Walliser Nachrichten
im März 2003
 

Zurück
   
31.03.2003 Schweiz:
Neue Führerausweis- Regelungen in Kraft
Ab dem 1. April gelten für den Erwerb des Führerausweises neue Regelungen. Neu müssen künftig alle motorisierten Verkehrsteilnehmer den Nachweis für die Absolvierung eines Nothelferkurses erbringen. Auch können praktische Autofahrstunden erst nach bestandener Theorieprüfung in Angriff genommen werden. Wer schon das Auto-Permis besitzt, muss zum Erwerb des Motorrad- Führerscheins keine weitere Prüfung ablegen. Er muss allerdings einen Lehr- Fahrausweis bestellen und der Eintrag in den Führerausweis erfolgt erst, wenn er mindestens 8 Fahrstunden bei einem Fahrlehrer nachweisen kann.


31.03.2003 Oberwallis:
Air Zermatt flog 18 Rettungseinsätze
Am vergangenen Wochenende wurde die Air Zermatt zu zahlreichen Rettungseinsätzen aufgeboten. Am Samstag und am Sonntag waren es jeweils 9 Einsätze. Dabei waren zeitweise 3 Helikopter gleichzeitig unterwegs. Bei den Unfällen handelte es sich sowohl um Pistenunfälle als auch um Tourenfahrer. Die verletzten Personen wurden nach der medizinischen Erstversorgung auf dem Unfallplatz je nach Region nach Zermatt, Visp oder Brig geflogen. Zudem musste am Samstag eine akut erkrankte Person von Zermatt direkt ins Inselspital nach Bern überflogen werden.


31.03.2003 Wallis:
Jugendliche machen sich stark gegen den Irak-Krieg
Seit rund einer Woche herrscht Krieg im Irak. Seither haben tausende von Menschen auf der ganzen Welt dagegen demonstriert. Auch im Wallis fanden Demonstrationen und Kundgebungen statt. Vor allem Jugendliche wollen sich gegen den Krieg im Irak wehren. Die jungen Leute wollen mit verschiedenen Aktionen ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden setzen. Eine dieser Aktionen soll ein Benefizkonzert sein, dass einige Walliser Studenten planen. Der Erlös soll der irakischen Bevölkerung und Hilfsorganisationen zugute kommen.


30.03.2003 Fiesch:
Empfang für den Skifahrer Daniel Albrecht
Gestern wurde in Fiesch der erfolgreiche Skifahrer Daniel Albrecht mit einem Empfang geehrt. Das junge Fiescher Nachwuchstalent gewann in dieser Saison drei Goldmedaillen bei den Junioren Weltmeisterschaften. Bei den Schweizer Meisterschaften in Verbier gewann Daniel Albrecht zwei Titel. Er gewann den Riesenslalom und zum Abschluss der Meisterschaften holte er sich gestern den Kombinationstitel vor Silvan Zurbriggen.


29.03.2003 Leukerbad:
Italienische Journalisten zu Gast im Wallis
Schweiz Tourismus Italien, verantwortlich für das Marketing im südlichen Nachbarland, organisiert jeweils seine Jahresmedienkonferenz in der Schweiz. Dieses Jahr wurde dieser grosse Presseanlass in Leukerbad durchgeführt. 30 italienische Journalistinnen und Journalisten weilten am Freitag und Samstag im Bäderdorf, bevor sie ins Aletschgebiet weiterreisten. Die Medienschaffenden stammen vorwiegend aus Norditalien und der Region Rom.


29.03.2003 Brig:
Risotto-Essen zugunsten der MS-Gesellschaft
Bereits zum 7. Mal findet am Samstag landesweit ein Risotto-Essen zugunsten von MS Patienten in der Schweiz statt. Organisiert wird der Tag von der Schweizerischen Gilde etablierter Köche, welche in rund 40 Städten in der Schweiz ihren Gilde-Risotto an öffentlichen Plätzen kochen und verkaufen. So auch auf dem Briger Sebastiansplatz. Der ganze Erlös kommt der MS-Gesellschaft in der Schweiz zugute.


28.03.2003 Conthey:
Tödlicher Unfall auf dem Diablerets-Gletscher
Am Freitag ereignete sich auf dem Diablerets - Gletscher, unterhalb dem Tour St-Martin ein tödlicher Bergunfall. Ein Angestellter der Luftseilbahn entdeckte am Vormittag ein paar Ski. Spuren führten zu einer steilabfallenden Felswand. Daraufhin wurde die Suche eingeleitet. Die Person wurde kurze Zeit später unterhalb der Felswand entdeckt. Die Unglücksstelle liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Conthey auf 2 550 m.ü.M. Der Leichnam wurde mit der Air Glaciers geborgen. Über die Identität des Opfers liegen noch keine Angaben vor.


28.03.2003 Sitten:
Erpressungsfall - Zwei Täter in Frankreich gefasst
Ein Erpressungsfall im Wallis hat im März mit der Verhaftung zweier mutmasslichen Täter in Frankreich geendet. Die beiden Männer hatten am 16. Februar auf die Sittener Filiale einer Lausanner Firma einen Brandanschlag verübt. Die Filiale in Sitten sowie diejenige in Genf erhielten zwei Tage später Disketten mit Lösegeld-Forderungen. Die Erpresser drohten mit Gewaltakten. Unter der Aufsicht des kantonalen Richters fahndeten Westschweizer und französische Polizisten nach den Tätern. Es handelt sich um einen 21- und einen 22-jährigen Franzosen.


28.03.2003 Brig:
Safrandorf Mund als OGA- Ehrengast
Die Gemeinde Mund ist der diesjährige Ehrengast der OGA. Das Safrandorf stellt an der Oberwalliser Gewerbeausstellung seine kulturelle Eigenart vor. Weiter thematisiert werden der Tourismus und zum Jahr des Wassers die Munder Suonen. Das 590 Einwohner zählende Bergdorf hat für seinen Auftritt rund 50 000 Franken budgetiert. Dreissig Vereine werden beim Anlass tatkräftig mithelfen. Die OGA findet heuer vom 29. August bis zum 5. September in Brig statt.


27.03.2003 Wallis:
Hochwasser-Schäden immer noch nicht behoben
Die Hochwasser-Schäden vom Oktober 2000 im Wallis sind noch nicht alle behoben. Derzeit werden in der Region von Vouvry und Riddes Dämme mit grossen Steinblöcken verstärkt, teilte der Kanton Wallis am Donnerstag mit. Diese Arbeiten werden mehrere Millionen Franken kosten. Danach sollen ähnliche Korrekturen in Martigny, St-Maurice und Massongex folgen. Für die zweite Etappe der Instandstellung des Rhonelaufes hat die öffentliche Hand 12 Mio. Franken gesprochen. Die wichtigsten Arbeiten, die bis Ende 2001 durchgeführt wurden, kosteten um die 10 Mio. Franken.


27.03.2003 Wallis:
110 Millionen für den Autobahnbau
Heuer werden für 1,44 Milliarden Franken Autobahnen gebaut. Die Kantone hätten Mehrausgaben von 419 Millionen gewünscht. Wie das eidgenössische Verkehrsdepartement (UVEK) am Donnerstag mitteilte, werden die grössten Kredite den Kantonen Zürich (356 Millionen), Jura (121 Millionen) und Wallis (110 Millionen) zugeteilt. Im Wallis steht die Umfahrung von Visp im Vordergrund.


27.03.2003 Visp:
Biotec-Anlage bringt 100 neue Arbeitsplätze
In der Lonza AG in Visp ist am Donnerstag der Spatenstich zur neuen Biotec-Anlage erfolgt. Die Anlage soll zur Herstellung von Biopharmazeutika mittels mikrobiellen Techniken eingesetzt werden. Eine 15 000 Liter Produktionslinie wird voraussichtlich 2005 in Betrieb genommen. Bereits Ende 2003 soll eine erste, kleinere Produktionslinie gestartet werden. Die Lonza AG rechnet mit Investitionen von über 100 Millionen Franken, gleichzeitig wird das Projekt mehr als 100 neue Arbeitsplätze in Visp schaffen.


27.03.2003 Naters:
Standort für Unesco - Dialogcenter noch ungewiss
Im kürzlich vorgelegten Leitbild der beiden Gemeinden Brig-Glis und Naters ist unter anderem der Bau einer Brücke vorgesehen, welche den Briger Bahnhof mit dem Natischer Kelchbach-Quartier verbinden würde. Feriengäste, welche ins Unesco-Gebiet wollen, müssten dann einen Umweg machen, wenn sie dabei auch dem dazugehörigen Unesco- Dialogcenter, welches im Gertschen- Areal geplant ist, einen Besuch abstatten möchten. Sollte die Brücke tatsächlich realisiert werden, müsste die Standortfrage neu geprüft werden, sagte Gemeindepräsidentin Edith Nanzer- Hutter gegenüber rro.


27.03.2003 Brig-Glis:
Schülerrückgang auf Kindergarten- und Primarstufe
An der Delegiertenversammlung der Oberwalliser Lehrerinnen- und Lehrer- Organisation OLLO vom Mittwoch in Brig- Glis gab vor allem der bevorstehende Rückgang der Schülerzahl auf das kommende Schuljahr Grund zur Sorge. Auf Stufe Kindergarten erwartet man einen Rückgang von 130, auf Stufe Primarschule sogar von 180 Kindern. Deshalb müssen Klassen geschlossen und folglich Stellen gestrichen werden. In den Orientierungsschulen herrscht hingegen akuter Lehrermangel. OLLO gab bekannt, bis Ende 2003 in Brig-Glis ein provisorisches Büro zur Beratung von Lehrpersonen einzurichten.


27.03.2003 Turtmann:
Bewilligung für American Show Wallis
Die Gemeinde Turtmann hat nach langen Verhandlungen doch noch entschieden, auch diesen Sommer die American Show mit den aufgemotzten Autos auf dem Flugplatz zu bewilligen, allerdings mit gewissen Auflagen. Vorausgesetzt wird, dass der Bund seine Zustimmung erteilt, dass sämtliche Bodenbesitzer einverstanden sein müssen und dass möglichst alle einheimischen Gewerbe in den Anlass integriert werden. Wie der WB schreibt, werden die High- Speed-Boliden am Wochenende vom 26./27. Juli in Turtmann ihr Können unter Beweis stellen.


26.03.2003 Sitten:
Notlandung eines Touristenflugzeuges
Ein Touristenflugzeug des Typs Yak-50 musste am Mittwoch auf dem Rasen neben der Piste des Flughafens Sitten notlanden. Der Pilot war alleine an Bord und blieb unverletzt, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Das Flugzeug war am Nachmittag zu einem Akrobatikflug von Bex aus gestartet. Kurze Zeit später bemerkte der Pilot, dass das Landungs-Fahrwerk blockiert war. Er wurde daraufhin vom Tower in Richtung Flughafen Sitten dirigiert, wo die Notlandung erfolgen konnte.


26.02.2003 Schweiz:
Auf Lehrstellenknappheit folgt Initiative
In der Schweiz herrscht zurzeit Lehrstellenknappheit. Während in den 80er-Jahren noch jeder dritte Betrieb Lehrlinge ausgebildet hat, sind es heute gerade mal 17 Prozent. Am 18. Mai stimmt die Schweiz unter anderem über die Lehrstellen-Initiative ab. Diese hat zum Ziel einen sogenannten Ausbildungs-Fonds einzurichten. Das Geld das alle Schweizer Betriebe einzahlen soll später vom Bund an die Kantone für Ausbildungsprogramme weitergereicht werden. Gewerkschaften und Jugendorganisationen befürworten die Initiative, Arbeitgeberverbände verwerfen sie.


26.03.2003 Visp:
Die Nummer Zwei nach dem Genfer Autosalon
Die Neuwagen-Ausstellung NEUWA öffnet am Freitag, 4. April, bereits zum 24. Mal ihre Pforten. Dabei ist die NEUWA nach dem Autosalon noch die einzige jährlich durchgeführte Auto- Neuheiten-Präsentation in der Schweiz, mit 13 regionalen Ausstellern jedoch eine Nummer kleiner. Von Seiten des Branchenverbandes ist man überzeugt, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten direkte Kundenkontakte von Nutzen sind. Zudem setzt man mit längeren Öffnungszeiten der Expo-Bar und einer täglichen Verlosung von attraktiven Preisen auch beim NEUWA- Rahmenprogramm positive Akzente.


26.03.2003 Sitten:
Masern-Epidemie im Unterwallis
Im Unterwallis grassiert eine Masern- Epidemie. Seit Anfang März sind rund dreissig Fälle bekannt geworden, zehn Personen mussten in Spitalpflege gebracht werden. Vor allem Kinder und Jugendliche sind betroffen. Laut dem Kantonsarzt Georges Dupuis dürfte die Krankheit weiter verbreitet sein, als es die offiziellen Zahlen belegen. Gemäss Dupuis können Masern schwere Nervenerkrankungen nach sich ziehen und sind sehr ansteckend. Die Impfung gegen Masern sei jedoch derzeit ungenügend. Die Masern-Patienten im Wallis waren allesamt nicht geimpft.

Auch in den Kantonen Zürich, Genf, Schwyz und Tessin werden vermehrt Masernfälle registriert.


26.03.2003 Leukerbad:
8. Internationales Literaturfestival Anfang Juli
Das Literaturfestival Leukerbad, die Nummer Zwei nach den Solothurner Literaturtagen, präsentiert vom 4. bis 6. Juli wiederum Literatur-Prominenz aus dem In- und Ausland. Das Schaffen der Schweizer Literaten repräsentieren Peter Bichsel und Peter Weber, Oskar Pastior und Franz Hodjak vertreten die literarisch deutschsprachigen Exil-Rumänen. Das Literaturfestival im Kurort Leukerbad zeichnet sich durch ausgefallene Schauplätze aus. Gelesen wird beispielsweise am Morgen in den Thermalbädern und um Mitternacht auf dem Bergpass Gemmi.


26.03.2003 Wallis:
Geheime Pläne für Atommüll-Endlager?
Nach dem politischen Nein des Kantons Nidwalden für ein Atommüll-Endlager am Wellenberg kommen der Bund und die Nagra unter Druck. Bis 2006 muss eine Lösung gefunden werden. Gemäss rro- Informationen existiert ein geheimes Papier, welches auch 14 mögliche Standorte im Wallis vorsieht, darunter auch ausgediente unterirdische Militär- Anlagen wie jene beim Flugplatz von Turtmann. Zusätzlich möchte der Bund den Kantonen das Mitspracherecht künftig entziehen. Gemäss Staatsrat Fournier wird sich das Wallis gegen solche Pläne mit allen Mitteln zur Wehr setzen.


25.03.2003 Visp:
Kesselreinigungen mittels Gasexplosionen
Am Mittwoch führt die Lonza zwischen 8.00 und 21.00 Uhr mehrere so genannte Sprengreinigungen durch. Geplant sind rund 30 Sprengungen, welche durch ein doppeltes Hupsignal angekündigt werden. Die nachfolgenden Detonationen hören sich für die Bevölkerung wie ein dumpfer Gewehrschuss an. Solche Sprengreiniungen sind notwendig, um salzhaltige Rückstände in den Kesseln der Verbrennungsanlage zu entfernen. Zusätzlich kann man so auch einer Ausschaltung der Anlage vorbeugen. Die Lonza bittet die betroffene Bevölkerung um Verständnis.


25.03.2003 Champery:
Pro Natura fordert Abbau von Schneekanonen
Bis eine ordnungsgemässe Bewilligung vorliegt, hat das Walliser Kantonsgericht den Gebrauch der umstrittenen Schneekanonen im Skigebiet von Champery verboten. Es gab damit einer Klage des Walliser Pro- Natura-Präsidenten Guy Borgeat Recht. Pro Natura wolle sich aber nicht mit einer Regelung der derzeitigen Situation begnügen, sagte Borgeat. Man verlange den definitiven Abbau der umstrittenen Kanonen. Der Einsatz von Schneekanonen im Wallis ist seit Februar verbindlich geregelt. Rund die Hälfte der Walliser Anlagen waren ohne Bewilligung gebaut worden.


25.03.2003 Wallis:
Spitäler sind vorbereitet auf Lungenentzündung SARS
Laut Staatsratspräsident Thomas Burgener hat der Kanton an alle Walliser Spitäler eine Richtlinie herausgegeben, wie sie sich bei einem Notfall mit Symptomen auf die Lungenentzündung SARS zu verhalten haben. In der Schweiz sind im Kanton Freiburg derzeit vier SARS- Verdachtsfälle in Quarantäne. Nach den jüngsten Statistiken der WHO gibt es derzeit 350 Fälle, bei denen SARS vermutet wird. Darin nicht enthalten sind etwa 300 Fälle aus China. Bisher wurden 10 Tote gemeldet. Symptome der Krankheit sind Fieber über 38 Grad, Husten und Atemnot.


25.03.2003 Eyholz:
Grösster Heim- und Hobbymarkt im Wallis
Die Verantwortlichen des neuen Jumbo Do it-Deco-Garden in Eyholz luden am Dienstag die Medien, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung, zum Augenschein ein. Mit einem gewissen Stolz präsentierten Andre Afentoulidis, Verkaufsleitung Jumbo Schweiz, und der neue Geschäftsführer Paolo Togni die grossflächige Anlage. Denn mit einer Verkaufsfläche von 5000 Quadratmetern wird dies das grösste Einkaufszentrum dieser Art im Wallis. Gemäss der Geschäftsleitung hat man 30 neue Arbeitsplätze und ein Eldorado für Gartenfreunde, Hobbys aller Art, Handwerker und Heimwerker geschaffen.


25.03.2003 Leuk-Stadt:
Verestar-Antennen nicht kontrollierbar
Die Satelliten-Bodenstation der amerikanischen Firma Verestar in Leuk kann vom Bund nicht kontrolliert werden. Es ist darum laut Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) möglich, dass die Amerikaner Befehle für ihre Truppen im Irak via Wallis senden. Gemäss UVEK besteht keine rechtliche Basis, um die über die Antennen transferierten Botschaften abzuhören. Die SVP Wallis fordert von Kanton und Bund, dass die Satelliten-Bodenstation keinen amerikanischen Militärinteressen dienen dürfe, dies verlange die Neutralität.


25.03.2003 Brig-Glis:
Bewaffneter Raubüberfall auf Restaurant
In der Nacht auf Montag kurz nach 01.00 Uhr verübten drei Männer einen bewaffneten Raubüberfall auf das Rest. Conti in Brig. Als der Wirt die Abrechnungen machen wollte, hörte er ein Geräusch. Plötzlich sah er sich den Räubern gegenüber und wurde von diesen überwältigt. Unter Waffen- Bedrohung wurde er gezwungen, den Tresor zu öffnen. Danach wurde er mit Klebeband gefesselt und in den Kühlraum gesperrt, wo er sich nach einiger Zeit selbst befreien und die Polizei alarmieren konnte. Die Beute beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.
Die Kantonspolizei bittet, allfällige Beobachtungen umgehend beim nächsten Polizeiposten zu melden.


24.03.2003 Wallis:
Waldbrandgefahr in den Alpen und im Rhonetal
Zurzeit herrscht nördlich wie südlich der Alpen sowie im Rhone- und Rheintal an exponierten, schneefreien Stellen lokal Waldbrandgefahr. Beim Feuern im Freien ist daher besondere Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, nur dafür eingerichtete Feuerstellen zu benutzen.


24.03.2003 Sitten:
Weniger Fluglärm als im Kataster vorgesehen
Im Jahr 2001 wurden auf dem Flugplatz Sitten deutlich weniger militärische und zivile Flugbewegungen registriert, als gemäss Lärmkataster 1998 vorgesehen war. Deshalb wird der Bund nun den ursprünglichen Perimeter, der für das Installieren von Schallschutzfenstern berechnet war, massiv reduzieren. Die Schallschutzfenster werden gemäss den Bundesbehörden demnach im Frühjahr 2004 eingebaut. Welche Gebäude jedoch tatsächlich mit neuen, schalldichten Fenstern versehen werden, hängt letztendlich vom neuen Lärmkataster ab, der 2004 herausgegeben wird.


23.03.2003 Ardon:
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn A9
Am Sonntagmorgen ereignete sich auf der Autobahn A9 bei Ardon ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein Personenwagen fuhr von Martinach in Richtung Sitten und erfasste eine Person, welche sich aus noch ungeklärten Gründen auf der Fahrbahn aufhielt. Zusätzlich wurden weitere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Die Identität des Opfers wurde von der KAPO noch nicht bekannt gegeben. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


23.03.2003 Gluringen:
Podiumsgespräch zu Zukunftschancen der Region Goms
Die Region Goms organisierte am Samstagabend in Gluringen ein öffentliches Podiumsgespräch zum Thema Zukunftschancen der Region Goms. Gesprächsteilnehmer waren unter anderen Peter Bodenmann, Peter Furger und Gottlieb Guntern. Die Initianten des Podiums sind einhellig der Meinung, dass das Goms derzeit wohl in einer schwierigen Entwicklungsphase stehe, aber das wirtschaftliche Potenzial für die Zukunft sicher vorhanden sei. Rund 180 Personen nahmen teil.


22.03.2003 Leuk-Susten:
Gutes Geschäftsjahr 2002 für Leuk Tourismus
Am Freitagabend fand die GV von Leuk Tourismus statt. Präsident Markus Bayard konnte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Dank den Grossbaustellen im Oberwallis wurde die Anzahl der Logiernächte erhöht. Einzig die Campingbetreiber mussten Einbussen verzeichnen, die aber wahrscheinlich auf die EXPO 02 zurückzuführen sind. Ein wichtiger Termin für den Veranstaltungskalender von Leuk ist das Mittelerde-Fest, dass im Sommer bereits zum dritten Mal stattfindet. Hauptziel für die Region Leuk ist es, das Qualitäts-Gütesiegel Stufe 1 zu erreichen.


22.03.2003 Schweiz:
Internationales Jahr des Wassers
Mit vierzig Anlässen begeht die Schweiz bis Ende 2003 das Internationale Jahr des Wassers. Bundesrat Moritz Leuenberger hat am Freitag das Aktionsprogramm lanciert. Die Bevölkerung soll sich der Bedeutung der Ressource bewusst werden. Obwohl es im Wasserschloss Schweiz nicht am nassen Element mangle, sei Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit, rufen die Bundesstellen in Erinnerung. Auch dieses Jahr gilt der 22. März als Tag des Wassers.


21.03.2003 Leuk:
Satellitenbodenstation Mittel gegen den Irak?
Der Walliser Staatsrat und der Bundesrat sollen sicherstellen, dass die amerikanische Firma Verestar, die in Leuk die Satellitenbodenstation betreibt, diese nicht gegen den Irak oder andere Länder verwendet. Dies fordert die Walliser SVP. Wie sie in einem Communique mitteilt, habe Verestar Verträge mit der US-Regierung und mit der US-Navy. Auch würden der Firma Verbindungen zum amerikanischen Nachrichtendienst nachgesagt, heisst es in einer Mitteilung. Die Schweiz als neutrales Land habe jederzeit das Recht auf Information in diesem Zusammenhang, schreibt die SVPO.


21.03.2003 Bern:
Weniger Stellenanzeigen im Wallis
Das Volumen der Stellenanzeigen in den Schweizer Tageszeitungen ist im Februar erstmals seit vier Monaten wieder gestiegen. Der Manpower- Stellenindex legte leicht um 0,5 auf 31,1 Punkte zu. Am stärksten erholten sich die Indizes mit einem Plus von je 1,5 Punkten in Luzern und Schaffhausen auf 27,4 und 37,1 Punkte. Schlecht sah es hingegen im Wallis mit einem Minus von 1,6 auf 41,1 Punkte aus. Zwar erhöhte sich die Arbeitslosigkeit weiter, gleichzeitig nahm aber auch die Zahl der gemeldeten Stellen zu.


21.03.2003 Wallis:
Krieg hinterlässt Spuren beim Tourismus
Der Krieg im Irak wird sich negativ auf den Sommertourismus im Wallis auswirken. Die Dauer der Gefechte ist dabei entscheidend. Wie der Direktor von Wallis Tourismus, Urs Zenhäusern erklärte, bleiben die Gäste aus Übersee für diesen Sommer aus. Auch die Europäischen Gäste treten gerade wegen des starken Frankens seltener die Reise in die Schweiz an. Einziger Lichtblick sind die Einheimischen Gäste, die 50 Prozent vom Sommertourismus ausmachen. Viele Schweizer fühlen sich während Krisenzeiten innerhalb der Landesgrenze in Sicherheit.


21.03.2003 Sitten:
Bernard Rappaz ohne Anwalt Aba Neeman
Das Bundesgericht hat den Anwalt von Hanfbauer Bernard Rappaz, den Juristen Aba Neeman abgesetzt. Die Absetzung wurde im Juni 2002 vom Untersuchungsrichter Nicolas Dubuis verlangt. Nun hat das Bundesgericht, wie auch die Strafkammer des Walliser Kantonsgerichts diesen Entscheid gutgeheissen. Laut dem Untersuchungsrichter soll es bei Aba Neeman unter anderem einen Interessenskonflikt gegeben haben. Neeman habe einen Klienten, der gegen Rappaz geklagt hatte.


20.03.2003 Wallis:
Grosse Zunahme von Diebstahl-Delikten
Bis Ende Februar 2003 wurden bei der Kantonspolizei 55 Taschendiebstähle und 7 Trickdiebstähle angezeigt. Dabei handelt es sich zumeist um so genannte Gelegenheitsdiebstähle auf Strassen, in Garderoben oder in öffentlichen Lokalen. Die Polizei mahnt zu Vorsicht und empfiehlt, Wertgegenstände immer in Innentaschen aufzubewahren. Zudem sollte man nach Möglichkeit nie grössere Beträge Bargeld auf sich tragen.


20.03.2003 Oberwallis:
Kundgebung auf dem Sebastiansplatz
Das Walliser Kollektiv gegen den Krieg organisiert am Donnerstagabend auf dem Sebastiansplatz in Brig ein Treffen unter dem Motto Kein Blut fürs Öl. Die Kundgebung findet um 18.30 Uhr statt. Eingeladen sind alle Personen, die aktiv ein Zeichen gegen den Krieg setzen wollen. Das Walliser Kollektiv gegen den Krieg ist eine Bewegung, die nach der Anti-Kriegs-Demonstration vom 8. Februar in Sitten gegründet wurde und parteilos ist. Im Briger Kollegium wurde übrigens am Donnerstagmorgen zwischen 9.45 und 10.30 Uhr mit einem spontanten Streik gegen den Krieg demonstriert.


19.03.2003 Sitten:
Grande Dixence steigert Betriebsgewinn um 9 Prozent
Das Walliser Wasserkraftwerk Grande Dixence hat im Geschäftsjahr 2001/2002 den Betriebsgewinn um 9 Prozent auf 61,7 Mio. Franken gesteigert. Ausserordentliche Aufwendungen in der Höhe von 21,9 Mio. Fr. lasteten allerdings auf dem Ergebnis. Bei den ausserordentlichen Aufwendungen geht es um die nachgezahlten zusätzlichen Sondersteuern von 1998 bis 2001. Die Grande Dixence SA unterlag beim Bundesgericht mit einer Einsprache gegen die Erhöhung der Walliser Sondersteuer. Dem Gemeinwesen würden somit für das Geschäftsjahr insgesamt 49,4 Mio. Fr. entrichtet.


19.03.2003 Wallis:
Sehr gute Ski- und Tourenverhältnisse
In der aktuellen Schönwetterphase erleben wir einen weiteren sonnigen, frühlingshaften und windschwachen Tag ohne nennenswerte Wolken. Durch die nächtliche Abstrahlung sind die bis gegen 2500 m durchfeuchteten Hänge nach einer klaren Nacht oberflächlich gefroren und gut tragfähig. Die Schneegrenze reicht im Wallis an Nordhängen noch bis ca. 1200 m hinunter, an Südhängen bis ca. 1800 m. Oberhalb 2500 m sind die Triebschneeansammlungen so geringmächtig, dass im Lawinenbulletin von der kleinsten Stufe gering ausgegangen wird.


18.03.2003 Mattertal:
Testfahrten mit den neuen Shuttle-Kompositionen
Die matterhorn gotthard bahn testet derzeit zwischen Brig und Zermatt die beiden Shuttle-Kompositionen, welche ab Anfang April fix zwischen Täsch und Zermatt im Einsatz stehen. Dabei handelt es sich sowohl optisch wie auch technisch um das Modernste, was der Markt derzeit zu bieten hat. Der Mittelteil der beiden Züge ist ähnlich den bestehenden Panoramawaggons des Glacier Express konzipiert, enthält aber für die Passagiere zahlreiche komfortable und auch elektronische Neuheiten. Zudem sollen die Shuttles trotz Zahnradsystem extrem laufruhig sein.


18.03.2003 Oberwallis:
Mehrere Diebstähle aufgeklärt
Vergangenen Dezember wurden vier junge Oberwalliser im Alter zwischen 19 und 22 Jahren von der Kantonspolizei wegen Verdachts auf wiederholten Diebstahl und Sachbeschädigungen festgenommen. Zugleich führte die Polizei bei den Verhafteten Hausdurchsuchungen durch. In einer Doppelgarage bei Brig stellte man das Diebesgut sicher. Die vier Täter gaben in der Untersuchungshaft zu, in den vergangenen zwei Jahren im ganzen Wallis mehr als 45 Straftaten begangen zu haben. Die Deliktsumme und die Gesamtschadenhöhe beläuft sich auf mehr als 120 000 Franken.


18.03.2003 Mailand:
NEAT-Eröffnung stellt Italien vor Probleme
Die geplante Eröffnung der Lötschberg- Neat-Achse im Jahr 2007 stellt Italien vor besonders grosse Probleme. Der beachtlichen Kapazität, mit der der Verkehr von Norden her an den Simplon geführt wird, ist man in Italien nicht gewachsen. Italien sehe die Güter nach wie vor auf der Strasse und setze auf den Gotthard, sagte Thomas Gsponer, Direktor der Walliser Industrie- und Handelskammer am Montag. Damit dürfte es auch schwierig werden, eine voll rentable Neat zu lancieren. Ein Podium in Milano war am Montag ein erster Schritt zur Sensibilisierung auf der Italienischen Seite in diese Richtung.


17.03.2003 Münster:
Gratisbus für letzte Aufführungen des Theatervereins
Am Mittwoch, 19. und Montag, 24. März hebt sich um 20.00 Uhr zum letzten Mal für diesen Winter der Vorhang für den Theaterverein Obergoms. Bei dem Stück Ein gesegnetes Alter von Curth Flatow handelt es sich um eine fast schwarze Komödie. Der Zuschauer weiss oft nicht, ob er nun lachen oder weinen soll. Für die letzten beiden Aufführungen steht ein Gratisbus ab Brig zur Verfügung. Dieser startet um 18.45 Uhr auf dem Bahnhofplatz und hält an allen üblichen Haltestellen bis nach Münster. Reservationen unter Tel.-Nr. 027 973 15 48.


17.03.2003 Fiesch:
Zwei Einbrecher nach Einbruchdiebstahl verhaftet
Am Samstag gegen 3.00 Uhr brachen zwei Männer in ein Hotel in Fiesch ein. Ein Gast hörte, wie eine Scheibe eingeschlagen wurde und alarmierte die Kantonspolizei. Zwei Streifenwagen begaben sich in Richtung Fiesch. In Bitsch konnte eine Stunde später ein Fahrzeug mit zwei jungen Männern angehalten werden. Bei der Kontrolle wurden zwei Serviergeldbeutel mit je 300 Franken gefunden. Die beiden 20-jährigen Ausländer, welche im Oberwallis wohnhaft sind, wurden verhaftet und müssen sich vor dem Untersuchungsrichter verantworten.


17.03.2003 Wallis:
Jährlich eine Million für Internet-Anschluss an Schulen
Der Kanton Wallis will bis 2005 jährlich 1 Mio. Franken investieren, um die Walliser Schulen ans Internet anzuschliessen. Im Durchschnitt soll pro 15 SchülerInnen ein Computer angeschafft werden. Im Rahmen des Bundesprojektes Schulen ans Netz ist das Wallis punkto Internetzugang eine Partnerschaft mit Swisscom eingegangen. Für die Anschaffung von Material müssen die Schulen jedoch Anträge einreichen, um an Subventionen zu kommen. Zur Zeit stehen rund 1000 Computer in Walliser Schulstuben für ingesamt 37 000 SchülerInnen, die in der obligatorischen Schulzeit stehen.


17.03.2003 Lauchernalp:
Neuer DIGITnet- Umsetzer in Betrieb
Intercom Oberwallis hat in den letzten Tagen im Lötschental einen weiteren neuen Umsetzer in Betrieb genommen. Somit kann das DIGITnet nun auch auf der Lauchernalp und in Fischbiel empfangen werden. Mittlerweile hat die Intercom bereits 22 Umsetzer im Oberwallis in Betrieb, wobei der Hauptumsetzer auf Gebidem oberhalb von Visperterminen stationert ist.


17.03.2003 Brig:
Streik der Eisenbahner in Italien und Frankreich
Die französische Bahn SNCF teilt mit, dass ihr Personal am Montag ab 20.00 Uhr bis am Mittwochmorgen um 8.00 Uhr in Streik treten wird. Auch die italienische FS kündigt für Dienstag von 9.00 bis 17.00 Uhr einen Streik an. Voraussichtlich werden beide Streiks den internationalen Eisenbahn- Verkehr massiv beeinträchtigen. Es muss mit Verspätungen gerechnet werden und zahlreiche Züge dürften ausfallen. Während des Streiks in Italien werden die internationalen Züge innerhalb der Schweiz fahrplanmässig bis zu den Grenzbahnhöfen Brig und Chiasso verkehren.


17.03.2003 Oberwallis:
17 Rettungseinsätze bei der Air Zermatt
Nach einem eher ruhigen Samstag mit lediglich vier Einsätzen mussten die Rettungshelikopter der Air Zermatt dann am Sonntag insgesamt 13-mal ausrücken. Beim Grossteil der Einsätze handelte es sich um Skiunfälle in den Oberwalliser Skigebieten. Ein schwerer Skiunfall ereignete sich am Adlerpass. Die Rettungscrew entschied sich noch auf der Unfallstelle, den Verunfallten direkt in Spitalpflege nach Bern zu fliegen. Zusätzlich musste auch ein akut erkranktes Kind vom Spital Visp ins Inselspital nach Bern verlegt werden.


16.03.2003 Brig-Glis:
Mahnwache für den Frieden auch im Oberwallis
Unter dem Motto - Licht für den Frieden - trafen sich am Sonntag tausende von Menschen in über 130 Ländern. Mit brennenden Kerzen wollten sie ein Zeichen für den Frieden und gegen den drohenden Irak- Krieg setzen. Als einziger Ort im Kanton Wallis beteiligte sich auch Brig-Glis an der Aktion. Rund 100 Personen fanden sich vor der Briger Pfarrkirche zum Gebet ein.


16.03.2003 Bagnes:
Chalet vollständig abgebrannt
Oberhalb von Parrayer in der Gemeinde Bagnes ereignete sich am Samstagabend ein Chaletbrand. Eine Gruppe junger Leute entfachte in einem Holzofen ein Feuer. Nachdem sie regelmässig einige Holzscheite nachlegten, entwickelten sich plötzlich starker Rauch und grosse Flammen. Diese griffen auf den Wohnraum über und entfachten einen Grossbrand. Die sofort alarmierte Stützpunktfeuerwehr von Bagnes- Volleges-Sembrancher konnte das Gebäude nicht mehr retten. Verletzt wurde niemand.


16.03.2003 Bellwald:
Rückgang der Logiernächte verzeichnet

Wie Bellwald Tourismus am Samstag bekanntgab, ist die Anzahl Logiernächte im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gesunken. Währenddem in der Wintersaison nur eine minimale Einbusse zu verzeichnen war, musste man im Sommer einen Rückgang von 10 Prozent hinnehmen. Zur Steigerung der Attraktivität hat sich die Gemeinde Bellwald schon letztes Jahr für den Bau eines Natur- und Erholungsparks ausgesprochen. Die Kosten belaufen sich auf 1,6 Millionen Franken, woran sich Bellwald Tourismus ebenfalls beteiligt.


16.03.2003 Brig-Glis:
Prix Valais geht ins Oberwallis
In einer sehr gut besuchten Simplonhalle wurde am Samstagabend der Prix Valais durchgeführt. Unter den 18 Teilnehmern gingen Salome Maya Clausen und William Bejedi aus Glis als Sieger des Nachwuchswettbewerbs hervor. Im Duett eroberten sie mit dem Titel - I ll be missing you - die Herzen des Saalpublikums. Die Organisatoren zeigten sich zufrieden und konnten schliesslich rund 37 000 Franken wohltätigen Institutionen zukommen lassen. Eine weitere Auflage des Prix Valais ist nicht vor 2005 zu erwarten.


15.03.2003 Raron:
Verkehrsunfall fodert zwei Verletzte
Am Samstagmorgen ereignete sich auf der Kantonsstrasse, auf dem Abschnitt Visp – Raron ein Verkehrsunfall. Eine Familie mit Kleinkind fuhr in einem Personenwagen in Richtung Visp. Aus noch ungeklärten Gründen ist das Fahrzeug auf der Höhe der Verzweigung St. German von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Lenker und die Beifahrerin mussten mit mittelschweren Verletzungen hospitalisiert werden. Das Kleinkind erlitt einen Schock.


15.03.2003 Naters:
Raiffeisenbank Naters zufrieden mit Geschäftsgang 2002
Die Raiffeisenbank Naters konnte sich im Geschäftsjahr 2002 trotz der angespannten Wirtschaftslage entsprechend behaupten. Die Bilanzsumme stieg um 3,7 Prozent auf 14,9 Mio. Franken. Der Bruttogewinn erhöhte sich innert Jahresfrist um 179 633 Franken auf 4,1 Mio Franken. Dies erlaubte eine weitere Stärkung der Eigenmittel. An der 83. Generalversammlung haben sich am Freitagabend mehr als 1200 Genossenschafter in den Turnhallen Klosi und Turmatta eingefunden.


14.03.2003 Bern:
Benachteiligung für Bau der Walliser Nationalstrassen
Die Bundesmittel reichen nicht aus, um alle Pläne im Nationalstrassenbau umzusetzen. Der Bundesrat hat deshalb beschlossen, Strecken mit geringerem Verkehrsaufkommen im Jura und im Wallis zurückzustellen. Priorität erhält Zürich. Die ständige Delegation des Staatsrats für Verkehr und Kommunikation, unter demVorsitz von Staatsrat Jean-Jacques Rey-Bellet, erachtet diesen Entscheid als eine Benachteiligung. Der Kanton Wallis missbillige ein derartiges Manöver und werde die notwendigen Korrekturen verlangen, damit die prioritären Ziele der A9 erreicht werden könnten.


14.03.2003 Sitten:
Rechnung 2002 schliesst mit Einnahmenüberschuss ab
Der Kanton Wallis schreibt zum vierten Mal in Folge schwarze Zahlen in der Verwaltungsrechnung. Die Staatsrechnung 2002 schliesst mit einem Einnahmenüberschuss von 19,9 Mio. Franken ab - dank einer strikten Ausgabendisziplin und eigener Ressourcen. Die Zahlen in der Rechnung sind deutlich besser als budgetiert, erklärte Finanzdirektor Wilhelm Schnyder und erinnerte daran, dass der Voranschlag 2002 vom Grossen Rat seinerzeit als zu optimistisch kritisiert worden war.
Zur erfreulichen Entwicklung beigetragen haben laut Schnyder die Massnahmen auf der Kostenseite sowie eine Steigerung selber erwirtschafteter Einnahmen. Ebenso konnten höhere Steuereinnahmen verbucht werden. Zufrieden ist der Finanzdirektor auch mit dem Selbstfinanzierungsgrad, der 122 Prozent erreicht. Die erfreulichen Resultate dürften nicht zu einer weniger rigorosen Finanzpolitik führen, betonte Schnyder. Die Reduktion der Verschuldung bleibe die Priorität für die kommenden Jahre.


14.03.2003 Brig-Glis:
Matthias Eggel zum Nationalratskandidaten gewählt
An der Nominationsversammlung der FDP Oberwallis ist Matthias Eggel am Donnerstag zum Nationalratskandidaten gewählt worden. Der FDPO-Kandidat mit Jahrgang 1978 ist Burger von Naters und Birgisch und hat seinen Wohnsitz in Brig-Glis. Er studiert an der Uni Bern Betriebswirtschaftslehre. Seit Mai 2001 steht er der FDP Brig-Glis- Gamsen-Brigerbad als Präsident vor. Der Sekretär der FDPO wirkt zudem seit Mai 2001 als Grossratssuppleant.


13.03.2003 Wallis:
Spitalgemeinden reagieren auf Dekret vom Gesundheitswesen
Gemäss dem neuen Dekret vom Gesundheitswesen würde der Kanton die Defizite des Spitalwesens übernehmen, verlangt aber im Gegenzug die Kernkompetenzen im Gesundheitswesen. Bis zum 10. März konnten sich die Gemeinden zu diesem Vorschlag äussern. Die beiden Oberwalliser Spitalgemeinden Brig und Visp sind grundsätzlich damit einverstanden, möchten aber doch, dass sich der Kanton dem gesamten Gesundheitswesen annimmt und nicht bloss die Löcher der Spitalfinanzen stopft. Das Dekret wird im Juni dem Grossrat vorgelegt.


13.03.2003 Leuk-Stadt:
Spatenstich zur Schloss-Renovation
Am Donnerstagnachmittag wurde der Spatenstich für die Renovation am Bischofsschloss Leuk gemacht. Die Stiftung Leuk hofft, dass das Bischofsschloss in zwei bis drei Jahren in neuem Glanz erstrahlt, unter anderem mit einer Glas-Kuppel vom Tessiner Stararchitekt Mario Botta. Laut Kostenvoranschlag rechnet man mit Ausgaben zwischen 8 und 10 Millionen Franken. Das Geld kommt von Gönnern, Stiftern, öffentlichen Geldern und Subventionen.


13.03.2003 Oberwallis:
Verhaftung von drei Drogendealern
Im letzten Monat hat die Walliser Kantonspolizei drei im Oberwallis wohnhafte Drogendealer verhaftet. Bei den Dealern handelt es sich um schwarzafrikanische Asylanten, welche seit längerer Zeit mit Kokain handelten. Die Drogen wurden an Erwachsene sowie an Jugendliche aus dem Oberwallis verkauft. Auch die Konsumenten müssen mit einer Anklage rechnen.


13.03.2003 Wallis:
Magglingen spricht sich für zwei Eissportzentren aus
Das Bundesamt für Sport in Magglingen hat sich für zwei nationale Eissportzentren im Wallis ausgesprochen. Sie werden mittels eines Bundeskredits finanziert. Dabei gehen 3.5 Millionen Franken nach Champery und eine halbe Million nach Leukerbad. Damit wird Leukerbad die bestehenden Anlagen verbessern. In Champery findet das Olympische Festival der europäischen Jugend 2005 statt. Dieser Anlass rechtfertigt laut Staatsrat Claude Roch die Kredit- Aufteilung. Die Zentren werden Curling, Shorttrack und Eiskunstlauf dienen.


13.03.2003 Wallis:
Klaus Zurschmitten führt Bergbahnen-Studie durch
Der Oberwalliser Unternehmens- und Finanzberater Klaus Zurschmitten wird die Studie über die Seilbahnen im Wallis durchführen. Dabei sollen sämtliche Walliser Seilbahnunternehmen individuell auf Zukunftsperspektiven und Rentabilität geprüft werden. Die Aussage der Studie wird als Grundlage herangezogen, wenn es künftig um die Verteilung von IHG Geldern geht. Nur Betriebe, mit echter Überlebenschance sollen künftig gefördert werden. Rund 68 Bahnen gilt es zu beurteilen. Zurschmitten rechnet damit, dass die Studie bis zum Herbst 2003 vorliegt.


12.03.2003 Verbier:
Misslungene Landung eines Kleinflugzeuges
Ein Kleinflugzeug der Marke Piper ist am Mittwoch nach einer missglückten Landung beim Croix de Coeur oberhalb von Verbier schwer beschädigt worden. Es waren zwei Personen an Bord; eine wurde leicht verletzt. Das Flugzeug wurde laut Kantonspolizei von einem Flugschüler gesteuert, der Fluglehrer sass daneben. Der Unfall sei auf Grund der schlechten Situationseinschätzung erfolgt, schreibt die Polizei.


12.03.2003 Brig-Glis:
Baum als Erreger öffentlichen Ärgernisses
Seit rund 10 Jahren wird im Termergässchen in Brig ein Baum mit Damenunterwäsche verziert. Motiv und Täter sind unbekannt. Was anfangs noch als Bubenstreich belächelt wurde, erzürnt und besorgt mittlerweile die Anwohner der Briger Biela. Die Stadtpolizei Brig-Glis ist sensibilisiert und wird sich dem Fall annehmen.


12.03.2003 Gamsen:
Identität des Unfallopfers bekannt
Ein Verkehrsunfall in Gamsen forderte einen Toten und zwei Verletzte. Ein Auto mit zwei Oberwallisern fuhr vom Bildacherkreisel in Richtung Ried- Brig. Kurz nach dem Kreisel kam ihnen ein talwärts fahrendes Fahrzeug auf ihrer Fahrspur entgegen. Es kam zu einer heftigen Frontalkollision. Der in Richtung Kreisel fahrende Lenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Es handelt sich um einen 39jährigen Kroaten. Die beiden Oberwalliser mussten hospitalisiert werden.


12.03.2003 Turtmann:
Formel 1-Rennstrecke nicht im Gespräch
Wenn es nach SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner ginge, würde der Formel 1 Sport der Schweiz den nötigen wirtschaftlichen Aufschwung verschaffen. Wie der Blick am Dienstag schreibt, ist die Rede von einer Formel 1-Rennstrecke im Wallis. Staatsratspräsident Thomas Burgener bezeichnet das Unterfangen als Schnapsidee. Eine Formel 1-Strecke würde dem Wallis als Wohnkanton nur schaden. Gemäss Martin Leiggener, Gemeindepräsident von Turtmann,sei es nach der Ära Militärflugplatz endlich an der Zeit, dass Ruhe in Turtmann einkehre.


12.03.2003 Wallis:
Eldorado für Motorschlitten
Letztes Jahr waren in der Schweiz 1197 Motorschlitten angemeldet. Am meisten davon, nämlich über 300, sind im Wallis registriert. Motorschlitten bilden eine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt. Dieser Ansicht ist die Umweltfachstelle Keepwild. Sie verlangt eine strengere Praxis der Bewilligungen für Motorschlitten und konsequentere Kontrollen durch die Polizei. Gemäss Gesetz dürfen Motorschlitten nur auf Strassen benutzt werden, die auch für die übrigen Motorfahrzeuge offen sind. Im Oberwallis sind in Zermatt am meisten Motorschlitten angemeldet.


11.03.2003 Wallis:
Einschränkungen im Speisewagenangebot der SBB
Ab dem 17. März 2003 werden schrittweise alle 19 Speisewagen des Typs WRc EW4 für den künftigen Einsatz auf der Neubaustrecke von Bahn 2000 modernisiert. Durch den Umbau kommt es zu Einschränkungen im Speisewagenangebot in einzelnen Zügen, so auch auf der Strecke Brig-Basel. Die Arbeiten werden Ende 2004 abgeschlossen sein, Reisende erhalten Snacks und Getränke aber weiterhin von den zirkulierenden Railbars.


11.03.2003 Kandersteg:
BLS baut Angebot an direkten Autozügen aus
Die BLS Lötschbergbahn AG baut in der Sommersaison ihr Angebot an direkten Autozügen zwischen Kandersteg und Iselle um 20 Prozent aus. Neu verkehrt vom 5. April bis zum 11. Oktober an jedem Wochenende mindestens ein Zugpaar. Die BLS reagiert damit auf die gute Akzeptanz des Angebots für Italienreisende, wie sie am Dienstag mitteilte. 1992 waren die direkten Autozüge aus Rentabilitätsgründen gestrichen worden. Die BLS hatte im Frühjahr 2000 die direkten Autozüge auf Grund einer Kundenbefragung wieder eingeführt.


11.03.2003 Wallis:
Schlechte Zahlen für die Walliser Landwirtschaft
Die Walliser Landwirtschaftskammer verzeichnet im letzten Jahr tiefere Zahlen: der Gesamt Rohertrag beläuft sich auf 312 Millionen Franken. Guy Bianco, Direktor der Walliser Landwirtschaftskammer führt das schwache Ergebnis auf den schlecht laufenden Weinbau zurück. Dieser macht 50 Prozent des Landwirtschaftertrags aus. Strengere Importregelungen und Qualitätslabel sollen in Zukunft die Walliser Landwirtschaft wieder ankurbeln. Der Visper Max Stalder wurde an der Delegiertenversammlung der Walliser Landwirtschaftskammer am Dienstag zum Vizepräsidenten gewählt.


11.03.2003 Schweiz:
Ständerat verschiebt Ratifizierung zur Alpenkonvention
Der Ständerat hat die Ratifizierung der Protokolle zur Alpenkonvention verschoben. Er wies das Geschäft am Montag mit 20 zu 18 Stimmen an die Kommission zurück, welche die Ratifizierung einzelner Protokolle prüfen soll. Schon vergangene Woche wurde die Ratifizierung von der Walliser Regierung abgelehnt. Die Ratifizierung würde nur auf Kosten der Wirtschaft den Umweltschutz fördern. Bundesrat Moritz Leuenberger warnte vor den Folgen einer Ablehnung. Aussenpolitisch würde dieser Entscheid ein schlechtes Licht auf die Schweiz werfen.


11.03.2003 Visp:
Bund gibt grünes Licht für Autobahn-Umfahrung
Die Autobahn-Umfahrung der A9 in Visp wurde von den Bundesbehörden teilweise gutgeheissen. Der Kanton kann nun die Arbeiten für den Tunnelbau westlich von Visp öffentlich ausschreiben. Die Zustimmung des eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK umfasst aber nicht die Westausfahrt Visp, teilte das zuständige Departement für Transporte des Kantons Wallis am Montag mit. Über diesen Teil wird nächste Woche beraten, denn es gilt dabei, den Streckenabschnitt zwischen Gampel und Visp zu berücksichtigen.


11.03.2003 Schweiz:
Weniger schwere Lastwagen im Güterverkehr
Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der schweren Lastwagen im die Alpen querenden Güterverkehr um 9 Prozent verringert. Deshalb bewege sich die Verkehrsentwicklung auf dem Gesetz vorgeschriebenen Zielpfad. Die Reduktion sei aber nicht nur auf die vom Bund ergriffenen Massnahmen zur Verkehrsverlagerung, sondern auch auf die schwache Konjunktur und die Dosierung aus Sicherheitsgründen am Gotthard und am San Bernardino zurückzuführen. Es seien aber vom Bund weiterhin grosse Anstrengungen erforderlich, um die ehrgeizigen Verlagerungsziele zu erreichen.


10.03.2003 Wallis:
Saisonale Arbeitslosigkeit am abnehmen
Im Wallis registrierte man Ende Februar 300 Arbeitslose weniger als Ende Januar. Neu zählt das Wallis 5477 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote nahm um 0.2 Prozentpunkte auf 4.5 Prozent ab. Der saisonale Rückgang im Februar ist indes der schwächste der letzten fünf Jahre.


10.03.2003 Oberwallis:
Einsparungen bei Postauto Oberwallis?
Wie der Blick berichtet, will Bundesrat Kaspar Villiger zwischen 150 und 300 Millionen Franken im öffentlichen Verkehr einsparen. Diese Sparmassnahmen würden auch Oberwalliser Postauto-Kurse treffen. Welche Linien aufgehoben würden, ist laut Postauto Oberwallis zurzeit noch nicht klar. Der Chef von Postauto Schweiz, Daniel Landolf, hat mit dem Bundesamt für Verkehr Kontakt aufgenommen. Die Diskussionen auf nationaler Ebene laufen.


10.03.2003 St. Niklaus:
Mehrere verletzte Personen nach Verkehrsunfall
Am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr ereignete sich in St. Niklaus auf der Umfahrungsstrasse ein Verkehrsunfall. Ein Automobilist verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit zwei korrekt verkehrenden Autos. Dabei wurden mehrere Personen verletzt und mussten ins Spital von Visp gebracht werden. Die Umfahrungsstrasse blieb für zirka zwei Stunden gesperrt. Bei Verkehrsunfällen in Massongex und Mottec wurden ebenfalls insgesamt fünf Personen verletzt, eine davon schwer.


09.03.2003 Oberwallis:
15 Einsätze der Air Zermatt
Einmal mehr haben an diesem Wochenende nicht nur Snowboarder und Skifahrer vom strahlenden Wetter profitiert. Auch im Flachland herrschten Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen. Das schöne Wetter sorgte für Andrang in den Wintersportorten. Die Air Zermatt musste an diesem Wochenende zu 15 Einsätzen ausrücken. Die mehrheitlich verletzten Skifahrer wurden ins Spital von Brig oder Visp überflogen.


09.03.2003 Genf:
Tausende von Fans feiern beim Alinghi-Empfang
Weit über 10 000 Alinghi-Fans haben sich am Samstagabend auf dem Platz Rotonde de Mont Blanc in Genf versammelt, um die Rückkehr der Segelcrew in die Schweiz zu feiern. Die Mannschaft war am Nachmittag mit dem Americas Cup in Genf eingetroffen. Musikalisch umrahmte die Oberwalliser Band Sixties-Club den grossen Alinghi- Empfang in Genf und durfte vor den zahlreichen Gästen und Zuschauern auftreten. Am Sonntag folgt nun der Empfang im heimischen Genfer Yacht- Club. Die silberne Wasserkanne wird bis zur nächsten Austragung des Cups im Club ihren Ehrenplatz haben.


09.03.2003 Schweiz:
Export von Teigwaren weiter gesunken
Die Schweizerische Teigwaren-Industrie zieht eine durchzogene Bilanz über das Geschäftsjahr 2002. Der Konsum in der Schweiz erhöhte sich um 1,4 Prozent auf über 10 Kilo pro Kopf. Von diesem Wachstum profitieren jedoch ausschliesslich die Importe. Die Exporte mussten jedoch einen Einbruch um über 17 Prozent einbüssen. Mit dieser Problematik muss auch die Oberwalliser Teigwaren-Fabrik Novena in Ulrichen kämpfen. Für den Export fehlt das Geld und die Beziehungen.


08.03.2003 Oberwallis:
Rückreiseverkehr verursachte Staus
Am Samstagmorgen hat sich die Verkehrslage auf den Oberwalliser Strassen zugespitzt. Der Rückreiseverkehr verursachte Staus und Wartezeiten. Am Autoverlad Furka in Oberwald musste man mit zwei Stunden, in Goppenstein mit einer Stunde Wartezeit rechnen. In Visp und Umgebung herrschte stockender Kolonnenverkehr. Mittlerweile hat sich die Verkehrslage erholt.


08.03.2003 Schweiz:
Internationaler Tag der Frau
Zum Internationalen Tag der Frau sind in der ganzen Schweiz verschiedene Aktionen geplant. In den grösseren Städten stehen Standaktionen, Kulturanlässe und Begegnungen auf dem Programm. In Sitten finden diverse Referate und Ateliers statt. Das Gleichstellungsbüro Wallis wird am 13. März 2003 abends ab 18.30 Uhr im Rahmen des 8. März sein 10-jähriges Jubiläum im Oberwallis feiern. Der Anlass findet im Kultur- und Kongresszentrum La Poste in Visp.


08.03.2003 Visp:
SN-Widdermarkt lockt zahlreiche Zuschauer an
In Visp präsentieren sich am Samstag rund 550 Tiere am traditionellen Widdermarkt. Experten bewerten die Tiere nach den Kriterien Typ, Wolle und Fundament. Je nach Alter erhält man Maximum-Punkte von 12, 15 und 18. Für jeden Züchter ist der Widdermarkt ein wichtiger Tag im Jahr. Man tauscht sich mit anderen Züchtern aus, redet über die Bewertung der Tiere und ist stolz, seine Widder zu präsentieren. Der Widdermarkt wird organisiert vom Oberwalliser Schwarznasen-Verband.


07.03.2003 Simplon:
Pass-Strasse nach Steinschlag wieder offen
Unterhalb von Gondo, auf der italienischen Seite des Simplonpasses, hat in der Nacht ein Erdrutsch die Strasse verschüttet. Die Simplonpass- Strasse war während einigen Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt. Das Bahntrassee war nicht betroffen, die Züge von und nach Italien verkehrten laut Fahrplan. Kurz nach acht Uhr wurde die Durchfahrt freigegeben.


07.03.2003 Wallis:
Wintersaison dauert für viele Stationen bis Ende April
Rund zwei Drittel der Tourismus- Destinationen bleiben bis Ostern geöffnet. Die übrigen, meist tiefer gelegenen Stationen, beenden ihre Saison bereits Ende März. Wallis Tourismus hat TV-Spots produziert, um den Feriengästen die zurzeit noch sehr guten Schneeverhältnisse schmackhaft zu machen. Mit dieser Aktion versucht man auch, der weltweiten Rezession, die auch im Tourismus stark zu spüren ist, entgegenzuwirken.


07.03.2003 Brig-Glis:
Contact-Center feiert seinen 1. Geburtstag
Vor einem Jahr wurde in Brig-Glis das SBB-Contact-Center eröffnet. Dies bedeutete für das Oberwallis einen kleinen wirtschaftlichen Aufschwung. Seither wurden 5 Klassen ausgebildet. Kursteilnehmer aller Schichten und jeden Alters haben daran teilgenommen. Geplamt ist, im Jahr 2003 rund 300 Agenten anzustellen. Ob weitere Kurse stattfinden werden, steht zurzeit noch nicht fest.


06.03.2003 Leukerbad:
Unfallopfer identifiziert
Die Person, die am Mittwoch im Skigebiet von Leukerbad von einer rückwärts fahrenden Pistenmaschine überfahren und auf der Stelle getötet wurde, ist identifiziert. Es handelt sich um eine 64-jährige deutsche Touristin. Laut Angaben der Polizei gestaltete sich die Identifizierung des Opfers schwierig. Der Unfall ereignete sich auf einem für Pistenmaschinen reservierten Parkfeld bei der Rinderhütte. Weshalb sich die Frau hinter der Maschine aufhielt, ist noch unklar. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.


06.03.2003 Bern:
Nationalrat sagt Ja zur Senkung des Blutalkoholgrenzwerts
Die Schweiz senkt den Blutalkoholgrenzwert von 0,8 auf 0,5 Promille. Nach einer zeitweise gehässigen Debatte hat der Nationalrat als zweite Kammer mit 101 zu 74 Stimmen die einschlägige Verordnung gutgeheissen. Nach dem Beschluss des Parlaments gilt künftig als fahrunfähig, wer mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut hat. Automobilisten mit 0,8 Promille oder mehr sind qualifiziert angetrunken. Mit der vom Bundesrat vorgeschlagenen Regelung reiht sich die Schweiz unter die meisten europäischen Länder ein.


06.03.2003 Wallis:
Helmobligatorium auf unseren Skipisten?
In Italien erhofft man sich dank einem neuen Gesetz mehr Sicherheit auf den Skipisten. Die Gesetzesvorlage verlangt ein Helmobligatorium für Wintersportler unter 18 Jahren. Laut der SUVA macht das in den Schweizer Wintersportgebieten keinen Sinn. Man setzt sich für besseren Schutz ein, möchte diesen den Sportlern jedoch nicht aufzwingen. Getrennte Pisten für Snowboarder und Skifahrer stehen für Walliser Wintersportorte nicht zur Diskussion.


06.03.2003 Conthey:
Schwer verletzte Person nach Verkehrsunfall
Am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Transversale zwischen Vetroz und Conthey ein spektakulärer Verkehrsunfall. Ein Fahrzeuglenker fuhr aus noch ungeklärten Gründen in einen Kreisel, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam erst auf der bepflanzten Kreiselmitte zum Stillstand. Der Fahrer war nicht angeschnallt und musste durch die Feuerwehr von Conthey befreit werden. Anschliessend wurde er schwer verletzt ins Spital von Sitten eingeliefert.


06.03.2003 Evionnaz:
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten auf der A9
Am Mittwochabend ereignete sich auf der A9 zwischen St-Maurice und Martinach auf der Höhe von Evionnaz ein Verkehrsunfall, der zwei Verletzte forderte. Eine Automobilistin fuhr auf der Überholspur, geriet aus bisher ungeklärten Gründen zu stark nach rechts und streifte dort ein korrekt fahrendes Auto auf der Normalspur. Daraufhin verlor die geschockte Fahrerin die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen eine Leitplanke. Die beiden Fahrzeuginsassen mussten ins Spital von Martinach gebracht werden. Der Verkehr musste zeitweise über die Standspur geleitet werden.


05.03.2003 Albinen:
Tödlicher Unfall nach Pistenfahrzeug-Manöver
Bei Albinen fuhr am Mittwochnachmittag ein Pistenfahrzeug beim Manövrieren eine unbekannte Person an. Die Person verstarb infolge der schweren Verletzungen auf Platz. Die Person befand sich aus unbekannten Gründen hinter einem Pistenfahrzeug welches vor einer Fahrzeughalle abgestellt war. Der Fahrer welcher mit seiner Maschine rückwärts fuhr, erfasste die Person hinter dem Pistenfahrzeug. Ein Helikopter der Air Zermatt mit seinem Sanitätsteam begab sich unverzüglich auf Platz. Der zuständige Arzt konnte jedoch nur noch den Tod der Person feststellen.


05.03.2003 Sitten:
Kein Gutachten zu Walliser Strafjustiz
Die Walliser Strafjustiz wird nicht unter die Lupe genommen. Der Grosse Rat hat ein SP-Postulat abgelehnt, das eine detaillierte Überprüfung der Funktion der Strafjustiz verlangte. Die Überprüfung war vom Parlament im Rahmen der Affäre Televerbier verlangt worden, welche im Wallis hohe Wellen geschlagen hatte. Christian Favre, Präsident der Justiz-Kommission räumte ein, dass die Justiz bei Fällen mit grossem Medienecho überfordert und wenig professionell sei. Im Herbst wird eine breite Untersuchung zur Zufriedenheit mit der Strafjustiz lanciert.


05.03.2003 Wallis:
Wallis Tourismus setzt auf Fernsehwerbung
Wallis Tourismus verstärkt seine Marketing Aktivitäten. Man will die zurzeit vorherrschenden optimalen Saisonbedingungen nutzen, um die Gästezahl bis Ostern anzukurbeln. Aus diesem Grund produzierte Wallis Tourismus zum ersten Mal einen Fernseh- Spot mit Pirmin Zurbriggen. Dieser läuft vom 10. bis 29. März ingesamt 25 Mal auf SF1 und TSR1. Damit erhofft sich Wallis Tourismus 5 Millionen Zuschauer-Kontakte.


05.03.2003 Brig-Glis:
Eröffnung des Service- Center Oberwallis
Noch diesen Monat will man im Verkehrsbüro Brig das neue Service- Center Oberwallis eröffnen. Ziel ist es, eine verbesserte Basisleistung im Bereich Gästeinformationen anzubieten. Zugleich ist auch für Visp ein Center in Planung, welches im Jahr 2007 im Zusammenhang mit der NEAT eröffnet werden soll. Da dann nicht beide Service-Center doppelt besetzt werden, wird Brig wohl nur noch zweite Geige spielen. Im Moment befindet sich das Center noch in den Räumlichkeiten des Briger Verkehrsvereins, welcher dafür jährlich 90 000 Franken kassiert.


04.03.2003 Wallis:
ESG nimmt Stellung von Walliser Gemeinden zur Kenntnis
Solange die Verantwortlichkeit nicht geklärt ist, wollen 9 Walliser Gemeinden nicht für das Finanzdebakel Leukerbad geradestehen. Die ESG nimmt davon Kenntnis, wie ESG-Direktor Alexander Glatthard am Dienstag mitteilte. Die ESG sei an einer Klärung der Verantwortlichkeiten durch das Bundesgericht interessiert. Die Rückzahlung der beiden Anleihen sei in jedem Fall sichergestellt, betonte Glatthard. Den Gemeinden, welche ihren Leukerbad-Anteil nicht direkt berappen wollen, wird ein Kredit angeboten.


04.03.2003 Oberwallis:
Schneekanonen-Regelung bringt keine Nachteile?
Der Einsatz von Schneekanonen im Wallis ist seit dem 13. Februar 2003 geregelt. Von 130 Beschneiungsanlagen im Wallis wurden nur 72 mit einer Bewilligung gebaut. Die anderen haben während der 5-jährigen Übergangsfrist die Möglichkeit eine rechtskräftige Bewilligung für ihre bestehenden Installationen zu holen. Urs Schnydrig, Adjunkt der Dienststelle für Raumplanung versichert, dass die neue Regelung keine negativen Folgen mit sich bringe, weil sie sich auf neue Pisten unter 1500 m beschränke und diese im Oberwallis kaum realisierbar seien.


04.03.2003 Wallis:
Konzept für den Schuldenabbau
Der Kanton Wallis rechnet in den nächsten 5 Jahren mit Mehreinnahmen von 120 Millionen Franken. Die neu jährliche Steuerveranlagung bringt dem Kanton schon in diesem Jahr 50 Millionen Franken mehr. Hinzu kommen ein höherer Anteil aus dem Gewinn der Nationalbank, Mehreinnahmen aus der direkten Bundessteuer und aus der Bewirtschaftung der Goldreserven. Die Einnahmen der Schwerverkehrsabgabe verdoppeln sich voraussichtlich bis 2005. Die Walliser Industrie- und Handelskammer fordert ein Konzept für den Schuldenabbau, die Nettoschuld des Kantons beträgt 1.6 Milliarden Franken.


03.03.2003 Pfynwald:
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Am Montagmorgen kollidierten auf der Strecke zwischen Susten und Siders zwei Fahrzeuge miteinander. Ein 28- jähriger Walliser schleuderte kurz nach der Abzweigung Val d Annivers auf der vereisten Strasse und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Die beiden Fahrzeuglenker wurden dabei verletzt und in die Spitäler von Siders und Sitten eingeliefert. Die Feuerwehr von Siders musste die eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugen befreien.


03.03.2003 Zermatt:
Americas Cup auf dem Matterhorn-Gipfel
Der vom Alinghi-Team gewonnene Americas Cup dürfte bald auf dem Gipfel des Matterhorns thronen. Die von Alinghi-Chef Ernesto Bertarelli lancierte Idee, stösst in Zermatt auf grosse Begeisterung. Bereits am Sonntag haben sich Gemeinde- und Tourismusvertreter getroffen, um über das Projekt zu diskutieren. Wie der Zermatter Tourismusdirektor Roland Imboden sagte, habe die Gemeinde Grünes Licht gegeben. Mit Bertarelli habe man nach dem Sieg aber noch nicht gesprochen.


03.03.2003 Bern:
Wolf soll nicht mehr geschützt werden
Schafzüchter fordern, dass der Wolf von der Liste der geschützten Arten gestrichen wird. Mit einem Zusammenleben könne man keine Schafherde züchten. Ein Wolf müsse zum Abschuss freigegeben werden, sobald er eine Schafherde angreife, so das Komitee contra Wolf. Die Erlaubnis dazu wird derzeit erst erteilt, wenn ein Wolf 50 Schafe getötet hat. Diese Zahl ist nach Ansicht des Komitees viel zu hoch. Die Schafzüchter warfen dem Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft, Pro Natura und dem Raubtier-Forschungsprogramm Kora eine fanatische Haltung in Sachen Wolf vor.


03.03.2003 Wallis:
Leukerbad-Finanzdebakel hat Folgen für 9 Walliser Gemeinden
Das Finanzdebakel von Leukerbad geht in eine entscheidende Runde. Die ESG will Geld sehen. Es geht um die beiden Anleihen aus dem Jahre 1993 und 1996 von insgesamt 16 Millionen Franken. Durch die Solidarhaftung bei einem allfälligen Kreditausfall, welcher im Fall Leukerbad vorliegt, müssten die 9 beteiligten Walliser Gemeinden Vouvry, Steg, Wiler, Raron, Täsch, Saas-Grund, Ernen, Fiesch und Oberwald für den geforderten Betrag von rund einer Million Franken aufkommen. Man wartet nun auf den Entscheid des Bundesgerichts im Sommer 2003.


03.03.2003 Inden:
Lawine zerstörte Ställe und eine Käserei
Auf der Larschyalpe oberhalb von Inden ging vor 3 Wochen eine Lawine los. Leerstehende Ställe und eine Käserei wurden von dem Lawinenkegel von 800 m Anrissgebiet und 2 m Höhe zerstört. Personen kamen keine zu Schaden. Grund dieses Naturereignisses war eine Sicherheitssprengung im Gebiet Klargraben in Leukerbad. Die Vibration dieser vorgesehenen Sprengung war so stark, dass auf der anderen Seite des Berges die Schneemassen ins Rutschen gerieten. Im Dorf will man gesehen haben, wie vereinzelt tote Gämse und Rehe aus der Lawine ausgegraben und mit nach Hause genommen wurden.


03.03.2003 Unterbäch:
Fast 10 Prozent weniger Logiernächte
Am Freitag fand die Generalversammlung von Unterbäch Tourismus statt. Die Übernachtungszahlen fielen im letzten Jahr auf einen absoluten Tiefpunkt. In Zahlen ausgedrückt verzeichnete man rund 9,5 Prozent weniger Logiernächte als im Vorjahr. Tourismusvertreter, Gemeinde, Leistungsträger und Beherberger sind nun gefordert, dieser Misere ein Ende zu setzen. Mit einem verbesserten Werbekonzept sowie einem neuen Ortsprospekt will man künftig um jeden Gast kämpfen.


02.03.2003 Oberwallis:
Grosser Erfolg für Fasnachtsveranstaltungen
Mit den farbenprächigen Umzügen in Brig-Glis und Saas-Fee geht die Fasnachtszeit 2003 langsam ihrem Ende entgegen. Eingefleischten Narren bleiben nur noch Montag und Dienstag zum Feiern. Viele Veranstaltungen locken noch ein letztes Mal zum Ausgelassensein bevor mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt.


02.03.2003 Brig:
Kasbah-Fest ohne grössere Zwischenfälle
Das Briger Kasbah-Fest ist vorüber und die Stadtpolizei Brig-Glis zieht nach drei Tagen Festbetrieb eine positive Bilanz. Nebst einzelnen kleinen Bagatellfällen, welche von stark alkoholisierten Besuchern verübt worden sind, kam es nicht zu den befürchteten Ausschreitungen. Die Stadtpolizei hatte im Vorfeld ihr Sicherheitsdispositiv massiv erhöht, um für einen Ernstfall gewappnet zu sein. In den letzten Jahren war es im Briger Fasnachts-Mekka zu Schlägereien gekommen, mit zum Teil erheblichen Verletzungen.


01.03.2003 Wallis:
Stau an den Verladestationen
An den Verladestationen im Oberwallis musste am Samstag mit Wartezeiten von mehr als 2 Stunden gerechnet werden. Für viele Touristen sind die Ferien im Wallis zu Ende und es kam zu Verkehrsüberlastungen. In Oberwald und Realp etwa betrug die Wartezeit am Samstagmittag rund 2 Stunden. Auf der Lötschbergroute, in Goppenstein und Kandersteg, musste bis zu einer Stunde gewartet werden. Die Autozüge verkehren bis am Samstagabend im 8 Minuten-Rhythmus.


01.03.2003 St.German:
Die BLS Alptransit saniert die Kirche
Die durch Risse beschädigte Kirche von St.German soll noch in diesem Sommer saniert werden. Dies beschloss der Kirchenrat zusammen mit der Leitung der BLS Alptransit. Da es sich um ein schützenswertes Gebäude handelt, wird auch der Denkmalschutz beigezogen. In einem ersten Schritt wird das Projekt von Architekten ausgearbeitet. Die Höhe der Kosten kann erst danach berechnet werden. Die BLS Alptransit entschädigt auch Private, welche Risse an Häusern festgestellt haben. Die Risse entstanden während der Bauphase des BLS Tunnels unterhalb des Dorfes von St.German.
 
   
  

Zurück