04.2002 Saviese:
Zwei Hektaren Wald und Wiesen durch Brand beschädigt
Unbekannte haben am Donnerstag in Marais de Nendaz nördlich von Saviese am Strassenrand dürres Gras abgebrannt. Offensichtlich geriet das Feuer mit dem aufkommenden Wind ausser Kontrolle und entfachte einen Flächenbrand. 45 Mann der Feuerwehr von Saviese und ein Helikopter der Air Glaciers wurden zur Brandbekämpfung aufgeboten. Durch das Feuer waren zwei Hektaren Wiesen und Wald in Mitleidenschaft gezogen worden. Wohnhäuser und andere Gebäude wurden nicht beschädigt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


25.04.2002 Wallis: Unterwallisr Maurice De Preux neuer WKB-Präsident
Die Generalversammlung der Walliser Kantonalbank hat Maurice de Preux zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Odilo Guntern an, welcher in den Ruhestand tritt. Die Generalversammlung fiel mit dem Inkrafttreten des revidierten Gesetzes über die WKB zusammen, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Das Bankkomitee wird damit aufgehoben und der Verwaltungsrat wird auf neun Mitglieder reduziert.Zum neuen Vizepräsidenten wurde Albert Bass aus Naters gewählt.


25.04.2002 Stockholm: Erfolgreiche Bilanz für Sepp Blatter nach dem UEFA-Kongress
Der 26. UEFA-Kongress in Stockholm endete mit einem erfreulichen Ergebnis für Sepp Blatter. Der zuletzt stark kritisierte FIFA-Präsident konnte für sich und den kommenden Wahlkampf um das FIFA-Präsidium eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Seine Rede vor den 51 europäischen Verbänden wurde wohlwollend aufgenommen. Blatter durfte sich aber auch über den Ausgang der Wahlen ins FIFA-Exekutivkomitee freuen. Der Ausgang des Kongresses gebe ihm viel Zuversicht für die Wahl am 29.Mai in Seoul, meinte der amtierende FIFA-Präsident.


25.04.2002 Bern:
Montana-Crans und Veysonnaz Austragungsorte für Berne 2010?
Die beiden Walliser Gemeinden Crans- Montana und Veysonnaz bleiben auf der Liste der möglichen Austragungsorte für Schneedisziplinen der Olympia- Kandidatur Berne 2010. Bereits aus dem Rennen sind Lausanne und Montreux. Die Verantwortlichen wollen nach den Erfahrungen aus Salt Lake City die Wettkampfstätten besser konzentrieren. Die beiden Walliser Gemeinden sind noch im Gespräch, weil die beste Kombination der Austragungsorte noch nicht gefunden sei. Die Durchführung der Spiele würde rund eine Milliarde Franken kosten, Defizitgarantie sollen Bund, Kantone und Gemeinden geben.


25.04.2002 Wallis:
Erweiterung des Unesco- Perimeters
Wie der Direktor der Schweizerischen Berggebiete, SAB, Thomas Egger, mitteilte, wird am 29. Mai 2002 ein Trägerverein UNESCO Weltnaturerbe gebildet. Er soll zukünftig die Interessen des UNESCO Weltnaturerbes Jungfrau Aletsch Bietschorn wahren. Zudem wird der Perimeter im nördlichen Teil erweitert. Neu kommen die sechs Gemeinden Kandersteg, Reichenbach, Schattenhalb, Guttannen, Meiringen und Innertkirchen dazu.


25.04.2002 Verbier:
Erster Lauf der Patrouille des Glaciers am Ziel
Unter guten Bedingungen ist am Donnerstag früh in Arolla der erste Lauf der traditionsreichen Patrouille des Glaciers gestartet worden. Die Besten trafen nach rund 4 Stunden im Ziel in Verbier ein. Am schnellsten bewältige die 26 km lange Strecke von Arolla nach Verbier eine Gruppe der Association romande de ski. Mit guten 4 Stunden und 3 Minuten blieben Frederic Grandjean, Julien Vial und Benoit Dessibourg aber hinter ihrer eigenen Bestzeit aus dem Jahr 2000 zurück. Die Läufer bewältigen 1881 Höhemeter im Auf- und 2361 Höhenmeter im Abstieg.


25.04.2002 Sitten:
Übergabe 40-Tönner- Petition
Die Zunahme des Transit-Schwerverkehrs durch das Wallis und über den Simplon nimmt von Tag zu Tag dramatischere Ausmasse an. Die Situation für die Bevölkerung ist nicht mehr zumutbar. Aus diesem Grund hat die CSPO am Donnerstagmorgen dem Staatsrat eine Petition mit über 3000 Unterschriften übergeben, wonach dem 40-Tönner- Transit-Schwerverkehr am Simplon Einhalt geboten werden soll. Die CSPO fordert Sofortmassnahmen: ein Dosierungskonzept, verschärfte Verkehrskontrollen und eine superprovisorische Umfahrung von Visp.


25.04.2002 Bern:
Schweizer Seilbahnen mit guter Winterbilanz
Die Schweizer Seilbahnen sind mit der vergangenen Wintersaison zufrieden. Der Umsatz im Personenverkehr nahm um 4 Prozent auf 709 Mio. Franken zu. In den Wintersportorten herrschte zwar teilweise Schneemangel, die Abfahrten waren aber in gutem Zustand. Eine gute Wintersaison verzeichneten auch die meisten Stationen im Wallis und in der Ostschweiz. Die Seilbahnen erzielen 84 Prozent ihres Jahresumsatzes in der Wintersaison.


25.04.2002 Sitten: Praktisches Übergangsjahr für den Zugang zu den Hochschulen
Die Berufsfachschule Wallis (EMVs) organisiert ab Ende Oktober 2002 bis Juni 2003 eine Klasse, die den Inhabern einer Gymnasialmaturität erlaubt, die Ingenieurschule (HES) zu besuchen. Dieses Jahr ersetzt das vom eidg. Gesetz über die HES Hochschulen verlangte Praktikumsjahr. Dieser neue Weg richtet sich an alle Maturanden und andere mit gleichwertigen Ausbildungen, die zögern ihr Studium in einer Universität oder im Polytechnikum weiterzuführen. Die Studenten sind mit der Vielfalt und mit dem Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen zufrieden.


25.04.2002 Les Evouettes:
Tödlicher Verkehrsunfall
Am Donnerstagmorgen um 03.30 Uhr, verkehrte eine 39-jährige Walliserin auf der Kantonsstrasse von Les Evouettes in Richtung Vouvry. In einer langgezogenen Linkskurve geriet die Lenkerin mit ihrem Wagen von der Strasse ab und prallte gegen eine Pappel. Die Frau blieb im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Durch den Aufprall hatte die Lenkerin schwere Verletzungen erlitten, denen sie noch auf der Unfallstelle erlag.


25.04.2002 Ferden:
Baumeisterverband klagt gegen GBI
Der Schweizerische Baumeisterverband reicht beim zuständigen Schiedsgericht Klage gegen die Gewerkschaft Bau und Industrie ein. Mit der Organisation des Streiks vor dem Lötschbergtunnel in Ferden habe sie die Friedenspflicht verletzt. Mit ihrem Verhalten stelle die GBI die Vertragspartnerschaft in Frage. Sie sei als Verantwortliche des Streiks vertragsbrüchig geworden. Mit einem Warnstreik hatten die Arbeiter der NEAT-Baustelle Ferden für bessere Arbeitsbedingungen gekämpft. Am Montag führten die Verhandlungen zu einer Einigung.


25.04.2002 Brig-Glis:
Verkehrsclub Wallis gegen Schwerverkehr
Der Verkehrsclub Wallis befasste sich an der diesjährigen Generalversammlung mit dem Thema Schwerverkehr. Ziel des VCS Wallis ist es, den Strassenverkehr auf die Schiene zu befördern. Lösungen statt Strassenbau lautet der Leitsatz. Der VCS Wallis zeigt auf, dass man auch eine andere Mobilität neben dem Strassenverkehr fördern sollte. An der Generalversammlung wurden neu zwei Unterwalliser in den Verwaltungsrat gewählt.


25.04.2002 Arolla:
Patrouille des Glaciers gestartet
Im Morgengrauen ist die Walliser Patrouille des Glaciers zum 10. Mal gestartet. Um 4.15 Uhr brachen in Arolla die ersten Dreier-Patrouillen nach Verbier auf. Die Patrouillen werden 25 Kilometer auf Skiern bewältigen. Der einzigartige Wettbewerb auf der legendären Haute Route von Zermatt via Arolla nach Verbier zieht jedes Jahr mehr Teilnehmende an. Dieses Jahr werden 920 Dreier-Patrouillen die kurze oder die lange Strecke bewältigen. Der Start für die lange Strecke, die 53 Kilometer misst, ist für den frühen Samstagmorgen geplant.


24.04.2002 Visp:
Zufriedene Besucher an der 23. Frühlingsausstellung Vifra
Mit einer guten Besucherzahl ging die Vifra in Visp zu Ende. Der Geschäftsführer Edmund Sterren zeigte sich auf Anfrage zufrieden und betonte die enormen Qualitätsverbesserungen. Der Auftritt des Ehrengastes St. Niklaus war Dank der guten Zusammenarbeit der einzelnen Vereine und einem Budget von über 60 000.- Franken sehr erfolgreich. Die Verantwortlichen von St. Niklaus erlaubten sich trotzdem kleine Verbessrungsvorschläge für den zukünftigen Auftritt des Ehrengastes, der im nächsten Jahr Saviese sein wird.


24.04.2002 Brig-Glis:
Lösungen statt Strassenbau fordert der VCS
Bei der GV des VCS Wallis stand der Schwerverkehr im Zentrum der Diskussionen. Ziel des VCS Wallis ist es, den Strassenverkehr auf die Schiene zu befördern. Lösungen statt Strassenbau ist der Leitsatz und zeigt auf, dass man auch eine andere Mobilität neben dem Strassenverkehr fördern sollte. Neu wurden zwei Unterwalliser in den Verwaltungsrat gewählt und als Referent konnte man Jürg Wittwer vom VCS begrüssen.


24.04.2002 Brig:
Verein für das Walliser Jahrbuch
Die Mitglieder des Vereins Walliser Jahrbuch wurden vorab der GV zu einer der Besichtigung des Radio DRS Regional-Journals und dem Fernsehen SRG - Regionalstelle eingeladen. An der Generalversammlung vom Mittwochabend in Brig wurden die üblichen Traktanden behandelt, unter anderem wurde der Nachfolger von Philipp Mengis bekanntgegeben, der nach 30-jähriger Tätigkeit beim Walliser Jahrbuch zurückgetreten ist. Armin Karlen wird zukünftig als Verlagsleiter des Walliser Jahrbuchs fungieren.


24.04.2002 Wallis: Walliser Kantonalbank WKB reduziert Verwaltungsratsmandate
Am Donnerstag treffen sich die Aktionäre der Walliser Kantonalbank zu ihrer ordentlichen Generalversammlung. Erstmals tritt das neue Gesetz über die Walliser Kantonalbank in Kraft. Dieses sieht unter anderem die Reduktion der Zahl der Verwaltungsräte von 15 auf 9 sowie die Aufhebung des bisherigen Bankrates vor. Der Briger Odilo Guntern tritt nach 9 Jahren von seinem Amt als VR-Präsident der WKB zurück. Der Nachfolger wird vom Walliser Staatsrat vorgeschlagen und muss von der Generalversammlung gewählt werden.


24.04.2002 Wallis:
Besitz von illegalen Pornovideos strafbar
Wer Kassetten, DVDs und andere Ton- oder Bildträger, die sexuelle Handlungen mit Kindern oder mit Tieren, menschlichen Ausscheidungen oder Gewalttätigkeiten zum Inhalt haben, macht sich strafbar. Neuerdings ist auch der Besitz gesetzeswidrig. Es handelt sich dabei um Delikte, die von Amtes wegen geahndet werden. Immer wieder beschlagnahmen Zollstellen Pakete aus dem Ausland, die solche verbotene Pornografie beinhalten. Die Besteller werden dem zuständigen Untersuchungsrichter angezeigt, was ein Strafverfahren zur Folge hat, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilt.


24.04.2002 Sitten: 10. Patrouille des Glaciers mit Rekordbeteiligung
Mit einer neuen Rekordbeteiligung beginnt am Donnerstag die Patrouille des Glaciers. Um 4.15 Uhr starten in Arolla 380 Patrouillen nach Verbier. Das Hauptrennen Zermatt-Verbier ist für die Nacht auf Samstag geplant. Die 53 Kilometer lange Strecke von Zermatt nach Verbier entspricht nicht weniger als 115 Leistungskilometern. Insgesamt nehmen 920 Patrouillen zu je 3 Leuten am hochalpinen Wettbewerb für Tourenfahrer teil, 450 Patrouillen mussten abgewiesen werden.


24.04.2002 Wallis: Gründung des Komitees Ausstieg der Atomenergie
Seit der Katastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 ziehen es zahlreiche Staaten vor, anstatt ihre Bürger, ihre Atomindustrie zu schützen. Die Kampagne für den Ausstieg aus der Atomenergie zu lancieren, ist nicht nur eine symbolische Geste, man will die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, dass wir auch ohne die Atomenergie leben könnten. Als Alternativen kämen Wasserkraft, Windenergie oder Solarstrom in Frage. Übrigens stehen im nächsten Jahr die Initiativen Moratorium Plus und Strom ohne Atom auf dem Programm.


24.04.2002 Visp:
Sendeausfall infolge Stromunterbruch
Wegen Unterhaltsarbeiten wird am Mittwochnachmittag zwischen 13.00 und 16.30 Uhr in den Regionen Visperterminen, Gebidem, Stundhüüs, Bitzinen, Untere Stalden, Ober Stalden, Zeneggen, Esch, Winkelried, Stei, Zen Stalden und Alt Zeneggen der Strom abgeschaltet. Dabei kann es zu kurzen Unterbrüchen des Sender Gebidem kommen. Dies betrifft die RRO-Frequenz 102.2 Mhz.


24.04.2002 Oberwallis:
Lastwagenstau ab Mittwochmittag?
Italien feiert am Donnerstag seinen Nationalfeiertag. Deshalb herrscht dort Lastwagen-Fahrverbot. Für den Gotthard gilt deshalb vorsorglich ab Mittwochmittag Zone Rot, so dass der Transit-Schwerverkehr in den so genannten Wartezonen blockiert werden kann. Jüngste Erfahrungen zeigen, dass Zone Rot am Gotthard vor allem im Oberwallis markante Folgen hat. Man muss deshalb damit rechnen, dass ein Teil des Schwerverkehrs auf ein rascheres Durchkommen via Simplon hofft und es dadurch im Oberwallis zu Stockungen und Staus kommen könnte.


24.04.2002 Bern:
Bundesrat Couchepin unter Beschuss
Die Gesellschaft Schweiz-Armenien und jene für bedrohte Völker sind empört über Äusserungen von Bundesrat Couchepin. In einem offenen Brief fordern sie eine Stellungnahme. Couchepin müsse Position beziehen für die Menschenrechte und die Bekämpfung des Völkermords, schreiben die Verfasser in einem am Dienstag veröffentlichen Schreiben. Demgemäss soll der Walliser bei seinem offiziellen Türkei-Besuch im März Verständnis für die türkische Leugnung der Auslöschung des armenischen Volkes geäussert haben.


24.04.2002 Turtmann: Burgergemeinde für Kauf der Liegenschaft Hotel Post
Die Burgergemeinde Turtmann stimmte am Dienstagabend über den Kauf der Liegenschaft Hotel Post ab. Das Hotel ist seit ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb. Der Abstimmung ging eine lange Diskussion voraus. Schliesslich stimmten 28 Burger für und 20 gegen den Kauf, wobei sich 6 Anwesende der Stimme enthielten. Damit steht dem Erwerb nichts mehr im Wege. Die Burgerschaft will mit dem Kauf das Areal und das historische Gebäude mitten im Dorf für die Allgemeinheit sichern und nutzen.


23.04.2002 Zürich: Michel Zen-Ruffinen zieht Vorwürfe nicht zurück
FIFA-Generalsekretär Zen-Ruffinen hat fristgerecht und auf Antrag von FIFA- Präsident Joseph Blatter schriftlich Stellung zu seinen Aussagen und Vorwürfen genommen. Darin hält er fest, dass er nicht bereit sei, die Vorwürfe zurückzuziehen. Zen-Ruffinen bestätigte einzig seine früheren Vorwürfe und Aussagen und will anlässlich der nächsten Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees am 3. Mai in Zürich sämtliche Fakten und die angeblichen Beweismittel vorlegen. Joseph Blatter zeigte sich über das Vorgehen enttäuscht.


23.04.2002 Zermatt: Nach Gondelabsturz Evakuierung von 64 Personen
Eine unbesetzte sechsplätzige Gondel der Zermatt Bergbahnen ist am Dienstagnachmittag ins Tal gestürzt. In der Folge mussten 64 Personen mittels Einsatz von zwei Helikoptern und drei Rettungsequipen evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Ursache war eine technische Panne bei einer Stütze. Aus Sicherheitsgründen konnten nach dem Unfall keine weiteren Gondeln die Stütze passieren. Über die Wiederaufnahme des Betriebs wird voraussichtlich morgen entschieden. Zunächst muss der Defekt genau untersucht werden. Das Bundesamt für Verkehr BAV wurde informiert.


23.04.2002 Brig-Glis: Schuldirektor Ewald Salzmann demissioniert
Der Briger Schuldirektor Ewald Salmannn hat auf den 1. September 2002 seine Demission eingereicht. Als Rücktrittsgrund gibt Salzmann gesundheitliche Gründe an. Ewald Salzmann hatte vor einem Jahr die Nachfolge von Paul Burgener angetreten, nachdem dieser zum Jugenddelegierten ernannt wurde. Ewald Salzmann wird ab Herbst 2002 wieder an der Regionalschule von Brig- Glis als Sekundarlehrer arbeiten.


23.04.2002 Wallis:
Mitgliederschwund beim Samariterbund
Der Schweizerische Samariterbund hat im Jahr 2001 insgesamt 7 Prozent mehr Kurse angeboten als Jahr zuvor. So wurden 5200 Personen neu zu Samaritern ausgebildet. Trotzdem bereitet der Vereinigung die Abnahme der Mitglieder um 5 Prozent in den 1300 Sektionen der Schweiz Sorgen. Zurzeit zählt der Samariterverbund 43 049 Mitglieder, gegenüber 45 204 im Jahr 2000, wobei rund drei Viertel Frauen sind. In der Westschweiz zählt man in den Sektionen Wallis und Freiburg am meisten Mitglieder.


23.04.2002 Brüssel:
Medaillensegen für Walliser Weine
Bei der internationalen Weinprämierung in Brüssel haben die Walliser Weine besonders gut abgeschnitten. Von acht Goldmedaillen, die an Schweizer Weine verliehen wurden, gingen sechs an Weine aus dem Wallis. Vor allem die Süssweine haben die Jury beeindruckt. Von den insgesamt 26 Silbermedaillen gingen deren 18 ebenfalls an hiesige Winzer. Die Weinprämierung in Brüssel wird jährlich von der Internationalen Vereinigung der Önologen UIOE und der Internationalen Vereinigung für Reben und Wein UIV durchgeführt. Insgesamt hat die Jury 3791 Weine aus 44 Ländern verkostet.


23.04.2002 Visp:
Pro-Helvetia-Werkbeitrag an Schriftsteller Pierre Imhasly
33 Autorinnen und Autoren erhalten in diesem Jahr Werkbeiträge der Pro Helvetia in der Höhe von insgesamt 650 000 Franken. Am Dienstag wurden im Luzerner Rathaus die Autorinnen und Autoren den Medien vorgestellt. Berücksichtigt wurde, wer bereits eine Buchpublikation vorweisen kann. Unter den Autoren befindet sich auch der Oberwalliser Schriftsteller Pierre Imhasly. Die Beiträge liegen zwischen 8000 und 30 000 Franken. Diese machen den Begünstigten einen zeitweiligen Rückzug aus dem Erwerbsleben möglich, damit diese sich auf literarische Projekte konzentrieren können.


23.04.2002 Visp:
Stromunterbruch führte zu Kabelnetzausfall
Am Montagabend stürzte ein Baum auf die Stromleitung zwischen Visp und Steg, was zu einem Stromunterbruch führte. Beim Wiedereinschalten des Stroms fielen Sicherungen in vier Verteilverstärkern des Kabelnetzes aus. In verschiedenen Regionen in Visp und Eyholz konnten dadurch bis am Dienstagmittag keine Programme über das Kabelnetz empfangen werden. Gemäss Informationen von Elmar Gasser, Chef der allgemeinen Versorgung des Walliser Elektrizitätswerkes, ist es unwahrscheinlich, dass private Geräte und Anlagen bei dem Vorfall Schaden genommen haben könnten.


23.04.2002 Wallis:
Zusammenführung der drei Berufsschulen im Oberwallis
Bis ins Jahr 2006 sollen die zwei Gewerblichen Berufsschulen in Visp und Brig sowie die Kaufmännische Berufsschule in Brig zu einer Schule unter einer Direktion zusammengeführt werden. Die Standorte Brig und Visp bleiben jedoch erhalten. Durch den Zusammenschluss werden Synergien genutzt und die neue Schule soll in kantonalen und nationalen Diskussionen eine bessere Ausgangslage erhalten. Die amtierenden Direktoren werden mit der Lehrerschaft und der Dienststelle für Berufsbildung die neue Ausrichtung vorbereiten und umsetzen. Ein Stellenabbau ist nicht geplant.


23.04.2002 Wallis:
Anstieg der jährlichen Ausgaben
In einer 3-tägigen Arbeitssitzung hat sich die Finanzkommission des Walliser Grossen Rates mit der Rechnung 2001 auseinander gesetzt. Der positive Abschluss wird auf die Mehreinnahmen von Steuern juristischer Personen zurückgeführt, aber auch auf die Rückstellung von 50 Mio. Franken, welche aus dem Fonds Rückstellungen Heimfallkosten Force Motrice entnommen wurden. Die Kommission will trotzdem auf Sparkurs bleiben, hat sich doch der Kanton Wallis im vergangenen Jahr erneut mit 11 Mio. Franken zusätzlich verschuldet. Die Staatsschuld beträgt mittlerweile über 2,8 Mia. Franken.


23.04.2002 Region Visp:
Umgestürzter Baum verursacht Stromausfall
Während rund einer Stunde waren am Montagabend Eggerberg, Ausserberg sowie Teile von Baltschieder und Visp ohne Strom. Ein umgestürzter Baum beschädigte bei der Baltschiederbrücke eine Stromleitung. Der Ausfall ereignete sich gegen 21.00 Uhr.


23.04.2002 Brig-Glis:
Ermittlungen wegen Kokainhandel
Das Untersuchungsrichteramt Oberwallis ermittelt zurzeit gegen ein Dutzend junger Männer aus der Region Brig-Glis und Naters, die verdächtigt werden, Kokain konsumiert, verkauft und an Dritte abgegeben zu haben. Die Beschuldigten wurden einvernommen und zum Teil auch vorübergehend in Untersuchungshaft genommen worden. Wie der WB in seiner Dienstag-Ausgabe schreibt, dauern die Ermittlungen noch an.


22.04.2002 Wallis:
Detaillistenverband will Hilfe vom Staat
Der Detaillistenverband Ucova fordert die Walliser Regierung auf, etwas gegen das Laden-Sterben und den Abbau des Service public zu unternehmen. Für einen Drittel der Bevölkerung hat sich die Lage verschlechtert: In 28 von 160 Gemeinden sei sie Besorgnis erregend. Der Regierung macht diese Entwicklung Sorge, weil sie der kantonalen Politik zuwiderläuft, welche Dezentralisierung der Besiedlung anstrebt. Zur Umsetzung von Gegenmassnahmen schlägt die Ucova die Einrichtung eines kantonalen Fonds vor. Der Staatsrat ist bereit, mehrere Vorschläge zu prüfen.


22.04.2002 Oberwallis:
Einigung zwischen GBI und der ARGE-Ferden
Die Verhandlungen nach dem Warnstreik von vergangenem Donnerstag auf der NEAT-Baustelle Ferden haben zu einer Einigung geführt. Am Montag vereinbarte nun die GBI mit dem Konsortium ARGE einen Massnahmenplan zur Sicherung der Gesundheit und der Sicherheit der Tunnelarbeiter, wie die GBI mitteilte. Die Tunnelarbeiter erhalten unter anderem ein Mitbestimmungsrecht: Jede Schicht wählt zwei Vertreter, die gemeinsam mit der Schichtleitung über den Arbeitsabbruch bei schlechten Bedingungen entscheiden.


22.04.2002 Riddes: Flüchtiger Lenker nach Fahrerflucht ermittelt
Nach einem Unfall am 30. März 2002 bei einer Autobahnausfahrt in Riddes, bei dem eine Person schwer verletzt wurde, konnte ein flüchtiger Lenker ermittelt werden. Anhand eines abgerissenen Spiegels konnte die Kantonspolizei auf ein Auto der Marke Opel schliessen und überwachte in der Folge solche Ersatzteil-Bestellungen. So gelangte man an den Halter des Wagens der erst geständig war, nachdem man ihn in Untersuchungshaft genommen hatte. Als Grund für sein Verhalten nannte er den Verlust der Arbeitsstelle, falls ihm der Führerschein entzogen würde.


22.04.2002 Zürich: Blatter fordert Beweise von Michel Zen-Ruffinen
FIFA-Präsident Joseph Blatter fordert von FIFA-Generalsekretär Zen-Ruffinen bis Dienstagabend schriftliche Beweise über die Vorwürfe, die dieser am Wochenende in verschiedenen Medien gegen die FIFA erhoben hatte. Zen-Ruffinen wurde aufgefordert, diese zu belegen oder sofort zu dementieren. Über das Dossier wird am 3. Mai durch die FIFA-Exekutive beraten. Der Generalsekretär der FIFA hatte Blatter am Wochenende Betrug bei seiner Wahl zum FIFA-Präsidenten 1998 vorgeworfen.


22.04.2002 Eyholz:
Flächenbrand gegenüber dem Schulhaus
Am späten Montagnachmittag wurde die Feuerwehr von Visp zu einem Flächenbrand nach Eyholz aufgeboten. Das Feuer hatte sich auf einer Wiese von rund 1000 Quadratmetern gegenüber dem Schulhaus entfacht. Bei den Löscharbeiten standen 26 Mann im Einsatz und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Um eventuelle weitere Gefahren auszuschliessen, mussten auch die Verantwortlichen der SBB wie auch der VZ-Bahn informiert werden. Die Brandursache wird zurzeit abgeklärt.


22.04.2002 Oberwallis:
Infokanal VS1 ab sofort mit bewegten Bildern
Der erste Schritt zum Oberwalliser Lokal-Fernsehen ist am Montagmorgen, 22. April, angelaufen. Ab sofort sendet der Infokanal VS1 am Morgen zwischen 6.00 und 8.00 sowie am Mittag zwischen 12.00 und 14.00 Uhr mittels Live-Kamera bewegte Bilder aus dem Studio Hofji. Hörerinnen und Hörer haben so die Möglichkeit, dem RRO-Team bei der Arbeit im Studio zuzuschauen. Das Projekt ist zurzeit in der Versuchsphase. In naher Zukunft will man das Publikum auch mit Kurzfilmen aus der Region unterhalten und auf lange Sicht sollten dann auch Live- Berichterstattungen möglich werden.


22.04.2002 Troistorrents:
Automobilist entdeckt Chaletbrand
Am frühen Montagmorgen kam es in Probarier bei Troistorrents zu einem Chaletbrand: Ein Automobilist hatte nach 6.00 Uhr in einem Waldstück Rauch beobachtet und dies der Polizei gemeldet. Die aufgebotene Feuerwehr forderte vor Ort Verstärkung an, musste ihre Arbeiten jedoch darauf konzentrieren, den umliegenden Wald vor dem Feuer zu schützen. Ausserdem musste vorgängig eine 400 Meter lange Wasserleitung gelegt werden. Gegen 09.30 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, das Chalet wurde jedoch vollständig zerstört. Die Brandursache wird mittels Untersuchung abgeklärt.


22.04.2002 Susten:
RRO-Ausfall auf der Frequenz 97,8 MHz
Infolge eines Stromausfalls in der Region Susten kann seit zirka um 13.50 Uhr auf der Sendefrequenz 97,8 MHz das RRO-Programm nicht empfangen werden. Die Kraftwerke DALA AG sind an der Arbeit und unternehmen alles, um den Ausfall möglichst kurz zu halten.


22.04.2002 Lötschental: Tourismusprofi Christian Schindler 100 Tage im Amt
Der Unternehmensleiter von Lötschental Tourismus und der Lauchernalpbahnen, Christian Schindler, blickt nach 100 Tagen im Amt auf eine erfolgreiche Wintersaison 2002 zurück. Den grössten Nachholbedarf sieht er in der Qualitätssicherung in der gesamten Dienstleistungskette. Einer der Höhepunkte im laufenden Jahr ist der geplante Bau der neuen Bergbahn aufs Hockenhorn, welche im November 2003 ihren Betrieb aufnehmen sollte.


22.04.2002 Saas-Grund:
Leichtes Erdbeben spürbar
Ein leichtes Erdbeben ist am Sonntag in Saas Grund zu verspüren gewesen. Nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes der ETH Zürich dürften keine Schäden aufgetreten sein. Der Erdbebendienst lokalisierte das Beben von 19.57 Uhr mit einer Stärke von 3,2 auf der Richterskala rund dreissig Kilometer südlich von Zermatt in Norditalien. Das Beben fand in gut fünf Kilometern Tiefe statt.


22.04.2002 Arolla:
Snowboarder in Gletscherspalte gestürzt
Ein 27-jähriger Snowboarder ist am Sonntag auf dem Glacier de Piece am Pigne d Arolla in eine Gletscherspalte gestürzt und ums Leben gekommen. Nach Angaben der Walliser Kantonspolizei brach unter ihm eine Schneebrücke ein. Der Verunglückte war mit zwei Kollegen und einem Berner Bergführer auf dem Berg bei Arolla unterwegs.


21.04.2002 Leukerbad: Empfang der Olympia- Bronzemedaillen-Gewinner im Curling
Am Samstagabend wurde das erfolgreiche Curlingteam Biel Touring GATE mit dem Leukerbadner Damian Grichting, Andreas Schwaller, Markus Eggler, Marco Ramstein und Christof Schwaller in Leukerbad zum Fest empfangen. Nach dem Vize-Europa- und Vize-Weltmeistertitel krönten die fünf die Saison in Salt Lake City mit Olympia-Bronze. Nach einem Festumzug durch das Dorf lud der Curlingverein anschliessend in die Curlinghalle der Sportarena zu Fest und Tanz. Hier feierten die Olympioniken und die Bevölkerung bis in den Morgen hinein.


20.04.2002 Brig: Grosses Interesse am 4. Briger Bildungssymposium
Am 4. Briger Bildungssymposium haben rund 160 Interessierte teilgenommen. 2 Tage lang hat man Anregungen für Verbesserungen, Vorschläge für Neuerungen und komplette Änderungen angehört und diskutiert. Ansprechpartner am Bildungssymposium waren vor allem Lehrkräfte aber auch Eltern und Erzieher. Das Organisationskomitee, welches aus 8 Mitgliedern besteht, trägt die Hoffnung in sich, dass das Symposium eine Auslegeordnung der Bildung gezeigt hat. Nur so kann man etwas verbessern und ändern.


20.04.2002 Visp: Die VIFRA ist kinderfreundlich
Zum ersten Mal gibt es an der Visper Frühjahrsausstellung eine Kinderecke. Dort können die Eltern ihre Kinder bis um 19.30 Uhr abgeben und sie gut verwahrt wissen. Die Kinderecke wird von 3 jungen Frauen aus der Umgebung betreut. Für die Kinder gibt es viele interessante Spielsachen. Mit der Kinderecke will man den kleinen VIFRA- Besuchern eine Freude machen und erreichen, dass die VIFRA ein Erlebnis ist und bleibt.


20.04.2002 Binn:
GV der Krankenkasse Unitas Binn unnötige Kosten vermeiden
Die Krankenkasse Unitas Binn will in Zukunft alles daransetzen, nötige Kosten zu vermeiden. Mittelfristig peilt die Kasse 500 Mitglieder an. Die Kostenexplosion im Gesungheitswesen hinterlässt bei den kleinen und mittleren Krankenkassen ihre Spuren. Dank schlanker Organisationsstrukturen und kurzer Entscheidungswege lassen sich hier jedoch Gegenmassnahmen rascher und effizienter umsetzten. Reserven und Rückstellungen, die weit über den gesetzlichen Forderungen liegen, finanzielle Einbussen aufzufangen und somit Sicherheit für die Zukunft zu geben.


20.04.2002 Eggerberg:
Zivilschutz im Einsatz 98 Hände packten an
Die Zivilschutzorganisation der Gemeinden Schönenwerd, Wöschnau- Eppenberg, Gretzenbach und Däniken standen für die Gemeinde Eggerberg im Einsatz. Im Rahmen eines Zivilschutz- Wiederholungskurses von Natur und Umweltschäden waren insgesamt 49 Mann vor Ort. In dem teilweise schwer zugänglichen und steilen Gelände konnten keine Maschinen und Arbietsgeräte eingesetzt werden. In kleinen Gruppen von vier bis sechs Zivilschutzangehörigen wurden an sieben Standorten auf den Gemeindegebiet Eggerberg unterschiedliche Aufgaben erledigen.


20.04.2002 Sitten:
Arbeitsniederlegung der Kantonalen Datenschutzkommission
Die Kantonale Datenschutzkommission hat dieses Jahr im März ihren Tätigkeitsbericht 2001 hinterlegt. Damit haben die drei verbliebenen Mitglieder der Kommission einen Schlussstrich unter ihre bisherige Arbeit gezogen. Einmal mehr forderte die jetzt zurückgetretene Kommission eine Verbesserung von Struktur und Organisationsform im Gremium. Dem Bericht an den Staatsrat und den Grossen Rat war zu entnehmen, dass die gesetzlichen Aufgaben im Bereich der präventiven Aufklärung und Aufsicht andernfallls nicht rechtsgültig erfüllt werden.


20.04.2002 Aletsch:
Demonstration gegen Gebirgslandeplätze im Weltnaturerbe
Am Wochenende werden Umweltschützer in der region Weltnaturerbe Aletsch gegen das Heliskiing demonstrieren. Die Aktion ist ein sichtbares Zeichen für eine Kontroverse im UNO-Jahr der Berge. An drei Gebirgslandeplätzen innerhalb des Weltnaturerbes wird Mountain Wilderness den Stopp des Heliskiings fordern und vom Bundesrat verlangen, das UNO-Jahr der Berge ernst zu nehmen und die drei Gebirgslandeplätze innerhalb der Schutzzone aufzuheben.


19.04.2002 Leuk: Neuer Präsident bei der Volkstheatervereinigung
An der Delegiertenversammlung der Volkstheatervereinigung Sektion Deutsches Wallis wurde am Freitag Hans-Uli Jenelten aus Naters zum neuen Präsidenten gewählt. Willy Fux wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Die Vereinigung besteht seit 10 Jahren und zählt heute rund 20 Theatervereine und Theatergruppen. Vom 25. bis 26. Mai 2002 treffen sich alle Schweizer Theatersektionen in Oberwald zur Jahresversammlung.


19.04.2002 Sitten:
Untersuchungsrichter zieht positive Bilanz
Der kantonale Untersuchungsrichter Joseph Pitteloud hat am Freitag eine positive Bilanz seiner ersten 100 Tage gezogen. Unter den 50 Dossiers befindet sich auch dasjenige gegen Hanfbauer Bernard Rappaz. Der Posten des kantonalen Untersuchungsrichter war neu geschaffen worden - als Folge der Dorsaz-Affäre, die Mängel im Justizapparat aufgezeigt hatte.


19.04.2002 Visp: Generalversammlung von Radio Rottu Oberwallis AG
An der Generalversammlung von RRO konnte eine sehr positive Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr 2001 gezogen werden. Die gesteckten Ziele wurden soweit erreicht. Im Verwaltungsrat von RRO hat es einige Veränderungen gegeben. Drei Verwaltungsratsmitglieder haben demissioniert. Neu wurden Andreas Wyden, Stephanie Volken und Stefan Salzmann für die nächste Amtsperiode von 3 Jahren in den Verwaltungsrat gewählt. Die Zukunft von RRO sieht laut Verwaltungsrat positiv aus und man hofft darauf, sich im neuen Umfeld bewähren zu können.


19.04.2002 Zermatt: Die Bergbahnen Zermatt AG schliesst den Skibetrieb
Die Zermatt Bergbahnen AG schliesst aus wirtschaftlichen Gründen zwischen dem 21. Mai und dem 5. Juli teilweise den Skibetrieb. Obwohl schon letztes Jahr Gäste reklamiert haben, hat man sich auch dieses Jahr für eine Schliessung entschieden weil der wirtschaftliche Erfolg letztes Jahr dann auch nicht ausblieb. Der Slogan 365 Tage im Jahr Skifahren muss man natürlich umgehend ändern teilte der Verkehrsdirektor Roland Imboden mit. Trotzdem möchte man längerfristig den Skibetrieb wieder für das ganze Jahr sicherstellen.


19.04.2002 Genf:
Zerwürfnis in der FIFA zwischen Blatter und Zen-Ruffinen
Das Zerwürfnis zwischen FIFA-Präsident Joseph Blatter und dem Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen ist offensichtlich und wird nun in der Öffentlichkeit ausgetragen. Blatter kontert die Attacken seines ehemaligen Proteges. In einer Stellungnahme geht Blatter in die Offensive und widerspicht den gemachten Äusserungen Zen-Ruffinens. Der FIFA-Generalsekretär behauptete, dass ihm Blatter im Zusammenhang mit den Untersuchungen zur finanziellen Situation des Weltverbandes einen Maulkorb verpasst habe.


19.04.2002 Wallis: Staat dokumentiert Gegenwartsbesteuerung
Die Walliser Gemeinden wurden in dieser Woche von der kantonalen Steuerverwaltung im Einzelnen über die Bestimmungen im Zusammenhang mit der Einführung der einjährigen Gegenwartsbesteuerung der natürlichen Personen informiert. Sie tritt ab dem 1. Januar des nächsten Jahres in Kraft. Der Übergang zu einer neuen Besteuerungsart erfolgt aufgrund der Änderung des Walliser Steuergesetzes, die am 13. September 2001 angenommen wurde. Sie betrifft die kantonalen Steuern als auch die Gemeindesteuern.


19.04.2002 Ferden: Wiederaufnahme der Arbeiten auf der NEAT-Baustelle
Die Arbeiter auf der NEAT-Baustelle Ferden haben am Freitagmorgen ihre Arbeit wieder aufgenommen. Die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft Bau und Industrie (GBI) und dem Konsortium ARGE sollen am kommenden Montag weitergeführt werden. Der von der GBI organisierte Streik wird die Baustelle laut Michel Buro, Verantwortlicher der ARGE Ferden, rund 200 000 Franken kosten. Die Arbeiten an den NEAT-Baustellen kommen sehr gut voran. Am 14. April hatte das Bundesamt sogar eine vorgezogene Eröffnung für Anfang 2007 anstatt Mai 2007 in Aussicht gestellt.


19.04.2002 Wallis: Deutlicher Rückgang der Arbeitslosenzahlen
Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im März 2002 bei allen Altersgruppen unter 60 Jahren deutlich zurückgegangen. Die stärkste Abnahme ist bei den 20- bis 24-Jährigen zu verzeichnen: Das sind 3,7 Prozent oder 428 Personen weniger als im Vormonat. Die meisten Kantone konnten einen Rückgang verbuchen. Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit von über 20 Prozent verringerte sich die Arbeitslosenzahl am deutlichsten im Wallis.


19.04.2002 Schweiz: Schrittweise Einführung der Personenfreizügigkeit
Ab kommendem Juni werden die Hürden für Schweizer Bürger in der EU und EU-Angehörige in der Schweiz abgebaut, die Bilaterale tritt ab 1. Juni in Kraft. Die arbeitsmarktlichen Beschränkungen fallen schrittweise. Eine grosse Zuwanderungswelle wird nicht erwartet.


18.04.2002 Ferden:
ARGE Ferden macht erste Zugeständnisse
Die Arbeitsniederlegung der Mineure in Ferden zeigte erste Auswirkungen. In Verhandlungen zwischen der GBI und der Bauleitung machte die ARGE Ferden erste Zugeständnisse in der Frage der Mitbestimmung der Arbeitnehmer bezüglich Arbeitsunterbrüchen bei unzumutbaren Arbeitsbedingungen. Bei den übrigen Forderungen der Mineure konnten aber noch keine Fortschritte erzielt werden. Für nächsten Montag ist eine weitere Verhandlungsrunde geplant. Die Arbeitsniederlegung dauert noch bis Freitag morgen um 6.00 Uhr.


18.04.2002 Visp: Wirtschaftstage zum Thema Elektrizitätsmarktgesetz
Im Vorfeld der VIFRA in Visp fanden am Donnerstag die Wirtschaftstage im Kultur- und Kongresszentrum La Poste statt. Zum ersten Mal führte die TZO AG, unter dem Patronat von vispexpo, die Wirtschaftstage durch. Thema der diesjährigen Veranstaltung war das Elektrizitätsmarktgesetz und die Energiemarktliberalisierung. Nach Referaten von Ständerat Rolf Escher und Pascal Previdoli, Leiter der Sektion Energiepolitik im Bundesamt für Energie, fand ein Podiumsgespräch statt. Teilnehmer waren unter anderem Staatsrat Thomas Burgener und Christian Brunner von der WEG.


18.04.2002 Brig-Glis:
Christian Pfammatter neuer Sektionschef
Der Walliser Staatsrat hat Christian Pfammatter aus Brig-Glis zum neuen Chef der Sektion Nationalstrassen Oberwallis ernennt. Der 36-Jährige tritt die Nachfolge von Charles Schwarzen an, der Ende Juli in den Ruhestand geht. Der neue Sektionschef arbeitet seit 1998 bei der Sektion Nationalstrassen Oberwallis, seit über einem Jahr als Adjunkt. Er tritt sein neues Amt am kommenden 1. August an.


18.04.2002 Mailand:
Kleinflugzeug in Pirelli- Hochhaus gerast
Ein Kleinflugzeug ist in Mailand in das Pirelli-Hochhaus geflogen. Das Flugzeug des Typs Piper ist im Tessin gestartet. Mindestens fünf Menschen wurden getötet, darunter auch der Pilot. 60 Menschen wurden verletzt, zehn zum Teil schwer. Es handelt sich offenbar um einen Unfall. Laut BBC habe der Pilot kurz vor dem Aufprall ein Notruf an den Tower des Mailänder Flughafens Linate abgesetzt. Er habe die Kontrolle über das Flugzeug verloren. Augenzeugen wollen beobachtet haben, dass das Flugzeug bereits vor dem Aufprall gebrannt hatte.


18.04.2002 Lausanne:
Zen Ruffinen distanziert sich weiter von Blatter
In einem Interview mit der Zeitung Le Temps attackiert FIFA-Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen heftig die Amtsführung von Joseph Blatter. Der FIFA-Präsident hatte letzte Woche die Untersuchung über die Finanzsituation der Fifa nach dem Zusammenbruch der Marketingfirma ISL und der KirchMedia wegen angeblichen Vertrauenbruches einiger Kommissionsmitglieder für unbestimmte Zeit ausgesetzt. Laut Zen-Ruffinen hat es immer wieder Probleme über Kompetenzen und ihre Delegierung gegeben, seit Blatter 1998 in Paris zum Fifa-Präsidenten gewählt wurde.


18.04.2002 Kriegstetten:
Walliser stirbt bei Frontalkollision
Am Mittwochabend ereignete sich auf der A1 ein Unfall, bei dem alle Insassen des Unfallautos ums Leben kamen. Die 20- bis 22-jährigen Leute, einer davon aus dem Wallis, wollten nach Zürich in ein Konzert. Der Unglückswagen aus dem Waadtland geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem anderen PW. Der Fahrer dieses korrekt entgegenkommenden Autos liegt schwerverletzt im Spital. Dies sei einer der schlimmsten Unfälle der letzten Jahre, so die Kapo. Man sucht Zeugen zwecks genauer Abklärung des Unglücks.


18.04.2002 Visp:
Neueröffnung Schreinerei Anton Schnidrig
Vor rund anderthalb Jahren ist die Schreinerei von Anton Schnidrig komplett abgebrannt. Im vergangenen August hat Anton Schnidrig einen Neuanfang gewagt und mit dem Bau einer neuen Schreinerei im Industriegebiet in Visp West angefangen. Beinahe alle seiner 26 ehemaligen Mitarbeiter sind in seine Firma zurück gekehrt und stärken ihm den Rücken. Anlässlich des Neuanfangs hat man eine Vernissage organisiert. An dieser zeigt man ganze Einrichtungen für Hotelzimmer. Alle Interessierten sind herzlich zu einer Besichtigung eingeladen.


18.04.2002 Ferden:
Gereizte Stimmung fordert Verletzten
Die Spannung auf der für 24 Stunden bestreikten NEAT-Baustelle in Ferden ist gereizt. Am Morgen ist ein GBI- Funktionär vom Sicherheits-Chef der Baustelle angefahren worden. Trotzdem treffen sich beide Seiten ab 14.00 Uhr zu Verhandlungen. Der Mann war Teil einer Gruppe, welche die Einfahrt zur Baustelle versperrte, wie es bei der GBI hiess. Er konnte sich vor dem Wagen, der sich laut GBI gewaltsam Zufahrt verschaffen wollte, nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der an Gesicht und Knien Verletzte befindet sich zur Abklärung im Spital.


18.04.2002 Fussball: Blatters Gegenkandidat Hayatou eröffnet FIFA-Wahlkampf
Der Kameruner Issa Hayatou, Gegenkandidat von Joseph Blatter in der FIFA-Präsidentschaftswahl am 29. Mai in Seoul, hat in Paris sein Wahlprogramm vorgestellt. Er stellte Ozeanien und Asien bessere WM- Teilnahme-Bedingungen in Aussicht. Der 55-jährige Hayatou versprach wie vor ihm bereits Joseph Blatter dem Verband von Ozeanien im Fall seiner Wahl einen festen Startplatz bei der WM. Auch sprach sich Hayatou dafür aus, Asien zukünftig einen fünften WM-Teilnehmer zu garantieren. Im Falle seiner Wahl will Hayatou für mehr Transparenz bei der FIFA sorgen.


18.04.2002 Schweiz: Wallis Ausnahme bei rückläufigen Übernachtungszahlen
Die Übernachtungszahl in Schweizer Hotelbetrieben ist im Winterquartal um 5,8 Prozent zurückgegangen. Diese Zahl liegt aber immer noch 2 Prozent über dem Fünf- bzw. Zehnjahresschnitt. Das Bundesamt für Statistik BFS macht die ungünstige Wirtschaftslage, den starken Franken und den Schneemangel im Januar verantwortlich. Vom Abwärtstrend waren mit Ausnahme des Kantons Wallis alle übrigen elf Tourismusregionen betroffen, am stärksten Graubünden, gefolgt von Zürich, dem Berner Oberland und der Innerschweiz.


18.04.2002 Ferden: Sicherheit der Baustelle durch Warnstreik in Gefahr
Der Warnstreik auf der NEAT-Baustelle in Ferden könnte gravierende Folgen für die Sicherheit der Tunnelbaustelle, welche nun nicht überwacht ist, haben. Die Rückkehr könnte gemäss Philippe Dumont, Baustellenchef, gefährlich werden. So könnte etwa der Ausfall einer Pumpe zu Überschwemmungen mit weiteren Konsequenzen führen. Zudem seien noch in der Nacht mehrere Sprengungen durchgeführt worden. Nach solchen Operationen müsse der Fels so rasch wie möglich mit Beton ausgemauert werden, um jede Einsturzgefahr auszuschliessen.


18.04.2002 Wallis:
ARGE Ferden will Klage einreichen
Die von der GBI organisierte Arbeits- Niederlegung auf der NEAT-Baustelle in Ferden richtet sich gegen das Konsortium ARGE, das von der BLS AlpTransit mit den Tunnelarbeiten betraut wurde. Das Baukonsortium will zurzeit eine Konfrontation verhindern, obwohl die Arbeitsniederlegung gemäss Michel Buro illegal sei. Die ARGE will jedoch Klage erheben. Für Buro handelt es sich nicht um einen Streik. In Wirklichkeit wolle eine grosse Anzahl der Mineure arbeiten, ihnen werde aber der Zugang zur Baustelle von der GBI verwehrt. Bis dato hätte zudem die ARGE alle Versprechungen eingehalten.


18.04.2002 Ferden:
GBI-Warnstreik in vollem Gang
An der NEAT-Baustelle in Ferden hat der 24-stündige Warnstreik am Donnerstagmorgen um 6.00 Uhr begonnen. Nachdem die Nachtschicht den Stollen verlassen hatte, versperrten die Arbeiter der Frühschicht den Eingang, sodass auch die Lastwagen nicht mehr zufahren können. Die Gewerkschaft will mit dem Streik die Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen auf der Baustelle unterstreichen. Unter anderm wird die verspätete Installation des Lüftungssystems kritisiert, welches zudem nur teilweise funktioniere.


17.04.2002 Ferden:
Beginn GBI-Warnstreik am Donnerstag
Die Gewerkschaft Bau und Industrie GBI hat zusammen mit den betroffenen Tunnelarbeitern der NEAT-Baustelle in Ferden beschlossen, bereits am Donnerstag die Arbeit für 24 Stunden niederzulegen. Man wolle damit die Durchsetzung der Forderung für menschenwürdige Arbeitsbedingungen auf der Tunnelbaustelle bekräftigen. Für die GBI sind die Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Tunnel ungenügend. Die Messwerte der Luft seitens der SUVA werden ebenfalls in Frage gestellt. Gemäss den Mineuren waren die Arbeiten 24 Stunden vor den Messungen gestoppt worden, was zu besseren Luftwerten geführt hätte.


17.04.2002 Sitten:
Leonard Gianadda vom Staatsrat empfangen
Am Mittwoch weilte Leonard Gianadda auf Einladung des Walliser Staatsrates in Sitten. Bei diesem Treffen ehrte die Kantonsregierung den Präsidenten der Gianadda-Stiftung für die enorme Leistung und ausserordentliche Rolle in der weltweiten Kulturförderung, die seit Jahren mit den Ausstellungen in der Fondation Gianadda in Martinach stattfindet. Zusätzlich gratulierte und beglückwünschte der Staatsrat Leonard Gianadda zum Offiziersorden der Ehrenlegion, der ihm kürzlich von der Regierung von Frankreich in Paris überreicht wurde.


17.04.2002 Basel: Urteil im Hooligan-Prozess nach FC-Sitten-Partie
Das Basler Strafgericht hat 6 junge Männer wegen Landfriedensbruch und Gewalt gegen Beamte verurteilt. Die Gefängnisstrafen sollen drei bis sieben Monate dauern. Sie waren im April 2001 bei den Ausschreitungen nach dem Spiel FC Basel gegen FC Sitten dabei. Der Gerichtspräsident betonte bei der Begründung des Urteils, dass es für Schuldsprüche wegen Landfriedensbruch genüge, wenn man sich aus einer öffentlichen Zusammenrottung, aus der mit vereinten Kräften Gewalt gegen Personen oder Sachen ausgeübt wird, nicht entferne.


17.04.2002 Oberwallis:
Verkehrssituation spitzt sich zu
Zone Rot am Gotthard bedeutet für das Oberwallis jeweils eine starke Zunahme des Schwerverkehrs. So wurden am Dienstag über 700 Lastwagen gezählt, welche den Grenzort Gondo passierten. Am Mittwoch sah es nicht besser aus: über Mittag wurden an die hundert Lastwagen gezählt, welche sich in den Stauräumen Gamsen und Simplon-Dorf aufhielten. Am Abend wurde zusätzlich der Stauraum Raron mit Lastwagen besetzt. Durch die Stauräume will man ein Verstopfen des Grenzübergangs Gondo sowie der Strecke zwischen dem Italienischen und dem Schweizer Zoll verhindern.


17.04.2002 Ferden: 24-stündige Arbeitsniederlegung beschlossen
Die Gewerkschaft Bau und Industrie GBI will auf der NEAT-Baustelle bei Ferden für 24 Stunden die Arbeit niederlegen. Für die GBI sind die Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Tunnel ungenügend. Das Datum des Warnstreiks ist noch nicht bestimmt. Der Entscheid zur Arbeitsniederlegung sei nach vier Arbeiterversammlungen vom Montag und Dienstag einstimmig getroffen worden, teilte die GBI am Mittwoch mit. Die von der Gewerkschaft konsultierten Arbeiter zweifelten jedoch, ob damit eine Verbesserung erreicht werde, wie die GBI weiter erklärte.


17.04.2002 Oberwallis: Keine Opposition zum A9-Entscheid Nordvariante
Der Staatsratsentscheid für die Nordvariante der Autobahn im Raum Raron Baltschieder aufgrund der Bovy- Expertise wird wahrscheinlich nicht mehr angefochten. Der Gemeinderat von Raron akzeptiert den Entscheid mit den geplanten Verbesserungen. Auch die Gemeinde Baltschieder könnte mit der Nordvariante leben, vorausgesetzt, der Staatsrat geht auf die Anliegen der Dorfschaft ein und verbessert die Variante in einem strittigen Punkt in deren Sinn. Die Umwelt-Organisationen geben den Kampf um die Südvariante auf, sofern die betroffene Bevölkerung keine Signale von sich gibt.


17.04.2002 Sitten:
15 Anwärter für Schlüsselposten beim Kanton
Für den beim Kanton neu geschaffenen Posten eines Chefs oder einer Chefin des Parlamentsdienstes sind beim Präsidium des Grossen Rates insgesamt 15 Bewerbungen eingegangen. Die Wahl erfolgt am 23. Mai durch das Plenum des Walliser Grossen Rates. Der neue Parlamentsdienst hat künftig die Aufgabe, den Rat zu unterstützen und den Betrieb zu organisieren. Gemäss Bericht im WB soll in der Folge das bisherige Büro des Grossen Rates mit seinen Landschreibern aufgehoben werden. Der künftige Parlamentsdienst entspricht dem neuen Reglement des Grossen Rates.


16.04.2002 Rom: Justiz des Vatikans will Untersuchung nicht wieder aufnehmen
Wie RRO am Dienstag berichtete, haben zwei französische Anwälte fast vier Jahre nach der Bluttat bei der Schweizergarde im Vatikan um die Wiederaufnahme der Untersuchung ersucht. Die Justiz des Vatikans will die Untersuchung über die Erschiessung des Kommandanten der Schweizergarde, Alois Estermann und dessen Frau, sowie den in Zweifel gezogenen nachfolgenden Suizid des Walliser Gardisten Cedric Tornay nicht wieder aufnehmen. Der Präsident des Appellationsgerichts des Vatikans, Francesco Bruno, will am Mittwoch ein entsprechendes Dekret hinterlegen.


16.04.2002 Basel: Sechs Hooligans nach FC-Sitten-Partie vor Gericht
Wegen Ausschreitungen nach einem FCB- Match haben sich 6 Hooligans vor dem Basler Strafgericht zu verantworten. Sie sind des Landfriedensbruchs und der Gewalt gegen Beamte angeklagt. Am Mittwoch wird das Urteil verkündet. Zu den Zwischenfällen kam es nach dem Match, den der FC Basel mit 2:1 Toren gegen den FC Sitten gewonnen hatte. Eine Gruppe von Hooligans versuchte vor dem Stadion, die Walliser Fans zu attackieren. Nachdem die Walliser unter Polizeischutz ihre Busse bestiegen hatten, richteten sich die Aggressionen der Basler Angreifer gegen die Polizei.


16.04.2002 Sitten:
Zehn neue Walliser Anwälte diplomiert
Im Regierungsgebäude von Sitten konnten am Dienstag zehn neue Anwälte ihr Anwaltsdiplom in Empfang nehmen. Überreicht wurden die Diplome von Staatsratspräsident Wilhelm Schnyder und vom Vorsteher des Departementes für Volkswirtschaft, Institutionen und Sicherheit, Staatsrat Jean-Rene Fournier. Ebenfalls dabei war der Staatskanzler Henri von Roten. Die neuen Mitglieder der Walliser Anwaltschaft, darunter drei Frauen, haben ihre Anwaltsprüfung im vergangenen Herbst bestanden. Sieben davon stammen aus dem Unterwallis, drei aus dem Oberwallis.


16.04.2002 Berlin:
1.-August-Feier mit Kanton Wallis nicht in Frage gestellt
Trotz Abberufung von Botschafter Borer findet die 1.-August-Feier mit dem Gastkanton Wallis in Berlin statt. Gemäss Staatsratspräsident Wilhelm Schnyder kam die offizielle Einladung von der Botschaft in Berlin im Einverständnis mit dem EDA in Bern zustande. Seit Bekanntwerden, dass Botschafter Borer am 1. August nicht mehr in Berlin sein wird, pflegt der Kanton weiterhin regelmässig Kontakt mit der Berliner Botschaft und mit dem EDA in Bern. Im Wallis wartet man nun auf die Ernennung des neuen Botschafters, um den genauen Ablauf der Feier zu definieren.


16.04.2002 Oberwallis: Vorbereitungen zum Jugendtag laufen auf Hochtouren
Rund 100 Jugendliche aus dem Oberwallis sind derzeit in den Vorbereitungen für die Durchführung des Oberwalliser Jugendtages am 15. Juni 2002. Zusammen mit ausgewiesenen Jugendarbeitern wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erstellt, welches die Bedürfnisse der Jugendlichen berücksichtigt. So sollen unter Stichwörtern wie lifestyle, adventure, creativity etc. Workshops von Jugendlichen für Jugendliche entstehen. Diese werden dann am 15. Juni der Öffentlichkeit auf dem Visper Schulhausplatz präsentiert. Auch RRO wird live vor Ort sein.


16.04.2002 Wallis: Franzosen können Stimme beim Konsulat in Genf abgeben
Von den 110 000 Französinnen und Franzosen, die in der Schweiz leben, haben sich ungefähr 26 500 angemeldet, um an den Präsidentenwahlen in ihrem Land teilzunehmen. Sie können ihre Stimmen in Genf, Bern oder Zürich abgeben. Beim Konsulat in Genf, das auch die Kantone Waadt und Wallis umfasst, haben sich zirka 20 000 Franzosen für die Wahl eingetragen. Davon wohnen rund 11 000 in der Region Genf und 8500 in den Kantonen Waadt und Wallis. Gesamthaft wohnen in den drei Kantonen rund 73 000 in der Schweiz ansässige Franzosen.


16.04.2002 Ferden: Gewerkschaft Syna mit Massnahmen zufrieden
Bezüglich der Arbeitsbedingungen und der getroffenen Massnahmen auf der NEAT-AlpTransit-Baustelle Ferden hat sich die christliche Oberwalliser Gewerkschaft Syna am Montag zufrieden geäussert. Die Situation im Stollen hätte sich erheblich gebessert. Die Gewerkschaft Bau und Industrie GBI will ihre gegenwärtige Position am Mittwoch bekannt geben. Die Arbeitsgemeinschaft ARGE der Bauarbeiter erklärte in einer Mitteilung, mit den getroffenen Massnahmen bezüglich Luftqualität und Temperaturen im Stollen seien die Forderungen der Gewerkschaften haltlos geworden.


15.04.2002 Brig-Glis:
Lesung mit Bernhard Thurnheer
In der ZAP in Brig-Glis las am Montag der bekannte und beliebte Moderator Bernhard Thurnheer aus seinem ersten Buch. Sein Erstling heisst Reden ist immerhin Silber und ist seit kurzem erhältlich. Seit Januar ist Thurnheer in der Schweiz unterwegs, um sein Buch der gesammelten Zitate zu vermarkten. Reden ist immerhin Silber ist im Zytglogge Verlag erschienen.


15.04.2002 Sitten:
Zusammenschluss von 3 Fachschulen im Gesundheitsbereich
Die Höhere Fachschule für Soziale Arbeit, die Walliser Schule für Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Phystiotherapieschule in Leukerbad schliessen sich zusammen. Sie werden ab kommendem Herbst als Fachhochschule Wallis für Gesundheit und Soziale Arbeit Studenten ausbilden. Es werden Studiengänge für die Berufe Pflege, Physiotherapie, Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Soziokulturelle Animation angeboten. Einige dieser Studiengänge sind bereits ausgebucht, bei anderen ist die Nachfrage nicht sehr gross, was man bis im Herbst ändern will.


15.04.2002 Martinach:
Neue Untersuchung der Bluttat im Vatikan beantragt
Fast vier Jahre nach der Bluttat bei der Schweizergarde im Vatikan ersuchen zwei französische Anwälte den Papst um die Wiederaufnahme der Untersuchung. Gemäss offizieller Version des Vatikans erschoss am 4. Mai 1998 der 23-jährige Walliser Gardist Cedric Tornay den Gardekommandanten Alois Estermann und dessen Frau. Danach richtete sich Tornay selbst. Er sei rasend gewesen, weil Estermann ihm eine Auszeichnung verweigert habe. Die Mutter Tornays hatte der Version des Vatikans stets widersprochen. Der Fall war im Februar 1999 zu den Akten gelegt worden.


15.04.2002 Visp:
Feuerwehroffizierskurs mit 140 Teilnehmern
In Visp findet derzeit ein Kurs für Feuerwehrkommandanten statt. Bis zum 19. April sollen die Aufgaben als Gruppenführer bzw. Offizier vertieft werden. Weiter sollen Einsatz- und Brandtaktik geschult werden. Der Kurs wird vom Kantonalen Amt für Feuerwesen organisiert und alle zwei Jahre durchgeführt. Mit 140 Teinehmenden sei man in der Grösse des Kurses beim Maximum angelangt, im Vergleich zum Unterwallis seien bereits sieben Personen mehr im Kursstab. Die Kosten für Kursmaterial und Verpflegung werden vom Kanton übernommen, den Lohn- Ausfall deckt die jeweilige Gemeinde.


15.04.2002 Wallis: Securitas in SBB-Zügen im Einsatz für Sicherheit
Zusätzlich zur Bahnpolizei sind seit Montag, 15. April, auf bestimmten SBB-Zügen in der Westschweiz auch Sicherheitsleute der Securitas im Einsatz. Damit verstärken die SBB die Massnahmen gegen die zunehmende Gewalt gegenüber dem Personal und den Reisenden auf diesen Strecken. Der Sicherheitsdienst hat den den Auftrag, dass Zugpersonal zu begleiten und im Konfliktfall notfalls einzuschreiten. Vorgesehen ist der Einsatz in den Randstunden am frühen Morgen und am späten Abend, und zwar zwischen Sitten und Genf, Freiburg und Lausanne sowie Neuenburg und Lausanne.


15.04.2002 Wallis/Italien:
Eisenbahntunnel durch den Grossen St.Bernhard ?
Rund dreissig Personen nahmen an einem Treffen in Aosta teil, um die Anstrengungen einer Eisenbahnverbindung zwischen Italien und dem Wallis unter dem Grossen St. Bernhard voranzubringen. Bei dieser Gelegenheit hat der Direktionsausschuss der Internationalen Interessengemeinschaft eine Resolution verabschiedet. Diese verlangt von den Regierungen Italiens und der Schweiz Unterstützung dafür, dass diese Verbindung durch die Alpen in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz aufgenommen wird.


15.04.2002 Oberwallis:
sunrise-Festnetz teilweise ausgefallen
sunrise-Kunden haben am Montag zum Teil vergeblich versucht, von ihrem Festnetz-Anschluss aus zu telefonieren. Gegen 10 Uhr fiel wegen einer technischen Störung teilweise das Festnetz aus. Es handle sich um ein Softwareproblem, das bis am frühen Nachmittag behoben werde, heisst es in einer Mitteilung von sunrise. Betroffen sind alle Regionen der Schweiz, auch das Oberwallis.


15.04.2002 Wallis:
Serge Roetheli hat 16 000 Kilometer geschafft
Run for Kids, der Lauf um die Welt des Wallisers Serge Roetheli zugunsten von Terre-des-hommes-Projekten ist weiterhin erfolgreich. In wenigen Tagen wird er die 16 000-Kilometer- Grenze überschreiten. Roetheli, der von seiner Frau Nicole mit Motorrad begleitet wird, befindet sich derzeit in Nepal und ist unterwegs nach Kathmandu. Trotz Verletzungen und Krankheitsepisoden setzt der Walliser seinen Lauf rund um die Welt im Namen der Kinderrechte fort. Das Projekt Run for Kids begann am 13. Februar 2000 in Massongex und dauert 5 Jahre.


15.04.2002 Ferden:
GBI-Ultimatum an die ARGE Ferden läuft am Montag ab
Das Ulimatum der Gewerkschaft Bau und Industrie GBI an die ARGE-Ferden betreffend die NEAT-Baustelle in Ferden läuft am Montag ab. Die GBI fordert dabei konkrete Massnahmen zur Verbesserung der Luftqualität im Stollen. Falls die BLS-AlpTransit auf die Forderungen nicht eingeht, droht die GBI mit der Arbeitsniederlegung, welche von den Arbeitern demokratisch beschlossen bzw. abgelehnt würde. In Sitzungen mit der GBI-Zentrale in Zürich und den Arbeitern der vier Schichten soll nun bis am Mittwoch über eine allfällige Verweigerung der Arbeit entschieden werden.


15.04.2002 Sitten:
DV des Walliser Gewerkschaftsbundes
Die Delegierten des Walliser Gewerkschaftsbundes trafen sich am Samstag in Sitten zur ordentlichen Delegiertenversammlung. Wie der Walliser Bote berichtet, wurden klare Positionen bezogen. Demnach werden die 11. AHV-Revision und die angestrebte Strommarktliberalisierung in der vorgelegten Form bekämpft. Zudem soll das Referendum gegen die Änderung des Bundesgesetzes über die obligatorische Arbeitslosenversicherung ergriffen werden.


14.04.2002 Saviese:
Ringkuhkampf lockte trotz kühlem Wetter gut 2000 Personen
Der vierte Ringkuh-Ausscheidungskampf vom Wochenende in Saviese lockte trotz kühlem Wetter gut 2000 Zuschauer nach Saviese. In den fünf Kategorien gewannen: Kat. 1: Mirabilis, F. Melly, Fey; Kat. 2: Cheyenne, B. Sermier, Arbaz; Kat. 3: Fauvette, J.-M. Farbel, Ayent; Erstmelken: Ex-aequo, Tulip, R. Heritier, Saviese, und Farouk, Seppey Freres, Heremence; Rinder: Viper, J.-M. Farbel, Ayent. Jeweils die ersten sechs Tiere jeder Kategorie qualifizierten sich für das kantonale Finale in Aproz.


14.04.2002 Oberwallis:
Zahlreiche Dörfer feierten 1. hl. Kommunion
In den meisten Oberwalliser Dörfern wird der 2. Sonntag nach Ostern als Erstkommuniontag gefeiert. Dieses Jahr hat das Wetter am Freudentag der Kinder nicht mitgespielt. Die Temperaturen betrugen sogar in der Talsohle nur 7 Grad und es wehte eine kalte Bise. Zusätzlich regnete es am Vormittag beim feierlichen Ein- und Auszug aus der Kirche da und dort in Strömen.


14.04.2002 Aigle:
Centre mondial du cyclisme CMC eingeweiht
Im Beisein von Bundesrat Samuel Schmid sowie zahlreicher Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft wurde am Sonntag in Aigle das Centre mondial du cyclisme CMC offiziell eingeweiht. Beim neuen CMC handelt es sich um ein Ausbildungszentrum für Radsport- Talente aus der ganzen Welt und es beherbergt gleichzeitig den Sitz des Weltradsportverbands UCI. Der Bau des neuen CMC kostete 26,5 Millionen Franken, wovon der Bund 5 Millionen beisteuerte. Aber auch die Kantone Waadt und Wallis sowie das benachbarte Frankreich haben sich finanziell am Projekt beteiligt.


14.04.2002 Nendaz:
Ungewöhnlicher Todesfall in einem Dancing
Ein junger Mann verstarb in der Nacht auf Sonntag bei einer Schaumparty in einem Dancing in Nendaz. Um 03.50 Uhr wurde der 20-Jährige leblos auf der Tanzfläche aufgefunden. Ein zufällig anwesender Arzt und 3 Krankenschwestern haben vergeblich versucht, den jungen Waadtländer mittels Wiederbelebung und Herzmassage zu retten. Der zuständige Untersuchungsrichter hat eine Autopsie im Universitätsspital von Lausanne angeordnet. Dabei soll geklärt werden, ob der Schaum als Todesursache in Frage kommt. Party- Schaum gilt bei richtiger Anwendung generell als nicht gefährlich.


14.04.2002 Monthey:
Walliser Behindertensport ändert Logo und fasst neue Ziele
Der Walliser Behindertensportverband präsentierte an seiner DV im Monthey am Wochenende ein neues Logo und einen neuen Namen. Die Organisation heisst nun Behinderten-Sport Plussport Wallis. Weiter zeigt sich der Verband im neuen Leitbild selbstkritisch und will vermehrt auf gemeinsame Ziele achten. Der Walliser Dachverband zählt fünf Sektionen, über 750 Mitglieder und arbeitet mit einem Jahresbudget von gut 75 000 Franken. An der Versammlung in Monthey wurden auch Sportler für ihre Verdienste geehrt, darunter die Paralympic-Medaillen- Gewinner Arnold und Heinzmann.


14.04.2002 Saas-Fee: Mittelallalin Jubiläums- Volksabfahrt abgesagt
Das Wetter hat den Organisatoren der 20. Mittelallalin-Volksabfahrt einen Strich durch die Rechnung gemacht: Nachdem die Abfahrt am Samstag wegen schlechter Sicht hatte verschoben werden müssen, wurde sie am Sonntag definitiv abgesagt. Auch die hohen Temperaturen der letzten Tage hatten sich im Vorfeld als problematisch erwiesen: Zwar wären die Fahrer bis nach Saas-Fee gefahren, die Zeit- Messung wäre jedoch nach zwei Dritteln der normalen Abfahrt abgeschlossen gewesen. Schnee habe man zwar genug, gegen Mittag sei dessen Qualität aber für die Abfahrt ungenügend.


14.04.2002 Steg/Bern:
Frühzeitige Eröffnung der NEAT-Alpentransversalen möglich
Der Lötschberg-Basistunnel soll evtl. früher als geplant in Betrieb genommen werden. Das Bundesamt für Verkehr BAV prüft die Möglichkeit, den Tunnel statt Ende Mai 2007 schon Anfang 2007 zu eröffnen. Das Vorziehen der Inbetriebnahme hat laut Max Binder, SVP-Nationalrat, mehrere Vorteile, wie er gegenüber der NZZ am Sonntag sagte. Die volle LSVA könnte damit ebenfalls früher eingezogen werden, auch würde die Eröffnung mit dem Fahrplanwechsel zusammengezogen. Die Prüfung einer Früheröffnung gilt als Überraschung, da man beim Bau auf verschiedene unerwartete Probleme gestossen ist.


13.04.2002 Grächen:
ASTAG-Sektion-Oberwallis tagt in Grächen
Die Oberwalliser Sektion der ASTAG traf sich am Samstag in Grächen zur Generalversammlung. Spezieller Gast des Transporteurenverbandes war der Direktor der ASTAG Schweiz, Kandit Hofstetter. Themen waren nebst den üblichen Traktanden etwa die Lohn- Verhandlungen vom 18. Oktober 2001, das Nadelöhr Visp, sowie die regionale und Nationale Verkehrspolitik. Präsident Georges In-Albon äusserte sich, die vielen 40-Tonner am Simplon seien nicht die Schuld der Transporteure, sondern jene des Bundes. Die ASTAG war in letzter Zeit vermehrt in die Schlagzeilen geraten.


13.04.2002 Ackersand:
Erster Drive-In- Bancomat im Wallis eröffnet
Am Samstag wurde im Vispertal zwischen Ackersand und Neubrück der erste Drive- In-Bancomat im Wallis eröffnet. Dabei handelt es sich um einen Bancomaten, welcher ähnlich den Bedienstrassen von Fast-Food-Restaurants dem Bankkunden die Möglichkeit bietet, von seinem Fahrzeug aus rund um die Uhr Bargeld zu beziehen. Der Geldautomat an sich unterscheidet sich von anderen im Wesentlichen durch einen nicht reflektierenden Bildschirm sowie einer angepassten Tastatur und wird in der Nacht beleuchtet und Kameraüberwacht. Erster Bezüger am Raiffeisen-Automaten war der Olympiasieger Hans-Jörg Arnold.


13.04.2002 Steg:
NEAT-Tunnelbohrmaschine wird wieder in Betrieb genommen
Die NEAT-Tunnelbohrmaschine auf der Baustelle Steg darf ab Samstag Abend wieder in Betrieb genommen werden. Wie die BLS-Alptransit mitteilte, konnte die Asbestbelastung der Maschine trotz einer sorgfältigen Reinigung nicht vollständig beseitigt werden, es bestehe aber weder für die Arbeiter in Steg noch für die Umwelt Gefahr. Die Angestellten müssen jedoch ab sofort im Tunnel eine Schutzausrüstung tragen und diverse Sicherheitsmassnahmen einhalten. Laut einem Sprecher der Frima seien Schutzmasken zwar eine Mehrbelastung, würden von den Arbeitern aber akzeptiert.


12.04.2002 Raron:
Übergabe von zwei Atemschutzfahrzeugen
Am Freitag wurden in Raron zwei Atemschutzfahrzeuge an die Feuerwehren Raron und Lötschental übergeben. Diese Fahrzeuge sind bei Tunneleinsätzen sehr wichtig. Die Feuerwehrmänner können auf Platz transportiert und gleichzeitig können Verletzte gerettet werden. In den Fahrzeugen befindet sich eine Speicheranlage mit je 90 Kubikmeter Luft. Das System dieser Atemschutzfahrzeuge ist in der Schweiz einmalig.


12.04.2002 Italien:
Streik des Bahnpersonals am Dienstag
Am nächsten Dienstag, 16. April, sreikt erneut das Personal der Italienischen Staatsbahnen FS, und zwar zwischen 9.00 und 17.00 Uhr. Während dieser Zeit ist im grenzüberschreitenden Zugverkehr zwischen der Schweiz und Italien mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Ab Dienstagmorgen verkehren die internationalen Züge nach Italien, abgesehen von einigen Ausnahmen, nur bis zu den Grenzbahnhöfen Chiasso und Domodossola respektive bis Brig. Gemäss Angaben der FS fallen zahlreiche Züge im inneritalienischen Verkehr komplett aus.


12.04.2002 Turtmann:
Flugbetrieb auf dem Militär-Flugplatz
Seit Mittwoch wird auf dem Turtmänner Militärfluplatz mit Kampfflugzeugen des Typs Tiger F-5E geflogen. Der Flugbetrieb dauert noch bis zum Freitag, 19. April. Aus diesem Grund und um unangenehme Zwischenfälle zu vermeiden, fordert das Kommando der Flugplatzabteilung 3 alle Verkehrsteilnehmer im Raum des Militärflugplatzes Turtmann auf, die angebrachten Signalisationen sowie die Anweisungen der militärischen Verkehrsregelungsorgane strikte zu befolgen.


12.04.2002 Brig:
Zertifikats-Übergabe an der Fernfachhochschule Schweiz
Am letzten Freitag konnten an der Fernfachhochschule Schweiz in Brig den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zum Thema Neue Bildungsmedien: Multimedia und Tele-Lernen die Zertifikate überreicht werden. Der Zertifikats- Lehrgang wurde erstmals durchgeführt. Bei den meisten Teilnehmenden handelte es sich um Lehrerinnen und Lehrer aus dem Oberwallis. Die Zertifikate wurden anlässlich einer formellen Übergabe von Dr. Anton Bellwald, Vertreter des Vorstandes der Fernfachhochschule, überreicht.


12.04.2002 Leuk:
Radfahrer erlag seinen Verletzungen
Der 19-jährige Radfahrer, der beim Verkehrsunfall am 18. März in Leuk schwer verletzt wurde, ist am Freitag in den frühen Morgenstunden im Spital von Sitten an seinen Verletzungen gestorben. Beim Unfall war an jenem Abend ein Personenwagens von Susten in Richtung Leuk unterwegs, als der Lenker in einer Linkskurve zu einem Überholmanöver ansetzte. Dabei kam es zur Kollision mit einer korrekt entgegenkommenden Radfahrer-Gruppe. Der 19-jährige Walliser erlitt beim Unfall schwere Kopfverletzungen und musste mit dem Helikopter ins Spital eingeliefert werden.


12.04.2002 Crans-Montana:
5. Ferientag von Schweiz Tourismus ein Grosserfolg
Schweiz Tourismus wählte als Austragunsort des 5. Ferientages das Hochplateau von Crans-Montana aus. Anfänglich war man dem Austragungsort mit Skepsis begegnet und man rechnete mit einer tiefen Teilnehmerzahl. Die lange Anreise war jedoch kein Hindernis und rund 850 Touristiker aus der ganzen Schweiz nahmen teil. Wallis Tourismus zeigte sich erfreut über den Erfolg des 5. Ferientages von Schweiz Tourismus. Die Liste der Referenten enthielt illustre Namen: Bundesrat Pascal Couchepin, UBS-Chef Marcel Ospel und der CEO der SWISS, Andre Dose.


12.04.2002 Sitten:
Staatsrechnung 2001 besser als budgetiert
Die Walliser Staatsrechnung schliesst deutlich besser ab als budgetiert. Statt 51 Millionen Franken Defizit sind es nur 11 Millionen. Der Ertragsüberschuss beläuft sich auf 22,5 Millionen Franken. Eine Zunahme der Steuereinnahmen der juristischen Personen sowie höhere Beiträge im Zusammenhang mit den Unwettern im Jahr 2000 sollen zum guten Ergebnis beigetragen haben. Dank diesen Beiträgen konnten unvorhergesehene Aufwände im Bereich der Unwetter- Schäden gedeckt sowie in den Gemeinden Rückstände bei den Subventionen für Schulhausbauten abgetragen werden.


12.04.2002 Schweiz:
Radio meistgenutztes elektronisches Medium
Das Radio bleibt das meistgenutzte elektronische Medium der Schweiz bei den über 15-Jährigen. Die Nutzung des Fernsehens in Minuten stieg zwar leicht an, lag aber auch im Jahr 2001 in allen Sprachregionen unter den Vergleichswerten der Nachbarländer. Die Radio-Hörerforschung präsentierte am Freitag erstmals Jahresresultate, die mit dem neuen elektronischen Mess- System Radiocontrol erhoben wurden. Wie Vertreter des Forschungsdienstes der SRG-SSR idee suisse am Freitag vor den Medien in Bern bekannt gaben, erreicht das Radio täglich neun von zehn Personen im Alter über 15 Jahre.


12.04.2002 Bettmeralp:
Übernachtungszahlen 2001 gestiegen
Für das vergangene Geschäftsjahr verzeichnet Bettmeralp Tourismus dank einer guten Wintersaison eine Zunahme der Logiernächte um 3,22 Prozent. Weniger erfreulich präsentiert sich dagegen das Ergebnis der Sommersaison. Nach einem schwierigen Start konnten die Chalet- und Hotelbesitzer dann von den guten Witterungsverhältnissen im Juli und August profitieren. Für die Zukunft erhofft man sich in den Sommermonaten neue Impulse durch das UNESCO-Label Weltnaturerbe der Region Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn.


12.04.2002 Biel: Wallis an der Expo.02 auch kulinarisch vertreten
An der Expo.02 rechnet man mit rund 5 Millionen Besuchern. Eine grosse Herausforderung für die 3-Seen-Region und die Expo-Verantwortlichen stellt auch die Verpflegung und die Unterbringung der Besucher dar. Man rechnet, das sich 85 Prozent der Gäste in den Snack-Bars, Restaurants und Bistros auf den Arteplages verpflegen, wo zusätzlich mehrere Picknickzonen zur Verfügung stehen. In der Region soll es gemäss dem Expo-Gastronomie- Chef für jeden Geschmack etwas geben. In Biel kann man zwischen US-Steaks, Walliser Raclettes, Fondue oder Schweizer Fischspezialitäten wählen.


11.04.2002 Steg:
NEAT-Baustelle Suva bestätigt Asbesthaltigkeit
Die Messungen der Suva haben bestätigt, dass die durchstossene Gesteinsschicht im Tunnel Asbest enthält. Die Belastung der im Tunnel in Steg durchstossenen Gesteinsschicht mit Asbestfasern liege über dem zulässigen Grenzwert teilte die Suva mit. Nach der Reinigung der Tunnelbohrmaschine werden auf der Baustelle weitere Messungen vorgenommen. Gemäss Suva bleibt der Betrieb der Baustelle Steg bis zum Erhalt dieser Messresultate eingestellt. Der Betrieb wird erst wieder aufgenommen wenn die aktuellen Berichte vorliegen.


11.04.2002 Crans-Montana:
Jahr der Extreme bei Schweiz Tourismus
Der Schweizer Tourismus hat an den Folgen des 11. Septembers gelitten. Trotzdem fällt die Bilanz für das Jahr 2001 nicht schlecht aus, wie Schweiz- Tourismus-Präsident Dick Marty am Donnerstag am 5. Schweizer Ferientag in Crans-Montana erklärte. Das Jahr 2001 sei von Extremen geprägt gewesen, sagte Marty. Die Wintersaison 2000-01 brachte mit mehr als 15 Millionen Übernachtungen ein Rekordergebnis für die Schweizer Hotellerie. Insgesamt ist die Zahl der Übernachtungen im Jahr 2001 gegenüber dem Vorjahr aber um 1 Prozent zurückgegangen.


11.04.2002 Ferden: Parlamentsdelegation keine schwer wiegenden Mängel beobachtet
Die NEAT-Aufsichtsdelegation der eidgenössischen Räte hat auf der Baustelle Ferden keine schwer wiegenden Mängel festgestellt. Dies gab sie nach einem Augenschein ihres Präsidenten, Nationalrat Max Binder, bekannt. Binder hatte sich am letzten Donnerstag vor Ort über Luftqualität und Arbeitsbedingungen auf den Baustellen Ferden und Steg und die Folgen der Geländesetzungen bei St. German orientieren lassen. Die Delegation der eidgenössischen Räte will aber am Ball bleiben.


11.04.2002 Adelboden:
Konferenz über nachhaltige Landwirtschaft
Vom 16. bis 20. Juni wird die Schweiz ihre Erfahrungen in nachhaltiger Landwirtschaft in Berggebieten an einer internationalen Konferenz in Adelboden einbringen. Die Konferenz ist eine der Hauptveranstaltungen der Schweiz im UNO-Jahr der Berge. Rund 200 Fachleute aus zahlreichen Ländern mit Berggebieten treffen sich zum Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Probleme und Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung in Berggebieten. Zusätzlich sollen auch landwirtschaftliche Projekte analysiert und diskutiert werden.


11.04.2002 Brig-Glis: FO-Erlebnis-Pass für Jung und Alt im Herzen der Alpen
Die FO-Bahn verbindet die Regionen Wallis, Uri und Graubünden mit dem neu lancierten FO-Erlebnis-Pass. Damit bieten die Verantwortlichen sowohl Gästen wie auch Einheimischen ein breites Angebot an Freizeitvergnügen. Der FO-Erlebnis-Pass beinhaltet sämtliche Bergbahnen von Brig bis Disentis, 30 Sportanlagen, viele Postautolinien, 14 Museen und einen Kinobesuch und ist an zwei zwei frei wählbaren Tagen zwischen dem 15. April und dem 15. Dezember gültig. Ab sofort an allen Bahnhöfen, in vielen Hotels der Region, bei den Luftseilbahnen und Tourismusbüros erhältlich.


11.04.2002 Basel:
Crossair 305 Mio. aus Kantonsbeteiligungen zugeflossen
Der Crossair sind bereits aus der Beteiligung von sechs Kantonen 305 Millionen Franken zugeflossen. Die Beteiligung der Kantone Zürich sowie Wallis, Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Obwalden und Schwyz erfolgte als Kapitalerhöhung. Der Kanton Zürich allein beteiligt sich mit 300 Mio. Franken an der neuen Crossair AG. Er hat für 5,38 Mio. Franken Aktien übernommen, wie das Unternehmen bekannt gab. Der Stimmanteil des Kantons Zürich an der Crossair AG, die ihren juristischen Namen im laufenden Jahr in Swiss Air Lines ändern wird, beläuft sich auf 10,2 Prozent.


11.04.2002 Visp: 3. Etappe der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt angelaufen
Im Rahmen der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt wurde in Visp mit der dritten Ausführungsetappe begonnen. In diesem Jahr soll der Abschnitt bei der Ortseinfahrt Ost, östlich des Kreisels Bristol ausgeführt werden. Dieser beinhaltet unter anderem die Anpassung der Kreiseleinfahrt, der Bus- und Radspur sowie die Installation der Ampelanlagen zur Regulierung des in Visp von Osten her einfahrenden Verkehrs. Bis Ende Mai muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.


11.04.2002 Brig: Wettbewerb von 1999 der FO-Bahn sorgt für Aufruhr
Stefan Holzer aus Glis musste sich fast 2 Jahre gedulden, bis das ihm bei einem FO-Wettbewerb versprochene Namensschild am Bahntunnel in Oberwald angebracht wurde. Im Weiteren hiess es damals, dass sein Name künftig in jedem Prospekt für den Tunnel werben würde. Verärgert über die Platzierung des Namensschilds auf der Innenseite des Tunnels und der nicht gehaltenen Versprechen, wandte sich die Familie Hilfe suchend an den K-tipp. Die FO entschuldigte sich für die verspätete Anbringung des Schilds und stellt die Auflistung all ihrer 91 Tunnel im Prospekt als Unmöglichkeit dar.


10.04.2002 Visp:
Visper Freibad Neue Bine wird saniert
Das Visper Freibad wird saniert. Dies war 1999 bei Betriebsbewilligungs- Erteilung Auflage des Staates. Damals wurden die Einrichtungen als veraltet eingestuft. Ökonomisch gesehen ist die Anlage zwar nicht rentabel, bringt der Gemeinde jedoch rundherum genügend Wertschöpfung, um Investitionen von fast 4 Mio. Franken zu rechtfertigen. Auch war die Integration des Campings 1995 eine Aufwertung der Anlage. Die Sanierung soll neue Sanitäranlagen, eine grössere Wasserfläche sowie die Verlegung und Neugestaltung des Campings bringen. Die Arbeiten sollen 2006 abgeschlossen sein.


10.04.2002 Oberwallis:
Gemeinde-Beteiligung an EXPO.02-Projekt ONOMA
ONOMA lädt auf der Arteplage Yverdon zu einer Entdeckungsreise durch die Schweizer Gemeinden ein. Die Reiseroute hängt von verblüffenden Namensverwandtschaften zwischen den Orten ab. WissenschafterInnen haben die Namen etymologisch erforscht und 39 Filmschaffende haben in 600 Gemeinden Filmportraits realisiert. Die Beteiligung der Walliser Gemeinden zeichnet sich mit 76 von 160 Gemeinden als Schweizer Durchnitt aus. Aus dem Oberwallis beteiligten sich 47 Gemeinden mit Ideen zum Teil sogar auch finanziell, so z. B. Brig-Glis mit 5000 Franken.


10.04.2002 Leukerbad:
Badeort lädt zum Literatur-Urlaub
Kurkonzerte gehören zum klassischen Angebot von Kurorten, Kurlesungen fristen dagegen ein Kurschattendasein. Leukerbad bietet ab dem 5. Juli ein weiteres Literaturfestival, mit vielversprechenden Schriftstellern. Dazu gehören traditionell eine Mitternachtslesung auf der Gemmi- Passhöhe und eine Sonntags-Matinee in einem der Thermalbäder. Mit 900 Besuchern wurde letztes Jahr der bisherige Rekord verzeichnet. Die wachsende Gruppe der Festivalfans schätzt freilich gerade das Gefühl der kleinen eingeschworenen Literatur- Gemeinschaft.


10.04.2002 Sitten: Tourismus nach wie vor an olympischen Spielen interessiert
Walliser Tourismuskreise sind nach wie vor an olympischen Winterspielen interessiert. Dies haben sie der Kantonsregierung in einem Brief mitgeteilt. Dies, obwohl auch die Kandidatur Bern 2010 unterstützt wird. Man habe das Interesse vorerst einfach der Form halber der Regierung kund getan, sagte Yvan Aymon, Marketing- Verantwortlicher von Wallis Tourismus. Eine offizielle Bewerbung sei damit nicht verbunden, so Aymon weiter. Vor dem Entscheid des Olympischen Komitees im Sommer nächsten Jahres bezüglich des Veranstalters der Winterspiele 2010 werde keine Kandidatur lanciert.


10.04.2002 Mühlebach:
Ältester Dorfkern der Schweiz
Die gemeinsam vom Staat Wallis, dem Schweizerischen Nationalfond und der Loterie Romande finanzierte Studie zur Erforschung von Holzbauten, hat für Mühlebach zu Aufsehen erregenden Resultaten geführt. Die 12 Heidehischer, darunter das Geburtshaus von Kardinal Matthäus Schiner, konnten alle in der Zeit zwischen 1381 und 1496 datiert werden. Damit verfügt Mühlebach über den ältesten Dorfkern in Holzbauweise der Schweiz. Jetzt liegt es an der Gemeinde und den politischen Behörden, dass das touristische Kapital entsprechend gepflegt wird.


10.04.2002 Bern: Bunderat Deiss holt Thomas Borer nach Bern zurück
Der Bundesrat versetzt Botschafter Thomas Borer per Ende April von Berlin nach Bern. Borer sei als Botschafter in Deutschland nicht mehr tragbar, begründete Bundesrat Joseph Deiss am Mittwoch diesen Entscheid vor den Medien. Borer und seine Gattin Shawne Fielding hatten für die 1. August - Feierlichkeiten in Berlin bereits die nötigen Vorkehrungen getroffen, daraus einen grossen Gesellschaftsanlass zu machen. Unter anderem gehört auch der Kanton Wallis zu den geladenen Gästen.


10.04.2002 Visp:
Frühjahrsausstellung VIFRA vor der Eröffnung
Betont familienfreundlicher, mit einem breiten Rahmenprogramm sowie einer neu dekorierten Litternahalle; so will sich die Frühjahrsausstellung VIFRA in ihrer 23. Ausgabe vom 19. bis zum 24. April 2002 zeigen. Über die sechs Asstellungstage operiert man mit einem Budget von ca. 180 000 Franken und sei eine wichtige Einnahmequelle der Gemeinde Visp. Als Ehrerngast wird sich in diesem Jahr die Berggemeinde St. Niklaus präsentieren - geprägt von Aktionen kultureller und musikalischer Natur. Der Wirtschaftstag beschäftigt sich heuer mit der Lieberalisierung des Strommarktes in der Schweiz.


10.04.2002 Schweiz:
Petition zum Schutz des Wolfs
Der Wolf soll in der Schweiz auf der Liste der geschützten Arten bleiben. Dafür setzen sich die beiden Umwelt- und Naturschutzorganisationen WWF und Pro Natura mit einer Petition an den Bundesrat und das Parlament ein. Weiter fordern der WWF und Pro Natura, dass die Behörden bei Wilderei von geschützten Tieren hart durchgreifen. Gleichzeitig seien die Massnahmen zum Schutz der Nutztiere zu fördern. Die Petition ist eine Reaktion auf einen Ständeratsentscheid im Dezember. Dabei geht um die Motion Maissen, welche den Bundesrat verpflichtet, die Jagdbarkeit des Wolfes zu prüfen.


10.04.2002 Aigle:
Einweihung CMC mit Walliser Beteiligung
Am Wochenende wird in Aigle das neue Centre mondial du cyclisme CMC offiziell eingeweiht. Dieses dient dem Weltradsportverband UCI künftig als Sitz und Ausbildungszentrum. Beim Festakt am Sonntag wird der Bund durch Sportminister Samuel Schmid und alt Bundesrat Ogi vertreten. IOC-Präsident Jacques Rogge wird ebenso wie sein Vorgänger Juan Antonio Samaranch anwesend sein. Der Bau des CMC kostete 26,5 Mio. Franken, wovon der Bund 5 Mio. Franken beisteuerte, aber auch die Kantone Waadt und Wallis sowie das benachbarte Frankreich haben sich finanziell beteiligt.


10.04.2002 Schweiz: Oberwalliserinnen für Miss-Schweiz-Wahl 2002 gesucht
Die Miss-Schweiz-Wahl 2002 findet im September an der Expo.02 in Neuenburg statt. Schweizerinnen zwischen 17 und 24 Jahren und mit einer Mindestgrösse von 168 cm können sich für die Teilnahme anmelden. Als Hauptpreise winken ein Auto, Geschenke und Repräsentationsverträge im Wert von mehr als 200 000 Franken. Zudem ist die Teilnahme als offizielle Schweizer Vertreterin an den Miss-World- und Miss-Universe-Wahlen gewährleistet. Anmeldeformulare sind unter Miss Schweiz Organisation, Postfach, 8044 Zürich erhältlich.


10.04.2002 Oberwallis:
Alterswohnungen sollen positioniert werden
Der Bestand der vier betreuten Alterswohnungen Mörel, Visperterminen, Guttet-Feschel und Leukerbad soll gesichert werden. Aus diesem Grund wird eine Arbeitsgruppe nach Lösungen suchen, damit auch die Finanzierung geregelt wird. Als Übergangslösung wird der bisherige Finanzierungsmodus vorerst bis Ende 2003 beibehalten. Medienberichte, wonach der Bestand der Strukturen in Alterswohnungen in Frage gestellt worden ist, hatten zum Teil für Verunsicherung unter betreuten Menschen, Angehörigen und dem Personal gesorgt.


09.04.2002 Sitten: Staatsrat entscheidet über Nationales Eis-Sportzentrum
Champery und Leukerbad sind seit Juni 2001 Kandidaten für das Nationale Eis-Sportzentrum. Der Bund versprach dem Wallis 4 Mio. Franken als Geste für die abgelehnte Olympiakandidatur Da Champery einsehen musste, dass ihr Projekt für 21 Mio. nicht finanziert werden kann, präsentierte man eine abgespeckte Version für 5,5 Mio. Franken, was einer Sanierung der bisherigen Anlage gleich käme. Der Walliser Staatsrat wird in den nächsten Tagen über den Standort des Nationalen Eis-Sportzentrums beraten. Der Tourismusdirektor Peter Salzmann sieht dem Entscheid positiv entgegen.


09.04.2002 Visp: Postautounternehmer treffen sich im La Poste zur GV
Die Postautounternehmer der Region Mittelland treffen sich derzeit im Wallis zur Generalversammlung. Als Hauptproblem der Unternehmer nannte ein Sprecher die Rekrutierung des Personals, an welches immer höhere Anforderungen gestellt würden. Unter den Gastreferenten befand sich auch der Leiter von Postauto Schweiz, Daniel Landolf. Ständerat Rolf Escher nutzte sein Referat für eine Standortbestimmung. Die Organisation zählt gut 90 Mitglieder, welche über mehr als 400 Fahrzeuge verfügen und unter bestimmten Auflagen für die Zentren Fahraufträge ausführen.


09.04.2002 Sitten:
Die SBB rüsten sich für den Regionalverkehr
Staatsrat Jean-Jaques Rey-Bellet hat am Dienstag in Sitten drei Projekte des Staates Wallis in Zusammenarbeit mit den SBB präsentiert. So sollen die Bahnhöfe von Sitten und Chateauneuf saniert, der Bahnhof von St.Leonard nach 20 Jahren wieder in Betrieb genommen und ebenfalls saniert werden. Die SBB rüsten sich damit für den Regionalverkehr. Ein Kantonaler Richtplan will die Zusammenarbeit mit den Transportunternehmen verbessern, um so Qualität und Sicherheit des öffentlichen Verkehrs zu stärken. Auch für das Oberwallis sind Projekte geplant.


09.04.2002 Brig-Glis: Stadtpolizei macht Ernst in Sachen Jugendschutzgesetz
Vandalenakte und Sachbeschädigungen im Briger Schlossgarten und in der Altstadt nahmen in letzter Zeit wieder zu. Kontrollen der Stadtpolizei ergaben als Urheber in den meisten Fällen alkoholisierte Jugendliche, welche die Getränke in Geschäften vor Ort eingekauft hatten. Gemäss dem Kommandanten der Stadtpolizei Brig, Bruno Romano, reicht es nach dem Gesetz für eine saftige Busse, wenn man den Geschäften den Verkauf nachweisen kann. Viele Geschäfte haben deshalb die Kontrollen verschärft und Jugendliche müssen vermehrt an der Kasse den Ausweis vorweisen.


09.04.2002 Zürich:
Zweifel an Michel Zen-Ruffinens Loyalität
Der Kontinentalverband Nord- und Zentralamerikas sowie der Karibik CONCACAF verlangt den Rücktritt des Schweizer FIFA-Generalsekretärs Michel Zen-Ruffinen. Er soll FIFA-Präsident Joseph Blatter in den Rücken gefallen sein. Die Blatter-treuen Vertreter des CONCACAF beschuldigen Zen-Ruffinen, er unterstütze im Kampf um das FIFA-Präsidium heimlich Blatters Konkurrenten Issa Hayatou. Der amtierende FIFA-Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen dementiert diese Gerüchte und gab bekannt, dass er in keiner Art und Weise in solche Aktivitäten verstrickt sei.


09.04.2002 Schweiz:
Zementlieferungen auch im Wallis gesunken
Die Inlandlieferungen der Schweizer Zementindustrie sind im ersten Quartal 2002 im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres um 3,8 Prozent auf 768 251 Tonnen gesunken. Der Rückgang dürfte in erster Linie eine Folge der in diesem Winter länger dauernden Kälteperiode sein, während welcher die Verarbeitung von Beton erheblich eingeschränkt war. Für das laufende Jahr rechnet cemsuisse aufgrund der schleppenden Entwicklung in der Bauwirtschaft wieder mit einer leichten Abnahme der Zementlieferungen.


09.04.2002 Schweiz:
Markante Zunahme der Bergtoten
Im vergangenen Jahr sind in den Schweizer Bergen 133 Personen ums Leben gekommen. Dies bedeutet eine Zunahme von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ursache für die meisten Unfälle ist die mangelnde Vorsicht, sagte Louis Salzmann, Zentralpräsident der Alpinen Rettung des Schweizer Alpen-Clubs SAC in Bern vor den Medien. Die Zahl der Unfälle stieg in vor allem in den Bereichen Canyoning, Eisfallklettern und Base-Jump markant an. Aber auch die Unfälle beim Bergwandern nahmen zu. Die Anzahl der Menschen in Bergnot nahm hingegen um 2,5 Prozent auf 1314 Personen ab.


09.04.2002 Brig-Glis: WKB-Seminar für Business-Plan-Gestaltung
Nach dem Motto Blick in die Zukunft organisiert am Dienstag und Mittwoch die Walliser Kantonalbank im Briger Pfarreizentrum ein 2-tägiges Seminar für Hoteliers und Treuhänder der Region Oberwallis. Das Seminar steht im Zusammenhang mit einer Anleitung zu einem professionellen Business-Plan, welchen die WKB von Spezialisten erstellen liess und Geschäftspartnern künftig zur Verfügung stellt. Am gegenwärtigen Seminar werden den rund 75 Teilnehmern die Details erklärt, Erläuterungen abgegeben und von Fachleuten entsprechende Fragen beantwortet.


08.04.2002 Zürich:
FIFA-Vizepräsident fordert Sepp Blatters Abwahl
FIFA-Vize Chung Mong-Joon macht Stimmung gegen Präsident Sepp Blatter. Der Südkoreaner erklärte, Blatter dürfe auf dem FIFA-Kongress am 29. Mai in Seoul nicht mehr gewählt werden, wenn man das angekratzte Image verbessern wolle. "Ich denke, Issa Hayatou kann der FIFA eine neue Führungsstruktur verleihen. Blatter ist zwar ein schlauer Mann, aber er hat im Grunde nur die Regentschaft des vorherigen Präsidenten Havelange fortgeführt. Es ist Zeit für einen Wechsel !" Chung galt lange ebenfalls als möglicher Gegenkandidat. Der neue Präsident wird am 29. Mai gewählt.


08.04.2002 St. German: BLS AlpTransit setzt Planer ein und deckt Schäden
Im durch den Vortrieb des Lötschbergbasistunnels abgesackten Dorf St. German laufen die Sanierungsarbeiten an. Die BLS AlpTransit AG hat einen Generalplaner eingesetzt. Die Schäden sollen noch 2002 behoben sein. Nach Mitteilung der BLS AlpTransit beschädigten die Senkungen 40 Gebäude im Dorf. Hauptsächlich traten Risse auf. Die Sanierungen sollen bis Ende Jahr abgeschlossen sein. Die BLS AlpTransit AG trägt die Kosten und will unbürokratisch vorgehen. Die Senkungen waren im November 2001 festgestellt worden.


08.04.2002 Pfynwald: Mehrere Brände während der vergangenen Woche ausgebrochen
Während der vergangenen Woche mussten die Feuerwehren von Leuk und Siders mehrere Male aufgeboten werden, um im Pfynwald Brände zu löschen. Die Brände waren jeweils rasch gelöscht und der Schaden hielt sich in Grenzen. Die Kantonspolizei schliesst jedoch nicht aus, dass die Brände absichtlich gelegt wurden und hat die Ermittlungen aufgenommen. Jene Personen die in diesem Zusammenhang besondere Beobachtungen gemacht haben sind aufgefordert sich mit der Einsatzzentrale der Kantonspolizei oder dem nächsten Polizeiposten in Verbindung zu setzen.


08.04.2002 Sitten:
Bovy-Bericht im Internet abrufbar
Der vollständige Bericht von Professor Bovy, der zum Staatsratsentscheid für die Linienführung der A9 zwischen Steg und Visp West führte, steht allen Interessieren auf dem Internet zur Verfügung, und zwar über www.vs.ch Der Pfad, um den Bericht lesen zu können, lautet wie folgt: Aktualitäten - Medienkonferenzen - letzte 30 Tage - Rhoneautobahn Oberwallis.


08.04.2002 Visp/Brig:
Schmutzregen enthielt Sahara-Staub
Bei einem Kurzregen fielen am späten Montagvormittag in der Region Visp und Brig auffällig schmutzige Regentropfen vom Himmel, welche Spuren auf Autos, Kleidung und Fenstern hinterliessen. Auf Anfrage von RRO bestätigte Meteo Schweiz, dass es sich dabei um Staub aus der afrikanischen Wüste Sahara gehandelt habe. Begründet wird dieses eher seltene Ereignis mit Sandstürmen, deren kleinste Partikel Höhenwinde mit der Luftströmung hunderte von Kilometern weit wegtragen können. Dieses Naturschauspiel könnte sich gemäss den Meteorologen bis am Dienstagvormittag nochmals wiederholen


08.04.2002 Sitten: Stellungnahme von Staatsrat Burgener zum A9-Entscheid
Als ehemaliger Befürworter der Süd- Variante vertrat Staatsrat Burgener seit Oktober 2001 die Position, den Bovy-Bericht abzuwarten und diesem zu folgen, sofern dieser nachvollziehbar und unmissverständlich eine Empfehlung für eine der beiden Varianten abgeben sollte. Staatsrat Thomas Burgener schreibt nun in einer Medienmitteilung zum A9-Entscheid: Obwohl ich die Schlussfolgerungen der Bovy-Expertise mit den übrigen Staatsräten unterstütze, hätte ich mir bezüglich des Verfahrens eine offenere und transparentere Vorgehensweise gewünscht.


08.04.2002 Raron: Bovy und Gesamt-Staatsrat für A9-Nordvariante Steg-Visp West
Der Staatsrat hat den Entscheid über die Linienführung der A9-Teilstrecke Steg-Visp West gefällt, und zwar zugunsten der Nordvariante. Aufgrund der massiven Kritik der IG-Raron sowie von Umweltverbänden, welche sich für die Süd-Variante stark machten, wurde dem Lausanner Experten Philippe Bovy eine neutrale Beurteilung beider Varianten in Auftrag gegeben. Gestützt auf diese Expertise wurde nun der Entscheid für die kostengünstigere Nordvariante gefällt. Pro Natura hat den Bericht bereits in Frage gestellt. Das letzte Wort dürfte zu diesem Entscheid noch nicht gesprochen sein.


08.04.2002 Sitten: Präsident Raymond Loretan verlässt Sion-Expo
Nach Abschluss der diesjährigen Sion- Expo verlässt der bisherige Promotor der Ausstellung, Raymond Loretan, nach 10 Jahren als Verwaltungsrat und 8 Jahren als Co-Präsident das leitende Gremium. Anlässlich einer Sitzung am 7. April wurden der bisherige Vize- Präsident Roger Bourdin und FIFA- Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen gemeinsam ins Co-Präsidium und damit an die Spitze der Sion-Expo ernannt. Anstelle der zurückgetretenen Rene Voeffray und Pierre-Andre Roux wurden Martin Kuonen und Cedric Vouffray neu in den Verwaltungsrat der Sittener Frühjahrsausstellung gewählt.


08.04.2002 Sitten: 10 000-Franken-Spende des Kantons an San Jeronimo Norte
Bei der gegenwärtigen Wirtschaftskrise in Argentinien haben die Walliser im San Jeronimo Norte noch zusätzlich zu kämpfen. Dem Verein Walliser in aller Welt ist es ein Anliegen, mehrere dringende Projekte der Auswanderer und ihrer Nachfahren finanziell zu unterstützen. Unter anderem sammelt der Verein Geld für die Dachrenovation des Altersheims. Letzte Woche hat nun die Walliser Kantonsregierung eine Spende von 10 000 Franken zugesichert. Die Gesamtkosten der Renovation belaufen sich auf rund 30 000 Dollar. Für Spenden: Walliser Kantonalbank, Konto E0.862.20.62


08.04.2002 Wallis:
Rückläufige Arbeitslosenquote im März
In der Schweiz ist die Zahl der Arbeitslosen im März leicht gesunken. Dies führt man allerdings nur auf saisonale Gründe zurück und keineswegs auf verbesserte Konjunkturaussichten. Gemäss der monatlichen Statistik des Staatssekretariats für Wirtschaft seco sank die Zahl der Arbeitslosen im März um 0,7 Prozent auf 92 371 Personen. Die Tourismus-Kantone Wallis und Tessin verzeichneten die höchsten Abnahmen: Im Wallis minus 0,7 Prozent auf nunmehr insgesamt 2,6 Prozent der Bevölkerung, im Tessin um 0,6 Prozent auf 3,4 Prozent. Bis Ende Jahr wird erneut mit einem Anstieg gerechnet.


07.04.2002 Visp: 6000 Personen an der diesjährigen NEUWA
Rund 6000 Personen besuchten am vergangenen Wochenende die diesjährige Neuwagenausstellung NEUWA. Das neue Organisationskomitee zeigte sich zufrieden. Die Oberwalliser Garagisten präsentierten rund 80 Neuwagen von 15 verschiedenen Marken. Ziel für das nächste Jahr ist es, mehr Aussteller anzuwerben und noch mehr Automarken zu präsentieren.


07.04.2002 Oberwallis:
16 Rettungseinsätze der Air Zermatt
Am letzten Wochenende wurde die Air Zermatt zu 16 Rettungseinsätzen alarmiert. Dabei handelte es sich vorwiegend um Ski-Unfälle auf den Pisten im Oberwallis. Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch das eingeflogene medizinische Personal in die Spitäler von Visp und Brig geflogen.


07.04.2002 Zermatt: Tödlicher Skiunfall ausserhalb der markierten Pisten
Ein 28-jähriger deutscher Skifahrer ist im Berner Inselspital den schweren Kopfverletzungen erlegen, die er sich tags zuvor bei einem Skiunfall in Zermatt zugezogen hatte. Wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte, war der Mann beim Tiefschneefahren ausserhalb der markierten Pisten im Skigebiet Triftji gestürzt. Dabei prallte er mit dem Kopf gegen einen Stein und verletzte sich schwer.


07.04.2002 Naters: Delegiertenversammlung des Oberwalliser Jägerverbands
Im vergangenen September begann im Wallis die Hochwildjagd. Die neuen Jagdvorschriften brachten für die Jäger im Kanton einige Veränderungen mit sich. Die neuen Jagdvorschriften sind seit dem 1. Juli 2001 in Kraft. Sie halten fest, wieviel Wild gejagt werden darf und definieren die Grenzen der 148 Schutzgebiete im Kanton. Laut Leo Mengis, Präsident des Oberwalliser Jägerverbands kann man auf eine gute Jagd 2001 zurückblicken. Für den 8. Juni will man bei der Schweizerischen Delegiertenversammlung den Rarner Alex Schwestermann als Kandidat für den Präsidentenposten vorschlagen.


07.04.2002 Schweiz:
Gotthardpass wird an Pfingsten geöffnet
Der Gotthardpass wird erst am 19. Mai auf das Pfingstwochenende hin wieder geöffnet, um die Staulagen beim Schwer- und Personenwagenverkehr zu entschärfen. Eine frühere Freigabe der Passstrasse würde laut Bundesamt für Strassen zu Verfrachtungen der Schneemauern entlang dem Fahrweg führen und Unterbrüche bedingen, die betriebstechnisch nicht zu bewältigen wären. In den vergangenen Jahren war der Gotthardpass meistens erst gegen Ende Mai geöffnet worden.


06.04.2002 Brig-Glis:
Delegiertenversammlung der SVP Schweiz
Die SVP empfiehlt sowohl die Fristenlösung als auch die Initiative für Mutter und Kind zur Ablehnung. Für die Goldinitiative fassten die Delegierten an ihrer Versammlung am Samstag in Brig die Ja-Parole. Die Delegiertenversammlung wurde von der SVP Wallis organisiert. Am Rande der Versammlung wurde auch über die Rolle der SVP im Wallis diskutiert. Laut Oskar Freysinger, Präsident der SVP Wallis will man im Oberwallis auf eine unabhängige SVP setzen. Noch vor dem Sommer sollen die genauen Strukturen präsentiert werden.


06.04.2002 Visp: Plausch-Seifenkisten-Rennen anlässlich der NEUWA
Ein Plausch-Seifenkisten-Rennen durch die Strassen von Visp wurde am Samstag anlässlich der Neuwagenausstellung NEUWA gestartet. Rund 40 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Rennen teil, das von der Jungwacht Don Bosco aus Glis in Zusammenarbeit mit VispExpo organisiert wurde. Gewonnen wurde das Rennen von Jonas Amherd vor Dominik Welschen und Jan Sterren.


06.04.2002 Sitten:
Unterstützung für San Jeronimo Norte
Ende Juli letzten Jahres reisten 60 OberwalliserInnen nach San Jeronimo Norte, um Verwandte zu treffen. Für den Verein Walliser in aller Welt ist es ein besonderes Anliegen, während der Wirtschaftskrise in Argentinien, die Menschen zu unterstützen. Mit verschiedenen Projekten für dieses und nächstes Jahr hofft vor allem Lina Hosennen, Vizepräsidentin des Vereins, auf grosse Mithilfe der Bevölkerung und dem Staat Wallis. Als erstes will man Geld sammeln, um das Dach des Altersheims in San Jeronimo Norte reparieren zu lassen.


06.04.2002 Sitten:
Offizielle Eröffnung der Sion-Expo
Am Samstag morgen wurde in Sitten die Sion-Expo offiziell eröffnet. Die Frühlingsmesse steht dieses Jahr im Zeichen der Jugend. Als Ehrengast wurde Brig-Glis eingeladen. Brig-Glis will das kulturelle, touristische und wirtschaftliche Angebot präsentieren und im Unterwallis als junge dynamische Gemeinde auftreten. Rund 200 Aussteller können bis am 15. April an der Sion-Expo besucht werden.


06.04.2002 Fiesch: Bewegtes Jahr für Fiesch-Fieschertal Tourismus
Seit dem 1. November 2001 ist die Bürogemeinschaft Fiesch-Fieschertal Tourismus mit Goms Tourismus in Kraft. Nach anfänglicher Skepsis entspannte sich die Lage und man konnte bereits erste positive Erfahrungen während der vergangenen Wintersaison sammeln. So war das Büro im Winter am Wochenende durchgehend für die Gäste im Goms geöffnet. Fiesch-Fieschertal Tourismus will in diesem Jahr vor allem das UNESCO-Weltnaturerbe sowie das Jahr der Berge nutzen und verschiedene Aktionen dazu durchführen.


06.04.2002 Goms: Obergoms-Tourismus wird Mitglied bei Goms-Tourismus
An ihrer Versammlung vom Freitag haben die Mitglieder von Obergoms-Tourismus beschlossen, Mitglied beim Dachverband Goms-Tourismus zu werden. Mit 80 zu 24 Stimmen hätten sich die Anwesenden klar für einen Beitritt entschieden. Wie der Berater der Organisation auf Anfrage mitteilte, kann dies mit einer Fusion nicht verglichen werden, der Obergommer Verkehrsverein sowie die drei Büros im Obergoms bleiben erhalten. Direkten Einfluss hat der Entscheid im Bereich Marketing, das neu durch den Dachverband erledigt wird, man könne sich so im Obergoms besser um die Gäste vor Ort kümmern.


06.04.2002 Steg: Arbeiten an Lötschberg- Baustelle wegen Asbest eingestellt
Im Tunnel der Lötschberg-Baustelle Steg sind die Arbeiter auf eine 2 cm dicke Schicht Aktinolith gestossen, das Asbestfasern enthält. Um die Gesundheit der Arbeiter nicht zu gefährden, wurden die Arbeiten am Freitagnachmittag eingestellt. Die Einstellung der Arbeiten wurde durch die Bauherrin BLS AlpTransit AG auf Anraten der Suva verfügt. Am Montag werde eine Faserzahlmessung durchgeführt. Die Auswertungen nähmen etwa zwei Tage in Anspruch. Bis dahin würden die Arbeiten eingestellt bleiben.


05.04.2002 Oberwallis: Zahlreiche Unfälle fordern Rettungsmannschaften
Zahlreiche Unfälle forderten am Freitag den Einsatz von gleichzeitig bis zu fünf Rettungshelikoptern und mehreren Rettungsfahrzeugen. Alleine bei einer Oberwalliser Helikopter- Unternehmung mussten am späten Morgen im Zeitraum von ca. 30 Minuten total fünf Rettungshubschrauber gleichzeitig ausrücken, über den Tag verteilt waren es gesamt zehn Einsätze. Nebst Brig und Visp wurden die Patienten gar nach Sitten bzw. ins Inselspital Bern geflogen. Die KAPO-Wallis teilte auf Anfrage mit, man habe über 10 Unfälle gezählt, dies ohne die Zahl der Skiunfälle mit zu zählen.


05.04.2002 Visp:
23. NEUWA Neuwagenausstellung eröffnet
Am Freitag wurde in Visp die 23. NEUWA eröffnet. Bis am Sonntag präsentiert das Oberwalliser Autogewerbe in der Visper Litternahalle auf einer Ausstellungsfläche von rund 2400 m2 seine Neuheiten. Gezeigt werden zirka 80 Neuwagen von rund 15 Herstellern. Neben der eigentlichen Ausstellung soll ein attraktives Rahmenprogramm möglichst viele Besucherinnen und Besucher an die NEUWA locken. Ein Schwerpunkt der Ausstellung beinhaltet das Thema Verkehrsprävention.


05.04.2002 Brig-Glis:
Ortspartei will Liberalisierung der Polizeistunde
Mit einer Umfrage will die Ortspartei der FDP Brig-Glis feststellen, ob im Gastgewerbe der Stadtgemeinde das Bedürfnis vorhanden ist, am Wochenende die Öffnungszeiten der Restaurant- und Hotelbetriebe zu verlängern oder sogar zu liberalisieren. Falls die Umfrage in diesem Sinn ausfällt, will die FDP-Ortspartei eine Petition oder sogar eine Initiative starten. Über die möglichen Chancer einer solchen Initiative wagt man zum Zeitpunkt noch keine Prognose. Denn damit wäre das Problem einer wahrscheinlich höheren Lärmbelästigung im Ortskern noch zu definieren.


05.04.2002 Sitten: Pflegepersonal erhält rückwirkend mehr Lohn
Das Walliser Pflegepersonal in Kantonseinrichtungen erhält rückwirkend auf den 1. Januar 2002 mehr Lohn. Mit der Neuklassierung der will der Staatsrat Lohnunterschiede gegenüber Regionalspitälern abbauen. Die Lohnerhöhung für das staatliche Pflege-und medizinisch-technische Personal macht je nach Funktion 4 bis 8 Prozent aus. Betroffen sind 180 Angestellte in drei kantonalen Spital- und Plegeeinrichtungen. Die Spitäler ihrerseits hatten bereits in den letzten Jahren Lohnerhöhungen gewährt, aufgrund entsprechender Beschlüsse von Regierung und Parlament.


05.04.2002 Visp:
3. Velotag mit Velobörse am 27. April 2002
Am 27. April 2002 findet in Visp der 3. Velotag statt. An diesem Tag will man das Velo als trendigs, modernes und vielseitiges Fortbewegungsmittel präsentieren. Dazu stehen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, wie beispielsweise ein Parcours, eine Velotrial-Show, eine Mountainbike-Show oder eine Sternfahrt mit Oberwalliser Veloclubs. Der Velotag will auch eine Plattform für den Occasion-Velohandel und Occasion-Veloaustausch anbieten. An der Velobörse können alte Fahrräder verkauft werden.


05.04.2002 Sitten:
23. Frühlingsmesse Sion Expo wird eröffnet
Die 23. Ausgabe der grossen Walliser Frühlingsmesse Sion-Expo öffnet am Samstag offiziell ihre Tore. Auf einer Fläche von 10 000 Quadratmetern präsentieren sich während 10 Tagen rund 160 Aussteller. Zu den Ehrengästen gehören dieses Jahr das Sittener Berufsbildungszentrum sowie die Stadt Brig-Glis. Das Rahmenprogramm vereinigt Unterhaltung, Debatten und Konferenzen. Am Samstag präsentiert Jean-François Bergier die Schwerpunkte des Berichtes seiner Kommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg.


05.04.2002 Sitten/Brig: Beat Pfammatter und Eddy Peter zu Gast bei RRO
Sittens Tourismusdirektor Eddy Peter und der Briger Tourismusdirektor Beat Pfammatter sind am Freitag um 15.00 Uhr zu Gast auf RRO. Grund ist die SION EXPO, welche am kommenden Samstag in Sitten ihre Tore öffnet. An der diesjährigen Ausstellung fungiert die Stadtgemeinde Brig-Glis als Ehrengast. Damit bietet sich Brig-Glis eine ideale Gelegenheit, den Austausch zwischen Unter- und Oberwallis zu pflegen. Im Gegenzug wird die Stadt Sitten im Herbst an der OGA in Brig ebenfalls als Ehrengast auftreten.


04.04.2002 Einsiedeln: Abt Martin hat bei der Regierung wohl etwas erreicht
Abt Martin Werlen hat offenbar bei der Schwyzer Kantonsregierung etwas erreicht: Nachdem ihm die Bürgerschaft im Kanton Schwyz verliehen wurde, äusserte er sich in einem offenen Brief, ihm sei es nicht recht, dass viele an der Urne abgewiesen würden und man ihm die Bürgerschaft geschenkt habe. Wie die Regierung am frühen Donnerstag mitteilte, sollen künftig neu Gemeindeversammlunge mit einer offenen Abstimmung über Einbürgerungen entscheiden, dies ohne Abstimmung an der Urne. Die Vorlage zur Änderung von Kantonsverfassung und Bürgerrecht geht jetzt in die Vernehmlassung.


04.04.2002 Ferden: Ultimatum der Gewerkschaft an die ARGE der Neat-Baustelle
Die Gewerkschaft GBI hat am Donnerstag ein Ultimatum an die ARGE Ferden gestellt. Bis zum 15. April müssten sich die Arbeitsbedingungen auf der Baustelle verbessern, sonst würden die Arbeiter über eine Arbeitsniederlegung abstimmen. In einer GBI-Umfrage im März sollen sich 90 Prozent der Bauarbeiter über die miserable und unerträgliche Arbeitsplatzqualität beklagt haben. Im Weiteren fordert die Gewerkschaft ab sofort medizinische Vorsorgeuntersuchungen für die Arbeiter sowie einen Baustellenrat, in dem auch Vertreter der Belegschaft und der Gewerkschaft Einsitz haben.


04.04.2002 Wallis:
Meteo Schweiz warnt vor Waldbrandgefahr
Gemäss Meteo Schweiz herschen an föhnexponierten Südlagen der Voralpen sowie im Rhonetal und im Rheintal und auf der gesamten Alpensüdseite grosse Waldbrandgefahr. Beim Entfachen von Feuer im Freien ist deshalb besondere Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, nur dafür eingerichtete Feuerstellen zu benützen.


04.04.2002 Lenzburg:
Ehrung für Fränzi Aufdenblatten
Die zweifache Junioren-Weltmeisterin Fränzi Aufdenblatten (Abfahrt 2000 und Riesenslalom 2001), Triathlet Sven Riederer (Junioren-Europameister 2001) sowie das U18-Team der Eishockeyaner sind auf Schloss Lenzburg im Rahmen des Credit Suisse Juniors Awards 2002 geehrt worden. Die Preisträger sowie deren Verbände erhielten vor rund 150 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft von der Stiftung Schweizer Sporthilfe die Preissumme von insgesamt 50 000 Franken überreicht. Die Übergabe nahmen die Sportgrössen Vreni Schneider, Magalie Messmer und Jean Martinet vor.


04.04.2002 Schweiz: Imker fordern Bestäubungsprämien
Bauern und Kantone sollen den Imkern Bestäubungsprämien zahlen, um den Allgemeinnutzen der Bienenvölker abzugelten. Dies fordert der Verband Schweizerischer Bienenzüchtervereine und verwies auf Liechtenstein, das solche Prämien bereits kennt. Der Verband schlägt eine Abgeltung von 20 Franken je Volk vor, wie sie im Unterwallis bereits bezahlt werden, ebenso in den USA und in Irland. Deutschen Untersuchungen zufolge ernten Bauern ohne Bienen 80 Prozent weniger Äpfel und 30 Prozent weniger Raps. Honigbienen werden 90 Prozent der Bestäubungen zugeschrieben.


04.04.2002 Bern:
Veranstaltungsreigen zum Jahr der Berge
Nach dem offiziellen Startschuss im vergangenen Dezember tritt das UNO- Jahr der Berge 2002 nun in seine konkrete Phase. Auch im Wallis gibt es verschiedene Projekte, darunter eine Partnerschaft des Kantons Wallis mit dem Königreich Bhutan. Die offizielle Schweiz feiert das UNO-Jahr der Berge mit Ausstellungen, Filmvorführungen, Festen und Musik aus Bergländern aller Kontinente. Der Veranstaltungsreigen wurde am Donnerstag in Bern mit einer Vernissage eröffnet.


04.04.2002 Ferden: Stellungnahme der BLS AlpTransit AG zu NEAT-Baustelle
Der Unternehmensleiter der BLS AlpTransit, Peter Teuscher, nahm am Donnerstag Stellung zu den Vorwürfen in den Schweizer Medien betreffend die unzulässigen Arbeitsbedingungen auf der NEAT-Baustelle Ferden. Gemäss Teuscher entsprechen vor allem die Artikel im Blick nicht den Tatsachen. Seitens der BLS AlpTransit will man sich jedoch nicht in die momentanen Auseinandersetzungen der Sozialpartner einmischen. Teuscher versicherte: Wir würden niemals die Gesundheit der Arbeiter aufs Spiel setzen, denn es sind schliesslich jene Menschen, die das Jahrhundert-Bauwerk verwirklichen.


04.04.2002 Wallis:
Kein Nationalpark im Haut Val de Bagnes
Im Haut Val de Bagnes wird kein neuer Nationalpark entstehen. In einem Brief an die Naturschutzorganisation Pro Natura hat der zuständige Gemeinderat bekannt gegeben, sich aus dem laufenden Wettbewerb zurück zu ziehen. Der Gemeinderat ist der Ansicht, er könne die Anforderungen des Buwal an einen neuen Nationalpark nicht erfüllen. Pro Natura zeigte Verständnis für den Entscheid der Gemeinde, bedauerte aber gleichzeitig, dass die Stimmbürger nicht an der Urne hätten mitentscheiden dürfen.


04.04.2002 Bern: Temporeduktion infolge Abnutzungserscheinungen
60 SBB-Schnellzüge dürfen derzeit nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit fahren. Die Steuerwagen leiden an frühzeitigen Abnutzungserscheinungen. Bis das Leiden behoben ist, dürfen sie nur noch mit 140 statt 160 Kilometern pro Stunde Höchstgeschwindigkeit fahren. Tempo 160 ist in der Schweiz nur auf wenigen Abschnitten erlaubt und zwar im Grauholztunnel und auf den Strecken Aarau-Rupperswil, Visp-Brig sowie Martinach-Riddes. Die 60 Steuerwagen der SBB werden nun revidiert.


04.04.2002 Zürich:
Von Roll verkauft Antennenanlagen AG
Der Industriekonzern Von Roll verkauft die Von Roll Antennenanlagen AG an Mitglieder des Managements sowie Finanzinvestoren. Die Investoren haben das Unternehmen rückwirkend per 1.1.02 übernommen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Firma Von Roll Antennenanlagen AG wird unter der heutigen Leitung weitergeführt, die rund 25 Arbeitsplätze in Thun und 15 Stellen in Salgesch bleiben erhalten.


04.04.2002 Raron/Brig-Glis:
Adonia führt Musical Jericho auf
Nebst 15 weiteren Jugendchören aus der ganzen Schweiz führt ein Chor des Vereins Adonia auch im Oberwallis das Musical Jericho auf. Es erzählt die biblische Geschichte rund um Jericho und bringt gut 70 Jugendliche auf die Bühne. Der Verein Adonia verfolgt damit den Zweck, Jugendlichen mit Musik das Christentum näher zu bringen. Nach Raron wird das Musical am Donnerstag, 4. April 2002 auch in der Briger Simplonhalle aufgeführt. Beginn ist um 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kosten können tief gehalten werden, weil Familien aus der Region den Kindern Schlafplätze bieten.


03.04.2002 Martinach:
Borer-Bernhardiner wird Zuchthund
Der kleine Bernhardiner-Welpe, den der Kanton Wallis am 27. März dem Schweizer Botschafter in Berlin, Thomas Borer, anlässlich seines offiziellen Besuchs in Sitten geschenkt hatte, war nur 7 Tage zuvor, am 20. März, auf die Welt gekommen. Inzwischen wurde er auf den Namen R Berlin vom Grossen Sankt Bernhard getauft. Zu Zuchtzwecken soll er nun in der Hundestation bleiben. Besucher des Hospizes auf dem Grossen Sankt Bernhard werden darüber informiert, dass sie vor dem Eigentum des Schweizer Botschafters in Berlin stehen.


03.04.2002 Veysonnaz:
Stellungnahme der Eltern
In Veysonnaz fand im Februar eine Mutter auf einer Waldlichtung einen ihrer Söhne halbnackt, unterkühlt und mit Kratzwunden. Der Junge war mit seinem jüngeren Bruder und dem Schäferhund unterwegs gewesen. Die Polizei verdächtigte den Hund, den Jungen angegriffen zu haben. Gemäss der Zeitung Blick sind die Eltern des Jungen davon überzeugt, dass ein Unhold ihrem seither bewusstlosen Sohn die Verletzungen zugefügt habe. Sie stützen sich dabei auch auf Aussagen des jüngeren Kindes. Gemäss Blick will nun auch die Polizei Fremdeinwirkung nicht mehr ganz ausschliessen.


03.04.2002 Lausanne:
Kudelski zuversichtlich für das Jahr 2001
Andre Kudelski geht für seine Unternehmensgruppe nach wie vor von einem guten Jahr 2001 aus. Der Umsatz des vorwiegend in den Bereichen Ver-, und Entschlüsselungssysteme sowie digitale Zugangssysteme im gebührenpflichtigen Fernsehen tätigen Unternehmens werde 450 bis 500 Mio. Fr. erreichen. Kudelski hat im Sommer 2001 die österreichische, auf Skilift- Zutrittssysteme spezialisierte Skidata und ein Jahr zuvor das im gleichen Bereich tätige Walliser Unternehmen Sport Access erworben.


03.04.2002 Gampel: Positiver Abschluss beim Open-Air Gampel 2001
8 000 Zuschauer am Donnerstag beim Special Day und rund 43 300 Besucher am eigentlichen Festival von Freitag bis Sonntag. Mit diesen Zahlen konnten die Verantwortlichen des Open-Airs Gampel einen neuen Zuschauerrekord verzeichnen. Trotz des Gesamtaufwands von 2,7 Millionen Franken konnte das Festival im vergangenen Jahr einen Gewinn von rund 200 000 Franken erwirtschaften. Dieses eigentliche Vereinsvermögen wird vollumfänglich als Startkapital des Festivals 2002 verwendet. Das 17. Open-Air Gampel findet vom 16. bis am 18. August statt.


03.04.2002 Ferden: Bessere Arbeitsbedingungen für BLS Lötschberg-Arbeiter
Die Tunnelarbeiter der NEAT-Baustelle in Ferden klagen über schlechte Bedingungen im Bereich der Lüftung, der Wärme und der Staubentwicklung innerhalb des Tunnels. Die Gewerkschaft SYNA reagiert auf die Vorwürfe der Mineure mit einem Schreiben vom 02. April, in dem die SUVA aufgefordert wird regelmässige Kontrollen ohne Voranmeldung durchzuführen. Falls sich in den nächsten 10 Tagen keine Verbesserungen feststellen lassen, sieht sich die Gewerkschaft gezwungen über Amtswege die Einstellung der Arbeiten im NEAT-Tunnel zu veranlassen


03.04.2002 Sitten/Brig: François Mudry und Viola Amherd zu Gast auf RRO
Der Stadtpräsident von Sitten, François Mudry und die Briger Stadtpräsidentin Viola Amherd sind am Mittwoch um 15.00 Uhr zu Gast auf RRO. Grund ist die SION EXPO, welche am kommenden Samstag in Sitten eröffnet wird. Die Stadtgemeinde Brig-Glis wird als Ehrengast in der Walliser Hauptstadt vertreten sein. Damit bietet sich eine ideale Gelegenheit, den Austausch zwischen Unter- und Oberwallis zu pflegen. Im Gegenzug wird die Stadt Sitten im Herbst an der OGA in Brig ebenfalls als Ehrengast auftreten.


02.04.2002 Zürich: Issa Hayatou einziger Gegenkandidat von Sepp Blatter
Der Vorsitzende des afrikanischen Verbandes CAF, der Kameruner Issa Hayatou, ist der einzige offizielle Gegenkandidat von Joseph S. Blatter für das FIFA- Präsidentenamt. Die Frist für die Einreichung der Kandidaturen lief am vergangenen Donnerstag ab, zwei Monate vor dem ordentlichen FIFA-Kongress vom 28. und 29. Mai 2002 in Seoul. Für die Wahl, die am 29. Mai stattfindet, sind gemäss FIFA-Statuten im ersten Wahlgang zwei Drittel der abgegebenen Stimmen erforderlich.


02.04.2002 Belalp: Spass im Schnee mit neuem Hightech-Luftkissen
Am Dienstag wurde an der 1. Belalp Airboard Party ein neuartiges Trendsportgerät vorgestellt. Beim Airboard handelt es sich um ein Luftkissen, auf dem man bäuchlings die Piste hinuntersaust. Ein Rippenprofil auf der Unterseite des Geräts erlaubt eine kontrollierte Steuerung durch Gewichtsverlagerung. Unebenheiten der Piste werden durch den elastischen Luftkörper ausgeglichen. Organisiert wurde die 1. Belalp Airboard Party von der Ski- und Schneesportschule Belalp.


02.04.2002 Einsiedeln: Offener Brief von Abt Werlen an die Bürger von Schwyz
In einem offenen Brief an alle Bürger vom Kanton Schwyz dankte Abt Martin Werlen für die Verleihung der Bürgerrechtsurkunde und das damit ausgesprochene Vertrauen. Er gab aber zu bedenken, dass es als Abt von Einsiedeln ein Leichtes sei Ehrenbürger von Einsiedeln und dem Kanton Schwyz zu werden. Menschen aus anderen Ländern, die in der Schweiz aufgewachsen sind, würden dagegen immer ohne objektive Gründe an der Urne abgewiesen. Aus diesem Grund lud Abt Martin Werlen alle Regierungsräte und Bürger dazu auf, am 30. Mai an einer Bussfeier teilzunehmen.


02.04.2002 Wallis:
Wintersaison 2001/02 zufriedenstellend
Die Wintersaison 2001/02 dauert offziell noch bis Ende dieser Woche. Konkrete Zahlen gibt es erst ab Ende April. Urs Zenhäuser, Direktor von Wallis Tourismus zeigt sich zufrieden. Der lange Schneeausfall und der mangelnde Übersee-Markt bereiteten anfänglich noch Probleme. Dafür zeichnete sich die Präsenz der Europäer umso deutlicher ab. Für den Sommer 2002 zeigt sich Urs Zenhäusern durchaus optimistisch. Es sind schon verschiedene Projekte in Planung, die der Weltbevölkerung das Wallis, das gegenwärtigen UNO-Jahr der Berge und das Weltnaturerbe näher bringen soll.


02.04.2002 Wallis:
Gletscher schmelzen schneller als angenommen
Dass die Gletscher schmelzen, ist bekannt; sie tun es aber schneller als bisher angenommen. Dabei lassen sie Geröllhalden zurück, die als Murgänge und Erdrutsche abgehen können. Auch das Schmelzen des Permafrosts unter der Klimaerwärmung birgt Gefahren. Die Länge des Aletschgletschers betrug 1850 noch 26,5 Kilometer, 2000 waren es noch 23,3. Dies geht aus einer Studie vom World Glacier Monitoring Service hervor. Im Wallis ist man bemüht entsprechende Gefahrenkarten zu erstellen, auf dem die Gletscher entsprechend markiert sind.


02.04.2002 Oberwallis: Aprilscherze auf RRO
Das RRO-Team konnte sich ein paar 1.-April-Scherze auf dem Oberwalliser Lokalsender nicht verkneifen. So gab es auf den Bahnhöfen natürlich keine Gratis-Retour-Billette an die Expo.02, der Euro wird auch nicht probeweise in der Westschweiz eingeführt und die Fusion zwischen BVZ und FO ist weiterhin am Gedeihen und das Einvernehmen zwischen FO-Direktor Rolf Escher und BVZ-Direktor Hans- Rüedi Mooser ist in bester Ordnung. Im Übrigen gehörte die Stimme in der Stellungnahme von Rolf Escher einem RRO-Mitarbeiter.


01.04.2002 Raron: Grosser Publikumsaufmarsch am Ringkuhkampf im Goler
Das Vifra-Stechfest im Goler bei Raron war in allen Belangen ein Vollerfolg. Folgende Ringkühe haben sich für das Kantonale in Aproz qualifiziert: 4. Kat. Erstmelken: Tina, Oswald Andres, Tripoli, Beat Fux, Rabon, Tatjana Birer, Tourbillon, Claudio Gehrig, Venis, Karl Ambord, Sera, Rüedi Furrer. 5. Kat. 1. Gruppe: Lisette, Rolf Pfaffen, Viktorine, Anton Williner, Tulipe, Beat Fux, Venix, Anton u. Stefanie Hosennen, Rambo, Camille u. Rico Bovet, Milou, Kurt u. Fabian Andres.


01.04.2002 Oberwallis:
Fortsetzung Rangliste Vifra-Ringkuhkampf
2. Gruppe: Lion, Lea Lötscher, Bijou, Karli Kummer, Baron, Horst Wyssen, Valeria, Rene Gurten, Ornt, Anton Williner, Vanessa, Slobodan Milicevic. 6. Kategorie Übergänger, nicht in Aproz vertreten: Tulipe, Rudolf Eberhardt, Aiglon, Heinz Williner, Bobino, Marco Bregy, Asta, Rudolf Eberhardt, Varga, Rolf Passeraub, Venus, Alois Juon.


01.04.2002 Pfyn:
Verkehrsunfall fordert drei Verletzte
Am Ostermontag ereignete sich auf der Kantonsstrasse zwischen Susten und Siders ein Verkehrsunfall, welcher drei Verletzte forderte. Ein Fahrzeug geriet aus noch unbekannten Gründen auf die gegenüberliegende Fahrbahn und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Beide Fahrzeuge kamen neben der Fahrbahn zum Stillstand. Dabei wurden drei Personen verletzt und hospitalisiert. Zwei Ambulannzen, ein Rettungshelikopter, 25 Feuerwehrleute und acht Beamte der Kantonspolizei waren an den Bergungs- Arbeiten beteiligt. Die Strasse musste für ca. 2 Stunden gesperrt werden.


01.04.2002 Wallis:
Wärmeüberschuss im Monat März
Der März 2002 war in der ganzen Schweiz deutlich milder und sonniger als der Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990. Während es vor allem in der Südschweiz und in der Gegend von Basel wenig regnete, war es in den östlichen Alpen sehr nass. In den meisten Gebieten war der März insgesamt um 2.5 bis 3 Grad wärmer als normal. In den Föhngebieten des Alpennordhangs, im Wallis, im Oberengadin und im Südtessin betrug der Wärmeüberschuss sogar 3 bis 3.5 Grad.


01.04.2002 Brig-Glis:
Stadtpräsidentin beehrte Osterlamm-Brüder
Am Ostermontag versammelten sich 113 Brüder der Bruderschaft vom Osterlamm und zahreiche Gäste im Briger Stockalperschloss. Auch die Briger Stadtpräsidentin Viola Amherd war als einzige Frau unter den Gästen. Wie sie gegenüber RRO ausführte, sei es schon ein eigenartiges Gefühl als erste Frau unter den Brüdern zu weilen. Im weiteren betonte sie, dass künftig auch Frauen, welche wichtige Funktionen in Politik und Wirtschaft ausüben, an diesem Anlass zugegen sein sollten. Einige Mitglieder der Bruderschaft äusserten sich diesbezüglich eher zurückhaltend.


01.04.2002 Brig-Glis:
Fusion zwischen BVZ und FO geplatzt
Die geplante Fusion zwischen der Brig - Visp - Zermatt - Bahn und der Furka - Oberalp-Bahn ist in der Endphase geplatzt. Informationen zu Folge soll es zu unüberwindbaren Differenzen um den Direktorenposten zwischen Rolf Escher von der FO und Hans-Rüedi Mooser von der BVZ gekommen sein. Gemäss einem Bericht im Nouvelliste vor rund einem Monat waren die Fusionsverhandlungen schneller als geplant vorangekommen und man hatte damals angenommen, dass der Zusammenschluss bereits Ende Mai dieses Jahres abgeschlossen sein dürfte.


01.04.2002 / 06:14 / Täsch: Tödlicher Sturz in Gletscherspalte
Am Ostersonntag gegen 10.00 Uhr ereignete sich unterhalb des Rimpfischhorns ein Spaltenunfall. Zwei Personen waren unangeseilt unterwegs, als der Mann plötzlich in einer Gletscherspalte verschwand. Ein Helikopter mit Notarzt, Rettungssanitäter und Bergführern der Rettungsstation Zermatt wurde auf die Unfallstelle geschickt. Die Retter wurden zum Verunglückten abgeseilt. Dort konnte der Notarzt nur noch den Tod des Alpinisten feststellen. Beim Opfer handelt es sich um einen 43- jährigen deutschen Staatsangehörigen, welcher in der Schweiz wohnhaft war.
 
   
  

Zurück